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Art des Automatikgetriebes
Verfasst: 15. Jun 2015, 18:38
von AufWunschGelöscht18
Tach zusammen,
ich habe noch nicht bestellt und schwanke derzeit zwischen dem manuellen und dem Automatikgetriebe. Nun wüßte ich gerne, welche Getriebart verbaut ist, ASG oder DKG/DSG. Konnte bisher keine entsprechenden Informationen finden (vll bin ich ja auch nur zu doof ...).
Viele Grüße Bernd
Re: Art des Automatikgetriebes
Verfasst: 15. Jun 2015, 19:09
von cleveland
Das Automatikgetriebe ist eine normale Wandler Automatik mit 6 Gängen. Es sind auch Paddles am Lenkrad, das scheint heute ja modern zu sein, brauche ich jedoch wahrscheinlich selteb. Ich habe mit Auto geordert.
Gruss, Laurent
P.S.: das Getriebe müsste ein 6R80 von Ford sein.
Re: Art des Automatikgetriebes
Verfasst: 15. Jun 2015, 21:39
von AufWunschGelöscht18
Hi,
Danke für die Info. 6R80 dürfte hinkommen. Zumindest stimmen die Übersetzungsverhältnisse der US-Spezification mit den Werten des 6R80 überein:
https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_6R_transmission
http://www.f150hub.com/trans/6R-80.html
https://media.ford.com/content/fordmedi ... cs_USA.pdf
Ich denke nicht, dass es bei den EU-Modellen davon Abweichungen geben wird.
VG Bernd
Re: Art des Automatikgetriebes
Verfasst: 15. Jun 2015, 21:43
von Frank
Hier
http://etereman.com/blog/ford-transmiss ... t-50-years
gibt es noch ein paar Infos zum Automatikgetriebe.
Re: Art des Automatikgetriebes
Verfasst: 15. Jun 2015, 23:05
von cleveland
Es müsste auch das gleiche sein wie im Ford Ranger bei uns (natürlich im Mustang mit anderer Software). Den 3.2 Ranger mit Automatik bin ich schon gefahren, und das Getriebe war höchst komfortabel und unauffällig, reagierte jedoch immer sofort auf Befehle. Mit dem drehmomentstarken Fünfzylinder Diesel im Ranger war das eine super Kombi.
Gruss, Laurent
Re: Art des Automatikgetriebes
Verfasst: 16. Jun 2015, 06:08
von MustangFan
... under license from ZF ...
Von ZF engineered - das beruhigt mich ein wenig. Noch schöner wäre es natürlich, wenn's es auch von den Süddeutschen produziert wäre ...!
Grüße
Re: Art des Automatikgetriebes
Verfasst: 16. Jun 2015, 06:54
von Christian42
Klar, wenn es direkt aus Süddeutschland kommen würde, hätte der Deutsche an sich ein gutes Gefühl. Es kommt hingegen aus dem Ford-eigenen Getriebe-Werk in Livonia/Michigan, wie sollte es anders sein, einem Vorort von Detroit sozusagen. Das muss aber nicht zwangsläufig viel schlechter sein, als würde es in Deutschland produziert. Bei besagtem Werk handelt es sich um das größte Getriebe-Werk ganz Nordamerikas. Ich denke, wenn der Laden erstmal läuft, wird da kein Ausschuss bei rauskommen. 100.000e davon sind im Einsatz, wird schon gut gehen.
@berndausdo: Interessant, wie jemand bei der Wahl des Getriebes unschlüssig sein kann. Ich dachte immer, da gibt es nur schwarz oder weiss, sozusagen eine Glaubensfrage. Für meine Frau und mich kam nur das Automatikgetriebe in Frage, da wir den Wagen als Alltagsauto nutzen werden und am Wochenende eher zum Cruisen neigen.
Re: Art des Automatikgetriebes
Verfasst: 16. Jun 2015, 07:31
von AufWunschGelöscht18
Christian42 hat geschrieben:...
