Auswahlmodus Auspuff nicht verfügbar
- roadrunnner
- Postleitzahl: 26603
- Land: Deutschland
- Echtname: Jörg
- Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Auswahlmodus Auspuff nicht verfügbar
Kilometerstand 235,9
Die Meldung "Auswahlmodus Auspuff nicht verfügbar" kommt nach ca. zwei Minuten Fahrdauer.
Die Sportabgasanlage geht dann in den Modus "inactive", lässt sich nicht mehr einstellen und der V8 idelt leise vor sich hin.
Reset durch Abklemmen der Batterie bereits durchgeführt, keine Besserung.
Hat jemand eine Idee ?
Jörg
Die Meldung "Auswahlmodus Auspuff nicht verfügbar" kommt nach ca. zwei Minuten Fahrdauer.
Die Sportabgasanlage geht dann in den Modus "inactive", lässt sich nicht mehr einstellen und der V8 idelt leise vor sich hin.
Reset durch Abklemmen der Batterie bereits durchgeführt, keine Besserung.
Hat jemand eine Idee ?
Jörg
-
- Postleitzahl: 63225
- Echtname: Beni
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Re: Auswahlmodus Auspuff nicht verfügbar
Da würde ich mich auf keine "idee" verlassen. Der Wagen ist nagelneu, ab zum Händler 
Halt uns aber bitte auf dem laufenden

Halt uns aber bitte auf dem laufenden

- Ace
- Postleitzahl: 38100
- Echtname: Steve
- Mustang: 2022
- Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
- Danksagung erhalten: 3199 Mal
Da noch niemand Ahnung von den Facelifts hat, ab zum Händler 

Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren

- PonyWhisperer
- Postleitzahl: 50674
- Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
- Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
- Danksagung erhalten: 498 Mal
Veilleicht ein 2020er Hybrid Modell ???Ace hat geschrieben:Da noch niemand Ahnung von den Facelifts hat, ab zum Händler

Gruesse
- buzzn
- Echtname: Tom
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Was heißt denn LC: OFF? LaunchControl?
Ich würde auch zum Händler fahren entweder hat die Klappe ein mechanisches Problem oder die Software im Klappensteuergerät hat einen Fehler festgestellt...
Ich würde auch zum Händler fahren entweder hat die Klappe ein mechanisches Problem oder die Software im Klappensteuergerät hat einen Fehler festgestellt...
- SwissGTO
- Postleitzahl: 4852
- Land: Schweiz
- Echtname: Patrick
- Sonstiges: Fiesta ST 2019
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Just an update in case anyone experiences a similar problem (reference my original post) with the active exhaust system. I took my car in yesterday and got it back today. The exhaust is now performing as it should. I talked with the technician that corrected the problem. Ultimately, he had to perform an exhaust valve actuator recalibration to the sensor and clear a code (P2BFB). Why the problem appeared in the first place remains a mystery. Hopefully the fix is permanent. If not, back to the dealership.
Oder
I just got my car back today too. It’s been there since last Monday 3/19. They had to replace the whole muffler on mine, so they actually had to cut the muffler off to put on their new one with a clamp.
Oder
I just got my car back today too. It’s been there since last Monday 3/19. They had to replace the whole muffler on mine, so they actually had to cut the muffler off to put on their new one with a clamp.
-
- Postleitzahl: 65474
- Echtname: Steven
Vielleicht steckt eine Katze im Auspuff...
(auf zum Händler!)
(auf zum Händler!)
- Whych
- Postleitzahl: 75385
- Echtname: Dirk
- Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
- Sonstiges: Zweitwagen : Fiesta MK7 ST
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Genau das. Beim Modus Drag ist sie glaub ich ein und wird auch angezeigt.buzzn hat geschrieben:Was heißt denn LC: OFF? LaunchControl?
Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk
- roadrunnner
Der Ford-Händler sagt - nach Auslesen des Fehlercodes - dass nach Auswahl des Klappenauspuffmodus - der Stellmotor keine Rückmeldung an das Steuergerät gibt und daher der Klappenauspuff insgesamt nach ca. 10 Minuten auf inactive gestellt wird.
Jedoch kann anhand des Fehlercodes nicht festgesltellt werden, ob es der Stellmotor für den linken oder den rechten Doppelauspuff ist.
"Außerdem ist der Sport+-Modus viel zu laut, damit dürfen Sie so nicht in der Sadt fahren ..."
Aha.
Jedoch kann anhand des Fehlercodes nicht festgesltellt werden, ob es der Stellmotor für den linken oder den rechten Doppelauspuff ist.
"Außerdem ist der Sport+-Modus viel zu laut, damit dürfen Sie so nicht in der Sadt fahren ..."
Aha.
-
- Postleitzahl: 63225
- Echtname: Beni
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Ärgerlich... aber kann vor kommen. Sollte aber ohne Probleme seitens Ford getauscht werden?
Das mit der Stadt ist ja mal total Unfug xD
Das mit der Stadt ist ja mal total Unfug xD

