Ich habe in meinem Umfeld auch noch keine Werkstatt gefunden der ich mein Auto (egal welches) einfach so anvertrauen würde.
Wie schon jemand schrieb: Für einen Werkstattangestellten ist das nur ein Job der mal schnell erledigt werden muss.
Das wir hier von Werten ab 40000 Euro (auf meinen Eco bezogen) und natürlich weit mehr für andere Fahrzeuge reden, die sich viele Menschen in ihrem gesamten Leben nicht leisten können, das wird in Werkstätten völlig ignoriert. Ist ja nicht das Geld der Mechaniker.
Ich habe auch zu 80% eher schlechte Erfahrungen gemacht wenn man das Auto irgendwohin abgegeben hat. Daher versuche ich mindestens die Wartezeit über am Ort zu bleiben und (nach Möglichkeit) immer mal wieder durch Fenster oder Ähnliches zu schauen, so das die Mitarbeiter auch mitbekommen, oha wir werden beobachtet, vielleicht sollten wir uns dann nicht komplett wie die Axt im Walde verhalten.
Beim letzten Reifenwechsel bei einer größeren Reifenbude (P-Zeros gegen Hankook Evo3 getauscht) stand ich auch vor der offenen Werkstatt und habe zugesehen. Einem Mitarbeiter hat das wohl garnicht gepasst und er meinte dann in offensichtlicher Mithörlautstärke zu seinem Arbeitskollegen: Guck mal wir haben wohl einen neuen Chef der uns auf die Finger schaut.
Ich habe das einfach ignoriert und weiter zugesehen. Was soll ich euch sagen, auch wenns denen nicht gepasst hat. Die haben zu 100% sauber gearbeitet.
Zum Thema Öl kann ich die folgende Story erzählen.
Bin zum Jahresölwechsel letzten November bei ATU gewesen. 5 Liter Kanister habe ich selbst mitgebracht, da bei der Terminabsprache der Mitarbeiter im Service kein passendes ÖL für meinen Eco in seinem PC finden konnte. (Kein Scherz)
Früher konnte man bei meinem ATU auch noch mit in die Werstatt und beim wechsel zusehen. Nun haben sie es durch Corona verboten und ich musste die Wartezeit draussen bleiben. Auch hier habe ich immer wieder mal durch die kleinen Fenster einen Blick riskiert und den Mechanikern zu zeigen: Ja, das ist MEIN Auto an dem ihr da schraubt und ICH passe auf meine Wertsachen auf.
Das war auch bitter nötig, den nach ungefähr 15 Minuten kamm ein Mechaniker aus der Werksatt und sprach mich an mit den Worten:
Entschuldigung, das ist doch ihr Mustang oder? Könnten sie uns bitte sagen wieviel Öl wir da genau einfüllen müssen? Wir haben da keine Werte.
(auch hier wieder. Kein Scherz. Wirklich passiert)
Ich möchte garnicht wissen was passiert wäre wenn ich nicht vor Ort gewartet hätte. Vielleicht hätte ich dann mehr Öl als Benzin im Pony gehabt.
Auch in der Inspektionszeit bei Ford selbst habe ich Sachen mitgemacht alla: Laut Rechnung für eine normale Inspektion wurde der Luftfilter gewechselt.
2 Tage später ist mir aufgefallen das er nicht gewechselt wurde und noch der alte Filter drin war.
Bin dann mit der Rechnung wieder in den Laden und habe gefragt wieso auf der Rechnung Teile stehen die klar nicht gewechselt worden sind.
Antwort:
Ja der Filter war nicht lieferbar, man könne ihn jetzt noch nachträglich bestellen aber ich müsste das EXTRA bezahlen.
Nach der Antwort hat mein Pony den Laden nie wieder sehen müssen. Das habe ich dem Servicemitarbeiter auch so zu verstehen gegeben.