Steinschlag, Carglass , Garantie, Kundenservice Ford
- El Comandante
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Re: Steinschlag, Carglass , Garantie, Kundenservice Ford
Tja - am Ende des Tages ist man immer schlauer wenn man den Schaden erstmal hatte.
Ich fahre noch 3 andere Autos, alles "Alltagsautos" ohne größere Bindung zu den Fahrzeugen - da habe ich nie schlechte Erfahrung mit Werkstattbindung gehabt. Im Gegenteil, neben der Kostenersparnis in der Versicherung, war der Service jedes Mal klasse, ich brauchte mich nie um was kümmern und Ersatz gab es auch immer kostenlos.
Für den Mustang werde ich mir das jetzt aber mal ernsthaft für 2025 durch den Kopf gehen lassen, die Bindung raus nehmen zu lassen.
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Re: Steinschlag, Carglass , Garantie, Kundenservice Ford
Ist ja kein Schaden...
Auch bei Scheiben schwankt die Verfügbarkeit, in den USA scheint die derzeit auch nicht jeder der üblichen Händler liefern zu können.
Vermutlich muss nachproduziert werden, vgl. Ansaugbrücke vFL.
Auch bei Scheiben schwankt die Verfügbarkeit, in den USA scheint die derzeit auch nicht jeder der üblichen Händler liefern zu können.
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Re: Steinschlag, Carglass , Garantie, Kundenservice Ford
Wir hatten kürzlich am Mondeo eine gerissene Scheibe. Unser Versicherungsmann hat uns geraten, zu Carglass zu fahren, weil sie dort wenig Probleme haben. Wir haben diesen Rat leider befolgt und nun mehrere Beschädigungen am Himmel, der A-Säulen-Verkleidung und am Lack. Die ausführende Filiale hat zunächst jede Schuld abgewiesen und wir sind jetzt seit 4 Wochen mit der Schadensabteilung mehr oder weniger im Austausch. Wir haben uns nach Rücksprache an eine andere Filiale gewandt, wo man ernsthaft an einer zufriedenstellenden Lösung interessiert ist. Das Ganze wird sich aber wohl noch ein bisschen hinziehen.
Selbst wenn die Stümpereien vollständig behoben werden sollten - woran ich noch zweifele - würde ich nach dieser Erfahrung wohl nicht wieder zu Carglass wollen, keinesfalls in die Filiale, die den Mist verbockt hat.
Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass wir einen 4menbus zum Scheibenwechsel bei einer Vertragswerkstatt (die 4ma, die Wagen für 's Volk zu bauen behauptet) hatten und die haben es bei insgesamt 3 Versuchen nicht geschaft, die Scheibe wasserdicht zu montieren, Carglass hat dafür einen Anlauf benötigt und die Arbeiten waren ordentlich ausgeführt.
Vielleicht hatten wir jetzt mit dem Mondeo einfach nur das Pech, einen echten Stümper am Auto gehabt zu haben ...
Selbst wenn die Stümpereien vollständig behoben werden sollten - woran ich noch zweifele - würde ich nach dieser Erfahrung wohl nicht wieder zu Carglass wollen, keinesfalls in die Filiale, die den Mist verbockt hat.
Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass wir einen 4menbus zum Scheibenwechsel bei einer Vertragswerkstatt (die 4ma, die Wagen für 's Volk zu bauen behauptet) hatten und die haben es bei insgesamt 3 Versuchen nicht geschaft, die Scheibe wasserdicht zu montieren, Carglass hat dafür einen Anlauf benötigt und die Arbeiten waren ordentlich ausgeführt.
Vielleicht hatten wir jetzt mit dem Mondeo einfach nur das Pech, einen echten Stümper am Auto gehabt zu haben ...
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Re: Steinschlag, Carglass , Garantie, Kundenservice Ford
Totalschaden wegen defekter Scheibe bei einem Gen.6 der war gut!
