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Mustang GT im Dez 20 noch bestellbar?

Verfasst: 16. Dez 2020, 19:08
von ChrisH91
Hallo liebes Forum!

Ich habe vor kurzem bei Modernmusclecar gelesen, dass aufgrund des Wechsels zum MY2021 im Herbst und Winter die Produktion still steht. Ergo man erst im Frühjahr 21 wieder bestellen könne + dann Lieferzeit.

Weiß da jemand etwas dazu?

Möchte während des Lockdowns nicht wegen einer solchen Frage ins Autohaus fahren.

Danke im Voraus :Bier:

Re: Mustang GT im Dez 20 noch bestellbar?

Verfasst: 16. Dez 2020, 19:40
von bastel
Du bekommst wenn du jetzt bestellst auf jeden Fall einen MY21. Da sich 20 und 21 nicht oder kaum unterscheiden, kannst du auch auf ein Lagerfahrzeug zugreifen.

Re: Mustang GT im Dez 20 noch bestellbar?

Verfasst: 18. Dez 2020, 12:22
von flix.klix
Hallo! :)

Ich habe damals meinen Mustang noch im Juni 2020 bestellt, da ich die selbe Aussage des Autohauses bekommen habe. D.h. Du kannst vermutlich erst wieder ab Januar/Februar bestellen und dann kommt natürlich noch die Lieferzeit obendrauf (mir wurde damals gesagt, dass das bis zu 10 Monate sein können).
Allerdings gibt es eine Neuerung beim neuen Modell: er bekommt einen neuen V8. Was da nun genau anders ist kann ich nicht sagen, aber der neue V8 muss die neuen Abgas-Grenzwerte ab nächstem Jahr einhalten. Optisch wird sich aber, soweit ich weiß, nichts ändern.

VG

Felix

Re: Mustang GT im Dez 20 noch bestellbar?

Verfasst: 18. Dez 2020, 12:39
von Byti
Es kommt kein neuer V8 im Mustang. Die Euro6 ISC und FCM Norm werden verpflichtend. Die haben aber mit dem Motor eigentlich nichts zu tun.

Zitat:
"Ein weiterer Test betrifft Fahrzeuge, die schon auf der Straße unterwegs sind. Denn es müssen auch bereits im Verkehr befindliche Fahrzeuge nachweisen, dass sie weiterhin die Abgasregularien erfüllen. Diese Regelung ist seit 1. Januar 2019 für alle Typgenehmigungen und ab 1. September 2019 für alle Neuzulassungen verpflichtend und heißt ISC („In-Service-Conformity-Tests“).
FCM („Fuel Consumption Monitoring“) wiederum bedeutet: Ein Pkw muss seinen realen Kraftstoff- und Energieverbrauch im gesamten Fahrbetrieb aufzeichnen bzw. speichern. Diese Werte können dann über die Diagnose-Schnittstelle ausgelesen und bewertet werden. So nähern sich die Werte zwischen Prüfstandsmessung und Realemissionen bzw. -verbrauch immer weiter an und entsprechen zukünftig eher der Realität. Pflicht ist FCM ab 1. Januar 2020 für neue Fahrzeugtypen und ab 2021 für alle neu zugelassenen Autos."
Quelle: Jütten & Koolen Blog

Also entweder bis Ende 2021 warten auf das Neufahrzeug oder ein Bestandsfahrzeug kaufen.

Re: Mustang GT im Dez 20 noch bestellbar?

Verfasst: 18. Dez 2020, 12:44
von bastel
flix.klix hat geschrieben:
18. Dez 2020, 12:22
Allerdings gibt es eine Neuerung beim neuen Modell: er bekommt einen neuen V8. Was da nun genau anders ist kann ich nicht sagen,
Dann lass es, ansonsten werden nur Gerüchte gestreut...

Re: Mustang GT im Dez 20 noch bestellbar?

Verfasst: 18. Dez 2020, 14:06
von flix.klix
@Byti @bastel : ich habe nur zitiert was mir der Händler gesagt hat. Weiterhin waren seine Worte bei der Bestellung im Juni: "...den aktuellen Mustang können sie dieses Jahr noch zulassen, nächstes Jahr (also ab 1.1.21) können diesjährig bestellte Mustangs nur noch mit einer Sonderzulassung (keine Ahnung wie die genau aussehen soll) zugelassen werden, aber darum kümmern wir uns dann!"
Und direkt danach folgte eben der Satz, dass der Mustang - welcher vermutlich ab Februar bestellt werden kann - einen neuen V8 bekommt. Da ich aber keine technischen Details kenne inwiefern sich der "neue" V8 dann von dem "aktuellen" V8 unterscheiden wird (wenn überhaupt) kann ich nun mal nicht mehr sagen als das was mir der Händler persönlich mitgeteilt hat. Die Info war nur nett gemeint... ;)

Re: Mustang GT im Dez 20 noch bestellbar?

Verfasst: 18. Dez 2020, 14:48
von hdgram
flix.klix hat geschrieben:
18. Dez 2020, 14:06
können diesjährig bestellte Mustangs nur noch mit einer Sonderzulassung (keine Ahnung wie die genau aussehen soll)
Hatten wir alles schon. Die "Sonderzulassungen"

Guckst Du hier:
Gnatsum hat geschrieben:
27. Sep 2019, 12:20
Für alle , die vor dem gleichen Problem , wie @Dobo stehen könnten ,
hier die entsprechende Ausnahmegenehmigung :
LAE Mustang 398226_1551_06 (1).pdf
(103.47 KiB) 185-mal heruntergeladen

Re: Mustang GT im Dez 20 noch bestellbar?

Verfasst: 18. Dez 2020, 15:52
von Remix
flix.klix hat geschrieben:
18. Dez 2020, 12:22
...
Allerdings gibt es eine Neuerung beim neuen Modell: er bekommt einen neuen V8. Was da nun genau anders ist kann ich nicht sagen, aber der neue V8 muss die neuen Abgas-Grenzwerte ab nächstem Jahr einhalten. Optisch wird sich aber, soweit ich weiß, nichts ändern.

VG

Felix
wenn es schon im neuen Modell (Mach1) keinen neuen V8 gibt, dann sicher auch sonst nicht - evtl. andere Kennfelder/Software/Steuergerät und kleinere technische Modifikationen;

wer hat denn das mit dem neuen V8 erzählt ?! Irgendein Verkäufer ?!

Gruß rmx

Re: Mustang GT im Dez 20 noch bestellbar?

Verfasst: 18. Dez 2020, 17:01
von flix.klix
@Remix das war der dortige Verkaufsleiter. Aber ich vermute jetzt auch mal, dass sich "neu" dann eher auf kleinere Modifikationen beziehen wird. Wenn ich solche Infos direkt durch einen Ford-Mitarbeiter mitgeteilt bekomme, dann gehe ich schon davon aus, dass diese auch (zumindest halbwegs) stimmen.

Re: Mustang GT im Dez 20 noch bestellbar?

Verfasst: 18. Dez 2020, 19:46
von ChrisH91
Byti hat geschrieben:
18. Dez 2020, 12:39
Es kommt kein neuer V8 im Mustang. Die Euro6 ISC und FCM Norm werden verpflichtend. Die haben aber mit dem Motor eigentlich nichts zu tun.

Zitat:
"Ein weiterer Test betrifft Fahrzeuge, die schon auf der Straße unterwegs sind. Denn es müssen auch bereits im Verkehr befindliche Fahrzeuge nachweisen, dass sie weiterhin die Abgasregularien erfüllen. Diese Regelung ist seit 1. Januar 2019 für alle Typgenehmigungen und ab 1. September 2019 für alle Neuzulassungen verpflichtend und heißt ISC („In-Service-Conformity-Tests“).
FCM („Fuel Consumption Monitoring“) wiederum bedeutet: Ein Pkw muss seinen realen Kraftstoff- und Energieverbrauch im gesamten Fahrbetrieb aufzeichnen bzw. speichern. Diese Werte können dann über die Diagnose-Schnittstelle ausgelesen und bewertet werden. So nähern sich die Werte zwischen Prüfstandsmessung und Realemissionen bzw. -verbrauch immer weiter an und entsprechen zukünftig eher der Realität. Pflicht ist FCM ab 1. Januar 2020 für neue Fahrzeugtypen und ab 2021 für alle neu zugelassenen Autos."
Quelle: Jütten & Koolen Blog

Also entweder bis Ende 2021 warten auf das Neufahrzeug oder ein Bestandsfahrzeug kaufen.
Vielen Dank für die Ausführungen. Da ein Neuwagen in der Tat ab Ende 21 interessant wäre (für mich), sind das gute Infos :)