Seite 1 von 1

Stabilitätskontrolle

Verfasst: 1. Jul 2016, 20:38
von OldMan
Im Betriebshandbuch findet sich folgender Hinweis:
" Änderungen am Fahrzeug hinsichtlich Bremssystem, nachgerüsteter Dachgepäckträger, Radaufhängung, Lenkanlage, Reifenaufbau sowie Rad- und Reifengröße können das Fahrverhalten beeinflussen und sich negativ auf die Leistung der Stabilitätskontrolle auswirken. Auch der Einbau von Stereolautsprechern kann das Stabilitätskontrollsystem beeinträchtigen und negative Auswirkungen haben. Nachgerüstete Stereolautsprecher möglichst weit entfernt von der vorderen Mittelkonsole, vom Tunnel und von den Vordersitzen einbauen, um das Risiko einer Beeinträchtigung der Stabilitätskontrollsensoren zu minimieren.
Wenn die Wirksamkeit des Stabilitätskontrollsystems beeinträchtigt ist, besteht ein höheres Risiko, die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren, sodass es zu einem Überschlagen des Fahrzeugs sowie zu schweren bis tödlichen Verletzungen kommen kann.
"

Offensichtlich sind die Sensoren leicht durch elektromagnetische Felder zu stören. Aber wo sitzen die genau? Können Handy oder Smartphones in aktivem Betrieb auch stören?

Re: Stabilitätskontrolle

Verfasst: 1. Jul 2016, 21:02
von mc lane
interessant!
Handy hatte ich nicht mit, aber Fotoapparat auf dem Beifahrersitz, ponnie-schlüssel in der rechten Hosentasche, also nahe der mittelkonsole...
bleibt ja die frage, welche Felder wie einfluss nehmen... immerhin würde die beeinflußbarkeit für die bisher unerklärlichen ausrutscher eine neue Denkrichtung (Hypothesen) eröffnen...

Re: Stabilitätskontrolle

Verfasst: 1. Jul 2016, 21:22
von Ace
Ihr wollt doch jetzt nicht ernsthaft die magnetische Störfeldwirkung von großen Lautsprechern mit den Funkwellen Handys oder der Abstrahlung einer Kamera gleich setzen? :shock:

Re: Stabilitätskontrolle

Verfasst: 2. Jul 2016, 08:57
von Danipr83
mc lane hat geschrieben:bleibt ja die frage, welche Felder wie einfluss nehmen... immerhin würde die beeinflußbarkeit für die bisher unerklärlichen ausrutscher eine neue Denkrichtung (Hypothesen) eröffnen...
Um gleich mal drauf ein zu gehen... das würde ja bedeuten, man sollte zB um UMTS-Masten einen großen Bogen fahren?
Das käme ja dem berühmt-berüchtigten Bermuda-Dreieck gleich...

Ich würde sagen, dass den Mustang nur noch Käufer mit A-Lizenz bekommen :supergrins:

Re: Stabilitätskontrolle

Verfasst: 2. Jul 2016, 10:03
von diagnostiker
Lagesensoren reagieren aufs Erdmagnetfeld und ihre Lageänderung innerhalb dieses Feldes, drum bringt sie ein Lautsprechermagnet mit seinem statischen Feld durcheinander da er ja ans Fahrzeug gekoppelt ist, die vormals angelernte Lage relativ zum Erdmagnetfeld kann so dann nicht mehr erkannt werden. Die in Beschleunigungs- und Giersensoren verwendete Testmasse kann ebenfalls durch Magnetfelder in der Bewegung gestört werden.

Elektromagnetische Wellen sind diesbzgl. normalerweise recht harmlos, solang sie nicht zu stark sind und keinen Strom induzieren, Antennenprinzip .... und Stromfluss erzeugt bekanntlich auch wieder Magnetfelder die ab ner gewissen Stärke auch wieder jene Sensoren beeinflussen könnten.

Rein theoretisch müssten die Sensoren irgendwo zwischen Schaltknüppel/Gangwahlhebel und Armlehne sein, idealerweise auf dem Schnittpunkt der beiden Raddiagonalen (VL/HR + VR/HL). Leider ist im technischen Manual nicht ersichtlich wo diese wirklich sitzen.

Re: Stabilitätskontrolle

Verfasst: 2. Jul 2016, 11:25
von mc lane
womit wir bei dem unendlichen Thema emv wären

zum einlesen ins Thema: http://www.ce-zeichen.de/klassifizierun ... linie.html

Re: Stabilitätskontrolle

Verfasst: 2. Jul 2016, 12:25
von OldMan
Ace hat geschrieben:Ihr wollt doch jetzt nicht ernsthaft die magnetische Störfeldwirkung von großen Lautsprechern mit den Funkwellen Handys oder der Abstrahlung einer Kamera gleich setzen? :shock:
Ist erstmal nur eine Frage gewesen. Die benötigte Sendeleistung eines Handy ist auf dem Lande mit entfernteren Funkmasten größer als in der Stadt oder nahe am Funkmast. Die Fragen auch, welche Grenze für die Sensoren nicht überschritten werden darf.

Re: Stabilitätskontrolle

Verfasst: 2. Jul 2016, 18:04
von Yeti
Moin,
nichts Anderes als eine Rechtfertigung, wenn das ESP bei einem Unfall nicht richtig funktioniert hat. Es ist einfach furchtbar mit Produkten aus der heutigen Zeit. Überall nur Sternchen und Kleingedrucktes.