GT81 hat geschrieben: Meine blöde Frage lautet: wieviel Liter muss ich jetzt rein kippen? Habe irgendwo gelesen das man nur ein Liter nachkippen soll?
Sowas fordert mich leider heraus...
...und jetzt schreibe ich mir 'nen Wolf und der @Monkalamar gibt einfach eine kurze knackige treffsichere Antwort, wie uncool....
Hier mal die exakt einzuhaltenden Daten:
a) Bitte exakt 1,1365225 Liter nachfüllen, denn nur dann kann der Computer weiter richtig rechnen (entspricht genau 1 Quart = 1/4 Gallone)
b) bis es voll ist...
c) wie alt bist Du?
d) liest Du lieber mal in Deiner pdf-BDA oder postest Du lieber in Foren "blöde Fragen" (Zitat

)?
1.) Öl füllt man mit Gefühl und gesundem Menschenverstand nach
2.) je nach Fahrzeug und Motorgröße beträgt der Abstand zwischen "min" und "max" 1-2 Liter. Hier kommt wohl auch Deine "nur 1 Liter nachfüllen urban legend" her: S. 233 der BDA: "
Die Nachfüllmenge Motoröl, die erforderlich ist, um den am Messstab angezeigten Pegel von Minimum auf Maximum zu bringen beträgt 1L."
3.) Überfüllen/Max ist nicht der richige Stand, sondern eher "3/4 voll"
4.) Wenn der Ölstand in der Nähe von "Min" ist, kann es nicht schaden, 500 ml nachzufüllen und den Stand weiter zu beobachten
Und nun die Frage aller Fragen:
"
hab ich mal nachgeschaut, und festgestellt das ich Öl nachfüllen muss!"
Wie hast Du es festegestellt? / Wie tief steht das Öl an der Markierung?
(Hinweis zur komplexen Berechnung der Nachfüllmenge: 1/4 der Strecke zwischen min und max entspricht 1/4 Liter = 250 ml Motoröl)
Falls Vor-Ort-Unterstützung zum Nachfüllen erforderlich ist, bitte PN. Weitergehende Fragen bitte im Thread "Welches Öl soll ich zum Nachfüllen kaufen" machen...