Seite 1 von 1
Nervige ACC Meldung?
Verfasst: 31. Jul 2018, 07:25
von B__C
Moin,
im ''Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift'' hatte ich damit schon mal angefangen. Ich denke es übersteigt inzwischen den reinen Erfahrungsbericht und ist anscheinend eher zu meinem Problem geworden. Deswegen mache ich mal ein neues Thema auf, so bleibt der andere Halbwegs Sauber.
Problem:
Acc ist in den Einstellungen Aktiviert bzw. Tempomat auf Adaptiv gestellt. Der Tempomat ist ansich ausgestellt.
Fahre ich nun eine kleines Stück/ Stecke und das Auto kommt zum stehen bekomme ich immer für einen kurzen moment die Meldung ''Adaptiver Geschwindigkeitsregler Kontrolle übernommen'' mit einem Signalton.
Es wäre halb so wild wenn diese meldung mal kommt. Aber da Sie quasi bei jedem Stillstand kommt ist es verdammt nervig und ich bin inzwischen soweit das ich die Einstellung von Adaptiv auf Normal geändert habe. So entgeht mir ein sehr nützlicher und praktischer Assistent, dafür habe ich meine Ruhe
Ich habe heute morgen mal zwei Videos gemacht. Das erste fast direkt nach dem los fahren. Umgehungsstraße ca 3min und dann die erste Ampel.
Achtung TON: Fenster waren auf xD Sry....
[youtube]
https://www.youtube.com/watch?v=BDYwhhg50bY [/youtube]
Das Zweite nach der Autobahnfahrt ca. 26km. Erste Ampel nach der Ausfahrt
[youtube]
https://www.youtube.com/watch?v=SVwkXIdVuRk [/youtube]
Wie man sieht habe die Meldung innerhalb 15 min zwei mal erhalten. Wenn man jetzt eine Tour macht ohne Autobahn dazwischen könnt Ihr euch ausmalen wie oft das kommen würde....
Habt ihr Infos oder Erfahrungen dazu oder habt Ihr es überhaupt? Bedienerfehler? Systemfehler? Ich weiß nur das es mich nervt
PS: Bin wohl zu blöd die Videos hier richtig anzubinden und finde grade auf die schnelle nicht die Anleitung dazu. SRY
Re: Nervige ACC Meldung?
Verfasst: 31. Jul 2018, 08:47
von hdgram
Völlig normal, das System arbeitet so wie es soll. Es zeigt nicht an, dass das ACC die Kontrolle übernommen hat, sondern, dass Du die Kontrolle hast weil es sich unter einer bestimmten BEdingung abgeschaltet hat. So zumindest meldet es bei meinem Jeep. Du solltest die gleiche Meldung bekommen, wenn Du mit Tempomat fährst und durch Drücken des Gaspedals diesen "überstimmst".
Schalte das ACC nur ein, wenn Du tatsächlich mit Tempomat den Abstand zu einem vorausfahrenden Auto halten möchtest.
Aus der Bedienungsanleitung:
"Ihr Fahrzeug hält einen gleich bleibenden Abstand hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug, bis eine der folgenden Situationen eintritt:
.
.
- Die Fahrgeschwindigkeit fällt unter 20 km/h."
"Die adaptive Geschwindigkeitsregelung in den folgenden Situationen nicht verwenden: Auffahren oder Verlassen von Autobahnen; Straßen mit Kreuzungen oder Kreisverkehren, Fahren auf nicht für den Verkehr bestimmten Bereichen sowie auf Fahrbahnen, die kurvig oder rutschig sind, keinen Belag besitzen oder starke Steigungen aufweisen."
Re: Nervige ACC Meldung?
Verfasst: 31. Jul 2018, 08:52
von Skywalker_Berlin
Ich glaube nicht, dass diese Meldungen korrekt sind. Ich fahre sehr häufig mit ACC, habe diese aber noch nie gesehen. Würden mich dann aber auch nerven.
Kommen diese denn auch, wenn du mit ACC fährst? Im Video war es doch gar nicht aktiviert.
Re: Nervige ACC Meldung?
