MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?
-
- Beiträge: 65
- Registriert: 17. Mär 2018, 18:45
- Land: Deutschland
- Echtname: Ayu
- Mustang: 2021
- Sonstiges: GTI Clubsport
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?
Servus
Wie man dem Threadtitel schon entnehmen kann, möchte ich hier darüber sprechen welches Getriebe ihr gewählt habt - und vor allem auch warum ihr es gewählt habt. Was hat eure Entscheidung beeinflusst etc. pp.
Mir ist bewusst das viele lieber Automatik fahren weil es einfacher und "chilliger" ist, aber ggf. gibt es ja auch einige hier die beim Mustang mal etwas anderes gewählt haben und anstatt AT eben das MT gewählt haben. (oder andersrum)
Lasst mal hören.
Wie man dem Threadtitel schon entnehmen kann, möchte ich hier darüber sprechen welches Getriebe ihr gewählt habt - und vor allem auch warum ihr es gewählt habt. Was hat eure Entscheidung beeinflusst etc. pp.
Mir ist bewusst das viele lieber Automatik fahren weil es einfacher und "chilliger" ist, aber ggf. gibt es ja auch einige hier die beim Mustang mal etwas anderes gewählt haben und anstatt AT eben das MT gewählt haben. (oder andersrum)
Lasst mal hören.
Tags:
- Scorpion217
- Beiträge: 73
- Registriert: 15. Feb 2018, 21:45
- Postleitzahl: 0158X
- Land: Deutschland
- Echtname: Tobi
- Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
- Sonstiges: Vorher GT86 Kompressor
2018 Mustang FB MT PP2 MR Schwarz Mica - Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?
MT Weils mir einfach mehr Spaß macht. Außerdem, wo darf man heute noch einen V8 handschalten?
Warum leben wie ein Tier um dann der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein?
- MX501
- Beiträge: 3621
- Registriert: 15. Jan 2016, 09:01
- Postleitzahl: 94060
- Wohnort: Pocking
- Land: Deutschland
- Echtname: Georg
- Mustang: 2016 GT Convertible Volcano-Orange
- Sonstiges: Mazda MX 5 NA, Mazda CX 30 Selection, Dacia Duster II TCE 125,
- Hat sich bedankt: 694 Mal
- Danksagung erhalten: 872 Mal
- Kontaktdaten:
Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?
Hallo Ayu,
fahre mein seit März 2016 und es war eine Vorbestellung vom Händler, da konnte nichts mehr geändert werden
Bin aber froh, dass es ein V8 Convertible ist.
Ist jetzt kein Schuss gegen die Ecoboost Fahrer, aber meine persönliche Meinung ist, ein Ami sollte einen V8 und Automatik haben.
Wenn es damals ein Ecoboost mit Automatik gewesen wäre, hätte ich den auch gekauft.
fahre mein seit März 2016 und es war eine Vorbestellung vom Händler, da konnte nichts mehr geändert werden
Bin aber froh, dass es ein V8 Convertible ist.
Ist jetzt kein Schuss gegen die Ecoboost Fahrer, aber meine persönliche Meinung ist, ein Ami sollte einen V8 und Automatik haben.
Wenn es damals ein Ecoboost mit Automatik gewesen wäre, hätte ich den auch gekauft.
Gruß aus Niederbayern
Georg
Wer später bremst, bleibt länger schnell
Georg
Wer später bremst, bleibt länger schnell
-
- Beiträge: 139
- Registriert: 12. Jun 2016, 11:38
- Land: Deutschland
- Mustang: 2015 GT Fastback Volcano-Orange
- Hat sich bedankt: 87 Mal
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?
Hi Ayu,
habe einen US-Automat, 6-Gang, mit amerikanischer Abstimmung. Ideal für 1/4 Meile und 0 auf 100. Das macht mir Spaß.
Ein sportlicher Fahrer bin ich nicht, deswegen ist mir auch relativ egal, was das Getriebe auf dem Nürburgring macht, solange es nicht so viel arbeiten muss. Beim Pre-FL können auch Profis mit dem Schaltgetriebe nicht besser beschleunigen als mit dem AT. Deshalb habe ich über Schalter auch nie nachgedacht. Beim FL wäre das etwas anderes: Je weniger Gänge, desto lieber ist mir das. Würde daher beim FL immer den Schalter nehmen. Sonst komme ich mir ja vor wie in einem selbstfahrenden Wagen. Ich bin noch mit Dreigangautomatik aufgewachsen. Hatte was.
habe einen US-Automat, 6-Gang, mit amerikanischer Abstimmung. Ideal für 1/4 Meile und 0 auf 100. Das macht mir Spaß.
Ein sportlicher Fahrer bin ich nicht, deswegen ist mir auch relativ egal, was das Getriebe auf dem Nürburgring macht, solange es nicht so viel arbeiten muss. Beim Pre-FL können auch Profis mit dem Schaltgetriebe nicht besser beschleunigen als mit dem AT. Deshalb habe ich über Schalter auch nie nachgedacht. Beim FL wäre das etwas anderes: Je weniger Gänge, desto lieber ist mir das. Würde daher beim FL immer den Schalter nehmen. Sonst komme ich mir ja vor wie in einem selbstfahrenden Wagen. Ich bin noch mit Dreigangautomatik aufgewachsen. Hatte was.
-
- Beiträge: 416
- Registriert: 6. Jan 2018, 14:50
- Postleitzahl: 63225
- Wohnort: Langen
- Land: Deutschland
- Echtname: Beni
- Hat sich bedankt: 216 Mal
- Danksagung erhalten: 122 Mal
Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?
Bin auch schon "alte" Automatik Getriebe gefahren, die sind zwar auch chillig aber machen kein Spaß da zu "schwammig".
Früher hätte ich auf jeden Fall MT genommen.
Bin jetzt einige Jahre DSG gefahren, eine andere Welt die ich nicht mehr verlassen möchte. Schnelles schalten und es läuft einfach rund.
Das war unter anderem auch der Grund warum ich mir noch keinen 2015er geholt habe. Mir hat die Automatik da noch nicht so zugesagt und MT wollte ich nicht mehr.
Mit vielen geredet die MT fahren. Viele wollen einfach das Gefühl habe selbst etwas zu bewegen, selbst am Hebel sitzen und selbst "arbeiten". Das in Kombi zu dem V8 feiern schon viele.
Ich erhoffe mir sehe viel von der neuen Automatik und hoffe nicht enttäuscht zu werden
Zusammengefasst ist es schon sehr viel das chillige fahren und gleichzeitig das Sportliche fahren weil die Gänge nur so durch gejagt werden
Früher hätte ich auf jeden Fall MT genommen.
Bin jetzt einige Jahre DSG gefahren, eine andere Welt die ich nicht mehr verlassen möchte. Schnelles schalten und es läuft einfach rund.
Das war unter anderem auch der Grund warum ich mir noch keinen 2015er geholt habe. Mir hat die Automatik da noch nicht so zugesagt und MT wollte ich nicht mehr.
Mit vielen geredet die MT fahren. Viele wollen einfach das Gefühl habe selbst etwas zu bewegen, selbst am Hebel sitzen und selbst "arbeiten". Das in Kombi zu dem V8 feiern schon viele.
Ich erhoffe mir sehe viel von der neuen Automatik und hoffe nicht enttäuscht zu werden
Zusammengefasst ist es schon sehr viel das chillige fahren und gleichzeitig das Sportliche fahren weil die Gänge nur so durch gejagt werden
-
- Beiträge: 1365
- Registriert: 12. Feb 2017, 09:27
- Wohnort: Deutschweiz
- Land: Schweiz
- Mustang: 2016 GT Fastback
- Sonstiges: 289 Coupe, AT, 1966
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?
Hatte beide und bin nun mit dem AT glücklich. Liebe die US Wandler, passen so schön zum V8.
Das Kuppeln beim Schalter war mir im Stadtverkehr zu anstrengend, deshalb nach etwas mehr als einem Jahr auf den AT gewechselt, Cheers
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Das Kuppeln beim Schalter war mir im Stadtverkehr zu anstrengend, deshalb nach etwas mehr als einem Jahr auf den AT gewechselt, Cheers
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
- Beiträge: 56
- Registriert: 20. Dez 2017, 23:01
- Postleitzahl: 68723
- Wohnort: "Kurpfalz"
- Land: Deutschland
- Echtname: Christoph
- Mustang: 2024
- Sonstiges: Mein Pony ist jetzt in einem anderen Stall...
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?
Ich liebe Handschaltung, weil es mehr Spaß macht und man den Wagen besser "spürt", außerdem gehöre ich eher der gusseisernen Fraktion an, aber ..... GROßES ABER , in diesem Fall, weil meine Regierung nicht schalten kann und den Mustang auch im Notfall fahren können muss, musste ich leider, leider zur Automatik greifen.
Da es aber die neue 10-Zehngang Automatik ist, wird diese Entscheidung etwas erleichtert.
Wäre die alte 6-Gang Automatik verbaut, wäre dieser Deal nicht zustande gekommen. Kein Mustang.
Da es aber die neue 10-Zehngang Automatik ist, wird diese Entscheidung etwas erleichtert.
Wäre die alte 6-Gang Automatik verbaut, wäre dieser Deal nicht zustande gekommen. Kein Mustang.
"Life is too short to drive boring cars"
- Wikinger
- Beiträge: 1490
- Registriert: 2. Nov 2015, 17:21
- Postleitzahl: 22XXX
- Wohnort: Dorf
- Land: Deutschland
- Echtname: Frank
- Mustang: 2023
- Sonstiges: 68er Coupe,J Code,Presidental Blue,Magnum 500 ,Grant Lenkrad
- Hat sich bedankt: 140 Mal
- Danksagung erhalten: 342 Mal
Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?
Hab mein Pony als Spassauto angeschafft und dazu gehört für mich auch ein MT, da ich gerne selbe entscheide wann ich bei welcher Drehzahl schalte.
...das letzte Hemd hat keine H-Pipe
- scoobie-al
- Beiträge: 282
- Registriert: 26. Jan 2018, 09:42
- Postleitzahl: 91301
- Land: Deutschland
- Mustang: 2018 GT Fastback Saphir-Blau
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 83 Mal
- Kontaktdaten:
Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?
MT, weil einfach heutzutage alles automatisch ist und mir die Lust an dem Ganzen fehlt.
Bin viele Autos Probe gefahren (CLA45 AMG; TTRS mit 400 PS, BMW M2 als MT)... der CLA und der TT waren deutlich schneller auf 100...aber alle waren irgendwie langweilig. Dann den M2 gefahren als MT, mit Abstand das "langsamste" Auto, aber auch mit Abstand das mit dem größten Funfaktor.
Mir sind 2 oder 3 Zehntel auf 100 echt egal....für Ampelrennen bin ich mir zu schade. Aber das Gefühl 450 PS von Hand zu schalten (es wird sehr sehr dünn, wenn man nach solchen Autos sucht) ist einfach unglaublich. Man hat das Gefühl einfach "Herr der Kraft/Lage" zu sein und die Kraft schön zu dosieren.
Zudem hab ich manchmal einfach nur Bock mega untertourig aufs Gas zu steigen und ganz langsam aber kontinuierlich aus dem 5./6. Gang hoch zu beschleunigen...das ist zwar langsam, aber jede Drehzahl hat man schön lange und mit deren Geräuschuntermalung einfach ein einmaliges Erlebnis.
Das geht mit einer Automatik einfach nicht (va nicht mit einer so eng abgestuften 10 Gang). Zudem hab ich bisher noch keine Automatik gefahren, die nicht ewig brauchte um aus dem verbrauchstvorteilhaften hohen (7./8.) Gang direkt in den 2. oder 3. zu gehen. Diese Antizipation, kann nur der Fahrer mit seiner Hand.. klar dass kann man auch mit den Paddles vorwählen, aber 5 Gänge runterpaddeln ist nicht ganz so cool, wie einfach den 2. in die Gasse zu hauen.
Wie Du merkst, ists bei mir eine rein emotionale Geschichte. Die Automatik mag sicherlich seine Berechtigung haben und die Verkaufzahlen sprechen für die schaltfaule Käuferschicht, aber wenn es um Emotion geht und das Gefühl, dann geht nichts über einen Schalter. Da darf mich auch gerne jeder an der Ampel oder auf der Strecke nass machen.
