Differenz PS Angaben US zu EU
-
- Postleitzahl: 89347
- Land: Deutschland
- Echtname: Rene
- Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
- Sonstiges: grauer 2018 GT mit Ford Performance Schriftzug an der Windschutzscheibe
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Differenz PS Angaben US zu EU
Hallo Zusammen,
weis jemand, weshalb es unterschiedliche PS Angaben von US zu EU Modellen gibt?
Warum hat der FL "nur" 450 PS. Ist doch der gleiche Motor wie in US - oder?
refo
refo
Ist die Strecke länger als das Auto, wird gefahren. 

-
- Mustang: 2015 GT Fastback Volcano-Orange
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Re: Differenz PS Angaben US zu EU
Die Begründungen sind hier im Forum etwas verteilt. Hier mal ein Diskussionsbeispiel:refo hat geschrieben:Hallo Zusammen,
refo
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=55& ... a929f0b1b1
Darin die Beiträge:
von Faun » 7. Feb 2017, 14:29
von auto-hentzschel » 18. Mai 2017, 21:02
von Stefan59 » 27. Mai 2017, 20:26
Zitiere mich mal selbst:
Mein US-GT hat in US 435 HP, das sind mit der Umrechnung, die Herr Hentzschel oben verwendet, 441 PS. Damit lässt sich trefflich angeben, hat aber den Nachteil der höheren Steuern und dass ich keine für den EU GT zugelassenen Felgen fahren kann. Der Unterschied von 421 zu 441 PS kommt laut Forum hier wohl zustande, dass in US mit Sprit gemessen wird, der unserem Super Plus entspricht, während wir hier mit Super 95 messen. Ein Leistungszuwachs von 5% könnte realistisch sein.
- wdakar
- Postleitzahl: 53572
- Echtname: Wilfried
- Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
- Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
- Danksagung erhalten: 1526 Mal
US Autos haben auch die amerikanische Software drauf, deutsche die EU homologierte ....
Auf dem Prüfstand hat sich mittlerweile gezeigt, dass die amerikanischen Versionen etwas mehr Leistung haben. Deutsche Versionen schwanken in der Serie zwischen 400 und 440 PS , die meisten haben so um die 420 PS....
Amerikanische werden oft jenseits 440 PS in der Serienversion getestet....
Auf dem Prüfstand hat sich mittlerweile gezeigt, dass die amerikanischen Versionen etwas mehr Leistung haben. Deutsche Versionen schwanken in der Serie zwischen 400 und 440 PS , die meisten haben so um die 420 PS....
Amerikanische werden oft jenseits 440 PS in der Serienversion getestet....
L.G.
Wilfried
Stammtisch-NRW - Orga-Team
![Bild]()
Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!
Mein Projektthread
![Bild]()
Wilfried

Mein Projektthread
- Wheezl
- Echtname: Stefan
- Sonstiges: '18 Mustang GT
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Sollte man nicht auch die verschiedenen Messverfahren der Herstellerangabe beachten?
Also gleicher Motor bei unterschiedlichen Messverfahren für die jeweiligen Märkte.
Würde da einfach mal ganz stumpf auf Wikipedia verweisen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pferdestärke
Und ja, kann auch an Software liegen die wegen anderer Abgasnormen angepasst werden muss.
Also gleicher Motor bei unterschiedlichen Messverfahren für die jeweiligen Märkte.
Würde da einfach mal ganz stumpf auf Wikipedia verweisen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pferdestärke
Und ja, kann auch an Software liegen die wegen anderer Abgasnormen angepasst werden muss.
- Ace
- Postleitzahl: 38100
- Echtname: Steve
- Mustang: 2022
- Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
- Danksagung erhalten: 3199 Mal
Schau mal in dieses Topic rein. Laut dem Chefingenieur Carl Widmann sind die Motoren absolut identisch, es gibt also keinen schwächeren EU Motor. Laut ihm sind es lediglich andere Messverfahren, die zu unterschiedlichen Angaben führen.
Jedoch muss ich hier Wilfrieds Beitrag zustimmen, dass die EU Software ebenfalls eine große Rolle spielt. Reine Messverfahren würden nämlich nicht erklären wieso der EU Camaro mehr PS als hat als der EU 18er, während bei den US Modellen es genau umgekehrt ist
Jedoch muss ich hier Wilfrieds Beitrag zustimmen, dass die EU Software ebenfalls eine große Rolle spielt. Reine Messverfahren würden nämlich nicht erklären wieso der EU Camaro mehr PS als hat als der EU 18er, während bei den US Modellen es genau umgekehrt ist

Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren

- Seb 392 Hemi
- Postleitzahl: 34292
- Echtname: Seb
- Mustang: 2021
- Sonstiges: Kassandra ist ein 2019er Dodge Challenger R/T Scat Pack Widebody in Knuckle White
- Danksagung erhalten: 197 Mal
Toll Steve jetzt wollte ich auch mal schlau sein und du warst einfach mal wieder schnellerAce hat geschrieben:Schau mal in dieses Topic rein. Laut dem Chefingenieur Carl Widmann sind die Motoren absolut identisch, es gibt also keinen schwächeren EU Motor. Laut ihm sind es lediglich andere Messverfahren, die zu unterschiedlichen Angaben führen.

LG der Seb
All hail the HEMI
6.4 HEMI no Blower no Turbo no direct injection it´s just a big old high displacement V8
with hemispherical combustion chambers
![Bild]()
6.4 HEMI no Blower no Turbo no direct injection it´s just a big old high displacement V8
with hemispherical combustion chambers

- wdakar
- Postleitzahl: 53572
- Echtname: Wilfried
- Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
- Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
- Danksagung erhalten: 1526 Mal
Die Stärke der US Homologation wurde bei Schropp und Hentzschel auf den Prufständen ermittelt, also wirklich in real life....
Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
L.G.
Wilfried
![Bild]()
Mein Projektthread
![Bild]()
Wilfried

Mein Projektthread
-
- Postleitzahl: 89347
- Echtname: Rene
- Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
- Sonstiges: grauer 2018 GT mit Ford Performance Schriftzug an der Windschutzscheibe
- Danksagung erhalten: 53 Mal
So ihr Lieben,
heute habe ich meinen bestellt, 5.0 Automatik, grau mit PP IV. Und das tollste ist, original Ausdruck mit 451PS. Woher auch immer das eine PS jetzt kommt - alles ist gut - ich habe es . . .
refo
heute habe ich meinen bestellt, 5.0 Automatik, grau mit PP IV. Und das tollste ist, original Ausdruck mit 451PS. Woher auch immer das eine PS jetzt kommt - alles ist gut - ich habe es . . .
refo
Ist die Strecke länger als das Auto, wird gefahren. 

- Ace
- Postleitzahl: 38100
- Echtname: Steve
- Mustang: 2022
- Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
- Danksagung erhalten: 3199 Mal
Super, glückwunschrefo hat geschrieben:So ihr Lieben,
refo

Dann kannst du dich ja in unserer Bestellerliste eintragen, wenn du magst

Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren