Seite 1 von 1
Facelift Abgasnorm Euro 6c ?
Verfasst: 7. Aug 2017, 16:32
von Santander
Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese, schreibe ich meinen ersten Beitrag. Ich (40 J, verh, 2 Kinder) denke ernsthaft darüber nach baldmöglichst ein Facelift zu bestellen. Bei der ganzen aktuellen Diesel- und generellen Abgasdiskussion stellt sich mir die Frage, ob das FL von Anfang an Euro 6c erfüllt. Insbesondere bei Direkteinspritzern (EB) müsste dann ja wahrscheinlich ein Partikelfilter verbaut sein, oder?
So wie ich das verstehe ist die Euro 6c bei neuer Typenzulassung ab September 2017 und generell bei allen Neuzulassung ab September 2018 verpflichtend.
Weiß man was Näheres dazu?
Im Forum habe ich hier dazu noch nichts gefunden.
Versteht mich nicht falsch, das Abgasverhalten ist bei einem Mustang sicher nicht das Entscheidende, aber wenn in Kürze Euro 6c kommt, wäre es nicht schlecht, das dann auch gleich zu erfüllen, und nicht gleich nach Zulassung ein "abgastechnisch" veraltetes Auto zu haben.
Gruß,
Santander
Re: Facelift Abgasnorm Euro 6c ?
Verfasst: 7. Aug 2017, 19:49
von Ace
Von Ford gibt es noch keine offiziellen Daten zum EU Facelift. Eigentlich gibt es nicht mal offizielle Informationen zum Facelift seitens Ford Europa - Und das wo das Facelift schon seit 8 Monaten angekündigt ist. Im September wird das Facelift auf der IAA vorgestellt, entsprechend wird auch erst dann eine Aussage dazu möglich sein.
Re: Facelift Abgasnorm Euro 6c ?
Verfasst: 7. Aug 2017, 20:46
von Santander
Danke für die Info. Da müssen wir wohl warten.
Trotzdem: Kann man einschätzen, ob das FL eine neue Typenzulassung braucht, die ab September 2017 zwingend Euro 6c einhalten muss, oder kann man sowieso davon ausgehen, dass das FL auch ohne neue Typenzulassung auf jeden Fall ab Verkaufsstart die Voraussetzungen für Zulassungen ab September 2018 erfüllen wird, da zwischen Erstauslieferung der ersten Modelle und September 2018 auch keine riesige Zeitspanne liegen dürfte?
Gruß,
Santander
Re: Facelift Abgasnorm Euro 6c ?
Verfasst: 7. Aug 2017, 20:59
von Ace
Da das Facelift schon beim NCAP war denke ich mal, dass es schon seine Typenzulassung hat

Re: Facelift Abgasnorm Euro 6c ?
Verfasst: 7. Aug 2017, 21:09
von diagnostiker
Also im
Hersteller und Typen-Verzeichnis des KBA steht per Stand 15.02.2017 noch keine neue Schlüsselnummer fürs Facelift .... kann bedeuten er bekommt die gleiche Typgenehmigung ... kann aber auch bedeuten er wurde nach 15.02.17 eingeschlüsselt und somit neue Typegenehmigung .... also seitens KBA schonmal keine Aufklärung diesbzgl.
Müssen also weiter warten, aber Ende dieses/Anfang nächsten Monats müsste ne neue KBA-Liste rauskommen, vielleicht sind wir dann schlauer

Re: Facelift Abgasnorm Euro 6c ?
Verfasst: 7. Aug 2017, 22:35
von PonyWhisperer
Re: Facelift Abgasnorm Euro 6c ?
Verfasst: 8. Aug 2017, 00:37
von jw61
Euro 6c wird der Grund dafür sein, das der alte Coyote komplett überarbeitet werden musste und ein duales Einspritzsystem erhält.
Je nach Last, wird zwischen Saugrohr und Direkteinspritzung gewechselt.
Das reduziert den Partikel-Ausstoß (hoffentlich) auf 6c Niveau.
Re: Facelift Abgasnorm Euro 6c ?
Verfasst: 8. Aug 2017, 06:26
von PonyWhisperer
jw61 hat geschrieben:Euro 6c wird der Grund dafür sein, das der alte Coyote komplett überarbeitet werden musste ......
Vermute ich auch - aus gleichem Grund wird das FL auch eine neue Schlüsselnummer erhalten - auch schon um in der Zukunft unterschiedliche Besteuerungen und Gesetzgebungen und Sanktionierungen zu erleichtern.
Gruesse
Re: Facelift Abgasnorm Euro 6c ?
Verfasst: 8. Aug 2017, 07:59
von Ace
jw61 hat geschrieben:Euro 6c wird der Grund dafür sein, das der alte Coyote komplett überarbeitet werden musste und ein duales Einspritzsystem erhält.
Was interessiert die Amis europäisches Geschwätz? Die Verkaufszahlen in Europa sind so überschaubar, die werden ganz sicher nicht den Coyote für irgendwelche europäischen Normen überarbeitet haben - Sonst würden die Motoren ja auch mit der gleichen Abstimmung hier eingesetzt werden. Für die europäischen Gesetze wird man wieder an der Leistung rumdrehen und Leistungskurven verdrehen bis man die Normwerte bei den Messungen einhält. Zumal sich abseits von DE in Europa hauptsächlich der Ecoboost verkauft durch Strafsteuersätze bei hohem Ausstoß.
Der europäische Ecoboost wird daher ja auch im Gegensatz zum US Modell in der PS Zahl gedrosselt, trotz mehr Drehmoment, um in Europa die hohen Strafsteuern zu umgehen.
Re: Facelift Abgasnorm Euro 6c ?
Verfasst: 8. Aug 2017, 16:07
von jw61
Steve, nicht nur die EU hat ambitionierte Abgasvorschriften, die Amis selber auch. Aktuell erklärtes Ziel in den USA ist eine Reduzierung um 50%.
Und wer die Smog-Bilder in Mexico und dem Boommarkt Nr. 1 China vor Augen hat, kann sich ausmalen, dass auch dort umgedacht werden muss. Das ist längst ein globales und kein nationales Problem mehr.
Auch wenn die jetzige Trump-Administration da noch was ändern kann oder wird, sind diese politischen Ziele den Herstellern etliche Jahre voraus bekannt und längst als Vorgabe für Entwicklungen berücksichtigt.
Aktuell gelten für Typengenehmigungen in der EU noch 6c, ab Ende 2017 kommt schon 6d.
Und das wissen die Hersteller auch schon jahrelang und entwickeln (oder schummeln) entsprechend.
Interessant in diesem Zusammenhang, das Mazda einen neuen Weg geht
https://www.motor-talk.de/news/dieser-b ... ml#!page=1
Re: Facelift Abgasnorm Euro 6c ?
Verfasst: 8. Aug 2017, 19:00
von Ace
Interessant dazu ist aber auch dass ja bald der neue Prüfzyklus kommt, damit werden die Autos ja eh die super schönen Verbrauchs- und Abgaswerte nicht mehr halten können.
Klar haben die Amis auch ihre Abgasvorschriften und werden auch sicher alles tun diese einzuhalten. Aber speziell für unsere europäischen Normen würden sie nicht den Coyote umbauen. Ich denke auch dass der V8 auch im 7th Gen bestehen bleibt, immerhin ist der GT schon mit das Vorzeigepferd der amerikanischen Pony/Muscle Cars.
Re: Facelift Abgasnorm Euro 6c ?
Verfasst: 8. Aug 2017, 19:53
von wdakar
Unser Pony hat ja nichts zu befürchten. Das Abgas selber ist ziemlich sauber und die CO2 Werte, sprich Verbrauchswerte stimmen auch auf der Straße... Da haben unsere deutschen Saubermänner viel mehr zu verlieren....
Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk