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voll frustriert....

Verfasst: 2. Apr 2016, 01:56
von Balu
Moin zusammen,
hatte nun endlich die Gelegenheit mein neues Wunschauto probezufahren, V8 Automatik war verfügbar. Also los ;-) Wetter leider schlecht ( Regen) was bei uns im Norden ja leider nicht ungewöhnlich ist. Zum Test begleiteten mich meine Frau mit unserem "Mamamobil" ml 320 cdi und ein auch am Mustang interessierter Freund samt seinem Bmw 335d touring um einen ersten Fahrvergleich zu erhalten. Was soll ich sagen.....bei per handy abgesprochenem kickdown bei 100 / 120 /140 kmh sind mir beide anderen fahrzeuge deutllich enteilt, während die automatik des ponys gefühlte 2 sekunden brauchte um überhaupt mal den richtigen gang für mehr power einzulegen, meine frau mit ihrem 2,5 tonnegefährt hab ich dann irgendwann (ihrerseits grinsend ) bei 180 kmh eingefangen, der bmw babybomber war nicht annähernd jenseits der 200-250 einzuholen. Wie kann das denn sein, wenn man Steuern für 5 Liter Hubraum und natürlich entsprechende Versicherungen für ein so schönes ps starkes Auto auf sich nehmen will ? Da ich den Mustang und dessen Reaktionen bei Bedienung der Paddles bei Regen noch nicht kenne habe ich auf deren Einsatz hier verzichtet. Beim anschliessenden Kaffee meldeten sich natürlich gleich 2 Freunde ( ja die heutigen sozailen Medien sorgen ja schnell für Verbreitung wenn man sich blamiert) ob ich mir mit meinem Traumfahrzeug auch deren Heck TT RS/Boxter S mal auf der Autobahn aus der Ferne ansehen möchte. Also ich bin erstmal bedient und überlege nur ob ich das Ganze nochmal per manueller Schaltung probiere....Gruss von einem echt frustiertem Neuling :Zorn:

Re: voll frustriert....

Verfasst: 2. Apr 2016, 06:40
von GT_Bonn
Na ja, das mit dem ML hört sich schon recht eigenartig an. Ob da alles mit rechten Dingen zuging? Aber warum nicht auch Audi TT/BMW M/AMG und Porsche in Erwägung ziehen? Das sind auch tolle Fahrzeuge und wenn dann das für Dich richtige Auto nicht der Mustang ist: So what?

Kauf Dir das Auto, das zu Dir passt und sei nicht darüber enttäuscht, falls es nicht der Mustang ist. Es gibt so viele, die viel zu lange auf ihren Mustang warten müssen, so dass es vollkommen unwichtig ist, wenn der eine oder andere vom Mustang enttäuscht ist.

Viele Grüße,
Günther

Re: voll frustriert....

Verfasst: 2. Apr 2016, 07:13
von Michael
Er hat den Mustang nicht verstanden.

Re: voll frustriert....

Verfasst: 2. Apr 2016, 07:24
von messemann
Eventuell mal auf trockener Fahrbahn wiederholen. (Risikominimierung)
Getriebe auf S, Modus auf Sport+ und fertig ist der Lack.

Re: voll frustriert....

Verfasst: 2. Apr 2016, 07:31
von Vegas
Michael hat geschrieben:Er hat den Mustang nicht verstanden.
Ich wollte es gerade schreiben.

Da sollte sich jemand mal etwas mit Motorentechnik beschäftigen. Ein großer Sauger braucht Drehzahl. Wer meint, locker aus dem Drehzahlkeller raus so einen 335d abzuhängen wird so Augen machen wie du.

Der V8 erreicht seine Maximalleistung kurz vor dem Drehzahlbegrenzer, dh wenn du einen Vergleich auf der AB fahren willst dann muss die Drehzahl mindestens 4000-5000 betragen um ausreichend Leistung/Drehmoment zu haben.

So ein 335d schiebt aus dem Keller raus und ist verdammt schnell auf der Bahn. Selbst unter optimalen Bedingungen hängst du den nur ein paar Sekunden ab von 100-200. Das entspricht eine handvoll Wagenlängen, im Horizont verschwindet er sicher nicht.

Was auch gewaltig reinspielt ist der Zeitpunkt bei dem du auf dem Pedal stehst, da zählt jede Millisekunde. Von daher ist das mit dem Kickdown falsch angegangen, du hättest den passenden Gang manuell vorwählen müssen.

Da sind viele Faktoren die reinspielen. Ich habe schon etliche AB Duelle gemacht. Selbst bei 550PS GTR vs 380PS BMW war der BMW ab und zu auch mal schneller wenn ich zu langsam auf dem Gas war.

