Modelljahr 2016 wird vorgezogen
- Mustang6
- Land: Deutschland
- Mustang: 2016
- Danksagung erhalten: 738 Mal
Modelljahr 2016 wird vorgezogen
Kurzfristig und ohne Vorwarnung wird das Modelljahr 2016 vorgezogen.
Fahrzeugbestellungen eines bestimmten Zeitraumes wurden durch die Ford Werke gestrichen und mit Fahrzeugen Modelljahr 2016 ersetzt.
Das betrifft vorwiegend Lagerfahrzeuge, vereinzelt leider auch Kundenbestellungen. Im Einzelfall bedeutet das, dass Bestellungen die noch vor den Werksferien abgebaut werden sollten nun erst nach den Werksferien abgebaut werden.
Den betreffenden Bestellzeitraum kann ich leider nicht genau definieren. Fahrzeuge die aber so gut wie fertig bzw. auf dem Weg sind, scheinen nicht betroffen zu sein - logisch!
Auch Fahrzeuge die in den letzten Tagen bestellt wurden sind nicht betroffen, die wurden ursprünglich schon als Modelle 2016 geplant (jedenfalls unsere).
Mein Tipp: Besteller die ein Baudatum vor den Werksferien hatten, sollten mal ihren Händler konsultieren, ob alles beim alten geblieben ist.
PS. Forenbesteller mit Order bei mir sind nicht betroffen.
Fahrzeugbestellungen eines bestimmten Zeitraumes wurden durch die Ford Werke gestrichen und mit Fahrzeugen Modelljahr 2016 ersetzt.
Das betrifft vorwiegend Lagerfahrzeuge, vereinzelt leider auch Kundenbestellungen. Im Einzelfall bedeutet das, dass Bestellungen die noch vor den Werksferien abgebaut werden sollten nun erst nach den Werksferien abgebaut werden.
Den betreffenden Bestellzeitraum kann ich leider nicht genau definieren. Fahrzeuge die aber so gut wie fertig bzw. auf dem Weg sind, scheinen nicht betroffen zu sein - logisch!
Auch Fahrzeuge die in den letzten Tagen bestellt wurden sind nicht betroffen, die wurden ursprünglich schon als Modelle 2016 geplant (jedenfalls unsere).
Mein Tipp: Besteller die ein Baudatum vor den Werksferien hatten, sollten mal ihren Händler konsultieren, ob alles beim alten geblieben ist.
PS. Forenbesteller mit Order bei mir sind nicht betroffen.
- rubyfirst
- Postleitzahl: 47259
- Echtname: Reiner
- Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
- Sonstiges: Bestellt: 7.3.2018 PP1-AT-MR-PDC vorn
BHV: 19.09.2018
Übergabe: 17.10.2018
seit 10.2020:EVO2+ - Hat sich bedankt: 603 Mal
- Danksagung erhalten: 478 Mal
Re: Modelljahr 2016 wird vorgezogen
Vielen Dank für diese Hammer-Info. Da meiner am 18.6. gebaut werden sollte, ich aber noch keine Fahrgestellnr. habe, könnte ich betroffen sein. Ich habe gerade eine Mail an meinen Händler gesendet. Sobald ich Antwort habe, gebe ich sie hier weiter.
Gruß Reiner
![Bild]()
-
- Echtname: Zoran
- Sonstiges: Mustang GT Fastback, Automatik in Magnetic Grau
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das klingt ja super
, da ich anscheinend auch davon betroffen bin.
@rubyfirst
Auch meiner sollte am 18.06. gebaut werden und hat immer noch keine VIN. Leider ist mein Händler noch diese Woche in Urlaub und ich muss auf Antwort noch warten. Bin gespannt was dir deiner dazu sagt.

@rubyfirst
Auch meiner sollte am 18.06. gebaut werden und hat immer noch keine VIN. Leider ist mein Händler noch diese Woche in Urlaub und ich muss auf Antwort noch warten. Bin gespannt was dir deiner dazu sagt.
- MustangFan
- Postleitzahl: 5xxxx
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Das ist ja mal eine interessante Nachricht! Definitiv wird meiner dann ein 2016er (erst letzte Woche bestellt).
jetzt interessiert mich natürlich um so mehr, wie die Verbesserungen zum 2015 Baujahr gelistet sind!
Gruß vom MustangFan

jetzt interessiert mich natürlich um so mehr, wie die Verbesserungen zum 2015 Baujahr gelistet sind!
