Seite 1 von 1
Rev Matching und Motorbremse (ab 2019)
Verfasst: 13. Mär 2018, 02:42
von PreGT
Hallo,
weiß jemand, ob man das Rev Matching auch jederzeit deaktivieren oder dem Fahrzeug sonstwie signalisieren kann, dass wir jetzt keinen Porsche überholen, sondern gemütlich mit Motorbremse auf eine rote Ampel zurollen wollen?
Re: Rev Matching und Motorbremse (ab 2019)
Verfasst: 13. Mär 2018, 07:14
von Saithron
Rev Match und motorbremse haben absolut nichts miteinander zu tun. Du kannst auch weiterhin normal motorbremse nutzen. Und Zwischengas ist bei jedem schaltvorgsng nützlich um Kurbelwelle, Getriebe, Kupplung und sonstige Bauteile zu entlasten.
Re: Rev Matching und Motorbremse (ab 2019)
Verfasst: 13. Mär 2018, 07:35
von audioslave
Das Schleppmoment vom Motor zum Bremsen zu benutzen ist eh ganz schlechter Stil.

Re: Rev Matching und Motorbremse (ab 2019)
Verfasst: 13. Mär 2018, 07:50
von Ace
Rev Match wird mit Sicherheit deaktivierbar sein.
Bei Chevy, also in der Vette und Camaro, haben die MTs dazu weiterhin die AT Schaltwippen am Lenkrad, die dann Rev Match An/Aus schalten - Finde ich eine sehr gute Lösung, mal sehen wie Ford das regelt

Re: Rev Matching und Motorbremse (ab 2019)
Verfasst: 13. Mär 2018, 07:53
von Saithron
audioslave hat geschrieben:Das Schleppmoment vom Motor zum Bremsen zu benutzen ist eh ganz schlechter Stil.

Kannst du mir das bitte näher erklären?
Re: Rev Matching und Motorbremse (ab 2019)
Verfasst: 13. Mär 2018, 08:50
von Ace
Laut US Forum ist das Rev Matching automatisch im Sport und Trackmodus aktiv

Re: Rev Matching und Motorbremse (ab 2019)
Verfasst: 13. Mär 2018, 10:45
von Hecarim
Saithron hat geschrieben:Rev Match und motorbremse haben absolut nichts miteinander zu tun. Du kannst auch weiterhin normal motorbremse nutzen. Und Zwischengas ist bei jedem schaltvorgsng nützlich und Kurbelwelle, Getriebe, Kupplung und sonstige Bauteile zu entlasten.
Jain, wenn man die Motorbremse ohne Rev-Matching benutzt, haut man statt den Bremsbelägen halt die Kupplungsbeläge weg

Re: Rev Matching und Motorbremse (ab 2019)
Verfasst: 13. Mär 2018, 10:52
von Saithron
Siehe auch meinen letzten Satz...
Re: Rev Matching und Motorbremse (ab 2019)
Verfasst: 13. Mär 2018, 11:34
von PreGT
Ace hat geschrieben:Laut US Forum ist das Rev Matching automatisch im Sport und Trackmodus aktiv

Und Deine Vermutung zur Möglichkeit der Deaktivierung erstreckt sich dann auch auf diese beiden Modi?
Re: Rev Matching und Motorbremse (ab 2019)
Verfasst: 13. Mär 2018, 22:39
von audioslave
Saithron hat geschrieben:audioslave hat geschrieben:Das Schleppmoment vom Motor zum Bremsen zu benutzen ist eh ganz schlechter Stil.

Kannst du mir das bitte näher erklären?
Fahre 80 km/h, schalte in den zweiten Gang runter, lass den Motor auf Leerlaufdrehzahl abtouren und lass die Kupplung kommen. Die Bremswirkung die du beim einkuppeln spürst, ist das Motorschleppmoment. Verschleiß findet hier hauptsächlich über die schleifende Kupplung statt.
Deswegen schalte ich beim bremsen in der Regel mit der Spitze-Hacke-Technik runter, manuelles Rev Matching sozusagen.

Re: Rev Matching und Motorbremse (ab 2019)
Verfasst: 14. Mär 2018, 07:04
von Saithron
Ach das meinst du mit schleppmoment. Dachte du meinst allgemein motorbremse. Ok. Das ist mir klar gewesen. War wohl ein kleines Missverständnis. Danke trotzdem.

Re: Rev Matching und Motorbremse (ab 2019)
Verfasst: 14. Mär 2018, 09:05
von Ace
Einkuppeln ohne auf die passende Drehzahl anzuheben sollte man natürlich nie machen.
Spannend wird noch ob mit Rev Matching auch ein No-Lift-Shift dabei ist.

Re: Rev Matching und Motorbremse (ab 2019)
Verfasst: 14. Mär 2018, 09:16
von Saithron
Gerade No-Lift-Shift ist ja offenbar wirklich nur Software. Selbst beim PreFL.
Das steht ja in den Beschreibungen der Stage 1 bis 3 drin. Aber wäre schon echt genial.
Freu mich drauf. Wäre super genial.