Vorführwagen kaufen?
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Vorführwagen kaufen?
Guten Morgen zusammen,
da ich mir in nächster Zeit auch einen Mustang zulegen möchte, stelle ich mir die Frage, ob es sinnvoll ist vielleicht einen Vorführwagen zu kaufen? Dann hätte man sich ggf. die lange Lieferzeit erspart und der erste Wertverlust wäre auch schon mal weg.
Anderseits ist natürlich die Frage, wie mit so einem Vorführwagen umgegangen worden ist. Es ist nun mal ein Sportwagen und wenn man diesen Probe fährt, dann testet der ein oder andere auch mal die Grenzen des Fahrzeug aus.
Hat von euch einer Erfahrung mit dem Mustang als Vorführwagen und wie ist eure Meinung dazu? Kann man problemlos kaufen, oder besser die Finger davon lassen?
Gruß
Manuel
da ich mir in nächster Zeit auch einen Mustang zulegen möchte, stelle ich mir die Frage, ob es sinnvoll ist vielleicht einen Vorführwagen zu kaufen? Dann hätte man sich ggf. die lange Lieferzeit erspart und der erste Wertverlust wäre auch schon mal weg.
Anderseits ist natürlich die Frage, wie mit so einem Vorführwagen umgegangen worden ist. Es ist nun mal ein Sportwagen und wenn man diesen Probe fährt, dann testet der ein oder andere auch mal die Grenzen des Fahrzeug aus.
Hat von euch einer Erfahrung mit dem Mustang als Vorführwagen und wie ist eure Meinung dazu? Kann man problemlos kaufen, oder besser die Finger davon lassen?
Gruß
Manuel
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Re: Vorführwagen kaufen?
Einen Vorführer würde ICH persönlich nie kaufen - aus den von dir genannten Gründen 

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Re: Vorführwagen kaufen?
In Verbindung mit einer erweiterten Garantie auf 5 oder 7 Jahre kann man das meiner Meinung nach durchaus machen. Es kommt natürlich auch immer auf das Alter, die runtergerissenen Kilometer und den Preis an.
Grüße
Sebastian
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Re: Vorführwagen kaufen?
Vorführer als Mitarbeiter Fahrzeug oder eben Probefahr-Hure. Aber selbst letzteres kann doch den V8 nicht stressen.
keiner fährt mit 5000Touren vom Hof auf kalten Kopf und Reifen. Nicht mit den Pirelli.
insofern würd ich sagen, warum nicht, weniger als 10.000km passt das schon wenn alles gut aussieht.
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insofern würd ich sagen, warum nicht, weniger als 10.000km passt das schon wenn alles gut aussieht.
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Re: Vorführwagen kaufen?
TL_Alex hat geschrieben:Vorführer als Mitarbeiter Fahrzeug oder eben Probefahr-Hure. Aber selbst letzteres kann doch den V8 nicht stressen.
keiner fährt mit 5000Touren vom Hof auf kalten Kopf und Reifen. Nicht mit den Pirelli.
insofern würd ich sagen, warum nicht, weniger als 10.000km passt das schon wenn alles gut aussieht.
Aber spätestens wenn sie vom Hof runter sind

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Re: Vorführwagen kaufen?
Ich würde es lassen. Sobald der Wagen 100m vom Hof gerollt wird er doch zu 90% kalt durchgetreten. Langfristig kann das nicht so prall sein für den Wagen. Zumal man mit falschem Einfahren auch mit Leistungseinbußen rechnen muss 

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Re: Vorführwagen kaufen?
Ach quatsch, selbst der eco fährt im 3. Dann schon Autobahntempo (130)
Die Ford Stores sind ja nicht aufm Acker mit AB Anbindung.
Wie soll ich also sofort mal eben die Gänge durchladen?
Im 1. Und 2. Geht dir sofort der Arsch weg, ab dem 3. Bist 3x so schnell wie erlaubt.
Ford hat die Motoren mit Eiswasser runtergekühlt und dann Feuer frei
Wieder heruntergekühlt und wieder volles Rohr.
Das passiert keinem Vorführer.
Immer wieder lustig wie aus
Der hält alles aus, der hält ewig bla bla
Der arme Motor, nicht anfassen der geht kaputt
Wird
Beim Turbo was anderes da ganz klar nein zum Vorführer.
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Wie soll ich also sofort mal eben die Gänge durchladen?
Im 1. Und 2. Geht dir sofort der Arsch weg, ab dem 3. Bist 3x so schnell wie erlaubt.
Ford hat die Motoren mit Eiswasser runtergekühlt und dann Feuer frei
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Re: Vorführwagen kaufen?
Deswegen hat das Facelift (GT) auch Michelin drauf...TL_Alex hat geschrieben:Vorführer als Mitarbeiter Fahrzeug oder eben Probefahr-Hure. Aber selbst letzteres kann doch den V8 nicht stressen.
keiner fährt mit 5000Touren vom Hof auf kalten Kopf und Reifen. Nicht mit den Pirelli.
insofern würd ich sagen, warum nicht, weniger als 10.000km passt das schon wenn alles gut aussieht.
Bin auch kein Fan von Vorführer... allein wenn ich merke wie die Mechaniker mit dem Mustangs über den Hof ballern...
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Re: Vorführwagen kaufen?
Die Mechaniker ballern aber dann wohl mit allen übern Hof, oder fahren die die Vorführer hin und her?
Was heisst ballern? 6000U/min und Burnout Mode? die meisten Höfe sind doch zu klein für mehr als 20km/h
PS Vollgas am Pedal ist nicht Vollgas am Motor. Wir haben nicht mehr 1990 mit Bowdenzug Drosselklappen Steuerung
Und was bei der Frage vollkommen unbeachtet ist.
Was ist die alternative zum Vorführer vom Händler? Ein junger gebrachter von Privat.
Nun pro Vorführer, er ist wahrscheinlich nicht Garantie Erlöschend umgerüstet(gewesen).
Somit volle Garantie Sicherheit.
Warum verkauft jemand Privat sein gerade gekauftes Auto? War es nur für einen Roadtrip gekauft oder passt nur doch nicht zu mir?
Ok, oder war als Kurzzeitanschaffung gedacht?
Wer garantiert mir das der nicht jedes mal mit Vollgas gestartet wird? Das nicht eine Leistungssteigerung verbaut war?
Genau, keiner.
Insofern ist ein Mitarbeiter Wagen der auch Vorführer war bzw ist sicher eine gute Wahl, wenn der Preis stimmt.
Der Motor ist praktisch nicht kalt, kommt ja morgens zur Arbeit.
Was heisst ballern? 6000U/min und Burnout Mode? die meisten Höfe sind doch zu klein für mehr als 20km/h
PS Vollgas am Pedal ist nicht Vollgas am Motor. Wir haben nicht mehr 1990 mit Bowdenzug Drosselklappen Steuerung
Und was bei der Frage vollkommen unbeachtet ist.
Was ist die alternative zum Vorführer vom Händler? Ein junger gebrachter von Privat.
Nun pro Vorführer, er ist wahrscheinlich nicht Garantie Erlöschend umgerüstet(gewesen).
Somit volle Garantie Sicherheit.
Warum verkauft jemand Privat sein gerade gekauftes Auto? War es nur für einen Roadtrip gekauft oder passt nur doch nicht zu mir?
Ok, oder war als Kurzzeitanschaffung gedacht?
Wer garantiert mir das der nicht jedes mal mit Vollgas gestartet wird? Das nicht eine Leistungssteigerung verbaut war?
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Der Motor ist praktisch nicht kalt, kommt ja morgens zur Arbeit.
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Re: Vorführwagen kaufen?
Es geht darum dass ein Motor stets warm sein muss bevor er unter Volllast beansprucht wird. Genauso sollten die ganzen Teile die ersten 1.000km vernünftig eingefahren werden. Beides passiert beim Vorführer nicht und kann so die Langlebigkeit zerstören.TL_Alex hat geschrieben:Ach quatsch, selbst der eco fährt im 3. Dann schon Autobahntempo (130)
Die Ford Stores sind ja nicht aufm Acker mit AB Anbindung.
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Im 1. Und 2. Geht dir sofort der Arsch weg, ab dem 3. Bist 3x so schnell wie erlaubt.
Ford hat die Motoren mit Eiswasser runtergekühlt und dann Feuer frei
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So ein Motor hält schon lange, aber nur unter der richtigen Behandlung. Niemand behauptet du kannst den Wagen kalttreten wie man will und das geht schon lange gut!
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Re: Vorführwagen kaufen?
Ja Ace, und mir geht es darum das ein 400PS Motor eben nicht 100% bekommt nur weil es ein Vorführer ist, die meisten die 100% bekamen sind als Totalschaden abgewickelt worden.
Gehe ich mal von meinem Händler aus, mitten in HH, kann ich einen solchen Wagen eben nicht mit 100% vom Hof fahren und nach ein paar Minuten ist der Motor warm. Der hat wohl schon 60°C Wasser bis Ampel 1 direkt am Hof endlich auf grün geht um dann an Ampel 2 ein 2. mal zu warten.
Aber ist schon recht, alle Vorführer Fahrer fahren digital Vollgas mit den Vorführern ab Motorstart, mit 250 durch die Stadt und mit schwarzen Strichen von Ampel zu Ampel.
Ich bin dann mal weg, mit Vollgas vom Hof fahren...
Gehe ich mal von meinem Händler aus, mitten in HH, kann ich einen solchen Wagen eben nicht mit 100% vom Hof fahren und nach ein paar Minuten ist der Motor warm. Der hat wohl schon 60°C Wasser bis Ampel 1 direkt am Hof endlich auf grün geht um dann an Ampel 2 ein 2. mal zu warten.
Aber ist schon recht, alle Vorführer Fahrer fahren digital Vollgas mit den Vorführern ab Motorstart, mit 250 durch die Stadt und mit schwarzen Strichen von Ampel zu Ampel.
Ich bin dann mal weg, mit Vollgas vom Hof fahren...
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Re: Vorführwagen kaufen?
Hm, also das kommt dann wohl auf den Händler an. Der Kögler in Bad Nauheim ist sehr nah an gut ausgebauten Straßen zum Gas geben gelegen. Ein Verkäufer ist mit mir dort kurz mit einem Focus RS 'um den Block' gefahren äh geheizt. Und der hat den (kalten) Focus sowas von getreten - hat (mir) aber Spa´ß gemacht. Mein Göttergatte und ich sind dann abwechselnd mit einem Vorführ Mustang GT ein wenig gecruised und dabei ist auch schon mal das Heck leicht gekommen. Nachdem wir den Wagen abgestellt hatten, saßen auch schon nach zwei Minuten die nächsten Kunden im Mustang. Ich selbst würde - zumindest dort - keinen Vorführwagen nehmen wollen (und auch sonst nix
) - der Wagen hat übrigens auch leicht 'gemüffelt'.

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Re: Vorführwagen kaufen?
... und egal von welcher FirmaWondrazil hat geschrieben:Einen Vorführer würde ICH persönlich nie kaufen - aus den von dir genannten Gründen

... und gebrauchte Sportwagen, Topmodelle (oder allg. High-Power-Sensibelchen) aus Zweitbesitz genauso wenig. U.a. deshalb habe ich meinen EcoBoost im Gegensatz zu allen vorherigen Autos neu gekauft.
Bei einem BMW 340i hätte ich z.B. weniger Bedenken, als beim M3, der eine ganz andere Klientel anspricht.
Viele Grüße, Thomas
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
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Re: Vorführwagen kaufen?
Das ist ein Argument, ich ziehe auch den Neuwagen vor,
Aber wenn ich wählen muss
Vorführer oder junger gebrauchter
Ist der Vorführer der Favorit
Aber als Mitarbeiter Fahrzeug der halt auch Vorführer ist.
Gilt nur für V8
Eco Vorführer oder gebraucht würde ich nicht kaufen. Egal ob Mustang oder RS
Aber wenn ich wählen muss
Vorführer oder junger gebrauchter
Ist der Vorführer der Favorit
Aber als Mitarbeiter Fahrzeug der halt auch Vorführer ist.
Gilt nur für V8
Eco Vorführer oder gebraucht würde ich nicht kaufen. Egal ob Mustang oder RS
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Re: Vorführwagen kaufen?
Zum einen: Es ist Physik. Kaltes Öl kann nicht den Schmierfilm bilden, um bei 5000 und mehr Umdrehungen den Film zu garantieren.TL_Alex hat geschrieben:Die Mechaniker ballern aber dann wohl mit allen übern Hof, oder fahren die die Vorführer hin und her?
Was heisst ballern? 6000U/min und Burnout Mode? die meisten Höfe sind doch zu klein für mehr als 20km/h
PS Vollgas am Pedal ist nicht Vollgas am Motor. Wir haben nicht mehr 1990 mit Bowdenzug Drosselklappen Steuerung
Und was bei der Frage vollkommen unbeachtet ist.
Was ist die alternative zum Vorführer vom Händler? Ein junger gebrachter von Privat.
Nun pro Vorführer, er ist wahrscheinlich nicht Garantie Erlöschend umgerüstet(gewesen).
Somit volle Garantie Sicherheit.
Warum verkauft jemand Privat sein gerade gekauftes Auto? War es nur für einen Roadtrip gekauft oder passt nur doch nicht zu mir?
Ok, oder war als Kurzzeitanschaffung gedacht?
Wer garantiert mir das der nicht jedes mal mit Vollgas gestartet wird? Das nicht eine Leistungssteigerung verbaut war?
Genau, keiner.
Insofern ist ein Mitarbeiter Wagen der auch Vorführer war bzw ist sicher eine gute Wahl, wenn der Preis stimmt.
Der Motor ist praktisch nicht kalt, kommt ja morgens zur Arbeit.
