ist der Garagentoröffner bei unserem EU-Modell eigentlich auch dabei (s. windowsticker: "UNIVER GARAGE DOOR OPENER")?
Re: Garagentoröffner?
Verfasst: 22. Dez 2015, 20:02
von Boris
Hi Micha
Garagentoröffner gibt es beim EU nicht
Boris
Re: Garagentoröffner?
Verfasst: 22. Dez 2015, 21:17
von Harry1003
Hallo,
und der vom US-Modell funktioniert bei uns nicht. (andere Frequenz)
Gruß
Harry
Re: Garagentoröffner?
Verfasst: 27. Dez 2019, 23:49
von Hintes01
Funktioniert wohl
Halben Tag überlegt und anschließend eine funktionierende Funkschaltung der Original Garagentoröffner der US-Sonnenblende verwirklicht (Skizze der Verkabelung + Anleitung folgt). Eigentlich ne recht einfache und günstige Sache...
Unterm Strich habe ich einen neuen Funkempfänger (315 - 436MHZ) in die Signal-Leitung zum Taster im Haus Tor Auf / Zu installiert, die Sonnenblende und 3 weitere Handsender angelernt und funktioniert tadellos.
Re: Garagentoröffner?
Verfasst: 29. Dez 2019, 13:34
von Scerms
Das finde ich sehr interessant. Kannst du bitte eine detaillierte Beschreibung und Bezugsquellen hinzufügen?
Gruß Sebi
Re: Garagentoröffner?
Verfasst: 29. Dez 2019, 23:55
von Hintes01
Natürlich, gerne ich versuche hier eine detaillierte Beschreibung meines Vorgehens zu schildern. >Auch ne kleine Handskizze zum Verständnis...
Also zur Vorgeschichte:
Nach etlichem Durchstöbern durch das Netz konnte ich es mit logischem Denken nicht nachvollziehen diesen Sender in der Sonnenblende nicht benützen zu können. Danach folgte Recherche. Nachdem ich wusste, dass der werksseitig verbaute Sender in der Blende ein Homelink-Modul ist, rief ich bei Homelink DE an. Diese schilderten mir, dass es nicht möglich sei US-Sender mit EU-Torantrieben zu steuern. Aufgrund der unterschiedlichen Frequenzen (US 315MHZ - EU433MHZ) klappt das nicht.
Ehrgeizig wie ich nunmal bin rief ich kurz darauf bei Homelink US an (Michigan) und fragte dort nach. Die Nette Dame am Telefon gab mir folgende Info: Der werksseitig verbaute Homelink-Sender in den US-Mustang-Sonnenblenden kann mit Empfängern von 315 bis 436 MHZ(Megahertz) Empfängern gekoppelt werden.
Daraufhin die Frage an mich selbst: Was soll daran so schwierig sein? 433MHZ-Empfänger samt zusätzlichen Handsendern vom Chinesen bestellt und Schema skizziert. Daraufhin angeschlossen - funktioniert wunderbar. Die Vorteile meiner Lösung: Keine zusätzliche FB im Auto nötig / sämtliche originalen Fernbedienungen auch weiterhin funktionsfähig / Kein Batteriewechsel weil bei der Sonnenblende Dauerstrom anliegt / Gesamtkosten von ca.11€.
Und so bin ich vorgegangen:
1.) Den 12V 433MHZ Empfänger beim Chinesen bestellt (gleich mit 4 Handsendern) - [url][url]https://a.aliexpress.com/qNsZlJXS[/url][/url]
12V deswegen, weil ich ein altes 12V 2A Netzteil von einem LED-Band noch übrig hatte und dieses verwenden wollte. Ihr könnt natürlich auch nen 230 V Empfänger bestellen für Direktanschluss an die Steckdose.
2.) Während der Wartezeit hab ich mal den Torantrieb-Motor unter die Lupe genommen. Mein Torantrieb arbeitet mit 40MHZ. Es ist aber völlig egal denn ich häng mich in die Steuerleitung rein (quasi einen zusätzlichen Taster per Funk).
Also: Wichtig ist das Kabel, das vom Torantrieb zum Taster im Haus verläuft. Dies sollte ein 2adriges Kabel sein welches stromlos ist und lediglich den Stromkreis (bzw. das Signal) schließt oder öffnet. Taster nicht gedrückt - Stromkreis offen - Taster gedrückt - Stromkreis geschlossen und der Torantrieb bekommt das Signal zum Öffnen (kann man testen indem man einfach die beiden Adern kappt und kurz aneinanderhaltet) Nun war mir bewusst wie ich weiter vorgehe...
3.) Empfänger ist angekommen! Ausgepackt und gleich mal an V+ und V- das 12V Netzteil angeschlossen und ab in die Steckdose um zu sehen ob das Teil überhaupt arbeitet. Kleine rote Led der Platine leuchtet - betriebsbereit! Danach gleich mal die mitgelieferten Fernbedienungen programmiert (Video in der Artikelbeschreibung). Ich wählte den Momentary Mode - das bedeutet, dass der Stromkreis bei Tastendruck so lange geschlossen wird, bis ich meinen Finger wieder von der Taste löse (quasi selbe Funktion wie der Wandtaster im Haus). Klasse - alle Fernbedienungen problemlos angelernt.
4.) Nun das Thema Sonnenblenden-Sender. Durch Recherche auf einigen US-Foren fand ich heraus, dass ich zu allererst das Homelink Modul resetten musste (da ja in den US schon mit Sicherheit Garagentore angelernt wurden die ich ja logischerweise nicht brauche). Der Homelink-Sender hat 3 Tasten (beschreibe sie als linke / mittlere / rechte Taste). Zum Resetten: Zündung an - linke und rechte Taste gleichzeitig für ca. 30 Sekunden gedrückt halten. Wenn das Homelink-Zeichen von langsam auf schnell blinkend umschaltet ist der Reset erfolgt. Tasten danach wieder loslassen Zündung aus. Danach muss der Homelink-Sender natürlich auf den neuen Empfänger eingelernt werden. Hierfür ganz einfach Zündung An - am Empfänger die Lern-Taste und gleichzeitig die gewünschte Taste an der Sonnenblende drücken für ca. 10 Sekunden. Nun sollte nach Drücken der gewählten Taste an der Sonnenblende ein "Klicken" am Empfängermodul hörbar sein (schließt den Stromkreis). Fertig! Danach gings an die Verkabelung zwischen Tormotor und Haustaster.
5.) Bilder sagen mehr als tausend Worte - nachstehend das Verkabelungsschema:
Hoffe ich konnte Euch die Installation einigermaßen verständlich vermitteln
Re: Garagentoröffner?
Verfasst: 30. Dez 2019, 02:57
von silverminer
Coole Sache.
Ich nutze einen Hörmann Garagentoröffner für den Zigarettenanzünder. Es ist zwar batteriebetrieben, hat dann aber einen festen Platz und wirkt fast schon wie eine Originalabdeckung.
Ob der Sender mit anderen Antrieben kompatibel ist, weiß ich nicht aber es gibt eine ganze Menge anderer Hersteller, die ähnliche Produkte anbieten.
Coole Sache.
Ich nutze einen Hörmann Garagentoröffner für den Zigarettenanzünder. Es ist zwar batteriebetrieben, hat dann aber einen festen Platz und wirkt fast schon wie eine Originalabdeckung.
Ob der Sender mit anderen Antrieben kompatibel ist, weiß ich nicht aber es gibt eine ganze Menge anderer Hersteller, die ähnliche Produkte anbieten.
Nein, leider sind die Hörmann Sender nicht mit anderen Antrieben kompatibel
Re: Garagentoröffner?
Verfasst: 30. Dez 2019, 09:34
von PonyWhisperer
Es gibt beliebig viele Lösungen am Markt - wichtig ist allerdings eine RollingCode Verschlüsselung. D.h. der Code kann nicht von Unbefugten gesnifft werden.
Die gängigen Antriebe werden über einen Toggle (AN/AUS - bzw. Hoch/Runter) geschaltet. Man braucht nur eine Schaltung, die ein Relais beinhaltet. Die beiden offenen Ausgänge verbindet man mit den 2 Kontakten in der Steuerung vor dem Motot (Handschalter - Kontakte) ... und der Drops ist gelustscht.
Gruesse
Re: Garagentoröffner?
Verfasst: 30. Dez 2019, 09:54
von highgate
Für mich wählte ich die "einfache" Variante
20191230_094843.jpg (1.06 MiB) 229994 mal betrachtet