Mustang nur 2 Sterne beim Euro NCAP Crashtest

Antworten
teutomann
Postleitzahl: 73614
Land: Deutschland
Echtname: Ralf
Mustang: 2017 GT Fastback Saphir-Blau
Sonstiges: Mustang GT(EU), PP II
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Mustang nur 2 Sterne beim Euro NCAP Crashtest

Beitrag von teutomann » 26. Jan 2017, 11:32

Ich habe zitiert und von Toten spricht keiner. Es gilt allerdings als nicht mehr zeitgemäß dass bei solchen NCAP- Tests so etwas auffällt. Das Zitat stammt vom Kommentar zum aktuellen Crashtest, nicht mehr und nicht weniger.

Teutomann

laminator
Postleitzahl: 000000
Danksagung erhalten: 528 Mal

Beitrag von laminator » 26. Jan 2017, 11:33

Ace hat geschrieben:......Noch ein Beispiel:
Ein Autofahrer fährt mit 50km/h eine Straße einspurige entlang. Auf dem Gehweg, außerhalb des Sichtfeldes des Autofahrers, stolpert eine Mutter mit ihrem Kinderwagen, der Kinderwagen rollt 20 Meter vor dem Auto auf die Straße.
Der Autofahrer hat jetzt leider keine Chance als den Kinderwagen zu überfahren. Er wird in seiner Reaktions-Sekunde gut 14m weiterfahren und erst danach noch weitere 12m zum stehenbleiben brauchen.
Ein Auto mit Notbrems-Assistent würde nicht erst 14 Meter weiterfahren vor Reaktion, sondern den wagen noch rechtzeitig zum stehen bringen.
Es geht nicht darum dass Leute zu blöd sind zu bremsen, oder man die Arbeit des Autofahrers wegnehmen will. Aber es sind Fälle wie diese, die leider täglich passieren, bei denen Leute sterben, bei denen niemand Schuld
Der Fall ist doch klar. Wir brauchen dringend selbstbremsende Kinderwagen. :Devil:

Aber wahrscheinlich werden diese Notbremsassistenten schon deshalb zwingend Pflicht, weil sonst zu viele Smartphone-Junkies der Kategorie "Hirn aus - Kopf unten" überfahren werden. Oder anders: Man doktort an Symptomen herum statt die Ursachen zu bekämpfen. Typ deutsch, würde ich sagen. :rolleyes:

martins42
Postleitzahl: 37287
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Danksagung erhalten: 440 Mal

Beitrag von martins42 » 26. Jan 2017, 11:43

Bei dieser Assistenzsystem-Thematik drängt sich mir auch der Eindruck auf, dass da versucht wird, die immer schlechtere Qualität des fahrerischen Durchschnitts durch technische Maßnahmen zu kompensieren. Was wieder aufgrund von Kompensationseffekten die fahrerische Qualität weiter vermindern wird etc. etc.
Aber das ist nur mein unmaßgeblicher Eindruck.

Jedenfalls hat es keinen Sinn deren fehlen beim Mustang zu beklagen, nur weil das jetzt in irgendeinem Test das Ergebnis (noch weiter) verschlechtert hat. Der Mustang hat diese neuen Assistenzsysteme nicht, das wusste man beim Kauf, braucht man nicht überrascht tun.
Und da is der Wagen im Sportwagensegment in guter Gesellschaft, da sind diese Systeme nicht durch die Bank üblich.

Gruß
Martin

KK2404
Postleitzahl: 38108
Echtname: Kai
Mustang: 2021 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Ford Mustang Fastback GT - MT - Race Red - Non PP
Danksagung erhalten: 162 Mal

Beitrag von KK2404 » 26. Jan 2017, 11:45

teutomann hat geschrieben:Ich habe zitiert und von Toten spricht keiner. Es gilt allerdings als nicht mehr zeitgemäß dass bei solchen NCAP- Tests so etwas auffällt. Das Zitat stammt vom Kommentar zum aktuellen Crashtest, nicht mehr und nicht weniger.

Teutomann
Die Frage ist doch, warum es beim NCAP auftritt (Durchrutschen 3-Punkt Gurt, Kopf an Säule an Airbag vorbei etc). Der amerikanische Crashtest hätte das genauso reproduzieren müssen. Hat er aber nicht.