Verfasst: 31. Jul 2018, 08:57
von Socra
Ich habe im Video auch kein aktives ACC gesehen. Also bekommst du die Meldung immer wenn du aus dem Stand los fährst ohne aktiviertes ACC aber in den Einstellungen aktiviertem ACC statt nur tempomat? Ich habe das nicht, würde also sagen deine Software spinnt
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Re: Nervige ACC Meldung?
Verfasst: 31. Jul 2018, 09:02
von B__C
@hdgram
Aber es ist ja eigentlich nicht an. Das ist ja der Punkt den ich nicht verstehe.
Von meinem verständnis ist die ACC erst an wenn auch der Tempomat an ist, da Sie in dem fall nur zusammen Funktionieren.
Fahre ich ganz normal soll da nichts mit Abstand, Tempomat oder der gleich sein. Fahre ich mit Tempomat soll dieser auch Adaptiv sein
Das ACC nur dann an machen wenn ich den Tempomaten nutze ist ja genau der Punkt den ich so Nervig finde wegen der Meldung. So mache ich es aktuell, ist aber keine Lösung für mich.
Bsp. wie ich es aktuell handhabe:
Entscheide ich mich jetzt dafür das ich mit Adaptivem Tempomat Fahren will. Muss ich erst folgende schritte machen.
Einstellung-> Assistenzsysteme -> Tempomat -> Adaptiv.
Nach der Fahrt muss ich dann wieder
Einstellung -> Assistenzsysteme - Tempomat -> Normal machen.
Nur unter diesen Einstellungen erscheint nicht die Meldung.
Möglich das du recht hast und es so läuft wie es laufen soll. Dann werde ich es weiter so handhaben und das System leider nur selten nutzen. Es ist ja nicht nur die Meldung sondern auch jedes mal ein Signalton. Ich will nicht, je nach Stecke, alle paar Minuten ein ''Bing'' hören müssen.....
Re: Nervige ACC Meldung?
Verfasst: 31. Jul 2018, 09:10
von Ace
Also ich bin schon viele Fahrzeuge mit ACC gefahren, aber so etwas habe ich noch nicht gesehen.
ACC sollte ja nur aktiv sein, wenn der Tempomat aktiviert ist (Cruise Control = Tempomat). Entsprechend sollte er beim berühren der Bremse ja sowieso wieder aus sein.
Das einzige wo die Meldung auftauchen sollte ist wenn der Vordermann bis in den Stillstand abbremst und man mit ACC dies dahinter auch tut. Ich glaube im Mustang ist das ACC nicht so weit ausgebaut, dass er im Stop & Go Verkehr von alleine mitfährt. An sich sollte dann aber irgendwas unter 30km/h, wo der adaptive Tempomat nicht mehr funktioniert, eine Meldung kommen.
Dass wenn man kein Tempomat aktiv hat das ACC eine Meldung aufwirft ist definitiv nicht richtig.
Re: Nervige ACC Meldung?
Verfasst: 31. Jul 2018, 09:21
von buzz-dee
Ich fahre das 2015er US Modell mit ACC und bei mir macht er das nicht. Solange ich den Tempomat nicht aktiviere, gibt er auch keinerlei Meldungen aus.
Wenn er an ist und eine bestimmte Geschwindigkeit (ca 30km/h) unterschritten wird um den Abstand zum Vordermann zu halten, sagt er mir dass ich jetzt bitte übernehmen soll und schaltet sich dann ab.
Ich wäre auch ziemlich frustriert wenn ich das ACC jedesmal erst in den Einstellungen erst einschalten müsste um es nutzen zu können.
Leider mangelt es bei unseren beiden Fahrzeugen etwas an der Vergleichbarkeit. Ich bin mir aber relativ sicher dass das Verhalten deines ACC so nicht sein sollte.
Re: Nervige ACC Meldung?
Verfasst: 31. Jul 2018, 09:26
von B__C
@Skywalker_Berlin
Wenn aktiv ist es mir noch nicht aufgefallen. Habe es schon sehr oft zum Testen extra Provoziert. Also wenn mein Vordermann abbremst es drauf angelegt das mich die ACC bremst. Nicht aufgefallen bisher
@Socra
Wenn ich in den Einstellungen Tempomat auf Adaptiv habe und dann an z.b. an einer Ampel hinter einem Fahrzeug zum stehen komme. Wie im Video auch zu sehen ist dieser aber nicht an. Nur die Einstellung ist so gesetzt.
@Ace
So wie du es erklärst ist auch meine Vorstellung. Mit den 30km/h solltest du auch recht haben. Erst ab hier funktionieren die Systeme bzw. ab da kann man den Tempomaten einschalten.
Abseits von dem was hier noch so kommt werde ich es mal an meine Werkstatt schicken und ggf. zu Ford. Wenn ich von den etwas nützliches erfahre werde ich die Info hier weiter geben.
Re: Nervige ACC Meldung?
Verfasst: 31. Jul 2018, 10:52
von Paddy0511
Also wenn du keinen Tempomant aktiviert hast darf die Meldung nicht kommen, tut sie bei mir auch nicht.
Wenn du den aktiven Tempomat aktiviert hast und auch aktiv benutzt ist die Meldung normal.
Scheint also was mit der SW falsch zu sein...
Re: Nervige ACC Meldung?
Verfasst: 31. Jul 2018, 11:09
von Socra
Ja, da stimmt definitiv mit deiner Software etwas nicht.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Re: Nervige ACC Meldung?
Verfasst: 31. Jul 2018, 14:29
von Wondrazil
Lass dir keinen Schmarrn erzählen von wegen "arbeitet wie es soll" etc.... die Meldung ist defintiv ein Software-Fehler! Mal davon abgesehen, dass der Tempomat bei dir nichtmal aktiviert war. Also ab zum Händler.
Re: Nervige ACC Meldung?
Verfasst: 31. Jul 2018, 14:42
von B__C
Danke für eure bisherigen Tipps.
Habe es an den Werkstattmeister geschickt. Ich weiß das dieser aktuell im Urlaub ist.
Am Freitag bin ich sowieso da um meine Felgen abzugeben für die Winterreifen und werde es dennoch mal ansprechen, denke aber da wird erst was sinnvolles bei rum kommen wenn der Meister auch da ist.
Ich werde auf jeden fall berichten

Re: Nervige ACC Meldung?
Verfasst: 31. Jul 2018, 21:30
von drexxau
Ich kenne das, was du beschreibst. Hab das gefühlt 5-10 Mal gesehen - insgesamt - auch auf ca 5000km. Hab mich schon gefragt was das ist und mir aber nichts weiter gedacht.
Re: Nervige ACC Meldung?
Verfasst: 1. Aug 2018, 06:21
von Falcon
Die Meldung brauchen die Amis damit Sie Verstehen das der Wagen mit ACC nicht wieder allein losfahren wird und sie gefälligst wieder allein Fahren sollen.
Weshalb diese Meldung bei dir auch bei deaktivierter ACC kommt verschließt sich mir leider.
Ich drücke die Daumen das deine Werkstatt es weg bekommt.
Re: Nervige ACC Meldung?
Verfasst: 6. Aug 2018, 18:34
von B__C
Kleines Update:
Ein kleiner Grund für die Ursache ist gefunden bzw. hat mir @liquidwhite mit auf den weg gegeben. Einfach mal anschnallen

Danke auch hier noch mal für den hinweiß. Zumindest schon mal einen schritt weiter
Man sieht es auf dem Video nicht das ich nicht angeschnallt bin weil ich den Gurtwarner über die Kombination aus dem US Handbuch ausgeschaltet habe. Schnalle ich mich an läuft es wie es soll.
Wieso oder warum dieser aus ist müssen wir nicht hier bereden xD Das können wir im bereich machen als ich gefragt habe wie dieser aus geht
Ich muss noch mal testen ob es daran liegt das ich den Gurtwarner ausgeschaltet habe oder es nur am anschnallen liegt. Ob so oder so, eine Lösung ist es noch nicht. Aber immerhin weiß man wo es her kommt bzw. das sich da etwas überschneidet
Mein Werkstatt Meister ist diese Woche noch im Urlaub. Wenn es etwas neues gibt bekommt Ihr wieder ein Update

Re: Nervige ACC Meldung?
Verfasst: 7. Aug 2018, 06:32
von mack
Du fährst OHNE Gurt? Wahnsinniger....
