Hier:Taxizechi hat geschrieben:Gibt's da Bilder zu?!weiß immer noch nicht genau,was ihr da mit der Bremsleuchten und scheibe meint.
Der Horror-Thread der Spaltmaße
- Ace
- Postleitzahl: 38100
- Land: Deutschland
- Echtname: Steve
- Mustang: 2022
- Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
- Danksagung erhalten: 3199 Mal
Re: Der Horror-Thread der Spaltmaße
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren

-
- Postleitzahl: 55546
- Echtname: Dominik
- Sonstiges: Mustang 2015 5,0 AT Weiß mit PP
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Stimmt,da ist die scheibe schief drin.dachrand stimmt zur scheibe ja auch nicht
EcoLuk hat geschrieben:Eigentlich beschämend, dass wir mit Maschinen zum Mond fliegen können, aber es bei Massenprodukten nicht schaffen, fehlerfrei zu arbeiten. Es kann ja wohl nicht so schwer sein ein Fahrzeug nahezu fehlerfrei zu produzieren.
Dass wir uns jetzt schon darüber Gedanken machen müssen. Stelle mir schon das Gespöt aller US-Car Gegner vor: "Noch nichtmal 1000km drauf aber schon zu Carglas
Darüber muss sich vor der Auslieferung nun wirklich niemand Gedanken machen. Eigenartig fatalistisch, dieser Thread. Hoffentlich greift dieser Mindset nicht auf die anderen Threads in diesem Forum über - soll in anderen Foren schon vorgekommen sein.

- Ace
- Postleitzahl: 38100
- Echtname: Steve
- Mustang: 2022
- Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
- Danksagung erhalten: 3199 Mal
Das Thema sollte im idealfall als Anreiz dienen bei Abholung zu wissen wohin man genau schauen sollte. Immerhin ist am Anfang was fixen lassen deutlich angenehmer als wenn einem das jemand dann auf nem Treffen mal später sagt 

Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren

- Glaurung
- Postleitzahl: 51465
- Echtname: Wilfried
- Mustang: 2020 GT Fastback Race-Rot
- Sonstiges: MY16 => 06.03.16 - 17.10.19
MY20 => 09.06.20 - - Hat sich bedankt: 193 Mal
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Das Problem ist halt nur das ich nun mittlerweile bei Heckansichten des Mustangs immer auch genau auf die Position Heckscheibe=>Rücklicht schaue
und da steigt bei mir die Erkenntniss, das dies wohl nicht nur Einzelfälle sind.
Wobei auch ein Fordhändler in diesem Zusammenhang im Brustton der Überzeugung kundtat, das Spaltmaße kein Qualitätsmerkmal seien.
Aber vielleicht sind wir deutschen doch zu sehr Korinthen... äh Perfektionisten und sollten uns eher den positiven Dingen des Lebens zu wenden,
als überall nach dem Haar in der Suppe zu suchen.
obwohl so eine schiefe Heckscheibe an meinem Mustang und der Tag der Auslieferung. wär mir schon verhagelt,
da bin ich dann doch zu sehr Korinthen...
LG
Wilfried
und da steigt bei mir die Erkenntniss, das dies wohl nicht nur Einzelfälle sind.
Wobei auch ein Fordhändler in diesem Zusammenhang im Brustton der Überzeugung kundtat, das Spaltmaße kein Qualitätsmerkmal seien.

Aber vielleicht sind wir deutschen doch zu sehr Korinthen... äh Perfektionisten und sollten uns eher den positiven Dingen des Lebens zu wenden,
als überall nach dem Haar in der Suppe zu suchen.

obwohl so eine schiefe Heckscheibe an meinem Mustang und der Tag der Auslieferung. wär mir schon verhagelt,
da bin ich dann doch zu sehr Korinthen...

