Ich habe eher das Gefühl dass ich im Sport-Modus weniger "verbrauch" des Ölzustandes habe.Schnelles Autobahnfahren kann da schon einen Einfluss haben, könnte ich mir vorstellen.
Damit hat man etwas an der Hand, wenn man die Anzeige bei Ford reklamieren will.
Bild
Habe ja einen ´'17er Automatik, der schaltet halt im D-Modus sehr schnell hoch immer und damit viel untertourig am fahren. Da kann ich bei zugucken wie der Ölzustand runter geht ... im S-Modus dreht er die Gänge weiter und fährt grundsätzlich einen Gang tiefer als im D-Modus, was der Ölzustands-Anzeige aber anscheinend gut tut.
Ein Update der PCM-Software habe ich noch nicht gemacht.
Habe Angst dass das mit meinem Ford-Performance PCM Tune (Stage #2) irgendwie schief geht und mein Händler traut sich dazu auch nicht eine Aussage zu machen, weil keine Erfahrung.
Ansonsten ist es aber dieses Jahr das erste mal wo die Anzeige pünktlich eine Woche vor der Inspektion angeht (<10%).
Das liegt aber daran dass ich 8 Monate im HomeOffice war und nur 3000km gefahren bin in 12 Monaten, statt der üblichen 20.000. Da musste ich die Anzeige 2 mal resetten pro Jahr und dann beim dritten mal zur Jahres-Inspektion ...