Facelift : Geräusch bei leichter Beschleunigung aus Richtung Motor
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Facelift : Geräusch bei leichter Beschleunigung aus Richtung Motor
Hallo Zusammen,
seit ich mein Pony habe ich es mir eigentlich von Anfang an aufgefallen (wenn auch nur sporadisch): Ein leicht flirrendes, metallisches Geräusch beim ganz leichten Beschleunigen in den Gängen 1-3 bei jeweils 2000-3000 RPM. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben - ich hänge hier mal ein Video eines Youtube Nutzers an - weiter unten dann mein eigenes.
Es gibt keinen Leistungsverlust, bisher ist keinerlei Ölverbrauch zu merken und ansonsten ist - bis auf dieses Geräusch, auch alles gut.
Im US Forum gibt es viel Feedback dazu - sehr viele Nutzer auch mit niedrigen Kilometerständen berichten das gleiche Geräusch.
Es gibt natürlich - wie so oft - einen apokalyptischen Fall mit einem defekten Zylinder...der das alles auf Fertigungsfehler bei den Kolben schiebt.
Ein bisschen seltsam wäre das schon, denn dann hätten wohl die Hälfte der Leute dort ein Problem.
Die Frage ist, ob das im neuen Coyote nicht eher in Zusammenhang mit der Doppeleinspritzung steht (keine Direkteinspritzung bei niedrigen Drehzahlen bzw. geringer und mittlerer Last und dann Zuschaltung bei höherer Last)
Hat jmd. eine Idee ?
Vielleicht könnt ihr ja mal drauf auchten und es testen, die AT Nutzer müssten dann vermutlich wohl mal in den manuellen Modus gehen.
Originalvideo US
https://www.youtube.com/watch?v=oW0CxWp ... e=youtu.be
Mein Video
(Zu hören bei 0:02-0:04 und 0:10-0:13 und 0:19-0:22 im Video)
https://www.youtube.com/watch?v=kPgYbBW ... e=youtu.be
seit ich mein Pony habe ich es mir eigentlich von Anfang an aufgefallen (wenn auch nur sporadisch): Ein leicht flirrendes, metallisches Geräusch beim ganz leichten Beschleunigen in den Gängen 1-3 bei jeweils 2000-3000 RPM. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben - ich hänge hier mal ein Video eines Youtube Nutzers an - weiter unten dann mein eigenes.
Es gibt keinen Leistungsverlust, bisher ist keinerlei Ölverbrauch zu merken und ansonsten ist - bis auf dieses Geräusch, auch alles gut.
Im US Forum gibt es viel Feedback dazu - sehr viele Nutzer auch mit niedrigen Kilometerständen berichten das gleiche Geräusch.
Es gibt natürlich - wie so oft - einen apokalyptischen Fall mit einem defekten Zylinder...der das alles auf Fertigungsfehler bei den Kolben schiebt.
Ein bisschen seltsam wäre das schon, denn dann hätten wohl die Hälfte der Leute dort ein Problem.
Die Frage ist, ob das im neuen Coyote nicht eher in Zusammenhang mit der Doppeleinspritzung steht (keine Direkteinspritzung bei niedrigen Drehzahlen bzw. geringer und mittlerer Last und dann Zuschaltung bei höherer Last)
Hat jmd. eine Idee ?
Vielleicht könnt ihr ja mal drauf auchten und es testen, die AT Nutzer müssten dann vermutlich wohl mal in den manuellen Modus gehen.
Originalvideo US
https://www.youtube.com/watch?v=oW0CxWp ... e=youtu.be
Mein Video
(Zu hören bei 0:02-0:04 und 0:10-0:13 und 0:19-0:22 im Video)
https://www.youtube.com/watch?v=kPgYbBW ... e=youtu.be
Zuletzt geändert von Geddy Lee am 25. Jun 2018, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Facelift : Geräusch bei leichter Beschleunigung (MT)
Ich würde mich erst einmal auf das Getriebe konzentrieren. Im Video vibriert der msutang ungewöhnlich stark. Nimm doch einmal bei Dir ein YouTube auf, ob das gleiche Vibrieren auch bei Dir "sichtbar" wird. Evtl. eine Verspannung in Getriebe abgangsseitig, die die Lager belastet?
Definitiv ist das Pre-FL hier viel ruhiger gewesen. Mal gespannt, wie sich mein neuer das outet. Ist allerdings ein AT, daher glaube / hoffe ich, dass wie beim alten keine Vibrationen zu sehen sein werden.
Gruesse
Definitiv ist das Pre-FL hier viel ruhiger gewesen. Mal gespannt, wie sich mein neuer das outet. Ist allerdings ein AT, daher glaube / hoffe ich, dass wie beim alten keine Vibrationen zu sehen sein werden.
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Re: Facelift : Geräusch bei leichter Beschleunigung (MT)
Das werde ich dahingehend nochmal prüfen, ist mir am Bild des Original erst gar nicht aufgefallen, das wackelt so offentlich - ich hab aber scheinbar wirklich nur auf dieses Geräusch geachtet habe
Ich muss aber dazu sagen, dass - wenn die Vibrationen in dem ersten Video wirklich daher kommen, ich das bei mir eigentlich in dem Ausmaß wie es im Video gewackelt hat nichts spürbar - zumal ich da als ex Diesel Fahrer da ein bisschen vorbelastet bin. Mein Video hatte ich quai aus der Hand gemacht.
Das Geräusch kommt gefühlt aus Richtung Lüftungsschlitze Mittelkonsole - ich hatte sogar anfänglich gedacht, dass es irhendwie mit der Klima und dem Gebläse zu tun hat (ist blöd zu beschreiben). Aber auch klar, dass solche Geräusche sich überall hin übertragen können. Ich achte aber nochmal drauf. Danke für den Hinweis!