@berndausdo: Interessant, wie jemand bei der Wahl des Getriebes unschlüssig sein kann. Ich dachte immer, da gibt es nur schwarz oder weiss, sozusagen eine Glaubensfrage. Für meine Frau und mich kam nur das Automatikgetriebe in Frage, da wir den Wagen als Alltagsauto nutzen werden und am Wochenende eher zum Cruisen neigen.
Ich war ursprünglich schon für die Automatic entschieden, habe mich dann aber belehren lassen müssen, dass man mit dem V8 zwischen 40 und 160 km/h locker ohne Schaltung cruisen kann. Dann bräuchte ich den Automat nicht und könnte das Ersparte anderweitig investieren. Andererseits: der Aufpreis ist ja ein Scherz
VG Bernd
Re: Art des Automatikgetriebes
Verfasst: 16. Jun 2015, 07:58
von wdakar
Ich habe gestern von der Fa. Schropp gehört, dass in unseren 2015er Mustangs die Automatik gegenüber dem Vorgänger kräftig verbessert wurde, vor allen was die Schaltzeiten angeht... Eine Überarbeitung soll da nur noch im Normalmodus ein klein wenig bringen... Im Sport+ bzw. Track-Modus soll der die Gänge sehr schnell wechseln, da besteht wohl nur noch ein sehr sehr kleiner Optimierungsspielraum...
Das hört sich für mich erst mal sehr gut an...
Re: Art des Automatikgetriebes
Verfasst: 16. Jun 2015, 15:06
von Taxizechi
Die Frage ist ja nur,kommt das Getriebe auf Dauer mit der recht hohen Motorleistung klar ohne Zahnausfall zu bekommen?!
Re: Art des Automatikgetriebes
Verfasst: 16. Jun 2015, 15:35
von aachdebei
Taxizechi hat geschrieben:Die Frage ist ja nur,kommt das Getriebe auf Dauer mit der recht hohen Motorleistung klar ohne Zahnausfall zu bekommen?!
Das dieses Getriebe von ZF entwickelt wurde ist bekannt.
Ab Anfang der 2000er Jahre wird es von diversen Fahrzeugherstellern u. a. BMW verbaut,
deren Fahrzeuge gelten nicht als untermotorisiert.
Bei einem Getriebe ist aber mehr das Drehmoment zu beachten.
Die max. 524 Nm im Mustang verdaut es locker.
Insgesamt ist das ein sehr bewährtes Getriebe, seinerzeit bei der Einführung galt es revolutionär.
Heutige Kleingeister bezeichnen es als leicht antik.
Das wichtigste an einem AT ist die Steuerung, Ford wird das schon können.
Mir persönlich sind bewährte Techniken allemal lieber.
Wer glaubt nur deutsche Ingenieure und Autobauer können gute Technik in Deutschland herstellen hat keine Ahnung, ( aber davon viel.)
Wenn das so wäre, dürfte kein BMW, Benz oder Audi je in einer Werkstatt sein.
Re: Art des Automatikgetriebes
Verfasst: 16. Jun 2015, 15:41
von Taxizechi
Auch gut geantwortet.Gerde Mercedes hat diverse Probleme mit Ihren Wandlergetrieben gehabt.Guck dir heute VW an wo reihenweise diese DSG den Geist aufgeben.
Re: Art des Automatikgetriebes
Verfasst: 16. Jun 2015, 15:46
von aachdebei
Taxizechi hat geschrieben:Auch gut geantwortet.Gerde Mercedes hat diverse Probleme mit Ihren Wandlergetrieben gehabt.Guck dir heute VW an wo reihenweise diese DSG den Geist aufgeben.
Ich guck mir keinen VW an, noch nie.
Re: Art des Automatikgetriebes
Verfasst: 16. Jun 2015, 16:29
von maexe
wdakar hat geschrieben:Ich habe gestern von der Fa. Schropp gehört, dass in unseren 2015er Mustangs die Automatik gegenüber dem Vorgänger kräftig verbessert wurde, vor allen was die Schaltzeiten angeht... Eine Überarbeitung soll da nur noch im Normalmodus ein klein wenig bringen... Im Sport+ bzw. Track-Modus soll der die Gänge sehr schnell wechseln, da besteht wohl nur noch ein sehr sehr kleiner Optimierungsspielraum...
