michscholz hat geschrieben: ↑16. Jun 2022, 19:32
erst mal überprüfen welche Seite schlimmer dran ist.
Hallo Ihr
Also vorm Haus war es die rechte Seite. Als ich noch ne Rund gefahren bin, schien es egal zu sein. Blinker links, Funkstille, Blinker rechts, Funkstille, Bremsen, Funkstille. Aber auch nicht überall. DAB+ Sender haben ja leider nur maximal 10 KW Sendeleistung, im Gegensatz zu UKW mit maximal 100 KW. Für Chemnitz stehen die Sender in Geyer und somit etwa 30km Luftlinie entfernt. Der DAB+Empfang in Chemnitz ist an einigen Stellen etwas eingeschränkt. Da kam es an sehr wenigen Punkten auch schon vorher mal zu ganz kurzen Aussetzern. Aber jetzt gibt es an Stellen Aussetzer, an denen es vorher keine gab. Nun kommt es bei DAB+ irgendwie auch noch darauf an, in welchem Frequenzbereich die Sender senden. Höhere Frequenzen, so jenseits der 200Mhz sind problemlos(er).
Sender wie RSA (ein Oldie-Sender) MDR-Sachsen und MDR-Aktuell gehen beinahe in jeder Lebenslage. Ich war vorhin einkaufen. Mal abgesehen davon, wie dreist einem in den Supermärkten das Geld aus der Tasche gezogen wird, liegt das "Kaufland" (Chemnitz) indem ich immer einkaufe, in den "Golanhöhen". Dort war aber schon immer bombastischer Empfang. Da hatte ich sogar schon schon DAB+ Sender aus dem recht weit entfernten Thüringen. Auf UKW kommt da z.B. Bayern 3 (welcher sich leider seit Jahren zu einem schrecklichen Dudelfunk degradiert hat) auf 99,4 Mhz vom Ochsenkopp in Franken und auch Bayern 1 sehr gut rein. Die Thüringer Sender "gehen" da wie in Thüringen. Und bei DAB+ gab es ebenfalls kein Problem.
Auf der Heimfahrt, den Berg runter, Bremsen...... 80s80s war Geschichte. Runter von der Bremse, Empfang wieder da. An der Ampel im Tal...Ruhe. Wenige Zentimeter vorgefahren, Sender wieder da. Das erinnerte mich an DDR-Zeiten, als ich im Autoradio unbedingt RIAS-Berlin (RIAS 2) hören wollte (50KW-Sender stand im fränkischen Hof). Da entschieden wenige Zentimeter über Empfang oder Rauschen.
Runter von der Bremse, nach rechts abgebogen und geblinkt....ging. Das ist eben die Krux beim digitalen Empfang. Entweder es geht, oder es geht nicht. Ein gleitender Übergang von Stereo zu Mono bis hin zum Rauschen, wie es gute Autoradios auf UKW praktizieren (das Pony-Radio ist diesbezüglich spitze) lassen eben immer irgendwie den Empfang des gewünschten Fernsenders zu. Ich höre z.B. MDR-Thüringen lieber als MDR-Sachsen. Auf UKW in Chemnitz ist das auf der Frequenz 97,8 Mhz recht ordentlich zu empfangen, auf DAB+ ums Verrecken nicht.
Egal jetzt. Ich behalte die Rückleuchten. Beim Blinken geht es meistens. Mit Licht scheint es keine Rolle zu spielen. Nur beim hellen Bremslicht kommt es hauptsächlich zu Aussetzern. Ich bin davon überzeugt, daß das an den Steuerteilen liegt. Laut Beschreibung "jagt" das Teil die Spannung von 12 auf 40 Volt hoch. Das wird heutzutage mit billigsten Schaltnetzteil-Zeugs gemacht. Und das sind die reinsten Störsender. Wer jemals (wie ich) eine Class-D Endstufe in seinem Fahrzeug verbaut hat, kann ein Lied davon singen. UKW praktisch nur noch starke Sender, DAB+ ist ebenfalls stark eingeschränkt. Selbst Class AB-Endstufen können stören (selbst erst erlebt). Da habe ich auch etliche Endstufen probiert, bis ich mit der jetzigen ( Mosconi Glanden One 130 (ohne DSP) glücklich war.
Die Idee, die Kabel zu verlängern, klingt erstmal gut. Aber ich befürchte, daß diese Arbeit nicht honoriert wird. Deshalb lasse ich es. Wie ich schon schrieb, habe ich jedes Kabel und jedes Kästchen mit Silberfolie "verziert". Also auch den kleinen FM-Verstärker (links), welcher für das Antennendiversity zuständig ist. Das bringt also nichts oder fast nichts.
Wenn es bei @a
@aw812 im Ruhrpott problemlos klappt, wird das u.a. am Flachland liegen und vermutlich auch daran, daß die "original" VLÄNDER die Spannung nicht auf 40 Volt hochjuchteln.
Null Euro?
Respekt für den Deal.
Auf UKW ist bei so richtig superschwachen Sendern, die fast nur rauschen, eine minimales Stören zu erahnen. Ist also Okay. Am galoppierenden Pony merke ich bei so Funzeln wie MDR-Thüringen nichts.
michscholz hat geschrieben: ↑16. Jun 2022, 19:32
und jetzt kommts:
die Kabel verlängern und das Steuergerät soweit wie möglich weg von der linken Seite.
Wie gesagt, ich befürchte, viel "täte" das nicht bringen. Aber trotzdem vielen Dank für die Anregung.
Wenn ich ehrlich bin, bin ich auch zu faul dafür. Mißerfolge diesbezüglich mit Class-D Endstufen haben mich irgendwie gebrandmarkt.
Es kann doch echt nicht sein, daß diese Bananenware wirklich erst beim Kunden reifen muß. Und selbst wenn die Steuerteile in den Rückleuchten integriert wären, täten sie vermutlich trotzdem den Empfang durch Rückstrahlung ins Boardnetz stören
Viele liebe Grüße
Rolf