Ich hatte in letzter Zeit auch Gelegenheit, Erfahrungen mit der Höchstgeschwindigkeit bzw. dem V-max-Limiter zu sammeln, der im Mustang eingebaut ist.
Zunächst mal: Was ich im Folgenden schildere, bezieht sich auf mein Auto, einen 2017er Mustang GT mit manuellem Schaltgetriebe, EU-Modell.
Es bezieht sich NICHT auf Fahrzeuge mit Automatik, NICHT auf US-Modelle mit Handschalter, und NICHT auf Facelift-Modelle ab Modelljahr 2018.
Die Höchstgeschwindigkeit meines Mustangs beträgt zwischen 256 und 260 km/h (je nachdem, welches Gerät man zur GPS-Messung benutzt). Also sagen wir mal roundabout 260. Mehr geht nicht.
Und daran ändert sich auch nichts, wenn man den V-max-Limiter raus nimmt und es ändert sich auch nichts an der Hlchstgeschwindigkeit, wenn es bergab geht.
Wenn der V-max-Limiter raus ist, dreht der 5. Gang bis 7000 Umdrehungen, dann setzt der Drehzahlbegrenzer ein. Laut GPS ca. 260 km/h. Im 6. Gang dreht er knapp 4500 Umdrehungen und fährt laut GPS 257 km/h (Schwankungen bei der Messgenauigkeit der Geräte sind immer viorhanden).
Das wurde jeweils auf gerader Strecke ohne Steigung oder Gefälle mit ca. 1 Minute Vollgas erreicht.
Der Punkt ist: Trotz des rausgenommenen V-max-Limiters fährt er nicht schneller. Warum`? Das ist eine gute Frage, denn offenbar ist davon nur das Vor-Facelift EU-Modell mit Handschalter betroffen.
Die Vermutung meiner Werkstatt (auf US Cars spezialisierter Betrieb) ist, dass unabhängig on der ECU an der Hinterachse irgendwo ein Sensor sitzt (bin kein Experte, bitte nicht auf die Goldwaage legen), der verhindert, dass sich die Achse schneller dreht. Es hat also nichts mit Getriebe oder Motor zu tun, sondern damit, wie schnell sich die Reifen auf dem Asphalt drehen.
Wie gesagt, das ist derzeit die Vermutung. Ob sie stimmt, haben wir noch nicht verifizieren können, denn es scheint sehr schwer zu sein, dafür verlässliche Informationen zu bekommen.
Meine Frage daher: Haben Forumsmitglieder, die ebenfalls einen Vor-Facelift EU-Handschalter besitzen, ähnliche Erfahrungen gemacht? Und falls ja, gibt es da einen Workaround?
Nochmals, es geht nicht um ein US-Modell, nicht um ein Facelift-Modell und nicht um ein Modell mit Automatikgetriebe. Dass die ohne den Limiter schneller unterwegs sind als 260. wei´ß ich. Das muss mir keiner sagen

“If Liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear" (George Orwell)