Ich muss aber dazu sagen, dass - wenn die Vibrationen in dem ersten Video wirklich daher kommen, ich das bei mir eigentlich in dem Ausmaß wie es im Video gewackelt hat nichts spürbar - zumal ich da als ex Diesel Fahrer da ein bisschen vorbelastet bin. Mein Video hatte ich quai aus der Hand gemacht.
Das Geräusch kommt gefühlt aus Richtung Lüftungsschlitze Mittelkonsole - ich hatte sogar anfänglich gedacht, dass es irhendwie mit der Klima und dem Gebläse zu tun hat (ist blöd zu beschreiben). Aber auch klar, dass solche Geräusche sich überall hin übertragen können. Ich achte aber nochmal drauf. Danke für den Hinweis!
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Re: Facelift : Geräusch bei leichter Beschleunigung (MT)
Geddy Lee hat geschrieben:Das Geräusch kommt gefühlt aus Richtung Lüftungsschlitze Mittelkonsole - ich hatte sogar anfänglich gedacht, dass es irgendwie mit der Klima und dem Gebläse zu tun hat (ist blöd zu beschreiben).

Die überträgt das Ansaugröcheln aus dem Luftfilterkasten via Zwischenmembran in den Innenraum. Siehe auch: „Soundtube Delete Kit“
Gruß Kai
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Re: Facelift : Geräusch bei leichter Beschleunigung (MT)
Ich habe ebenfalls ein metallisches Schleifen. Oder so ähnlich.
Ziemlich stark in allen Gängen, wenn ich untertourig fahre und der sagt ich solle unter 1200 RPM runter schalten. Sobald ich irgendwie nicht mit Gang rolle ist das Geräusch da. Aber sehr sehr leise und unterschwellig.
Über 1200 RPM höre ich das primär nur, wenn das Auto kalt ist oder im 3. Gang. Sonst wird es unhörbar leise.
Aber ich hab mir da wirklich absolut keine Sorgen. Ich hatte bei anderen Autos schon Getriebeschäden. Solange es weich schaltet und nicht knirscht oder Gang schwer rein geht oder Gang rausfliegt... mache mir so gar keinen Kopf. Es ist kaum hörbar. Und in dem Bock wird schon ein fettes Getriebe drin hängen in der nunmal mechanische Arbeit verrichtet wird.
Es hat ja 5 Jahre Zeit kaputt zu gehen.
Ziemlich stark in allen Gängen, wenn ich untertourig fahre und der sagt ich solle unter 1200 RPM runter schalten. Sobald ich irgendwie nicht mit Gang rolle ist das Geräusch da. Aber sehr sehr leise und unterschwellig.
Über 1200 RPM höre ich das primär nur, wenn das Auto kalt ist oder im 3. Gang. Sonst wird es unhörbar leise.
Aber ich hab mir da wirklich absolut keine Sorgen. Ich hatte bei anderen Autos schon Getriebeschäden. Solange es weich schaltet und nicht knirscht oder Gang schwer rein geht oder Gang rausfliegt... mache mir so gar keinen Kopf. Es ist kaum hörbar. Und in dem Bock wird schon ein fettes Getriebe drin hängen in der nunmal mechanische Arbeit verrichtet wird.
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Re: Facelift : Geräusch bei leichter Beschleunigung aus Richtung Motor
Wohl wahrSaithron hat geschrieben:Es hat ja 5 Jahre Zeit kaputt zu gehen.

Aber Spaß beiseite, Sorgen mache ich mir in Bezug auf das Geräusch statt des Getriebes eher wegen der Zylinder in Bezug auf den Ami und seiner gepostete Bilder :

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Re: Facelift : Geräusch bei leichter Beschleunigung aus Richtung Motor
Würde mir da eher weniger Sorgen machen.
Es wird immer mal Leute mit paar Problemen geben aber beim Mustang sind es doch wenige... wenn ich gucke bei der Einführung des aktuellen TT RS habe ich das dortige Forum verfolgt. Dort hat es nach wenigen Kilometern nur so gehagelt vor Problemen... wenn von 50.000 Mustangs 100 einen Defekt haben dann ist das im Grunde nicht vorhanden.
Es wird immer mal Leute mit paar Problemen geben aber beim Mustang sind es doch wenige... wenn ich gucke bei der Einführung des aktuellen TT RS habe ich das dortige Forum verfolgt. Dort hat es nach wenigen Kilometern nur so gehagelt vor Problemen... wenn von 50.000 Mustangs 100 einen Defekt haben dann ist das im Grunde nicht vorhanden.
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Re: Facelift : Geräusch bei leichter Beschleunigung aus Richtung Motor
Lässt sich leicht sagen, solange man selbst nicht davon betroffen ist......
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Re: Facelift : Geräusch bei leichter Beschleunigung (MT)
Hallo Kai,Oberberger hat geschrieben:Geddy Lee hat geschrieben:Das Geräusch kommt gefühlt aus Richtung Lüftungsschlitze Mittelkonsole - ich hatte sogar anfänglich gedacht, dass es irgendwie mit der Klima und dem Gebläse zu tun hat (ist blöd zu beschreiben).... möglicherweise die sogenannte „Soundtube“.
Die überträgt das Ansaugröcheln aus dem Luftfilterkasten via Zwischenmembran in den Innenraum. Siehe auch: „Soundtube Delete Kit“
Gruß Kai
nach einer erneuten Probefahrt finde ich die Theorie ziemlich spannend. Ich hatte dies Geräusch auch stets mit einem leichten Luftgeräusch (Nageln mit Röcheln

Daher tendiere ich wirklich in Richtung Einspritzung ab bestimmten Lastbereichen.
Im Leerlauf ist dieses typische DI "Ticken" des Motors auf Höhe bzw. in der Gegend der Soundtube im Motorraum auch am lautetsten wahrnehmbar. Die Soundtube wird das dann, wie Du vermutet hast, verstärken und in den Innenraum übertragen.
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Re: Facelift : Geräusch bei leichter Beschleunigung aus Richtung Motor
Ich hatte das Ding zum ersten Mal in einer lauen Sommernacht auf einer Landstraße wahrgenommen; mit geschlossenen Fenstern, ohne Musik und bei niedriger Drehzahl. Das Ding hört sich nachts auf einer einsamen Autobahn ziemlich gut an ... muss ich zugeben ... 
Gruß Kai

Gruß Kai
Zuletzt geändert von Oberberger am 26. Jun 2018, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Facelift : Geräusch bei leichter Beschleunigung aus Richtung Motor


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Re: Facelift : Geräusch bei leichter Beschleunigung aus Richtung Motor
Für so etwas gibt es die Garantieverlängerung! Solche Motorschäden kommen vor Ablauf von 7 jahren oder 140.000km ans Tageslicht. Dann gibt es einen neuen Motor und gut ist es!Saithron hat geschrieben:Würde mir da eher weniger Sorgen machen.
Es wird immer mal Leute mit paar Problemen geben aber beim Mustang sind es doch wenige... wenn ich gucke bei der Einführung des aktuellen TT RS habe ich das dortige Forum verfolgt. Dort hat es nach wenigen Kilometern nur so gehagelt vor Problemen... wenn von 50.000 Mustangs 100 einen Defekt haben dann ist das im Grunde nicht vorhanden.
100 von 50.000 ?
Vielleicht erinnern sich die wenigsten: Die Kosten der Garantieverlängerung hat Ford beim Wechsel auf das FL von ehemals 1.000 Euro (2016) auf 1.400 (2018) Euro angehoben - eine Erhöhung um 40%.
Warum dürfte wohl jedem Pre-FL Fahrer klar sein - bei der erlebten USA- typischen unterirdischen Produktionsqualität. Da ist wohl die eigene Kalkualtion von 2016 nicht aufgegangen ...!
Und 2.000 Euro in der Zukunft sind da keine Utopie für mich.
Gruesse
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Facelift : Geräusch bei leichter Beschleunigung aus Richtung Motor
Die Garantieverlängerungen dienen doch nur dazu, die Kunden in der Werkstatt zu halten.
Denn 1400 Euro ist ja immer noch verhältnismäßig sehr wenig. Da braucht ja nur eine LED kaputt gehen und du hast die Summe zusammen. Mit einer gehäuften Anzahl von Garantiefällen hat die Preisanhebung sicherlich weniger zu tun. Wenn gut 90% der Käufer so eine Verlängerung abschließen, erhöht man eben auch den Preis - weil man es kann.
Das ist die Aussage des GF meines FordStores.
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Das Geräusch kommt mir sehr bekannt vor.
Vorallem im kalten Zustand. Das hat jeder GT350 und ist zumindest beim Voodoo normal.
Aus der FAQ „what is normal“:
Denn 1400 Euro ist ja immer noch verhältnismäßig sehr wenig. Da braucht ja nur eine LED kaputt gehen und du hast die Summe zusammen. Mit einer gehäuften Anzahl von Garantiefällen hat die Preisanhebung sicherlich weniger zu tun. Wenn gut 90% der Käufer so eine Verlängerung abschließen, erhöht man eben auch den Preis - weil man es kann.
Das ist die Aussage des GF meines FordStores.
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Das Geräusch kommt mir sehr bekannt vor.
Vorallem im kalten Zustand. Das hat jeder GT350 und ist zumindest beim Voodoo normal.
Aus der FAQ „what is normal“:
Piston slap, also known as "flapping" at low rpm.

Shelby GT350 533 PS / 582 NM
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Re: Facelift : Geräusch bei leichter Beschleunigung aus Richtung Motor
Danke für den Hinweis. Das hatten die Amis zum GT350 auch berichtet - mit dem Hinweis dass er Alu Kolben hat.drudge hat geschrieben:Das Geräusch kommt mir sehr bekannt vor.
Vorallem im kalten Zustand. Das hat jeder GT350 und ist zumindest beim Voodoo normal.
Aus der FAQ „what is normal“:
Piston slap, also known as "flapping" at low rpm.
OASIS 2888-
Some 2016 GT350 Mustangs might exhibit Piston Rattle from Idle to 3000 RPM
Some 2016 Mustang GT350 equipped with the 5.2L engine may exhibit a rattle or rapping type sound during cold operation at light loads and speeds from idle-3000 rpm. The noise will be most noticeable during light acceleration in the 1500-3000 RPM range and may also be noticeable in the 800-1200 RPM range with neutral throttle blips. This sound is caused by the piston motion in the cylinder bore. This is an inherent characteristic of the forged aluminum pistons utilized in this high performance engine. Once the engine reaches operating temperature the noise will diminish, although it may still be noticeable even when fully warm. There are no durability concerns with this sound.
Hat der neue Coyote die denn auch ?
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Re: Facelift : Geräusch bei leichter Beschleunigung aus Richtung Motor
... sag ich doch, leichte Beschleunigung ist doof 

LG Frank
P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.
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Re: Facelift : Geräusch bei leichter Beschleunigung aus Richtung Motor
Die Beschreibung klingt eigentlich ganz zutreffend bei mir. Ohne Gang eher nicht so. Hab es aber auch glaube kaum probiert ohne Gang. Aber das beschreibt es eigentlich ganz gut. So in etwas ist das bei mir auch.Geddy Lee hat geschrieben:Danke für den Hinweis. Das hatten die Amis zum GT350 auch berichtet - mit dem Hinweis dass er Alu Kolben hat.drudge hat geschrieben:Das Geräusch kommt mir sehr bekannt vor.
Vorallem im kalten Zustand. Das hat jeder GT350 und ist zumindest beim Voodoo normal.
Aus der FAQ „what is normal“:
Piston slap, also known as "flapping" at low rpm.
OASIS 2888-
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Some 2016 Mustang GT350 equipped with the 5.2L engine may exhibit a rattle or rapping type sound during cold operation at light loads and speeds from idle-3000 rpm. The noise will be most noticeable during light acceleration in the 1500-3000 RPM range and may also be noticeable in the 800-1200 RPM range with neutral throttle blips. This sound is caused by the piston motion in the cylinder bore. This is an inherent characteristic of the forged aluminum pistons utilized in this high performance engine. Once the engine reaches operating temperature the noise will diminish, although it may still be noticeable even when fully warm. There are no durability concerns with this sound.
Hat der neue Coyote die denn auch ?
Denke trotzdem, dass irgendwie mit dem Getriebe zusammehängt. Je nach Gang klingt es auch minimalst anders. Allerdings ist natürlich auch je nach Gang die Last vom Motor unterschiedlich.
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Re: Facelift : Geräusch bei leichter Beschleunigung aus Richtung Motor
Hatte einen aktuellen Kommentar in einem Video, ist allerdings eine 10 Gang Automatik :
"My 2018 with the 10R80 makes the same sound. Right around 2200 RPM's, it sounds like a diesel school bus and then returns to normal after 2500."
"My 2018 with the 10R80 makes the same sound. Right around 2200 RPM's, it sounds like a diesel school bus and then returns to normal after 2500."
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Re: Facelift : Geräusch bei leichter Beschleunigung aus Richtung Motor
Wenn ich mir die Gebrauchten bei Mobuile.de anschaue - Angebote mit maximal möglicher Grantierverlängerung anzahlmässig deutlich kleiner als 10%, wenn man nachzählt bestimmt kleiner als 5% ...!drudge hat geschrieben:Die Garantieverlängerungen dienen doch nur dazu, die Kunden in der Werkstatt zu halten.
Denn 1400 Euro ist ja immer noch verhältnismäßig sehr wenig. Da braucht ja nur eine LED kaputt gehen und du hast die Summe zusammen. Mit einer gehäuften Anzahl von Garantiefällen hat die Preisanhebung sicherlich weniger zu tun. Wenn gut 90% der Käufer so eine Verlängerung abschließen, erhöht man eben auch den Preis - weil man es kann.
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Die Meisten habe das Budget für die Grantie nicht mehr- beim FL erst recht nicht.
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Re: Facelift : Geräusch bei leichter Beschleunigung aus Richtung Motor
Aber ob das jetzt Rückschlüsse auf die tatsächlichen Zahlen ziehen lässt?!
Wie gesagt, mein Händler hat eine Quote von 75% Modellübergreifend und ca 85% beim Mustang.
Du kannst ja mal deinen Händler befragen, wie dessen Quote ausschaut.
Vielleicht sind wir Nordlichter auch nur so vorsichtig!
Wie gesagt, mein Händler hat eine Quote von 75% Modellübergreifend und ca 85% beim Mustang.
Du kannst ja mal deinen Händler befragen, wie dessen Quote ausschaut.
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