- buzzn
Und wie geht es jetzt bei deinem Auto weiter? Wird die Klappe oder der Stellmotor getauscht?
,
,
- Saithron
- Postleitzahl: 12279
- Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
- Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide - Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 196 Mal
Natürlich. Weil es verscheidene Anforderungen und Regeln gibt für einen Auspuff in der Stadt und auf dem Land!roadrunnner hat geschrieben: "Außerdem ist der Sport+-Modus viel zu laut, damit dürfen Sie so nicht in der Sadt fahren ..."
Aha.
Da muss über GPS der Standort genau bestimmt werden und die Klappe muss ab Orteingangsschild schließen. Dafür wurde beim Mustang extra die Verkehrsschilderkennung eingebaut. Weiterhin muss zwischen Dorf und Stadt unterschieden werden. Um in den Modus Race zu wechseln muss auch der Händler einen sehr geheimen Code eingeben und einem beosnderen Schlüssel verwenden, um den Auspuff frei zu schalten. Dabei gibt es mehrere Hefter in verschiedenen Farben. Jeder Abteilungsleiter eines Autohauses hat einen anderen Hefter. Nur in Kombination kann man den Auspuff freischalten. Der aber auch nur kombiniert mit der Verkehrsschilderkennung und GPS einzustellen ist. Dabei gibt es allerdings einen Konflikt bei Rennstrecken, die in einer Stadt liegen. Dort muss die Klappe grundsätzlich geschlossen sein und die Motorleistung um 20% gedrosselt werden. Man kann das aber über ein Sondernantragsformular von Ford anpassen lassen, dass die Klappe nur zu 50% geschlossen ist und die Motorleistung dafür um 30% reduziert werden muss.
NICHT!
Der größte Quatsch überhaupt...
- buzzn
Saithron hat geschrieben:Natürlich. Weil es verscheidene Anforderungen und Regeln gibt für einen Auspuff in der Stadt und auf dem Land!roadrunnner hat geschrieben: "Außerdem ist der Sport+-Modus viel zu laut, damit dürfen Sie so nicht in der Sadt fahren ..."
Aha.
Da muss über GPS der Standort genau bestimmt werden und die Klappe muss ab Orteingangsschild schließen. Dafür wurde beim Mustang extra die Verkehrsschilderkennung eingebaut. Weiterhin muss zwischen Dorf und Stadt unterschieden werden. Um in den Modus Race zu wechseln muss auch der Händler einen sehr geheimen Code eingeben und einem beosnderen Schlüssel verwenden, um den Auspuff frei zu schalten. Dabei gibt es mehrere Hefter in verschiedenen Farben. Jeder Abteilungsleiter eines Autohauses hat einen anderen Hefter. Nur in Kombination kann man den Auspuff freischalten. Der aber auch nur kombiniert mit der Verkehrsschilderkennung und GPS einzustellen ist. Dabei gibt es allerdings einen Konflikt bei Rennstrecken, die in einer Stadt liegen. Dort muss die Klappe grundsätzlich geschlossen sein und die Motorleistung um 20% gedrosselt werden. Man kann das aber über ein Sondernantragsformular von Ford anpassen lassen, dass die Klappe nur zu 50% geschlossen ist und die Motorleistung dafür um 30% reduziert werden muss.
NICHT!
Ironie in Reinform

Aber ärgerlich ist es auf jeden Fall zumal es ja ein neues Auto ist...
- Old Dog
- Mustang: 2022
- Sonstiges: Dodge Challenger Hellcat
Mustang 2019er GT FB AT MR HRE FF04 verkauft - Hat sich bedankt: 256 Mal
- Danksagung erhalten: 262 Mal
Das mit den Heftern in verschiedenen Farben kauf ich...;D ... sehr geil, made my day
Gruss Lorenz
- roadrunnner
Der Stellmotor der Klappenauspuffanlage des wohl rechten Topfes ist defekt (nach 235km).
Ford Köln wartet nun auf das Meßprotokoll aller Spannungen die am Stellmotor anliegen und schickt dann einen neuen Stellmotor samt Endtopf und Klappe, da alles zusammenhängend verbaut ist.
Ford Köln wartet nun auf das Meßprotokoll aller Spannungen die am Stellmotor anliegen und schickt dann einen neuen Stellmotor samt Endtopf und Klappe, da alles zusammenhängend verbaut ist.
- Seb 392 Hemi
- Postleitzahl: 34292
- Echtname: Seb
- Mustang: 2021
- Sonstiges: Kassandra ist ein 2019er Dodge Challenger R/T Scat Pack Widebody in Knuckle White
- Danksagung erhalten: 197 Mal
Das geht ja gut los
Tut mir echt leid für dich.
Hoffe es dauert nicht lange bist du wieder mit Sound fahren kannst.
LG der Seb

Tut mir echt leid für dich.
Hoffe es dauert nicht lange bist du wieder mit Sound fahren kannst.
LG der Seb
All hail the HEMI
6.4 HEMI no Blower no Turbo no direct injection it´s just a big old high displacement V8
with hemispherical combustion chambers
![Bild]()
6.4 HEMI no Blower no Turbo no direct injection it´s just a big old high displacement V8
with hemispherical combustion chambers