Und Zack. Riefen im Zylinder. Das wird auch nicht mehr besser... Ob das nun unter Last ist oder im Stand. Der Motor dreht die Geschwindigkeit und das Öl muss funktionieren. Und wenn ich vor Ort war und MEIN Auto ausprobiere und im Stand ein paar sanfte Revs bis <3000 gebe... Dann fühlt sich der Mechaniker nebenan provoziert und reißt seinen Mustang an und ballert die Karre in den Begrenzer, weil das vFL (Serie) sonst ja mit dem FL von der Lautstärke nicht mithalten kann... Direkt schlechter Beigeschmack.
Auch sehe ich wie die Verkäufer die Karren sonst über den Hof scheuchen... Und auch ich habe mein Vorführer 2x die Sporen gegeben. Er war zu dem Zeitpunkt komplett warm. Aber hatte gerademal 100km auf der Uhr. Aber ich fahre das Auto ja nunmal zum ausprobieren. Was soll ich tun? Dafür tat ich es wenigstens nur 2x. Aber ich weiß, dass genug Probefahrtouristen in den Karren springen. Keine Ahnung von Technik haben und permanent in die Fresse treten. Das ist schon mal kein schöner Start ins Autoleben.
Und was ist die Alternative? Einen neuen kaufen! Da sind immerhin nur ~10 Leute vorher drauf rumgeritten bis du ihn hast. Vorführer und Gebrauchtwagen kaufen hat für mich immer einen bitteren Beigeschmack bei sportlichen Autos. Weil so viele Leute einfach keine Lust und Ahnung haben.
Beim Vorführer hast du Garantie. Klar. Aber die 10 feinen Riefen, die er vom Betrieb als Vorführer im Zylinder hat. Wie lange dauert es bis die wirklich zum Problem werden? 1 Jahr? 5 Jahre? 10 Jahre? Man steckt nicht drin in der Technik.
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Re: Vorführwagen kaufen?
Also prinzipiell sind alle hier genannten Einwände berechtigt. Aber ich hätte mehr Bedenken, dass ein unachtsamer Fahrer unsanft am Bordstein angeeckt ist (vorn oder hinten).
IMHO kann man einen Vorführer schon nehmen, wenn der Preis stimmt.
IMHO kann man einen Vorführer schon nehmen, wenn der Preis stimmt.
Projekt-Thread: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=16&t=7151
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Re: Vorführwagen kaufen?
Für mich stellt sich die Frage nicht.
Da ich das Auto lange fahren möchte kommt nur was neues in Frage.
Wenn es um ein Paar Tausend Euro geht die ich nicht habe, habe ich 2 Möglichkeiten.
Ich spare mir das restliche Geld zusammen und warte noch ein bisschen länger.
Oder ich kaufe mir eine Vorführer/Gebrauchten wie auch immer.
Muss dann aber mit den von einigen hier schon geschrieben Nachteilen leben.
Du weißt nicht wie das Auto behandelt wurde und wie viele Leute schon drinnen gesessen haben usw.
Muss aber letztendlich jeder für sich selbst wissen was er möchte.
LG der Seb
Da ich das Auto lange fahren möchte kommt nur was neues in Frage.
Wenn es um ein Paar Tausend Euro geht die ich nicht habe, habe ich 2 Möglichkeiten.
Ich spare mir das restliche Geld zusammen und warte noch ein bisschen länger.
Oder ich kaufe mir eine Vorführer/Gebrauchten wie auch immer.
Muss dann aber mit den von einigen hier schon geschrieben Nachteilen leben.
Du weißt nicht wie das Auto behandelt wurde und wie viele Leute schon drinnen gesessen haben usw.
Muss aber letztendlich jeder für sich selbst wissen was er möchte.
LG der Seb
All hail the HEMI
6.4 HEMI no Blower no Turbo no direct injection it´s just a big old high displacement V8
with hemispherical combustion chambers
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6.4 HEMI no Blower no Turbo no direct injection it´s just a big old high displacement V8
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Re: Vorführwagen kaufen?
Das sind viele gute Argumente gegen einen Vorführwagen worüber ich mir auch schon Gedanken gemacht habe.
Dann denke ich, dass es bei mir dann wohl auch ein neuer werden wird. Zumal der Rabatt beim Vorführer zumindest bei meinem Händler jetzt einen nicht vom Hocker reißt.
Danke für eure Gedanken zu diesem Thema.
Dann denke ich, dass es bei mir dann wohl auch ein neuer werden wird. Zumal der Rabatt beim Vorführer zumindest bei meinem Händler jetzt einen nicht vom Hocker reißt.
Danke für eure Gedanken zu diesem Thema.
- Ace
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Re: Vorführwagen kaufen?
Schau mal in das Rabatt Topic, bei manchen genannten Händler gibt es 12% Rabatt - Glaube nicht, dass ein Vorführwagen da momentan günstiger abgegeben wird 

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