Bin viele Autos Probe gefahren (CLA45 AMG; TTRS mit 400 PS, BMW M2 als MT)... der CLA und der TT waren deutlich schneller auf 100...aber alle waren irgendwie langweilig. Dann den M2 gefahren als MT, mit Abstand das "langsamste" Auto, aber auch mit Abstand das mit dem größten Funfaktor.
Mir sind 2 oder 3 Zehntel auf 100 echt egal....für Ampelrennen bin ich mir zu schade. Aber das Gefühl 450 PS von Hand zu schalten (es wird sehr sehr dünn, wenn man nach solchen Autos sucht) ist einfach unglaublich. Man hat das Gefühl einfach "Herr der Kraft/Lage" zu sein und die Kraft schön zu dosieren.
Zudem hab ich manchmal einfach nur Bock mega untertourig aufs Gas zu steigen und ganz langsam aber kontinuierlich aus dem 5./6. Gang hoch zu beschleunigen...das ist zwar langsam, aber jede Drehzahl hat man schön lange und mit deren Geräuschuntermalung einfach ein einmaliges Erlebnis.
Das geht mit einer Automatik einfach nicht (va nicht mit einer so eng abgestuften 10 Gang). Zudem hab ich bisher noch keine Automatik gefahren, die nicht ewig brauchte um aus dem verbrauchstvorteilhaften hohen (7./8.) Gang direkt in den 2. oder 3. zu gehen. Diese Antizipation, kann nur der Fahrer mit seiner Hand.. klar dass kann man auch mit den Paddles vorwählen, aber 5 Gänge runterpaddeln ist nicht ganz so cool, wie einfach den 2. in die Gasse zu hauen.
Wie Du merkst, ists bei mir eine rein emotionale Geschichte. Die Automatik mag sicherlich seine Berechtigung haben und die Verkaufzahlen sprechen für die schaltfaule Käuferschicht, aber wenn es um Emotion geht und das Gefühl, dann geht nichts über einen Schalter. Da darf mich auch gerne jeder an der Ampel oder auf der Strecke nass machen.
- dark star
- Beiträge: 1447
- Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
- Postleitzahl: 49XXX
- Land: Deutschland
- Echtname: Guido
- Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
- Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
- Hat sich bedankt: 156 Mal
- Danksagung erhalten: 407 Mal
Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?
Ich habe mich für AT entschieden, weil:
1. Es mit AT ein wesentlich entspannteres Fahren ist.
2. Man sich mit AT nicht verschalten kann.
3. Die AT weniger Verbrauch hat.
4. Die AT die besseren Fahrleistungen bringt. Gerade im Altagsbetrieb z.B. runterschalten beim Überholen.
5. Kein richtiger Sportwagen/Rennwagen mehr eine MT hat.
6. Weil bei mir die Mittelarmlehne dem Ellenbogen, beim Schalten, im Weg war, als ich den Mustangs mit MT probiert habe.
1. Es mit AT ein wesentlich entspannteres Fahren ist.
2. Man sich mit AT nicht verschalten kann.
3. Die AT weniger Verbrauch hat.
4. Die AT die besseren Fahrleistungen bringt. Gerade im Altagsbetrieb z.B. runterschalten beim Überholen.
5. Kein richtiger Sportwagen/Rennwagen mehr eine MT hat.
6. Weil bei mir die Mittelarmlehne dem Ellenbogen, beim Schalten, im Weg war, als ich den Mustangs mit MT probiert habe.
Das Leben ist kein Ponyschlecken!
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...
Wir werden alle sterben!
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...
Wir werden alle sterben!
- O729
- Beiträge: 1253
- Registriert: 29. Apr 2016, 20:54
- Postleitzahl: 03149
- Wohnort: Wiesengrund
- Land: Deutschland
- Echtname: Daniel
- Sonstiges: Mustang GT (*08.08.16/EZ 11.11.16)
sonst noch, Mercedes E350cdi4M, Porsche 944, - Hat sich bedankt: 481 Mal
- Danksagung erhalten: 191 Mal
Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?