Also einfach mal das Pony richtig bedienen dann klappts auch :grins:

Was man noch erwähnen sollte ist, dass der Unterschied zwischen 200 - 300 - 400 PS usw auf der AB minimal ist. Zwischen den Autos liegen nur ein paar Wagenlängen, sprich nur Wimpernschläge. Um einen Gegner am Horizont verschwinden zu sehen braucht man locker mal ab 400-500 PS mehr! Das wissen die wenigsten und sind dann enttäuscht wenn man sich kaum absetzen kann.

Re: voll frustriert....

Verfasst: 2. Apr 2016, 08:05
von monkee
Bei einer Probefahrt geht es darum, ob man sich mit einem Auto wohlfühlt, nicht wie es in 'soziallen' Medien ankommt.
Einen Mustang auf Elastizität zu beschränken, ist Ketzerei ;)

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Re: voll frustriert....

Verfasst: 2. Apr 2016, 09:29
von Auf_Wunsch_gelöscht6
Dann stell mal alle diese Fahrzeuge auf einen Parkplatz und schau mal wer mehr Interesse bekommt. Der ML, Touring oder das Pony. ;)
Rennen sind für mich uninteressant und deswegen habe ich mir den Mustang auch nicht gekauft.
Wenn dir das wichtig ist schau dich weiter um.

Re: voll frustriert....

Verfasst: 2. Apr 2016, 09:41
von daviddalo
Da kann ich nur mal wieder auf die Leistungskurven verweisen. Die Leute glauben, nur weil ein Fahrzeug auf dem Papier 421PS stehen hat, dass man auch zu jeder Zeit 421PS unterm Arsch hat. Das ist jedoch falsch. Das ist die maximale Leistung des Fahrzeugs bei einer bestimmten Drehzahl. Also im Falle des GT um die 6.500RPM.

Bild

(Die oberen Kurven sind der GT)

Re: voll frustriert....

Verfasst: 2. Apr 2016, 10:51
von GC-33
Hallo Stefan,

...du vergleichst die Leistung vom Pony mit deutschen Marken
...hast du auch mal die Preise und die Ausstattungen verglichen?
...Mustang fahren heißt eine Ikone zu fahren – dazu braucht es schon eine bestimmte Einstellung

Gruß Günter

Re: voll frustriert....

Verfasst: 2. Apr 2016, 10:53
von Justus
Hallo Balu,
probier doch mal folgendes Szenario:

Schalter
(am besten trockene Fahrbahn)
4.000-4.500 Umdrehungen halten im jeweiligen Gang bei ~100kmh
Sport+ Modus an fuer optimale Gaspedallinie

Und DANN drückst du auf Vollgas und der Schub wird direkt einsetzen, dann bis 6.500 drehen und hochschalten.
Die Automatik ist da beim Kickdown immer langsamer, wenn sie zurueckschalten muss, als wenn du bei der optimalen Drehzahl startest.

Habe das mal mit einem Automatik GT Fahrer getestet, er war ueberrascht, dass der Schalter GT bei Vollgas ja "mehr abgeht" weil er nicht erst zurueckschalten und den Gang suchen muss, sondern direkt bei einer "guten" Drehzahl Power gibt.

Re: voll frustriert....

Verfasst: 2. Apr 2016, 11:19
von Faun
Deinen Eindruck muss ich bestätigen, "selbst 300PS Autos" halten mehr oder weniger mit. Wie schon erwähnt, sehen viele Leute nur: 420PS WOW! und erwarten einfach zu viel von der Leistung.
Das liegt aber nicht an dem billigen Mustang: Ob ich jetzt den 420PS M3 von meinem Bruder oder meinen 420PS GT MT fahre, macht bis 250kmh keinen Unterschied. Die sind absolut identisch in den Fahrleistungen.
Der M235i mit DKG und 320PS hält bis zu 220kmh mit meinem GT MT auf zwei Wagenlängen mit.

Dass dein "Rennen" so ausgegangen ist, lag dennoch am Fahrer und nicht am Fahrzeug ;)

Re: voll frustriert....

Verfasst: 2. Apr 2016, 11:28
von Android93
Ab 4250 rpm passiert richtig was, vorher nicht. Alles Andere s.o.

Ich hoffe sehr daß Dein Händler hier oder in den sozialen Medien mitliest. Kickdownduelle, Geschwindigkeiten wohl bis 250 km/h, das Ganze noch bei schlechtem Wetter. Bin sicher der freut sich sowas zu lesen.

Re: voll frustriert....

