Hätte ja nicht geglaubt das wir uns nochmal einig sind

Beste Grüße,
Birdmaster
Kann ich so nicht unterschrieben...Waldo Jeffers hat geschrieben: ↑28. Feb 2024, 11:39Was noch nicht gesagt wurde:
Bei den "normalen" Sitzen aus dem deutschen Performance Package (die sind in meinem Auto drin) fehlt nicht nur etwas an Schenkelauflage, es ist nicht nur der Seitenhalt völlig panne fürs sportliche Fahren, sondern vor allem ist das Federungsverhalten dieser Sitze richtig schlecht, jedenfalls für *hüstel* etwas kräftigere Herren wie mich mit 187cm Körperlänge und 102kg Gewicht.
Da wippt man beim sportlichen Fahren und nicht völlig glatter Straße selbst bei dem relativ fein ansprechenden KW v3 meines Autos nämlich so derart übel auf dem Sitz, dass man sich unwillkürlich mehr am Lenkrad festhält und dann selber Unruhe ins Fahrzeug einleitet. Bei Leuten bis max. 180cm Körperlänge und max. 80kg Gewicht tritt dies, wie ich gehört habe, nicht so schlimm auf.
Dazu kommt dann noch die sehr ungünstig geformte Seitenwange in der Fahrertür (da wo u.a. die Fensterheberschalter drin sind), die es erschwert, sich im Auto bei schärferer Kurvenfahrt zu "verkeilen", um ruhig und stabil zu sitzen.
Und last but not least hat mein Sitzunterbau nach wie vor Spiel, was bei scharfer Kurvenfahrt eine zusätzliche, unerwünschte Würze in das Fahrerlebnis bringt. Die vier Sitzbefestigungsschrauben sind mittlerweile bombenfest, seitdem ruckelt es bei schärfer gefahrenen Kurven manchmal (dafür dann unvorhergesehen) woanders im Sitzaufbau.
Alles zusammen ist das in meinem Fall Murks hoch zehn und völlig inakzeptabel, wenn es um wirklich schnelles Fahren geht.
Fürs Cruisen oder für die Langstrecke sind die Sitze ordentlich bis gut.
Wenn meine Sitze mal richtig abgesessen sind (nach 7 Jahren und 96.000km sind sie trotz wenig Pflege immer noch in gutem Erhaltungszustand) gehen sie zu einem guten Sattler, der sie anders/besser polstert und neu bezieht oder es kommen deutsche Recaros rein. Die US-Ford Performance-Recaros sind mir mittlerweile auch zu teuer, für das was sie bieten.
Hätte ich einen Fastback gekauft, hätte ich sicher die Recaros für damals 1800 Euro mehr bestellt. Beim Convertible leider nicht verfügbar.
Ich finde, bei der Intensität der Sitzkühlung macht eine aktivierte Klimaanlage einen signifikanten Unterschied. So ist mir die Sitzkühlung zeitweise dann sogar zu heftig…fredthefreezer hat geschrieben: ↑28. Feb 2024, 15:36
…Das mit der Sitzkühlung: Da teile ich die Meinung mancher hier. Man bemerkt sie nur sehr dezent (und ja wenn es draußen wärmer ist dann etwas mehr). Die Sitzheizung dagegen braucht wirklich eine Weile, wird dann aber ordentlich warm.
by Fred
Naja. Bei solchen "Gefühlssachen" wird man selten bis fast nie das Ergebnis bekommen, dass wirklich alle gleicher Meinung sind.fredthefreezer hat geschrieben: ↑28. Feb 2024, 15:36Kann ich so nicht unterschrieben...
Ich selbst bin ca 170cm groß und wiege etwa 120KG (kräftige Statur).
Ich kann keine deiner beschriebenen "Macken" bei meinem Mustang nachvollziehen und finde die Sitze auch gerade bei längeren Fahrten echt angenehm.
Das mit der Sitzkühlung: Da teile ich die Meinung mancher hier. Man bemerkt sie nur sehr dezent (und ja wenn es draußen wärmer ist dann etwas mehr). Die Sitzheizung dagegen braucht wirklich eine Weile, wird dann aber ordentlich warm.
by Fred
Das würde ja bedeuten, dass die Sitze wie so eine MB W123 Rückbank Springfedern haben und man auf den Sitzen herumhopst - das kann ich nicht bestätigen; ausserdem wäre dieser Effekt dann umso stärker, je leichter man ist;Waldo Jeffers hat geschrieben: ↑28. Feb 2024, 11:39....sondern vor allem ist das Federungsverhalten dieser Sitze richtig schlecht, jedenfalls für *hüstel* etwas kräftigere Herren wie mich mit 187cm Körperlänge und 102kg Gewicht.
Da wippt man beim sportlichen Fahren und nicht völlig glatter Straße selbst bei dem relativ fein ansprechenden KW v3 meines Autos nämlich so derart übel auf dem Sitz, dass man sich unwillkürlich mehr am Lenkrad festhält ....
Man bekommt halt beim Mustang nicht beides zusammen, das ist der eigentliche Krux.commander-joe hat geschrieben: ↑29. Feb 2024, 14:25Gute, ergonomische und feste Sitze waren für mich wichtiger als Heizung - oder Kühlung.