Seite 1 von 4

Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Verfasst: 24. Sep 2019, 19:11
von mobiax
Humpi hat geschrieben:
4. Sep 2019, 09:00
Moin,

es ist nur ein winziges Detail, aber beim 2020er US-Mustang kann der Abstandstempomat jetzt auch selbst anhalten und wieder losfahren. Für einen Sportwagen ist so etwas ja eigentlich nicht relevant, aber es schont im Stop and Go auf der A40 durchaus die Nerven. Hat jemand von Euch in Bezug auf das Deutsche Facelift 2020 davon irgendetwas gehört?

Dank und Gruß,
Ludger
Laut aktueller englischer Anleitung für das MY20 deaktiviert sich diese weiterhin, wenn man langsamer wie 20 km/h fährt

Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Verfasst: 24. Sep 2019, 19:20
von Basco
Hat jemand mal den pre-Colision-Assist getestet oder gebraucht?
Funktioniert das wirklich? Das heißt ich kann theoretisch aus Unachtsamkeit niemanden mehr hinten drauf fahren weil des Pony immer aut. abbremst?

Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Verfasst: 24. Sep 2019, 19:29
von hdgram
Ja, der funktioniert schon beim MY 2018. Hat mich das eine oder andere Mal schon unangenehm überrascht.
Ob der aber auch funktioniert, wenn man Schritt fährt, weiß ich nicht. Und für zu geringen Sicherheitsabstand oder sehr hohen Geschwindigkeitsüberschuss hilft der auch nicht.
Die Gesetze der Physik sind nicht per Computer auszuschalten.

Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Verfasst: 24. Sep 2019, 20:09
von MarcV8
Basco hat geschrieben:
24. Sep 2019, 19:20
Hat jemand mal den pre-Colision-Assist getestet oder gebraucht?
Funktioniert das wirklich? Das heißt ich kann theoretisch aus Unachtsamkeit niemanden mehr hinten drauf fahren weil des Pony immer aut. abbremst?
Ergänzend: Abbremsen bis zum Stillstand geht automatisch. Habe ich mit einem Auto vor mir mal an einer rot werdenden Ampel getestet. Mulmiges Gefühl.
Wiederanfahren muss manuell erfolgen, Modell 18 und 19, wie schon geschrieben.

Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Verfasst: 25. Sep 2019, 10:40
von Daimler
Hi,
MarcV8 hat geschrieben:
24. Sep 2019, 20:09
Ergänzend: Abbremsen bis zum Stillstand geht automatisch. Habe ich mit einem Auto vor mir mal an einer rot werdenden Ampel getestet. Mulmiges Gefühl.
Das ist aber mehr als 'nur' ein mulmiges Gefühl!
Der adaptive Tempomat bremst (wenn aktiviert) runter bis Tempo 30 Kmh --> lässt die Bremse wieder los, weil langsamer kann er nicht und kurz vorm Knall schlägt dann (hoffentlich) der Pre-Collision-Assist zu. :dance:

Das vermisse ich dann doch:
Humpi hat geschrieben:
24. Sep 2019, 19:11
...aber beim 2020er US-Mustang kann der Abstandstempomat jetzt auch selbst anhalten und wieder losfahren.
Und es würde auch das 'mulmige Gefühl' beseitigen.

/Edith:
hdgram hat geschrieben:2018er auch.
Aber auch beim 2019er muss der zu unterstützende Wirbel schon dort sein, wo Ford es gerne hätte - denn hoch / runter --> Pustekuchen.
Evtl. ist das ja beim 20er besser gelöst.

Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Verfasst: 25. Sep 2019, 12:25
von MarcV8
@ Daimler:

Mein MJ 2019 bremst bei adaptivem Tempomat definitiv bis zum Stillstand ab.

In der von mir oben beschriebenen Situation, wo mein Vordermann sanft von Tempo 60 bis zum Stillstand abbremste. An einer Fussgängerampel.

Nicht zu verwechseln mit dem Anti-Kollisions-Assistenten bzw. einer für dessen Einsatz typischen Situation.

Es kam bei der mir beschriebenen Szene auch zu keinem Alarm (rote Fläche im KI mit akustischer Warnung).

Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Verfasst: 25. Sep 2019, 12:39
von Daimler
@ MarcV8,

das ist ja interessant - meiner def. nicht!
Ab welcher Geschwindigkeit lässt sich der Tempomat bei dir denn aktivieren - bei mir erst ab Tempo ~ 30 Km/h.

Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Verfasst: 25. Sep 2019, 12:46
von hdgram
Abbremsen tut der Tempomat bei mir auch bis zum Stillstand. Nur alleine wieder losfahren tut er nicht.

Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Verfasst: 25. Sep 2019, 12:57
von Gnatsum
Bei meinem 18er bremst der adaptive Regler bis auf Schrittgeschwindigkeit herunter und dann kommt ein Warnton "Bing" ,
als Hinweis , das Ruder nun wieder selbst in die Hand zu nehmen .

Pre Collision Assist bzw. Alert kommt auch schon mal bei engen Kurvenfahrten mit Hindernissen rechts der Fahrbahn .
Das Ansprechverhalten des Systems ist in drei Stufen einstellbar .

Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Verfasst: 25. Sep 2019, 13:17
von hifidepp
Aber das mit den PRE Collision Assist sowie dem adaptiven Tempomat funktioniert nur mit AT, oder?
Wie soll das mit MT sonst funktionieren?

Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Verfasst: 25. Sep 2019, 13:19
von Daimler
Hi,

sodele, da haben wir also jetzt einen 2018er und einen 2019er, bei denen der Tempomat bis zum Stillstand abbremst.
und einen 2018er und einen 2019er, bei denen der Tempomat nur bis zur 'Schrittgeschwindigkeit' abbremst - aber eben nicht bis zum Stillstand.
Werde nachher noch einmal testen, wo bei meinem die 'Schrittgeschwindigkeit' anfängt.

Daher noch einmal die Frage, ab welcher Geschwindigkeit sich der Tempomat bei euch aktivieren lässt.

Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Verfasst: 25. Sep 2019, 13:22
von Graf
Könnte der Unterschied denn einfach am Getriebe liegen? MT auf Stillstand runter bremsen würde ja heißen, den Motor abzuwürgen.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Verfasst: 25. Sep 2019, 15:35
von mobiax
@MarcV8 @Daimler Hab ihr MT? Bei denen wo es klappt haben ja AT.

Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Verfasst: 25. Sep 2019, 16:46
von Basco
Also in den technischen Daten steht, dass der Tempomat ab 30km/h bis 200 km/h funktioniert.
Kann daher gar nicht glauben, dass wenn man komplett steht, er wieder von alleine Gas gibt.

Und dass das Auto bis zum Stillstand abbremst, muss funktionieren, weil dann der pre-Collision-Assist einspringt und aut. weiter bremsen muss!

Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Verfasst: 25. Sep 2019, 16:55
von hdgram
Basco hat geschrieben:
25. Sep 2019, 16:46
Kann daher gar nicht glauben, dass wenn man komplett steht, er wieder von alleine Gas gibt.
:RTFM:
hdgram hat geschrieben:
25. Sep 2019, 12:46
Abbremsen tut der Tempomat bei mir auch bis zum Stillstand. Nur alleine wieder losfahren tut er nicht.

Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Verfasst: 25. Sep 2019, 17:07
von Daimler
Hi,
mobiax hat geschrieben:
25. Sep 2019, 15:35
@MarcV8 @Daimler Hab ihr MT?
Meiner hat auch AT!
Basco hat geschrieben:
25. Sep 2019, 16:46
Und dass das Auto bis zum Stillstand abbremst, muss funktionieren, weil dann der pre-Collision-Assist einspringt und aut. weiter bremsen muss!
Daimler hat geschrieben:
25. Sep 2019, 10:40
Der adaptive Tempomat bremst (wenn aktiviert) runter bis Tempo 30 Kmh --> lässt die Bremse wieder los, weil langsamer kann er nicht und kurz vorm Knall schlägt dann (hoffentlich) der Pre-Collision-Assist zu.
Und hier kommt der Unterschied:
hdgram hat geschrieben:
25. Sep 2019, 12:46
Abbremsen tut der Tempomat bei mir auch bis zum Stillstand.
Selbstständig wieder anfahren soll wohl der 20er.

Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Verfasst: 25. Sep 2019, 17:17
von Basco
Daimler hat geschrieben:
25. Sep 2019, 17:07

Selbstständig wieder anfahren soll wohl der 20er.
Sagt wer?

Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Verfasst: 25. Sep 2019, 17:24
von mobiax
Daimler hat geschrieben:
25. Sep 2019, 17:07
Hi,
mobiax hat geschrieben:
25. Sep 2019, 15:35
@MarcV8 @Daimler Hab ihr MT?
Meiner hat auch AT!
Basco hat geschrieben:
25. Sep 2019, 16:46
Und dass das Auto bis zum Stillstand abbremst, muss funktionieren, weil dann der pre-Collision-Assist einspringt und aut. weiter bremsen muss!
Daimler hat geschrieben:
25. Sep 2019, 10:40
Der adaptive Tempomat bremst (wenn aktiviert) runter bis Tempo 30 Kmh --> lässt die Bremse wieder los, weil langsamer kann er nicht und kurz vorm Knall schlägt dann (hoffentlich) der Pre-Collision-Assist zu.
Und hier kommt der Unterschied:
hdgram hat geschrieben:
25. Sep 2019, 12:46
Abbremsen tut der Tempomat bei mir auch bis zum Stillstand.
Selbstständig wieder anfahren soll wohl der 20er.

Wie schon weiter oben erwähnt, laut Anleitung des 2020 US Modells verhält er sich genau so wie vorher auch.

Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Verfasst: 25. Sep 2019, 19:38
von Daimler
Basco hat geschrieben:
25. Sep 2019, 17:17
Sagt wer?
Humpi hat geschrieben:
4. Sep 2019, 09:00
es ist nur ein winziges Detail, aber beim 2020er US-Mustang kann der Abstandstempomat jetzt auch selbst anhalten und wieder losfahren.

Re: Diskussion zur Funktionsweise des ACC-Tempomats

Verfasst: 25. Sep 2019, 20:46
von Basco
mobiax hat geschrieben:
25. Sep 2019, 20:32
Basco hat geschrieben:
25. Sep 2019, 20:21
Das US-Modell interessiert doch niemand.
Da gibts viele Sachen dass das EU-Modell nicht hat. U.a. Memory Funktion bei den Sitzen.
Austattungsoptionen für bestimmte Märkte weglassen/ändern ist das eine, sicherheitsrelevante Funktionen aber ändern wird man wohl kaum. Warum sollten sie den Wagen in den USA nicht komplett anhalten/anfahren lassen und in der EU schon? An Vorschriften wird es hier nicht liegen, denn je mehr Sicherheit desto besser. Von daher macht die Aussage in meinen Augen keinen Sinn
Nach einem Stillstand wieder aut. anfahren lassen, ist nicht sicherheitsrelevant. Nur das Bremsen. Und das macht er ja.