- roadrunnner
Der rechte Topf inkl. Klappe und Stellmotor ist von Ford Köln nun auf den Weg gebracht worden.
Ich bitte um einen konstruktiven Beitrag Eurerseits, wie eigentlich nun der Endschalldämpfer inkl. Klappe und Stellmotor "ersetzt" werden soll.
Meiner Meinung nach ist der Endschalldämpfer durchgängig mit dem Mittelschalldämpfer bzw. Resonator verbunden.
Dies würde bedeuten, dass das Auspuffrohr zwischen Endschalldämpfer und Resonator auseinandergesägt werden müsste um den neuen Topf dann anschließend mit einer Schelle fixiert wieder verbinden zu können.
Schätze ich das so richtig ein, oder gibt es da ein "Stecksystem" oder eine Schellenverbindung zum Öffnen, die ich übersehen habe ?
Ich bitte um einen konstruktiven Beitrag Eurerseits, wie eigentlich nun der Endschalldämpfer inkl. Klappe und Stellmotor "ersetzt" werden soll.
Meiner Meinung nach ist der Endschalldämpfer durchgängig mit dem Mittelschalldämpfer bzw. Resonator verbunden.
Dies würde bedeuten, dass das Auspuffrohr zwischen Endschalldämpfer und Resonator auseinandergesägt werden müsste um den neuen Topf dann anschließend mit einer Schelle fixiert wieder verbinden zu können.
Schätze ich das so richtig ein, oder gibt es da ein "Stecksystem" oder eine Schellenverbindung zum Öffnen, die ich übersehen habe ?
- Dateianhänge
-
- Unterboden.jpg (244 KiB) 7731 mal betrachtet
- Paraffinium
- Echtname: Robert
- Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
- Sonstiges: Cupra Born 2024 Elektro
Kawasaki ZX-10R - Hat sich bedankt: 75 Mal
- Danksagung erhalten: 237 Mal
Man muss aber ja auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Die Mitarbeiter einer Werkstatt in der Stadt sagen einfach mal "durch die Stadt fahren" und der Monteur einer Dorfwerkstatt hätte wahrscheinlich "so dürfen sie nicht durchs Dorf fahren" gesagt...Saithron hat geschrieben:Natürlich. Weil es verscheidene Anforderungen und Regeln gibt für einen Auspuff in der Stadt und auf dem Land!
NICHT!

Verkauft: Mustang GT 5.0 2013 (Eigenimport), Mustang GT 5.0 2016, BMW M4 DKG 2018
- roadrunnner
So, der rechte Topf inkl. Klappe und Stellmotor, der von Ford Köln nun auf den Weg gebracht wurde, ist mit einem Transportschaden angeliefert worden.
Der zweite ist unterwegs, jedoch ... hat sich nun zweifelsfrei konkretisiert, dass die Endschalldämpfer (inkl. Klappe und Stellmotor) durchgängig mit dem Mitteldämpfer (Resonator) verbunden sind.
Bedeutet, dass das vorhandene und zusammenhängende Auspuffsystem - bestehend aus den beiden Endschalldämpfern und dem Resonator - auseinandergeflext werden muss, um den neuen Dämpfer - dann mit einer Schelle fixiert - wieder zu integrieren.
Damit bin ich bei einem 5 Tage alten Neuwagen mit 350km Laufleistung nicht einverstanden und habe bei Ford Köln / Kundendienst einen Fall eröffnet.
Der zweite ist unterwegs, jedoch ... hat sich nun zweifelsfrei konkretisiert, dass die Endschalldämpfer (inkl. Klappe und Stellmotor) durchgängig mit dem Mitteldämpfer (Resonator) verbunden sind.
Bedeutet, dass das vorhandene und zusammenhängende Auspuffsystem - bestehend aus den beiden Endschalldämpfern und dem Resonator - auseinandergeflext werden muss, um den neuen Dämpfer - dann mit einer Schelle fixiert - wieder zu integrieren.
Damit bin ich bei einem 5 Tage alten Neuwagen mit 350km Laufleistung nicht einverstanden und habe bei Ford Köln / Kundendienst einen Fall eröffnet.
-
- Mustang: 2020
- Danksagung erhalten: 208 Mal
So kenne ich es auch bei Ford. Werksteile sind durchgängig und werden beim Einbau von Ersatzteilen abgeschnitten und mit einer Schelle/Verbindungsstück verbunden.
Da bei dir doch "nur" der Verstellantrieb defekt ist, ist es nicht möglich "nur" den Verstellantrieb von dem Ersatzteil an dein Auto zu montieren? Das Ford nun einen ganzen Endschalldämpfer geschickt hat, hat möglicherweise etwas mit der Ersatzteilpolitik zu tun. Möglicherweise gibt es den Verstellantrieb nur nicht einzeln....
Da bei dir doch "nur" der Verstellantrieb defekt ist, ist es nicht möglich "nur" den Verstellantrieb von dem Ersatzteil an dein Auto zu montieren? Das Ford nun einen ganzen Endschalldämpfer geschickt hat, hat möglicherweise etwas mit der Ersatzteilpolitik zu tun. Möglicherweise gibt es den Verstellantrieb nur nicht einzeln....