LG
Wilfried
Gruss Wilfried 

- jomo
- Postleitzahl: 91056
- Echtname: Jörg
- Mustang: 2020 BULLITT Fastback Iridium-Schwarz
- Sonstiges: #blackbullitt
- Danksagung erhalten: 93 Mal
Da solltest Du mal die Spaltmaße von meinem VW Bus sehen.Taxizechi hat geschrieben:Stimmt.aber an dem Gespött ist ja wohl was dran.hat aber nix mit US zu tun.
Wir haben 6 neue Mondeo im Fuhrpark.da stimmt auch einiges nicht.Kofferraumdeckelspaltmaß,Scheinwerfer,Stoßstange etc.
Ist wohl sache von ford.das die keine spaltmaßfitischisten sind wie bei Audi ist ja klar

Schlechter wird mein Mustang sicher nicht sein.

Jörg
The difference between the men and the boys is the price of the toys
- Ron
- Postleitzahl: 48565
- Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
- Danksagung erhalten: 162 Mal
Hallo
Zuletzt geändert von Ron am 13. Feb 2019, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Glaurung
- Postleitzahl: 51465
- Echtname: Wilfried
- Mustang: 2020 GT Fastback Race-Rot
- Sonstiges: MY16 => 06.03.16 - 17.10.19
MY20 => 09.06.20 - - Hat sich bedankt: 193 Mal
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Eben seh ich genausso...Tim hat geschrieben:Es ist auch eine Frage was Deutsche / Europäer und Amerikaner unter "Qualität" verstehen.
Ich denke da gibt es einen Unterschied. In Amerika ist "Solid as a Rock" wichtiger als das letzte Mü Spaltmaß >> also Zwei verschiedene Sachen.
![]()
Gruß, Tim
als ich letztes Jahr in Alsaka herum reiste, war ich in Downtown Anchorage der einzigste der vor einer vorsichtig geschätzten 10cm Fräskante abbremste (und ich fuhr einen Jeep Wrangler)
also haben die Amerikaner schon ein Urvertrauen in ihre Schlitten und dies zeigt auch ihr Verständis was ein richtiges Autos aushalten muss.

Gruss
Wilfried
Gruss Wilfried 

- MustangFan
- Postleitzahl: 5xxxx
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Oh man - das ist ja krass - geht ja gar nicht!ravestop.de hat geschrieben:Ich war eben mal bei Ford Heinz in Mainz, die haben zwei US-Stangs da, wollt den einfach mal live sehen, Dimension usw. abchecken.
Sehr sehr geil, Spaltmasse insgesamt stimmen, ABER auch hier schepp eingeklebte Heckscheiben, beide Links tiefer drin als rechts, somit dritte Bremsleuchte schief drin....
wenn man genau hinschaut sieht man es direkt, rechts schließt die Scheibe mit dem Dach glatt ab, links sind ca. 5mm Platz
Da würde ich sofort meine Rechtsschutzversicherung anrufen und um Deckung bitten, damit ein Rechtsanwalt die Formalien übernimmt.
Beim Convertible sieht das hoffentlich anders aus!
Gruß vom MustangFan
-
- Postleitzahl: 90403
- Echtname: Sebastian
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Also jetzt bin ich gerade das erste mal froh dass ich so spät bestellt hab, denn so wird das ja hoffentlich jetzt nicht mehr produziert. Das ist ja komplett verzogen... 

- MustangFan
Also, diese Spaltmasse haben sogar meinen Schlaf heute Nacht beeinflusst ...
Hoffentlich begründet sich das vorgezogene 2016 Modellbaujahr mit diesen 2015 Qualitätsmängeln und der Nightmare ist in 2016 Vergangenheit ...!
Ich stelle mir nur einmal das Gelächter der VW Fahrer vor, wenn beide Marken nebeneinander parken! Das spricht sich ja ruckzuck am Gebrauchtwagenmarkt durch und die Kiste hat sofortigen 50% Wertverlust schon allein wegen dieser Mängel ...!
Wenn ich so etwas beim offiziellen Launch im September sehe, werde ich sofort einen offenen Brief an Ford schreibe, in dem ich schon einmal vorsorglich den Rechtsstreit androhe, sollte man versuchen, mir in 2016 einen Wagen mit solchen Mängeln anzudrehen.
Bei 50 K€ Brutto hört bei mir der Spass auf, da muss ich schon einige Monate für arbeiten, bin kein Lottogewinner.
Und da ich beim Kauf kein Modell in Augenschein nehmen konnte (und im Vertrauen blind bestellen musste), durfte ich mich wohl am durchschnittlichen (deutschen) Qualitätsstandard orientieren.
Die Ford Fahrzeuge im Verkaufsraum jedenfalls hatten diese offensichtlichen Mängel nicht. Ich glaube auch nicht, dass Ford öffentlich behaupten möchte, dies sei der gängige Standard in ihrem Produktprogramm ...
Damit ist dann hoffentlich das Gericht von einer Rückabwicklung zu überzeugen.
Gruß vom traurigen MustangFan!

Hoffentlich begründet sich das vorgezogene 2016 Modellbaujahr mit diesen 2015 Qualitätsmängeln und der Nightmare ist in 2016 Vergangenheit ...!
Ich stelle mir nur einmal das Gelächter der VW Fahrer vor, wenn beide Marken nebeneinander parken! Das spricht sich ja ruckzuck am Gebrauchtwagenmarkt durch und die Kiste hat sofortigen 50% Wertverlust schon allein wegen dieser Mängel ...!
Wenn ich so etwas beim offiziellen Launch im September sehe, werde ich sofort einen offenen Brief an Ford schreibe, in dem ich schon einmal vorsorglich den Rechtsstreit androhe, sollte man versuchen, mir in 2016 einen Wagen mit solchen Mängeln anzudrehen.
Bei 50 K€ Brutto hört bei mir der Spass auf, da muss ich schon einige Monate für arbeiten, bin kein Lottogewinner.
Und da ich beim Kauf kein Modell in Augenschein nehmen konnte (und im Vertrauen blind bestellen musste), durfte ich mich wohl am durchschnittlichen (deutschen) Qualitätsstandard orientieren.
Die Ford Fahrzeuge im Verkaufsraum jedenfalls hatten diese offensichtlichen Mängel nicht. Ich glaube auch nicht, dass Ford öffentlich behaupten möchte, dies sei der gängige Standard in ihrem Produktprogramm ...

Damit ist dann hoffentlich das Gericht von einer Rückabwicklung zu überzeugen.
Gruß vom traurigen MustangFan!
- Pony Rider
- Mustang: 2016 GT Fastback Magnetic-Grau
- Sonstiges: Fastback GT / manual / magnetic grey / PP / order 05/15 / shipment 12/15 / on the road since 01/16
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Habe gestern beruflich mit meinen Kollegen 12 Stunden damit verbracht, ein komplexes Anbauteil für ein künftiges Fahrzeug eines deutschen Herstellers ( "das beste oder nichts") über Produktionsparameter und Werkzeugeinstellungen innerhalb der Toleranz +/- 0,5 mm zu bekommen. Dabei berücksichtigen wir auch die Dicke der späteren Lackierung.durchschnittlichen (deutschen) Qualitätsstandard
Das ist teuer und macht sich letztlich auch beim Fahrzeugpreis bemerkbar.
Auch wenn der Stang im Vergleich deutlich günstiger ist, so eine mangelhaft eingepasste Heckscheibe geht überhaupt nicht. Kenne eigentlich keinen Hersteller, der solche Fahrzeuge öffentlich auf die Strasse läßt.
Ich bin relativ sicher, dass Ford die Erwartungen des deutschen Markts kennt und solche "Klopper" vermeiden will. Ob die verspätete Auslieferung / Vorziehen des Modelljahres damit zusammen hängt, wäre spekulativ. Es wird einen US und EU Qualitätsstand geben, der sich aber nur Insidern erschliessen wird.
Fastback GT / Manuell / Magnetic grau / Premium-Paket - Bestellt 16.05.15 / Gebaut 11.08.15/ Ankunft 18.12.15/ Zugelassen 04.01.16
- MustangFan
1/16 inch ist bei Amis schwierig, aber 1/8 beherrschen sie normalerweise.
Schau'n wir 'mal.
Gruesse vom MustangFan

Schau'n wir 'mal.
Gruesse vom MustangFan
- rubyfirst
- Postleitzahl: 47259
- Echtname: Reiner
- Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
- Sonstiges: Bestellt: 7.3.2018 PP1-AT-MR-PDC vorn
BHV: 19.09.2018
Übergabe: 17.10.2018
seit 10.2020:EVO2+ - Hat sich bedankt: 603 Mal
- Danksagung erhalten: 478 Mal
Ich habe dieses hübsche US-Modell hier gestern näher betrachten UND FAHREN dürfen. Ein sehr besonderer Moment und ein sehr freundlicher Händler
. Der ist 01.2015 in D zugelassen, also vermutlich im Herbst 2014 gebaut worden. Spaltmaße waren alle okay. Allein die Heckscheibe hat links oben einen etwas anderen Abstand als rechts oben (könnten ebenfalls ca. 5 mm sein). Ist die gleiche Stelle, die ravestop.de beschrieben hat.
Nochmals bitte an das Baudatum denken. Die dritte Bremsleuchte steht jedenfalls ordentlich.

Nochmals bitte an das Baudatum denken. Die dritte Bremsleuchte steht jedenfalls ordentlich.
Gruß Reiner
![Bild]()
- Highway Patrol
- Postleitzahl: 31785
- Echtname: Michael
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Die 3. Bremsleuchte ist (rein optisch) rechts schmaler als links, weil die Scheibe schief eingeklebt ist. Aus der Perspektive ist das etwas schwieriger zu erkennen, aber man sieht es wenn man es weiß und drauf achtet
Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?
- Kanone
- Sonstiges: 2015 EU-Mustang GT
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Bei dem schwarzen oben kann ich auch nix erkennen, die Scheibe ist auch rechts nicht büdig, nur durch den Winkel sieht das so aus, als wäre sie es.
- Highway Patrol
- Postleitzahl: 31785
- Echtname: Michael
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Ist mir aber ja auch eigentlich egal, wie schief die bisherigen Autos sind. Hauptsache MY 2016 wird gerade

Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?
- Kryschaan
- Postleitzahl: 45xxx
- Echtname: Christian
- Mustang: 2016 EcoBoost Fastback California-Gelb
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Habe heute einen Race-Red Ecoboost in Gelsenkirchen gesehen. Importfahrzeug. Auch dieser hatte den Versatz in der Heckscheibe. Interessanterweise auch rechts bündig und links ein paar mm zu tief. Scheint also eine grundsätzliche Falscheinstellung zu sein und keine Ungenauigkeit, denn die würde mal rechts und mal links daneben liegen.
Es ist mir aber auch nur aufgefallen, weil ich wegen des Forums genau danach geguckt habe ... ich glaube nicht, dass es mir sonst aufgefallen wäre.
Es ist mir aber auch nur aufgefallen, weil ich wegen des Forums genau danach geguckt habe ... ich glaube nicht, dass es mir sonst aufgefallen wäre.
-
- Land: Liechtenstein
- Danksagung erhalten: 6 Mal
nope, ist nicht "grundsätzlich"
meine ist nur minimal "schief", es gibt viel härtere Fälle
links ist sie minimal tiefer, aber wenn es keiner weiss fällt das nicht auf
meine ist nur minimal "schief", es gibt viel härtere Fälle
links ist sie minimal tiefer, aber wenn es keiner weiss fällt das nicht auf
- Kryschaan
- Postleitzahl: 45xxx
- Echtname: Christian
- Mustang: 2016 EcoBoost Fastback California-Gelb
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass alle den Fehler haben, aber wenn, dann scheint die Scheibe immer in die gleiche Richtung versetzt (mal mehr mal weniger) zu sein. Oder hatte schon jemand eine, die rechts tiefer sitzt als links?