Spaß beiseite, prüfe im Kleingedruckten ob die Werkstattbindung auch für TK gilt oder nur bei VK. Wenn sie bei TK auch gilt, lass dir von Carglass schriftlich geben das es nicht reparabel ist. Dann die HUK kontaktieren und mal fragen ob jetzt ein Totalschaden abgerechnet wird? Vorher evtl. beim FFH die Lieferzeiten/Reparierbarkeit erfragen. Je nachdem wie weit du es treiben willst, machst du denen den Vorschlag es beim FFH zu machen, oder die sollen einen Vorschlag machen.
Viel Erfolg.

Spaß beiseite, prüfe im Kleingedruckten ob die Werkstattbindung auch für TK gilt oder nur bei VK. Wenn sie bei TK auch gilt, lass dir von Carglass schriftlich geben das es nicht reparabel ist. Dann die HUK kontaktieren und mal fragen ob jetzt ein Totalschaden abgerechnet wird? Vorher evtl. beim FFH die Lieferzeiten/Reparierbarkeit erfragen. Je nachdem wie weit du es treiben willst, machst du denen den Vorschlag es beim FFH zu machen, oder die sollen einen Vorschlag machen.
Viel Erfolg.
Warum läuft das jetzt nicht genauso ab?...war der Service jedes Mal klasse, ich brauchte mich nie um was kümmern und Ersatz gab es auch immer kostenlos
Und ruhig über den Tellerrand schauen. Die HUK ist nicht so günstig wie oft suggeriert. Ebenso ist diese für überdurchschnittlich häufige Probleme bei der durchaus bekannt...Für den Mustang werde ich mir das jetzt aber mal ernsthaft für 2025 durch den Kopf gehen lassen, die Bindung raus nehmen zu lassen.
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Re: Steinschlag, Carglass , Garantie, Kundenservice Ford
bei Werkstattbindung musst Du jetzt erstmal bei der HUK nachfragen - das ist deine Obliegenheit und die sind jetzt am Zug:El Comandante hat geschrieben: ↑14. Okt 2024, 16:15.......
Habt Ihr sowas schon mal gehört?
Was kann ich denn jetzt tun - eigentlich will ich das Pony gar nicht mehr nach Carglass bringen - aber da wird die HUK Probleme machen?
Sollte ich evtl. mal direkt mit der HUK das Problem besprechen?
Würde Ford evtl. eher eine originale Scheibe, notfalls aus den USA, bekommen?
sollte die Werkstattbindung auch in der Teilkasko gelten, wird die HUK ggf. nun bei Carglass nachfragen und Dir ggf. eine andere Verrtags-Werkstatt (der HUK) vorschlagen - nennt sich "Schadenservice" ; das kann auch ein Karrosseriebau-Fachbetrieb sein - die machen so etwas auch und meist sehr gut ;
entweder die HUK findet eine andere Werkstatt für Dich, oder sie schicken dich zu Ford.....
wieso kann Carglass die Scheibe eigentlich nicht selber vom FFH besorgen ?!
PS:
Du könntest schlimmstenfalls die HUK auch fragen, ob die Werkstattbindung rückwirkend für 2024 aus dem Vertrag genommen werden kann, wenn Du die höheren Beiträge nachzahlst ;
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
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Re: Steinschlag, Carglass , Garantie, Kundenservice Ford
Dank Euch allen erstmal für die gewohnt guten und schnellen Antworten... ich merke schon, die Wege von meinem Pony und mir werden sich nicht trennen..... Es gibt immer eine Lösung.
In aller letzter Konsequenz fahre ich nach Ford und zahle alles selber - wäre dann allerdings teures Lehrgeld!
Ich werde berichten, was mir die HUK morgen sagt....
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Re: Steinschlag, Carglass , Garantie, Kundenservice Ford
Die Huk versucht auch ohne Werkstattbindung mit massiver Kundenbedrohung ihre Vertragspartner durchzusetzen.
Das geht so weit, dass die androhen, die Stundensätze des FFH nicht in voller Höhe zu übernehmen. Müssen sie zwar, aber müsste man dann einklagen ... und wer will das schon bei einem Glasschaden.