Das hört sich für mich erst mal sehr gut an...
Schropp hat recht, das Verhalten des 2015er Getriebe ist definitiv verfeinert worden.
Im D Mode sanft und fein, im S und S+ Mode knackig schnell auch mit den neuen Padell dies beim
Alten nicht gab. Da bringt Optimierung nicht mehr viel und ich bin damit nun schon einige male
über verwinkelte Pässe gefahren.
Das es auch nur 6 Gänge sind ist beim GT voll in Ordnung und reicht bestens. Mehr wäre eine
Schaltorgie...
Für mich könnte der 6. Gang noch etwas länger sein, das auch bei 130 Autobahn nur so 1400-1500
Touren anliegen, der Motor läuft da so schön gemütlich...
Unten raus könnte Schropp noch die Leerlaufschaltschwelle von 1100 auf 900 senken, das wäre
Innerorts noch schöner, respektive einfach nur brabbelnd dahinrollen.
Der V8 macht das locker .....

Re: Art des Automatikgetriebes
Verfasst: 16. Jun 2015, 16:41
von Taxizechi
Was dreht er denn bei 130 Autobahn?
Re: Art des Automatikgetriebes
Verfasst: 16. Jun 2015, 16:49
von Frank
@maexe
Mich würde interessieren wie lang die "Bedenkzeit" ist, bevor das Getriebe auf die Betätigung der Schaltwippen reagiert.
Re: Art des Automatikgetriebes
Verfasst: 16. Jun 2015, 17:22
von mc lane
Taxizechi hat geschrieben:Die Frage ist ja nur,kommt das Getriebe auf Dauer mit der recht hohen Motorleistung klar ohne Zahnausfall zu bekommen?!

das 6r80 ist für ein eingangsdrehmoment von 800nm gemacht
da kannste ohne Probleme noch nen kompressor auf den Coyoten packen

Re: Art des Automatikgetriebes
Verfasst: 16. Jun 2015, 17:34
von cleveland
Und das Getriebe wurde baugleich in 3 Tonnen F150er hinter 6.2 Liter V8 verbaut mit Zugkraft von nochmal zig Tonnen (5 oder 6), also Gesamt Gewicht und Drehmoment jenseits der maximalen 2.x Tonnen und 530 Nm des Mustang. Würde mir da keine Sorgend machen. Auch der Ranger ist mit über 6 Tonnen (eigen + Anhängelast) Gesamtgewicht ja schon ein Brocken.
Zur Paddle Bedenkzeit: manche Youtube vids zeigen recht schnelle, andere langsamere Reaktionen.. Ich glaube da müssen wir sehen bis die ersten hier sind. Da die Europäer auch mit Automatik gerne mit Paddlen spielen, ist vielleicht eine andere Software drauf als in Amerika.
Gruss, Laurent
Re: Art des Automatikgetriebes
Verfasst: 16. Jun 2015, 18:10
von Highway Patrol
Hängt das nicht auch vom Fahrmodus ab? In Sport und Track schaltet er schneller, aber härter. Im Normal-Mode schaltet er weicher, daher etwas langsamer. So habe ich das jedenfalls verstanden.
Re: Art des Automatikgetriebes
Verfasst: 16. Jun 2015, 18:58
von Frank
cleveland hat geschrieben:
Zur Paddle Bedenkzeit: manche Youtube vids zeigen recht schnelle, andere langsamere Reaktionen..
Ich habe mir schon einen Wolf nach solchen Videos gesucht. Bei den üblichen Acceleration Videos zeigt die Kamera oft nur Drehzahlmesser und/oder Tacho und man erkennt nicht wann der Fahrer die Paddles betätigt.
Ein Video habe ich gefunden, wo der Fahrer vom Beifahrersitz aus gezeigt wird und man sieht, wie er die Paddles benutzt und hört am Motorengeräusch wann das Getriebe schaltet. Dort kam mir der Schaltvorgang recht unmittelbar vor.
Hast Du vielleicht noch ein paar Links, wo man das Paddle-Schalten gut sehen kann?