Paraffinium
Echtname: Robert
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Cupra Born 2024 Elektro
Kawasaki ZX-10R
Danksagung erhalten: 237 Mal

Beitrag von Paraffinium » 26. Jan 2017, 12:02

KK2404 hat geschrieben:Die Frage ist doch, warum es beim NCAP auftritt (Durchrutschen 3-Punkt Gurt, Kopf an Säule an Airbag vorbei etc). Der amerikanische Crashtest hätte das genauso reproduzieren müssen. Hat er aber nicht.
Die Amerikaner sind eben durchweg ein ehrliches Volk. Die Deutschen sind hingegen von den Lobbyisten gesteuert und der "Lügenpresse" kann man sowieso nicht vertrauen... :schock:
Verkauft: Mustang GT 5.0 2013 (Eigenimport), Mustang GT 5.0 2016, BMW M4 DKG 2018

KK2404

Beitrag von KK2404 » 26. Jan 2017, 12:12

Antwort von Ford zum Crash Test: http://www.focus.de/auto/ratgeber/siche ... 44684.html

"Das sagt Ford
Man sei von dem Ergebnis "natürlich enttäuscht", teilte Ford auf Anfrage mit, dennoch sei der Mustang "ein sehr sicheres Auto: Beim Fußgängerschutz gab es 5 Sterne, beim Erwachsenschutz 4 Sterne, beim Kinderschutz 3 Sterne", so Ford. Die für den Test relevanten Sicherheits-Extras würden für den europäischen Markt zum Teil noch nicht angeboten."

Allerdings ist eine Aussage fragwürdig:
"Problematisch bei solchen Tests ist, dass die Autohersteller ihre Fahrzeuge oft auf spezielle Test-Szenarien hin entwickeln - die sehen in den USA teilweise anders als in Europa . In den USA sind besonders die Tests der Versicherungen (IIHS) relevant. Auch dort schnitten die Muscle Cars Ford Mustang, Chevrolet Camaro und Dodge Challenger zuletzt dürftig ab. Im Test der US-Verkehrsbehörde NHTSA dagegen hatte der Mustang die Bestwertung erhalten."

Das ist defintiv falsch. Beim IIHS Test hat der Mustang viermal die zweitbeste Benotung bekommen, also von vier Stufen viermal eine 2 (akzeptabel) bekommen. Wie kann man da von "dürfitg" sprechen? Journalismus geht irgendwie anders und nicht umsonst regen sich viele über den Journalismus auf (Fakenews etc.).

Auf_Wunsch_gelöscht6
Mustang: 2021
Danksagung erhalten: 312 Mal

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht6 » 26. Jan 2017, 12:26

Diese Assistenzsysteme sind nur der Übergang zum autonomen (ge)fahren (werden). Weil es immer mehr und diese auch immer rigoroser werden. Punkt.
BildBild

martins42
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016

Beitrag von martins42 » 26. Jan 2017, 12:35

Die Option zum autonomen Fahren ist/wäre ganz prima.
Ich halte den Mix aus Assistenzsystemen verschiedenster Spielarten und zunehmend weniger eigentverantwortlichen Fahrern aber für untauglich, ganz schlechte Idee.
Das ist wie "ein bißchen schwanger".

Gruß
Martin

TL_Alex
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von TL_Alex » 26. Jan 2017, 12:47

Fakt ist
Er bekommt nur 2Sterne
Ok
Aber ist es nicht ne Mogelpackung wenn ein Golf dank Assi 5 Sterne bekommt?
Der ist ja dann sicher.

Nur hat die Grundversion gar nicht alle Assistenz
Also eigentlich vielleicht nur 3 Sterne
Es gab ja Zeitweise sogar abweichende Airbagzahlen je nach Ausstattung

Zu unterschiedlichen Abschneiden im einen oder anderen Test.
Wer weiß ob Gurte ordentlich angelegt waren? Leg den mal locker an und schon ist der Gurtstraffer wirkungslos
2017 Mustang Convertible

Ace
Postleitzahl: 38100
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Danksagung erhalten: 3199 Mal

Beitrag von Ace » 26. Jan 2017, 12:56

Monkalamar hat geschrieben:Diese Assistenzsysteme sind nur der Übergang zum autonomen (ge)fahren (werden). Weil es immer mehr und diese auch immer rigoroser werden. Punkt.
Wie Martin oben geschrieben hat sind in Sportwagen solche System in der Tat nicht üblich. Ich denke auch in Zukunft werden Sportwagen den Fokus beim Fahrer lassen. Der Markt für sportliche Autos und große Motoren ist nicht gerade klein, entsprechend ist denke ich genug Lobby da ist um nicht alles autonom zu machen.

Zumal: Ob mal jetzt Sicherheits-Sterne abziehen sollte, weil man hinten keine Gurtwarner und man kein Speed-Limiter hat, kann man wirklich in Frage stellen. In der Realität wird ein Speed Limiter doch nur genutzt damit man vor Blitzern sicher ist :shrug:

Ich sehe aber auch, dass gerade junge Leute anscheinend es nicht raffen dass man im Auto auch an der Ampel die Augen auf den Verkehr lassen sollte. Gerade gestern Abend ist mein Vordermann an der roten Ampel nach kurzem Halt doch einfach drüber gefahren. Paar Minuten später ein paar Straßen weiter kam zu Beginn meiner Grünphase von links noch ein Abbieger. Wer da nur aufs Smartphone starrt kriegt sowas nicht mit.
Wie gehabt finde ich gewisse Assistenten, für eben Fälle wo jemand einen Zusammenbruch oÄ hinter dem Steuer hat, praktisch. Das darf aber in der Tat nicht dazu führen, dass man als Fahrer nicht mehr so aufmerksam fährt.
Wenn ich an der Ampel in den Rückspiegel gucke kann ich garantieren, dass bei der Hälfte der Jungen Leute bei der Rotphase den Blick nach unten wandert und sie irgendwas rumtippen. Ich seh die da geistig immer mir hinten drauffahren durch Unachtsamkeit, danach könnten die aber sicher länger kein Smartphone mehr halten :Zorn:

Kleine Anekdote am Rande dazu: Gestern Tanzstunde mit meiner Freundin gehabt. Während der 10 Minuten Pause mittendrin waren wir gefühlt einer der wenigen Paare die sich unterhalten haben, bei vielen kam das Smartphone aus der Tasche und dann starre jeder die vollen 10 Minuten ins Handy :doh:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

teutomann
Postleitzahl: 73614
Echtname: Ralf
Mustang: 2017 GT Fastback Saphir-Blau
Sonstiges: Mustang GT(EU), PP II
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von teutomann » 26. Jan 2017, 12:58

ACE, hat es schon ganz gut beschrieben.

Wobei die Reaktionszeit im Alltag eher > 2 sec ist. 1 Sekunde wäre schon perfekt, erreichen die meisten (auch ich) gerade mal annähernd im Fahrsicherheitstraining. Heute weiß man, dass 90% der Unfälle menschliches Versagen sind. Also, elektronische Helfer bringen einiges an Sicherheit. Wer einmal einen Notbremsassi erlebt hat, wird mir beipflichten. Und deshalb halte ich es für wichtig, dass die Airbags im Fall der Fälle funktionieren und so lebensrettend eingreifen, zumindest bis zu einer bestimmten Grenzgeschwindigkeit. ich liebe den Mustang trotzdem und weiß um das Marketinginstrument Crashtest.

Teutomann

blueliner
Postleitzahl: 25491
Mustang: 2016 GT Convertible California-Gelb
Sonstiges: GT, californiagelb, convertible, Übergabe 18.6.16
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von blueliner » 26. Jan 2017, 13:00

Dann lieber als Assistenzsystem einen Smartphonewarner einschalten, der mit Starten des Motors das Ding abschaltet, beim drittem mal zerstört *smile*.
More than a feeling

Ron
Postleitzahl: 48565
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot

Beitrag von Ron » 26. Jan 2017, 13:14

Hallo

Wenn die Airbags , der Gurtstaffer und das ESP nicht richtig Funktionieren geht das gar nicht auch wenn ich ein Mustang_Fan bin.

Assistenzsysteme kann man ja abschalten wenn man sie nicht möchte aber wenn sie an sind müssen sie auch funktionieren .

Gruß Ron

skraehmer
Postleitzahl: 07407
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred
Danksagung erhalten: 364 Mal

Beitrag von skraehmer » 26. Jan 2017, 13:21

martins42 hat geschrieben:Die Option zum autonomen Fahren ist/wäre ganz prima.
Ich halte den Mix aus Assistenzsystemen verschiedenster Spielarten und zunehmend weniger eigentverantwortlichen Fahrern aber für untauglich, ganz schlechte Idee.
Das ist wie "ein bißchen schwanger".

Gruß
Martin
Genau so ist es auf den Punkt gebracht :clap: Es gibt bisher im freien Verkauf nur Assistenzsysteme, die den 'gestressten' Fahrer unterstützen. Der Begriff "autonomes Fahren" wird gern vom Marketing verbreitet. :Nieder:
Und solange es kein autonomes Fahren gibt, d.h. es gibt kein Lenkrad mehr oder etwas ähnliches, solange hat der Fahrer keine andere Aufgabe als das Auto zu fahren. :dance:
Wer das nicht möchte, muss ggw. noch Bus oder Bahn nehmen. :grins:
Ich habe eben den Stang nur zum puren Fahren gekauft, weshalb dieser Threat jetzt keine Katastrophe ist. Für ein Alltags-Familien-Auto ist der Convertible sowieso komplett auch von der Sicherheit her ungeeignet. Ich denke, niemand kauft sich einen Mustang, weil der so sicher und alltagstauglich ist? :Bier: Da gibt es viele bessere, preiswertere und langweiligere Autos. :engel:
15486372 - rudurudu

KK2404

Beitrag von KK2404 » 26. Jan 2017, 13:32

Ron hat geschrieben:Hallo

Wenn die Airbags , der Gurtstaffer und das ESP nicht richtig Funktionieren geht das gar nicht auch wenn ich ein Mustang_Fan bin.

