wollte hier mal ein Thema starten, um Erfahrungswerte zur Auspuff-Klappe zu sammeln.
Ich hab erstmal zwei Themen:
1.) Ist es tatsächlich so, dass man außerhalb der eingestellten Leise-Zeiten den Auspuff nicht manuell im Leise-Modus starten kann? Ich schaffe es z.B. nicht, wenn ich den MyMode mit Leise konfiguriere und diesen Modus vor dem Motorstart einstelle. Beim Umschalten von Normal zu MyMode hört man dann zwar die Klappe umschalten, das interessiert beim Start aber scheinbar nicht mehr.
2.) Wenn der Wagen kalt ist und ich im Leise-Modus fahre, hört man ab und zu, wie die Klappe trotzdem kurz auf- und danach gleich wieder zugeht. Dann wird's halt kurz laut im Auto. Meistens bei ganz leichter Beschleunigung. Habe von mindestens zwei anderen Leuten die Bestätigung, dass das bei denen auch so ist. Kann das normal sein? Hat das jeder hier? Technisch könnte ich es mir nur so erklären, dass im kalten Zustand der Abgas-Gegendruck zu hoch ist, solange die Kats nicht warm genug sind, oder so ähnlich... aber selbst dann fände ich es komisch, da das Phänomen eben nicht nur bei Vollgas, sondern bei leichtem Antippen vom Gaspedal kommt...
Bin über Erfahrungen gespannt...