Hallo @Ayu, MT! Für mich einfach sportlicher. Habe da vor längerer Zeit schon mal hier im Forum was dazu geschrieben und musste dafür Kritik von der AT Fraktion ernten. Die sofort alle meine Argumente negierten. Selbstbestimmtes Schalten können sie auch über die Paddels und über die Auswahl von Sport und Regenmodus kann man das unerwartete und abruppte runterschalten des AT verhindern. Stimmt sicher, aber ist für mich trotzdem alles nicht das selbe wie ein MT. Ich bin eigentlich seit ca 22 Jahren privat nur noch AT gefahren und eigentlich AT Fan, ausser in meinem Porsche Oldtimer und dem Mustang, da kam nur MT in Frage.
Schönen Abend dir...
Schönen Abend dir...
O729 Daniel
Bestellt 26.04.2016
Gebaut 08.08.2016
Bremerhaven 28.09.2016
Zulassung 11.11.2016
Abholung 18.11.2016
- pmatio
- Beiträge: 56
- Registriert: 4. Dez 2017, 00:10
- Wohnort: Hamm (NRW)
- Land: Deutschland
- Echtname: Patrick
- Mustang: 2018 GT Fastback Saphir-Blau
- Sonstiges: PP2
Magnetic Ride
Recaro mit blauen Nähten - Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?
Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließenscoobie-al hat geschrieben:MT, weil einfach heutzutage alles automatisch ist und mir die Lust an dem Ganzen fehlt.
Bin viele Autos Probe gefahren (CLA45 AMG; TTRS mit 400 PS, BMW M2 als MT)... der CLA und der TT waren deutlich schneller auf 100...aber alle waren irgendwie langweilig. Dann den M2 gefahren als MT, mit Abstand das "langsamste" Auto, aber auch mit Abstand das mit dem größten Funfaktor.
Mir sind 2 oder 3 Zehntel auf 100 echt egal....für Ampelrennen bin ich mir zu schade. Aber das Gefühl 450 PS von Hand zu schalten (es wird sehr sehr dünn, wenn man nach solchen Autos sucht) ist einfach unglaublich. Man hat das Gefühl einfach "Herr der Kraft/Lage" zu sein und die Kraft schön zu dosieren.
Zudem hab ich manchmal einfach nur Bock mega untertourig aufs Gas zu steigen und ganz langsam aber kontinuierlich aus dem 5./6. Gang hoch zu beschleunigen...das ist zwar langsam, aber jede Drehzahl hat man schön lange und mit deren Geräuschuntermalung einfach ein einmaliges Erlebnis.
Das geht mit einer Automatik einfach nicht (va nicht mit einer so eng abgestuften 10 Gang). Zudem hab ich bisher noch keine Automatik gefahren, die nicht ewig brauchte um aus dem verbrauchstvorteilhaften hohen (7./8.) Gang direkt in den 2. oder 3. zu gehen. Diese Antizipation, kann nur der Fahrer mit seiner Hand.. klar dass kann man auch mit den Paddles vorwählen, aber 5 Gänge runterpaddeln ist nicht ganz so cool, wie einfach den 2. in die Gasse zu hauen.
Wie Du merkst, ists bei mir eine rein emotionale Geschichte. Die Automatik mag sicherlich seine Berechtigung haben und die Verkaufzahlen sprechen für die schaltfaule Käuferschicht, aber wenn es um Emotion geht und das Gefühl, dann geht nichts über einen Schalter. Da darf mich auch gerne jeder an der Ampel oder auf der Strecke nass machen.
-
- Beiträge: 65
- Registriert: 17. Mär 2018, 18:45
- Land: Deutschland
- Echtname: Ayu
- Mustang: 2021
- Sonstiges: GTI Clubsport
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?
Danke euch für die - jetzt schon - zahlreichen Antworten.
Ist interessant zu sehen, wie die Meinungen dann zum Teil doch schon auseinander gehen und mit welchen Begründungen man sich für/gegen ein bestimmtes Getriebe entschieden hat.
Ich selbst fahre auf dem Ring bspw. lieber ein MT, da ich es - wie schon einige hier beschrieben - auch einen ticken sportlicher finde und man, gefühlt, das Auto besser steuern und "dosieren" kann. Für den Alltag darf es allerdings auch gerne ein AT sein, denn im nervigen Stop&Go in der Stadt bspw., kann das Schalten manchmal auch eine nervige Sache sein. Und auch das Cruisen ist zum Teil angenehmer.
Beim Mustang bin ich mir noch nicht sicher, welches Getriebe ich bestellen werde. Da ich ihn größtenteils als Tracktool und für Spaßfahrten im Sommer nutze möchte, wäre ein MT eigentlich die bessere Wahl für mich. Aber wer weiß, bin derzeit noch offen für beides.
Ist interessant zu sehen, wie die Meinungen dann zum Teil doch schon auseinander gehen und mit welchen Begründungen man sich für/gegen ein bestimmtes Getriebe entschieden hat.
Ich selbst fahre auf dem Ring bspw. lieber ein MT, da ich es - wie schon einige hier beschrieben - auch einen ticken sportlicher finde und man, gefühlt, das Auto besser steuern und "dosieren" kann. Für den Alltag darf es allerdings auch gerne ein AT sein, denn im nervigen Stop&Go in der Stadt bspw., kann das Schalten manchmal auch eine nervige Sache sein. Und auch das Cruisen ist zum Teil angenehmer.
Beim Mustang bin ich mir noch nicht sicher, welches Getriebe ich bestellen werde. Da ich ihn größtenteils als Tracktool und für Spaßfahrten im Sommer nutze möchte, wäre ein MT eigentlich die bessere Wahl für mich. Aber wer weiß, bin derzeit noch offen für beides.
-
- Beiträge: 1099
- Registriert: 13. Dez 2016, 09:30
- Postleitzahl: 60437
- Wohnort: 60437
- Land: Deutschland
- Echtname: Stefan
- Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Magnetic-Grau
- Sonstiges: Jeep Grand Cherokee
Toyota FunCruiser
Bruda, mach den Ball lang... - Hat sich bedankt: 106 Mal
- Danksagung erhalten: 314 Mal
Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?
Hallo Ayu,
ein Automatik. So wie du geschrieben hat. Ist einfach chilliger .
Warum sich im Stadtverkehr bei permanenten Stop and Go Stress machen.
Klar wenn ich meinen Mustang sportlich fahren möchte ( so wie du mit deinem Jahresabo) dann
wäre es eine manuelle Schaltung. ... oder, nein immer Automatik für mich.
Aber ich mag es eher entspannt und gelassen. Daher brauche ich auch keinen V8 obwohl es ein Ami ist.
ein Automatik. So wie du geschrieben hat. Ist einfach chilliger .
Warum sich im Stadtverkehr bei permanenten Stop and Go Stress machen.
Klar wenn ich meinen Mustang sportlich fahren möchte ( so wie du mit deinem Jahresabo) dann
wäre es eine manuelle Schaltung. ... oder, nein immer Automatik für mich.
Aber ich mag es eher entspannt und gelassen. Daher brauche ich auch keinen V8 obwohl es ein Ami ist.
Zuletzt geändert von Yee-haw am 11. Apr 2018, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ecoboost; -Outlaw Ride- Das charakteristische Blubbern fehlt, aber die Coolness bleibt - Das Leben ist ein Ponyhof
- Pferdchen_hat_durst
- Beiträge: 303
- Registriert: 12. Nov 2017, 10:33
- Land: Luxemburg
- Echtname: Max
- Mustang: 2018 GT Fastback Saphir-Blau
- Sonstiges: 10-AT PP3
- Hat sich bedankt: 29 Mal
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?