Ich habe dann alle Fahrzeuge bei der Huk rausgenommen und bin auf Empfehlung bei der Kravag gelandet.
Dort gibt es nicht mal eine Werkstattbindung und die inzwischen dritte Scheibe in 2,5 Jahren wurde ganz problemlos abgerechnet.
Einzig die bei der Inspektion von Ford durchgeführten und mit der Kravag unabgesprochene Scheibenreparatur wurde mit dem Hinweis abgerechnet, dass Reparaturen nur bei Nutzung der Kravag Schadensteuerung kostenfrei übernommen wird, den ich nächstes Mal nutzen soll.
Ist aber kein Problem für mich. Dann wird ein Steinschlag erst nach Rissbildung wahrgenommen und ich spare einmal Scheibe putzen.
Das geht so weit, dass die androhen, die Stundensätze des FFH nicht in voller Höhe zu übernehmen. Müssen sie zwar, aber müsste man dann einklagen ... und wer will das schon bei einem Glasschaden.
Ich habe dann alle Fahrzeuge bei der Huk rausgenommen und bin auf Empfehlung bei der Kravag gelandet.
Dort gibt es nicht mal eine Werkstattbindung und die inzwischen dritte Scheibe in 2,5 Jahren wurde ganz problemlos abgerechnet.
Einzig die bei der Inspektion von Ford durchgeführten und mit der Kravag unabgesprochene Scheibenreparatur wurde mit dem Hinweis abgerechnet, dass Reparaturen nur bei Nutzung der Kravag Schadensteuerung kostenfrei übernommen wird, den ich nächstes Mal nutzen soll.
Ist aber kein Problem für mich. Dann wird ein Steinschlag erst nach Rissbildung wahrgenommen und ich spare einmal Scheibe putzen.
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Re: Steinschlag, Carglass , Garantie, Kundenservice Ford
Dann hast du wohl einen "merkwürdigen" Sachbearbeiter.
Die HUK "empfiehlt" zwar den Carglass-Service sobald man einen entsprechenden Schaden meldet, aber Probleme gab es bei uns bisher nie.
1x Carglass beim Toyota (noch mit Werkstattbindung), ein 3/4 Jahr später nochmals in der Werkstatt
1x die teure Variante beim Fiesta mit Frontscheibenheizung, beim FFH
1x beim Mustang in Mössingen
Bisher jeweils problemlos ohne Androhung von irgendwas seitens der HUK. Gut, die wollen immer irgendwas abziehen, aber das wird für die Werkstätten nicht neu sein und sicherlich entsprechend behandelt werden.
Die HUK "empfiehlt" zwar den Carglass-Service sobald man einen entsprechenden Schaden meldet, aber Probleme gab es bei uns bisher nie.
1x Carglass beim Toyota (noch mit Werkstattbindung), ein 3/4 Jahr später nochmals in der Werkstatt
1x die teure Variante beim Fiesta mit Frontscheibenheizung, beim FFH
1x beim Mustang in Mössingen
Bisher jeweils problemlos ohne Androhung von irgendwas seitens der HUK. Gut, die wollen immer irgendwas abziehen, aber das wird für die Werkstätten nicht neu sein und sicherlich entsprechend behandelt werden.
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Re: Steinschlag, Carglass , Garantie, Kundenservice Ford
Hallo,
Ich hatte nie Probleme mit der HUK. Trotz Werkstattbindung konnte ich mit meinen Opel Mokka zum
Scheibentausch zum Opelhändler bringen. Bei Meldung des Schadens am Telefon habe
ich gefragt und es war kein Problem. Bei meinen Benz vor ein paar Jahren dasselbe.
Grüß
Michael
Ich hatte nie Probleme mit der HUK. Trotz Werkstattbindung konnte ich mit meinen Opel Mokka zum
Scheibentausch zum Opelhändler bringen. Bei Meldung des Schadens am Telefon habe
ich gefragt und es war kein Problem. Bei meinen Benz vor ein paar Jahren dasselbe.
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- Klammer
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Re: Steinschlag, Carglass , Garantie, Kundenservice Ford
Mit der Huk und Werkstattbindung kommst du ohne Abzüge nur zu Werkstätten die Vertragspartner sind. Auch Autohäuser können Vertragspartner sein, dann hat man halt Glück.
Ja, die Huk zieht gerne etwas ab, was einen egal sein könnte, wenn die Werkstatt das übernimmt.
Die Werkstatt darf diese Abzüge dem Kunden aber in Rechnung stellen und immer mehr Werkstätten machen das auch so.
Bei jeder Schadensmeldung versucht die Huk dich ins Schadensmanagment zu "zwingen".
Wenn man dankend ablehnt, auf die nicht vorhandene Werkstattbindung verweist, wird man he nach Sachbearbeiter entweder freundlich darauf hingewiesen, dass man Rechnungsbeträge, welche die Huk für unabgemessen hält, der Werkstatt abzieht und diese dann dem Versicherungsnehmer in Rechnung stellen darf, oder es wird unverholen damit "gedroht".
Zudem kürzt die Huk Rechnungen gerne ungerechtfertigt, mit nachweislichen Falschaussagen über den ortsüblichen Verrechnungssatz.
So geschehen als ich im Zuge einer Dienstfahrt von einen Kunden von mir die Frontscheibe habe tauschen lassen (seriöser Karosserie und Lackierbetrieb).
Die Huk kürzte die Rechnung mit der Begründung der Verrechnungssatz läge über dem Ortsüblichen.
Ein Blick in die Dekraliste für Nürnberg zeigte aber, dass er sogar 70 Cent je VE unter dem Satz lag.
Ausserdem kenne ich die Verrechnungssätze, die die Huk viele Jahre versucht hat durchzudrücken. Unverschämt!
Seit einigen Jahren sind diese aber wieder etwas besser geworden, denn die Vertagspartner wollten nicht mehr.
Die Kravag ist unterm Strich nicht teurer und (bisher) deutlich entspannter. Warum soll ich mich da mit Idioten an der Hotline über 80 Euro streiten?
Was man aber auch sagen muss:
Die Vertragspartner der Huk sind (meist) seriöse Werkstätten und werden recht engmaschig kontrolliert.
Auch wenn man sein Fahrzeug zu Ford oder BMW oder Mercedes, etc. bringt, landen diese Fahrzeuge oft in solchen Werkstätten, da es für die Autohäuser günstiger ist extern zu vergeben, als die Reparatur selbst durchzuführen.
MB rechnet für die Lackstunde 260 - 280 Euro mit der Versicherung ab. Die Werkstatt bekommt von MB mit Glück bis zu 110 Euro ... kann jetzt jeder selbst nachrechnen.
Ja, die Huk zieht gerne etwas ab, was einen egal sein könnte, wenn die Werkstatt das übernimmt.
Die Werkstatt darf diese Abzüge dem Kunden aber in Rechnung stellen und immer mehr Werkstätten machen das auch so.
Bei jeder Schadensmeldung versucht die Huk dich ins Schadensmanagment zu "zwingen".
Wenn man dankend ablehnt, auf die nicht vorhandene Werkstattbindung verweist, wird man he nach Sachbearbeiter entweder freundlich darauf hingewiesen, dass man Rechnungsbeträge, welche die Huk für unabgemessen hält, der Werkstatt abzieht und diese dann dem Versicherungsnehmer in Rechnung stellen darf, oder es wird unverholen damit "gedroht".
Zudem kürzt die Huk Rechnungen gerne ungerechtfertigt, mit nachweislichen Falschaussagen über den ortsüblichen Verrechnungssatz.
So geschehen als ich im Zuge einer Dienstfahrt von einen Kunden von mir die Frontscheibe habe tauschen lassen (seriöser Karosserie und Lackierbetrieb).
Die Huk kürzte die Rechnung mit der Begründung der Verrechnungssatz läge über dem Ortsüblichen.
Ein Blick in die Dekraliste für Nürnberg zeigte aber, dass er sogar 70 Cent je VE unter dem Satz lag.
Ausserdem kenne ich die Verrechnungssätze, die die Huk viele Jahre versucht hat durchzudrücken. Unverschämt!
Seit einigen Jahren sind diese aber wieder etwas besser geworden, denn die Vertagspartner wollten nicht mehr.
Die Kravag ist unterm Strich nicht teurer und (bisher) deutlich entspannter. Warum soll ich mich da mit Idioten an der Hotline über 80 Euro streiten?
Was man aber auch sagen muss:
Die Vertragspartner der Huk sind (meist) seriöse Werkstätten und werden recht engmaschig kontrolliert.
Auch wenn man sein Fahrzeug zu Ford oder BMW oder Mercedes, etc. bringt, landen diese Fahrzeuge oft in solchen Werkstätten, da es für die Autohäuser günstiger ist extern zu vergeben, als die Reparatur selbst durchzuführen.
MB rechnet für die Lackstunde 260 - 280 Euro mit der Versicherung ab. Die Werkstatt bekommt von MB mit Glück bis zu 110 Euro ... kann jetzt jeder selbst nachrechnen.
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Re: Steinschlag, Carglass , Garantie, Kundenservice Ford
Das ist der entscheidende Punkt.Klammer hat geschrieben: ↑15. Okt 2024, 09:44Die Vertragspartner der Huk sind (meist) seriöse Werkstätten und werden recht engmaschig kontrolliert.
Auch wenn man sein Fahrzeug zu Ford oder BMW oder Mercedes, etc. bringt, landen diese Fahrzeuge oft in solchen Werkstätten, da es für die Autohäuser günstiger ist extern zu vergeben, als die Reparatur selbst durchzuführen.
Man muss das Autoheilemachen einfach als Service sehen, den man komplett aus der Hand gibt.
Die Qualität stimmt einfach, wenn man in den Vertragswerkstätten der Versicherung landet, weil das Fachbetriebe für Unfallinstandsetzung sind, deren Qualität kontrolliert wird.
Wenn du den Wagen zu irgendeine kleine Vertragswerkstatt gibst, kann es sein, dass die den z.B. in ihrer "Waschbox" lackieren (bei nem anderen Fabrikat erlebt).
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Re: Steinschlag, Carglass , Garantie, Kundenservice Ford
Manche Werkstätten (wie meine z.B.) geht sogar so weit und bietet keine Schadensabtretung mehr an, wenn die HUK der Regulierer ist. D.h. die volle Rechnung bekommt der Auftraggeber (=Geschädigte) und muß selbst sehen wie er sein Geld vom Regulierer bekommt. Freundlicherweise wird aber auch der Anwalt sofort empfohlen...Ja, die Huk zieht gerne etwas ab, was einen egal sein könnte, wenn die Werkstatt das übernimmt.
Die Werkstatt darf diese Abzüge dem Kunden aber in Rechnung stellen und immer mehr Werkstätten machen das auch so.
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Re: Steinschlag, Carglass , Garantie, Kundenservice Ford
Früher war ich tatsächlich mal angetan von der HUK KFZ-Versicherung - die Beiträge waren günstig und es wurde schnell und unkompliziert reguliert. Das hat für mein Empfinden deutlich nachgelassen und ich habe vor ein paar Jahren daher zu einer anderen Versicherung gewechselt. Schließlich ist man versichert, um im Schadendsfall weniger und nicht noch mehr Stress zu haben.
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Re: Steinschlag, Carglass , Garantie, Kundenservice Ford
Hallo Zusammen,
hat etwas gedauert, bis ich was "greifbares" berichten kann - HUK Hotline gnadenlos überlastet - man wird einfach gebeten "später" nochmal anzurufen und dann kommt das schöne *TUT* *TUT *TUT* - hab ich so auch noch nie erlebt.
Heute dann meinen HUK Agenten hier in Gladbeck angeschrieben, den muss ich - bis jetzt loben - er rief recht schnell zurück und meinte "Herr ..... machen Sie sich keine Sorgen, wir finden eine Lösung - ich melde mich, versprochen!"
Ich gebe ihm erstmal bis Freitag, mal sehen was seine "Lösung" dann sein wird, ob ich ihn dann immer noch lobe.
Thema Versicherung ist ja eh ein Thema für sich, und wenn man nicht "nur" die KZF bei einer Versicheung hat - bei mir HUK - wird das schnell kompliziert und vor allem nervig. Letztes Jahr mal versucht zum HDI zu wechseln - ich sag Euch, selten war ich so genervt von den Vögeln, die erstmalgleich mehrere (mehrstündige) Termine machen wolllten, für eine "ganzheitliche Beratung".....
hat etwas gedauert, bis ich was "greifbares" berichten kann - HUK Hotline gnadenlos überlastet - man wird einfach gebeten "später" nochmal anzurufen und dann kommt das schöne *TUT* *TUT *TUT* - hab ich so auch noch nie erlebt.
Heute dann meinen HUK Agenten hier in Gladbeck angeschrieben, den muss ich - bis jetzt loben - er rief recht schnell zurück und meinte "Herr ..... machen Sie sich keine Sorgen, wir finden eine Lösung - ich melde mich, versprochen!"
Ich gebe ihm erstmal bis Freitag, mal sehen was seine "Lösung" dann sein wird, ob ich ihn dann immer noch lobe.
Thema Versicherung ist ja eh ein Thema für sich, und wenn man nicht "nur" die KZF bei einer Versicheung hat - bei mir HUK - wird das schnell kompliziert und vor allem nervig. Letztes Jahr mal versucht zum HDI zu wechseln - ich sag Euch, selten war ich so genervt von den Vögeln, die erstmalgleich mehrere (mehrstündige) Termine machen wolllten, für eine "ganzheitliche Beratung".....
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Re: Steinschlag, Carglass , Garantie, Kundenservice Ford
So, ich schulde Euch noch das Egebnis wie alles ausging.
Hatte inzwischen eine Augen OP und war ein paar Tage ausser Gefecht gesetzt, aber jetzt gehts wieder.
Also, unterm Strich bin ich sehr zufrieden, die HUK hat mir schriftlich gegeben, dass die Werkstattbindung aufgehoben wurde für diesen Schaden, ich darf also nach Ford fahren und die Scheibe dort tauschen lassen.
Sobald ich wieder Auto fahren darf werde ich also nach Ford fahren und das dort in Auftrag geben, bin aml gespannt, was die mir da so zur Verfügbarkeit einer neuen OEM Scheibe sagen werden....
Hatte inzwischen eine Augen OP und war ein paar Tage ausser Gefecht gesetzt, aber jetzt gehts wieder.
Also, unterm Strich bin ich sehr zufrieden, die HUK hat mir schriftlich gegeben, dass die Werkstattbindung aufgehoben wurde für diesen Schaden, ich darf also nach Ford fahren und die Scheibe dort tauschen lassen.
Sobald ich wieder Auto fahren darf werde ich also nach Ford fahren und das dort in Auftrag geben, bin aml gespannt, was die mir da so zur Verfügbarkeit einer neuen OEM Scheibe sagen werden....

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Re: Steinschlag, Carglass , Garantie, Kundenservice Ford
Warum nicht jetzt schon telefonisch einen Termin vereinbaren???
Viele Grüße, Thomas
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Re: Steinschlag, Carglass , Garantie, Kundenservice Ford
Ich würde jetzt schon mal die Scheibe bestellen lassen. Wer weiß, ob die erst aus Amerika kommen muß
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Re: Steinschlag, Carglass , Garantie, Kundenservice Ford
Aus gegebenem Anlass auch einmal meine Erfahrungen:
Mein Iltschi ist 3 Jahre alt, durfte 60tkm über die Prärie (und deutsche Autobahnen) galoppieren und hat mittlerweile eine Reihe von Steinschlägen auf der Windschutzscheibe, auch im Sichtbereich. Kreissl in Bad Homburg hat mich eine Abtretungserklärung unterzeichnen lassen und ist dann in die Kommunikation mit meiner Versicherung eingestiegen. Soweit auch alles in Ordnung.
Dann kam die HUK und wollte die Rechnung um ca. 10% kürzen. Erst einige Telefonate mit der Schadensabteilung später und der (glas)klaren Ansage, dass ich sowohl eine TK ohne Werkstattbindung besäße als auch Lohnkosten für Einbau ortsüblich und genauso wie die Ersatzteilkosten völlig im Rahmen seien, hat die Versicherung sich kulant erklärt und die vollen Kosten übernommen.
Quintessenz: Ja, die Versicherer stehen aktuell unter einem hohen Kostendruck, insbesondere auch bei Glasschäden. Eine klare und deutliche Kommunikation kann aber dazu führen, dass Versicherer die Kosten dann doch übernehmen. Mir ist dabei egal, wenn man mir das als Kulanz verkauft.
Bzgl. Lieferzeiten: Laut Kreissl für mein EU-GT, BJ 2021, kein Problem. Übernächste Woche ist der Werkstatt-Termin...
Mein Iltschi ist 3 Jahre alt, durfte 60tkm über die Prärie (und deutsche Autobahnen) galoppieren und hat mittlerweile eine Reihe von Steinschlägen auf der Windschutzscheibe, auch im Sichtbereich. Kreissl in Bad Homburg hat mich eine Abtretungserklärung unterzeichnen lassen und ist dann in die Kommunikation mit meiner Versicherung eingestiegen. Soweit auch alles in Ordnung.
Dann kam die HUK und wollte die Rechnung um ca. 10% kürzen. Erst einige Telefonate mit der Schadensabteilung später und der (glas)klaren Ansage, dass ich sowohl eine TK ohne Werkstattbindung besäße als auch Lohnkosten für Einbau ortsüblich und genauso wie die Ersatzteilkosten völlig im Rahmen seien, hat die Versicherung sich kulant erklärt und die vollen Kosten übernommen.
Quintessenz: Ja, die Versicherer stehen aktuell unter einem hohen Kostendruck, insbesondere auch bei Glasschäden. Eine klare und deutliche Kommunikation kann aber dazu führen, dass Versicherer die Kosten dann doch übernehmen. Mir ist dabei egal, wenn man mir das als Kulanz verkauft.
Bzgl. Lieferzeiten: Laut Kreissl für mein EU-GT, BJ 2021, kein Problem. Übernächste Woche ist der Werkstatt-Termin...
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Re: Steinschlag, Carglass , Garantie, Kundenservice Ford
Das ist bei der HUK übliches vorgehen. Da waren die 10% Kürzung noch fast wenig. Es gibt durchaus schon Werkstätten die keine Abtretungserklärung mehr anbieten wenn der Versicherer die HUK ist. Nicht ohne Grund gibt es mittlerweile den Passus in den Abtretungserklärungen, das bei Kürzungen durch den Versicherer der Aufraggeber die Differenz zu begleichen hat...
Aber auch bei anderen Versicherungen ist das Vorgehen mit Kürzung nicht unüblich. Wenn von 10% der Kürzungen keine Rückmeldung kommt, hat der Versicherer schon einiges gespart.
Der Kostendruck der Versicherer hält sich in Grenzen. Den geben die einfach an den Versicherungsnehmer weiter. Auch die Betrugsfälle und Versicherungspreise der Werkstätten bezahlen wir alle. Nicht umsonst sind die Beiträge letztes Jahr gestiegen, dieses Jahr stark gestiegen und für nächstes Jahr Erhöhungen bereits angekündigt worden...
Aber auch bei anderen Versicherungen ist das Vorgehen mit Kürzung nicht unüblich. Wenn von 10% der Kürzungen keine Rückmeldung kommt, hat der Versicherer schon einiges gespart.
Der Kostendruck der Versicherer hält sich in Grenzen. Den geben die einfach an den Versicherungsnehmer weiter. Auch die Betrugsfälle und Versicherungspreise der Werkstätten bezahlen wir alle. Nicht umsonst sind die Beiträge letztes Jahr gestiegen, dieses Jahr stark gestiegen und für nächstes Jahr Erhöhungen bereits angekündigt worden...