Assistenzsysteme kann man ja abschalten wenn man sie nicht möchte aber wenn sie an sind müssen sie auch funktionieren .

Gruß Ron
Die Frage ist doch, wieso die Dinger angeblich nicht richtig funktionierten. Im US-Crashtest hat er die höchste Punktzahl, siehe hier http://www.autoblog.com/buy/2016-Ford-M ... y-ratings/ und im NCAP funktionieren "einfache" Sachen wie der Dreipunktgurt und der Airbag nicht? Ich bitte euch, so ein bullshit!

Android93
Postleitzahl: 61348
Echtname: C.
Mustang: 2016 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Schalter mit PP, daily driver, dazu noch Aprilia Habana Custom (2000)
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von Android93 » 26. Jan 2017, 13:33

Na dann diskutiert mal weiter über Sinn und Unsinn von Assistenzsystemen.
Fakt ist daß Ford aus Kostengründen ein gängiges System im US-Modell anbietet und es im EU Modell sein lässt um Preis & Marge halten zu können.
In den Tests geht es ja offensichtlich nicht nur um das Stauchen der "Blechbüchse" sondern auch noch um die Möglichkeiten dies oder schwere Folgen zu vermeiden (Überrollbügel, Totwinkel-, Spurhalteassistent, autom. Notbremsung etc.). Da verschiebt sich der Schwerpunkt.
Ob wir, die wir den Wagen wissentlich so gekauft haben, das brauchen oder nicht ist egal, es geht um den Stand der Technik. Und da hat es halt ein wenig gehapert, und sei es nur daß die Kontrolleuchte für den Beifahrer Airbag halt nicht im direkten Sichtfeld des Fahrers liegt.
Und selbst wenn ich den Totwinkelassistenten nicht zu brauchen glaube kommt hoffentlich nie der Moment wo ich ihn mir gewünscht hätte.
Gruss,

der Androide

Wann, wenn nicht jetzt?

Bestellt 04.08.15 | gebaut 16.11. | Baltimore Hafen 24.11. | Columbia Highway 15.12. | BHV 01.01. | Händler 26.01.2016 | Übergabe 16.02.2016

KK2404

Beitrag von KK2404 » 26. Jan 2017, 13:41

KK2404 hat geschrieben:
Ron hat geschrieben:Hallo

Gruß Ron
Die Frage ist doch, wieso die Dinger angeblich nicht richtig funktionierten. Im US-Crashtest hat er die höchste Punktzahl, siehe hier http://www.autoblog.com/buy/2016-Ford-M ... y-ratings/ und im NCAP funktionieren "einfache" Sachen wie der Dreipunktgurt und der Airbag nicht? Ich bitte euch, so ein bullshit!
Hier Innenraumaufnahmen vom IIHS: http://cyberspaceandtime.com/Crash_Test ... oLQQ.video

Nach meiner Meinung funktionieren da alle Sicherheitssysteme bestens...

Waldo Jeffers
Postleitzahl: 904xx
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Danksagung erhalten: 2598 Mal

Beitrag von Waldo Jeffers » 26. Jan 2017, 14:15

Das ich auch gedenkt :Dauerlache:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

martins42
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016

Beitrag von martins42 » 26. Jan 2017, 16:29

Kann man auf den Videos was erkennen?

Kritik war ja nicht, dass die Airbags gar nicht funktioniert hätten, sondern dass sie nicht stark genug aufgeblasen waren (u.U. das Timing falsch), so dass der Kopf durch den Airbag hindurch das Lenkrad berührt hat.

Gruß
Martin

OldMan
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Mustang EcoBoost
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von OldMan » 26. Jan 2017, 19:52

Ace hat geschrieben:
Monkalamar hat geschrieben:
Kleine Anekdote am Rande dazu: Gestern Tanzstunde mit meiner Freundin gehabt. Während der 10 Minuten Pause mittendrin waren wir gefühlt einer der wenigen Paare die sich unterhalten haben, bei vielen kam das Smartphone aus der Tasche und dann starre jeder die vollen 10 Minuten ins Handy :doh:
Vielleicht haben sie ja per Whatsapp kommuniziert :supergrins:
Mit vielen Smartphone-Apps kannst Du im Auto nur arbeiten oder dich amüsieren, wenn das Auto autonom fährt! Der Trend geht klar dahin, sogar die Grünen sind nicht dagegen. Bleibt nur abzuwarten, bis der erste Hacker ein Auto entführt und dich nur gegen Lösegeld aussteigen lässt oder an dein Ziel bringt. :Devil:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“