Ich entschied mich für die AT aus folgenden Gründen:
- Das Pony wird mein daily driver, die AT ist m.M.n. daher geeigneter
- Sound. Ich finde den Auspuffklang vor allem beim Runterschalten wegen dem Zwischengas, was bei der AT automatisch geht, einfach nur geil. Überhaupt finde ich den Sound während den Schaltvorgängen knackiger mit der AT, passt m.M.n. einfach besser zum V8
- Niedrigere Steuern und leicht geringerer Verbrauch, auch wenn man das vernachlässigen könnte
- Alle meine vorherigen Autos waren Handschalter und irgendwann ist man es doch satt ständig zu rühren (inkl. Verschalten bei einem relativ hakeligen Getriebe..). Mit den Paddles der AT kann man aber immerhin noch manuell schalten falls nötig und Spaß macht es vor allem auch
- Kein Linkes-Beinweh mehr nach längerer Fahrt
- Geringerer Getriebeverschleiß
- Das Pony wird mein daily driver, die AT ist m.M.n. daher geeigneter
- Sound. Ich finde den Auspuffklang vor allem beim Runterschalten wegen dem Zwischengas, was bei der AT automatisch geht, einfach nur geil. Überhaupt finde ich den Sound während den Schaltvorgängen knackiger mit der AT, passt m.M.n. einfach besser zum V8
- Niedrigere Steuern und leicht geringerer Verbrauch, auch wenn man das vernachlässigen könnte
- Alle meine vorherigen Autos waren Handschalter und irgendwann ist man es doch satt ständig zu rühren (inkl. Verschalten bei einem relativ hakeligen Getriebe..). Mit den Paddles der AT kann man aber immerhin noch manuell schalten falls nötig und Spaß macht es vor allem auch
- Kein Linkes-Beinweh mehr nach längerer Fahrt
- Geringerer Getriebeverschleiß
MfG
Max
Max
-
- Beiträge: 2271
- Registriert: 29. Nov 2016, 20:10
- Postleitzahl: 70565
- Wohnort: Stuttgart
- Land: Deutschland
- Echtname: Andreas
- Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
- Sonstiges: EU-Version, AT-Getriebe
- Hat sich bedankt: 440 Mal
- Danksagung erhalten: 603 Mal
Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?
Ich hab mich wegen Schuhgröße 47 für die Automatik entschieden...
- Klammer
- Beiträge: 3330
- Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
- Postleitzahl: 46045
- Land: Deutschland
- Hat sich bedankt: 92 Mal
- Danksagung erhalten: 644 Mal
Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?
Selbst der "alte" 6 Gang Wandler vermag schneller zu schalten, als die meisten mit MT ...
Gerade auf der Bahn ist das AT deutlich sportlicher ...
Gerade auf der Bahn ist das AT deutlich sportlicher ...
-
- Beiträge: 1282
- Registriert: 26. Jun 2016, 08:21
- Land: Deutschland
- Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
- Hat sich bedankt: 97 Mal
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?
AT, was anderes möchte ich im Mustang nicht fahren.
2017 Mustang Convertible
-
- Beiträge: 42
- Registriert: 26. Aug 2017, 22:22
- Postleitzahl: 42855
- Wohnort: Remscheid
- Land: Deutschland
- Echtname: Thomas K.
- Mustang: 2018 GT Convertible Magnetic-Grau
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?
MT - first!!!
Automatik kann ich fahren wenn ich >70 bin !!
.. hatte ich schonmal 3 Jahre lang... vor 20 Jahren.... das reicht...
ich habe auch 2x AT und 1x MT probegefahren (2016-17) MT macht ganz klar mehr Spaß
Automatik kann ich fahren wenn ich >70 bin !!
.. hatte ich schonmal 3 Jahre lang... vor 20 Jahren.... das reicht...
ich habe auch 2x AT und 1x MT probegefahren (2016-17) MT macht ganz klar mehr Spaß
-
- Beiträge: 416
- Registriert: 6. Jan 2018, 14:50
- Postleitzahl: 63225
- Wohnort: Langen
- Land: Deutschland
- Echtname: Beni
- Hat sich bedankt: 216 Mal
- Danksagung erhalten: 122 Mal
Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?
Sehr gut xD Hat mich zur späten Stunde noch mal zum lachen gebracht xDPanomatic hat geschrieben:Ich hab mich wegen Schuhgröße 47 für die Automatik entschieden...
Wenn ich so drüber nachdenke kann ich dem sogar irgendwie zustimmen^^ Mein übergangsauto ist ein Focus mit Schaltung... jaaaaa da komm ich ich mir auch schon mal in die Quere