Verfasst: 2. Apr 2016, 11:46
von Ace
Sorry aber Leute wie den Topicersteller sollte man aus Probefahrten gezielt ausschließen. Kickdown Duelle, Ausfahren bis 250, das ganze auch noch bei Regen. Sorry aber wenn du irgendwas in deiner Hose mit einem Auto kompensieren muss such dir bitte ein anderes Auto - Die Funktionsweise eines Saugmotors hast du anscheinend eh nicht verstanden

Mit einem Auto, das man nicht kennt, so zu fahren und damit sich und andere in Gefahr bringen ist einfach scheiße!

Re: voll frustriert....

Verfasst: 2. Apr 2016, 11:59
von MacFan
Balu hat geschrieben:Moin zusammen,
hatte nun endlich die Gelegenheit mein neues Wunschauto probezufahren, V8 Automatik war verfügbar. Also los ;-) Wetter leider schlecht ( Regen) was bei uns im Norden ja leider nicht ungewöhnlich ist.
Sorry, aber da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln, solch Vergleichsrennen bei Regen und einem Auto das man absolut nicht kennt zu veranstalten. Wohl leicht Suizid gefärdet! :Spinner:

Re: voll frustriert....

Verfasst: 2. Apr 2016, 12:01
von Mustang6
@Steve :Winkhappy:
Bitte Contenance!

Auch wenn wir so denken, gibt es doch Leute die anders ticken. :supergrins:
Deshalb geben wir als Autohaus auch keinen Mustang zur Probefahrt raus. Der Interessent kann gern mit mir eine ausgiebige Probefahrt machen, während der man schön fachsimpeln kann. Da hat sich noch nie einer beschwert. Anschließend bin ich manchmal recht blass :kotz: aber das vergeht.

Re: voll frustriert....

Verfasst: 2. Apr 2016, 12:14
von mc lane
liebe leute

das was hier geschrieben steht, ist ein Aprilscherz (vielleicht nicht rechtzeitig ins ziel gekommen, weil mit nem 335d oder ml 320 cdi gefahren und deshalb kurz nach ende des 1.4. gepostet).

ich habe mir mal die mühe gemacht, Auto Motor Sport zu googlen zu den Autos

Mustang gt Schalter (schalter, ist aber bis auf wenige zehntel gleich schnell bzw langsam. Car and Driver 12.2014: quarter mile (402 meter): 13 sec und 113mph bei zieldurchfahrt für schalter und automatic) werte sind aus Auto Motor Sport 18-2015
die werte für den 335d aus Auto Motor Sport 9.11.2006
die werte für die ml 320 cdi aus Auto Motor Sport 9-2009



0-100: Mustang: 5,2sec 335d: 6,3sec 320cdi: 9,4sec
0-130: 8,2 9,6 14,8
0-160: 11,8 14,2 25,6
0-200: 18,5 0-180: 18,5 0-180: nicht gemessen, weil zu lang! Porsche Cayenne Diesel: 32,6

Re: voll frustriert....

Verfasst: 2. Apr 2016, 13:05
von gmork
Was ich bei diesen Diagrammen noch nie verstanden habe:
Der GT hat sein Leistungsmaximum bei 6500 Umdrehungen, die Kurve mit dem Drehmoment hat das Maximum aber zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen. Damit bringt der Wagen in diesem Drehzahlbereich den meisten Vortrieb auf die Straße.
Warum ist das so? Oder habe ich das falsch verstanden?


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Re: voll frustriert....

Verfasst: 2. Apr 2016, 13:36
von mc lane
gmork hat geschrieben:Was ich bei diesen Diagrammen noch nie verstanden habe:
Der GT hat sein Leistungsmaximum bei 6500 Umdrehungen, die Kurve mit dem Drehmoment hat das Maximum aber zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen. Damit bringt der Wagen in diesem Drehzahlbereich den meisten Vortrieb auf die Straße.
Warum ist das so? Oder habe ich das falsch verstanden?


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:Winkhappy: viel besser könnte ich das auch nicht erklären...

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/ ... gleich.htm

Re: voll frustriert....

Verfasst: 2. Apr 2016, 14:19
von Hecarim
gmork hat geschrieben:Was ich bei diesen Diagrammen noch nie verstanden habe:
Der GT hat sein Leistungsmaximum bei 6500 Umdrehungen, die Kurve mit dem Drehmoment hat das Maximum aber zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen. Damit bringt der Wagen in diesem Drehzahlbereich den meisten Vortrieb auf die Straße.
Warum ist das so? Oder habe ich das falsch verstanden?


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Den meisten Vortrieb bringt das Auto selbstverständlich im Drehzahlbereich mit der größten Leistungsabgabe.

Re: voll frustriert....

Verfasst: 2. Apr 2016, 14:57
von Waldo Jeffers
Michael hat geschrieben:Er hat den Mustang nicht verstanden.
Selten hat jemand hier im Forum mit so wenigen Worten so sehr voll ins Schwarze getroffen !
Hut ab ! :clap: