Ölverlust nach Ölwechsel
- Basco
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Ölverlust nach Ölwechsel
Hallo zusammen,
habe heut bei mir auf dem Boden ein paar Ölflecken entdeckt. Ein Blick unter das Auto brachte einen öligen Unterboden zum Vorschein.
Im Januar war meine 1. Inspektion mit Ölwechsel und bin danach nur noch einmal gefahren.
Kann es sein, dass es davon kommt? Schrauben nicht richtig fest oder sowas?
Auto hat gerade mal 5000km.
Hab mal ein paar Bilder eingefügt. Bilder sind von vorne gemacht. Dort sieht man an den öligen Unterboden.
habe heut bei mir auf dem Boden ein paar Ölflecken entdeckt. Ein Blick unter das Auto brachte einen öligen Unterboden zum Vorschein.
Im Januar war meine 1. Inspektion mit Ölwechsel und bin danach nur noch einmal gefahren.
Kann es sein, dass es davon kommt? Schrauben nicht richtig fest oder sowas?
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Hab mal ein paar Bilder eingefügt. Bilder sind von vorne gemacht. Dort sieht man an den öligen Unterboden.
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Re: Ölverlust nach Ölwechsel
Ne extra nicht weil die letztes Mal schon viel Mist gebaut hatten.
Gibts überhaupt noch vernünftige Werkstätten in meiner Umgebung?
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Re: Ölverlust nach Ölwechsel
Das kommt mir bekannt vor. Habe nach dem Ölwechsel auch Öl auf dem Boden.
Ich gehe in meinem Fall davon aus, das die beim Ausbau des Ölfilters "rumgesaut" haben und es nicht richtig gesäubert haben.
Das dünne Öl läuft ja überall hin. Kontrolle erfolgt nach der Winterpause...
So viele Möglichkeiten gibt es da nicht. Ölablassschraube wäre eine, die wäre aber auf deinen Bildern weiter hinten.
Ölfilter nicht richtig fest oder "rumgesaut" beim wechseln, oder beim einfüllen des frischen Öls "rumgesaut"...
Ich gehe in meinem Fall davon aus, das die beim Ausbau des Ölfilters "rumgesaut" haben und es nicht richtig gesäubert haben.
Das dünne Öl läuft ja überall hin. Kontrolle erfolgt nach der Winterpause...
So viele Möglichkeiten gibt es da nicht. Ölablassschraube wäre eine, die wäre aber auf deinen Bildern weiter hinten.
Ölfilter nicht richtig fest oder "rumgesaut" beim wechseln, oder beim einfüllen des frischen Öls "rumgesaut"...
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Re: Ölverlust nach Ölwechsel
Basco hat geschrieben: ↑14. Feb 2021, 16:12Hallo zusammen,
habe heut bei mir auf dem Boden ein paar Ölflecken entdeckt. Ein Blick unter das Auto brachte einen öligen Unterboden zum Vorschein.
Im Januar war meine 1. Inspektion mit Ölwechsel und bin danach nur noch einmal gefahren.
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Hab mal ein paar Bilder eingefügt. Bilder sind von vorne gemacht. Dort sieht man an den öligen Unterboden.
Servus Kollege,
da gibt es nur drei Möglichkeiten:
1. Der FFH hat beim Wechseln des Ölfilters die Ölrückstände nicht komplett abgewischt!
2. Der Ölfilter wurde nicht handfest angezogen!
3. Der Kunststoff-Bajonettverschluß wurde nicht bis Anschlag eingedreht oder O-Ring beschädigt!
Bei mir habe ich selbst nach dem 1.Ölwechsel(9000km) den alten Bajonettverschluß wiederverwendet und alles ist dicht. Ich würde mal schwer vermuten Pfusch beim "Fachhändler"!
MfG
Dieter
PS:"Wenn der Fahrer lacht fährt er V8-Sauger, den nur Halbtote müssen zwangsbeatmet oder elektrifiziert werden!"
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Re: Ölverlust nach Ölwechsel
Dann müssten die aber ganz schön viel rumgesaut haben. Das ist ja jetzt über ein Monat her und bin zwischendurch mal 100km gefahren.warlock hat geschrieben: ↑14. Feb 2021, 17:01Das kommt mir bekannt vor. Habe nach dem Ölwechsel auch Öl auf dem Boden.
Ich gehe in meinem Fall davon aus, das die beim Ausbau des Ölfilters "rumgesaut" haben und es nicht richtig gesäubert haben.
Das dünne Öl läuft ja überall hin. Kontrolle erfolgt nach der Winterpause...
So viele Möglichkeiten gibt es da nicht. Ölablassschraube wäre eine, die wäre aber auf deinen Bildern weiter hinten.
Ölfilter nicht richtig fest oder "rumgesaut" beim wechseln, oder beim einfüllen des frischen Öls "rumgesaut"...
Und wenn ich jetzt mit einem Tuch unten hinfass, ist es voller Öl.
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Re: Ölverlust nach Ölwechsel
Servus, hatte auch schon Ölflecken in der Garage, aber vor dem K.D. .
Mir wurde erklärt es lag am Ölfilter, der von Ford modifiziert wurde.
Mit dem "neuen" modifizierten ist alles trocken. Eventuell wurde ein "alter" verbaut!?
Mir wurde erklärt es lag am Ölfilter, der von Ford modifiziert wurde.
Mit dem "neuen" modifizierten ist alles trocken. Eventuell wurde ein "alter" verbaut!?
Gruß Günter...ohne H
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Re: Ölverlust nach Ölwechsel
Wenn man den Ölfilter einfach abschraubt, dann laufen locker 250 ml Öl über Kabel, über den Rahmen, in den Rahmen und in den Unterfahrschutz. Das sifft überall heraus und tropft nach. Genau aus diesem Grunde habe ich im Leitfaden Motoröl für den Coyoten die Verwendung eines Gefrierbeutels für den Filterwechsel empfohlen. Scheinbar hat sich dieser steinalte Trick nicht bis jede Werkstatt herumgesprochen. Dass man Ölreste mit einem Tuch abnimmt, hat sich mit Sicherheit bis in jede Werkstatt herumgesprochen. In besonders schlampigen Werkstätten wird es von besonders schlampigen Schraubern aber trotzdem nicht gemacht.
Viele Grüße
Martin
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Re: Ölverlust nach Ölwechsel
Bin nun nochmal unter das Auto gekrochen und hab die feuchten Stellen abgewischt.
Dann ne kleine Runde gedreht und einen Karton unter das Auto geschoben.
Beobachte das nun weiter.
Für den nächsten Kundendienst kann ich mir dann mal wieder ne neue Werkstatt suchen.
Dann ne kleine Runde gedreht und einen Karton unter das Auto geschoben.
Beobachte das nun weiter.
Für den nächsten Kundendienst kann ich mir dann mal wieder ne neue Werkstatt suchen.
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Re: Ölverlust nach Ölwechsel
Nur zur Sicherheit: Du hast natürlich schon den Ölstand am Peilstab geprüft?! Alles i. O.?Basco hat geschrieben: ↑14. Feb 2021, 18:55Bin nun nochmal unter das Auto gekrochen und hab die feuchten Stellen abgewischt.
Dann ne kleine Runde gedreht und einen Karton unter das Auto geschoben.
Beobachte das nun weiter.
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Re: Ölverlust nach Ölwechsel
Klar. Bloß das Ablesen ist so eine Sache.Triple-M hat geschrieben: ↑14. Feb 2021, 21:30Nur zur Sicherheit: Du hast natürlich schon den Ölstand am Peilstab geprüft?! Alles i. O.?Basco hat geschrieben: ↑14. Feb 2021, 18:55Bin nun nochmal unter das Auto gekrochen und hab die feuchten Stellen abgewischt.
Dann ne kleine Runde gedreht und einen Karton unter das Auto geschoben.
Beobachte das nun weiter.
Für den nächsten Kundendienst kann ich mir dann mal wieder ne neue Werkstatt suchen.
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Man könnte aber den Stand so interpretieren, dass das Öl bei der geriffelten Seite bis oben zum zweiten Loch ist, auch wenn drüber noch rumgeschmiere ist.
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Re: Ölverlust nach Ölwechsel
Wenn Deine "Werkstatt" in Reichweite ist würde ich bei denen vorbei fahren, reklamieren und den Wagen auf der Bühne anschauen wollen.
Bei "Ölverlust" versteht der TÜV keinen Spaß und wenn das dann in zwei Jahren ein richtiges Staub/Deck/Ölgemisch ist bekommt man es kaum mehr weg.
Weiterhin tropft das bei warmem Wetter noch viel mehr - und der nächste Sommer kommt bestimmt.
Deine Fahrleistung seit KD ist ja leicht festzustellen, ist ja die Differenz zwischen Rechnung und aktuellem Kilometerstand.
Gruß
Tom
Bei "Ölverlust" versteht der TÜV keinen Spaß und wenn das dann in zwei Jahren ein richtiges Staub/Deck/Ölgemisch ist bekommt man es kaum mehr weg.
Weiterhin tropft das bei warmem Wetter noch viel mehr - und der nächste Sommer kommt bestimmt.
Deine Fahrleistung seit KD ist ja leicht festzustellen, ist ja die Differenz zwischen Rechnung und aktuellem Kilometerstand.
Gruß
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Re: Ölverlust nach Ölwechsel
Komm grad von der Werkstatt. Der Meister konnte nichts feststellen außer dass eben etwas Öl am Filter hing.
Hat jetzt den Filter getauscht. Mehr hat er gesagt kann er nicht tun.
Der alte Filter sah aber noch ganz normal aus.
Hat jetzt den Filter getauscht. Mehr hat er gesagt kann er nicht tun.
Der alte Filter sah aber noch ganz normal aus.
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Re: Ölverlust nach Ölwechsel
Ich war mit dem Mustang zweimal in Vaihingen bei der Schwabengarage. Zuletzt konnte ich aber eine Woche lang den Ansprechpartner nicht erreichen, er rief auch nie zurück. Da mein Kofferraumdeckel den Stoßfänger beschädigt hatte, wollte er bei Ford nach einer Kostenbeteiligung fragen. Hatte er komplett vergessen. Zudem wurde meine Inspektion nicht in die Ford-Datenbank eingetragen.
Obwohl ich mit meinem Focus-Einkaufswagen schon einige unfreundliche Erinnerungen bei Winkler in Ludwigsburg gesammelt hatte (teuer und sehr unfreundlich), bin ich mit dem Mustang nun doch zu ihm für eine Inspektion gefahren und war sehr positiv überrascht!
Zwar etwas teuerer, aber ausgesprochen freundlich, sehr saubere Werkstatt, Rückrufe zuverlässig, Terminvereinbarung einfach und sogar ein kommentiertes Video während der Inspektion erhalten (also Video vom Unterboden, Auspuffanlage und Bremsen) - damit ich sehen konnte, ob was fällig gewesen wäre. Zudem Rechnung freundlich und ausführlichst erklärt und die Inspektion in die Datenbank eingetragen (sollte ja auch selbstvertständlich sein).
Wie immer weiß man nie, ob alle Arbeiten wirklich erledigt wurden, aber ich konnte kaum glauben, wie serviceorientiert der Winkler auf einmal ist.
Viele Grüße!
- Basco
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Re: Ölverlust nach Ölwechsel
Und ich hab vor 2 Monaten beim Winkler nach einem Kostenvoranschlag gefragt für die Inspektion. Es kam eine Nachricht zurück dass sie die Kopie vom Fahrzeugschein benötigen, hab ich geschickt und dann nie wieder was von denen gehört.
Vielleicht vesuch ich’s doch mal beim Asch oder Blatter in Besigheim,
Aber zurück zum Thema:
Der Meister hat selbst Hand angelegt und war wirklich bemüht. Er hat auch etwas Öl am Filter gesehen und gemeint dass er sowas erst einmal hatte da war der Ölfilter defekt.
Er hat ca. eine Stunde rumgemacht (Motor an/aus, Ölfilter getauscht, Motor an/aus, Öl gemessen, Öl nachgefüllt nochmal geschaut.)
Und alles mit Bremsenreiniger gereinigt. Ich soll gerne nochmal vorbei kommen wenn ich mal etwas länger fahre dann würden wir uns den Unterboden nochmal anschauen.
Also eig. Weiß ich auch nicht was ich davon halten soll.
Der hat sich auch genau den alten Ölfilter angesehen. Dichtung war ok.
Er hat auch gemeint, dass er sich nicht vorstellen kann, dass seine Jungs da so alles versifft hinterlassen hätten. Und bei so einem Auto erst recht nicht.
Vielleicht vesuch ich’s doch mal beim Asch oder Blatter in Besigheim,
Aber zurück zum Thema:
Der Meister hat selbst Hand angelegt und war wirklich bemüht. Er hat auch etwas Öl am Filter gesehen und gemeint dass er sowas erst einmal hatte da war der Ölfilter defekt.
Er hat ca. eine Stunde rumgemacht (Motor an/aus, Ölfilter getauscht, Motor an/aus, Öl gemessen, Öl nachgefüllt nochmal geschaut.)
Und alles mit Bremsenreiniger gereinigt. Ich soll gerne nochmal vorbei kommen wenn ich mal etwas länger fahre dann würden wir uns den Unterboden nochmal anschauen.
Also eig. Weiß ich auch nicht was ich davon halten soll.
Der hat sich auch genau den alten Ölfilter angesehen. Dichtung war ok.
Er hat auch gemeint, dass er sich nicht vorstellen kann, dass seine Jungs da so alles versifft hinterlassen hätten. Und bei so einem Auto erst recht nicht.
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Re: Ölverlust nach Ölwechsel
Ventildeckel lose, Ölfilter lose ... gab es beides schon. Glückauf!
"Racing is Life. ... everything before and after is just waiting."
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Re: Ölverlust nach Ölwechsel
Das ist Sache des Händlers und der Ford Gewährleistung.
Aus meiner Erfahrung gibt es folgende Möglichkeiten (in der Reifenfolge des Dramatischen)
Öl daneben geschüttet beim Ölwechsel
Ölfilter lose - kommt wohl häufig vor
Ölfilter defekt - ja das gibt es
Ventildeckel undicht - das hatte ich
Undichtigkeiten am Ölkühler
Kopf-/Fußdichtung - habe ich noch nicht gehört beim M6
Riss im Block - hat ein Bekannter gehabt
Das Vorgehen des Meisters ist erst einmal ok.!Wenn das nicht zum Erfolg führt, meine Liste abarbeiten.
Glück auf!
Steffen
Aus meiner Erfahrung gibt es folgende Möglichkeiten (in der Reifenfolge des Dramatischen)
Öl daneben geschüttet beim Ölwechsel
Ölfilter lose - kommt wohl häufig vor
Ölfilter defekt - ja das gibt es
Ventildeckel undicht - das hatte ich
Undichtigkeiten am Ölkühler
Kopf-/Fußdichtung - habe ich noch nicht gehört beim M6
Riss im Block - hat ein Bekannter gehabt
Das Vorgehen des Meisters ist erst einmal ok.!Wenn das nicht zum Erfolg führt, meine Liste abarbeiten.
Glück auf!
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- Piet
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Re: Ölverlust nach Ölwechsel
Hallo
Die Ventildeckel sind oben am Motor, auf der Beifahrerseite sitzt der Öl Einfüllstutzen.
Da sind oft die 6mm Befestigungsschrauben (10er Schlüssel) nicht richtig angezogen,
Öl tropft dann auf den Auspuffkrümmer und es stinkt im Innenraum.
Gruß
Piet
Die Ventildeckel sind oben am Motor, auf der Beifahrerseite sitzt der Öl Einfüllstutzen.
Da sind oft die 6mm Befestigungsschrauben (10er Schlüssel) nicht richtig angezogen,
Öl tropft dann auf den Auspuffkrümmer und es stinkt im Innenraum.
Gruß
Piet