Gruß vom MustangFan
-
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Was soll sich da innerhalb von 2 Wochen groß verbessern? Die Amis bekommen ein paar neue Pakete, Sync 3 und das wars. Für unsere EU Mustang spielt es überhaupt keine Rolle ob die vor oder nach den Werksferien gebaut werden da wir ein eigenständiges Auto bekommen. In den diversen 2016 Threads auf Mustangs6g wurden keine großen Neuerungen gelistet. Das die Autos qualitativ immer besser werden im Vergleich zu den ersten Modellen ist sowieso logisch. Da die EU Mustangs aber ohnehin 8-10 Monate nach den ersten 2015er US Mustangs gebaut wurden hat sich qualitativ sowieso bereits Vieles verbessert.MustangFan hat geschrieben:Das ist ja mal eine interessante Nachricht! Definitiv wird meiner dann ein 2016er (erst letzte Woche bestellt).![]()
Gruß vom MustangFan
- Andy
- Postleitzahl: 48531
- Echtname: Andreas
- Sonstiges: Mustang 5.0 GT, Automatik, PP, Ruby Red
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Meiner sollte ebenfalls am 18.6. gebaut werden. Gestern wurde mir von meinem Händler mitgeteilt, dass ich ein 2016er-Modell bekommen werde. Bautermin: unbekannt. Lieferung: nicht Anfang August, wie ich hoffte, sondern erst September/Oktober.rubyfirst hat geschrieben:Vielen Dank für diese Hammer-Info. Da meiner am 18.6. gebaut werden sollte, ich aber noch keine Fahrgestellnr. habe, könnte ich betroffen sein. Ich habe gerade eine Mail an meinen Händler gesendet. Sobald ich Antwort habe, gebe ich sie hier weiter.
Viele Grüße
Andy
- Mustang6
- Mustang: 2016
- Danksagung erhalten: 738 Mal
Hast du die Fahrzeugidentnummer von deinem Verkäufer nicht mitgeteilt bekommen, oder hat dein Mustang noch keine Identnummer?rubyfirst hat geschrieben:Vielen Dank für diese Hammer-Info. Da meiner am 18.6. gebaut werden sollte, ich aber noch keine Fahrgestellnr. habe, könnte ich betroffen sein. Ich habe gerade eine Mail an meinen Händler gesendet. Sobald ich Antwort habe, gebe ich sie hier weiter.
Wenn dein Auto am 18.06. gebaut werden sollte, müsste er schon seit Wochen eine Fahrgestellnummer haben.
Ohne Fahrzeugidentnummer - kein geplantes Produktionsdatum!
- rubyfirst
Meiner hat lt. Händler noch keine ID. Und hier die telefonische Zwischen-Info von heute:Mustang6 hat geschrieben:Hast du die Fahrzeugidentnummer von deinem Verkäufer nicht mitgeteilt bekommen, oder hat dein Mustang noch keine Identnummer?rubyfirst hat geschrieben:Vielen Dank für diese Hammer-Info. Da meiner am 18.6. gebaut werden sollte, ich aber noch keine Fahrgestellnr. habe, könnte ich betroffen sein. Ich habe gerade eine Mail an meinen Händler gesendet. Sobald ich Antwort habe, gebe ich sie hier weiter.
Wenn dein Auto am 18.06. gebaut werden sollte, müsste er schon seit Wochen eine Fahrgestellnummer haben.
-Baudatum jetzt Anfang/Mitte Sept.
-Priorität von 01 auf 55 geändert.
-Wird nun Modell 2016.
-Preis bleibt wie vereinbart - Stand 01.2015.
-Händler recherchiert jetzt weitere Details - und sucht im Haus das gestrige Ford-Fax, von dem die Kölner Mustang-Hotline ihm erzählt hat.
-Umfassende E-Mail folgt.
Ich weiß gerade nicht welche smileys ich alle nehmen soll - Kreisch!!!
Gruß Reiner
![Bild]()
-
- Postleitzahl: 93053
- Echtname: Mario
- Sonstiges: Mustang EcoBoost Convertible, Ruby-Rot, Premium Paket
- Danksagung erhalten: 0
Mittlerweile bin ich sehr genervt!
Hab Ende Februar mein Cabrio bestellt und sollte im August kommen!
Mein Bautag ist schon zweimal nach hinten verschoben worden und ist jetzt der 18.07.!
Wenn der jetzt dadurch wieder verzögert wird, dann
Mein Liefertermin wäre aktuell noch der 25.09. aber irgendwie hab ich ein komisches Gefühl dabei!
8 Monate Wartezeit ist meiner Meinung nach zu lange!
Hab Ende Februar mein Cabrio bestellt und sollte im August kommen!
Mein Bautag ist schon zweimal nach hinten verschoben worden und ist jetzt der 18.07.!
Wenn der jetzt dadurch wieder verzögert wird, dann

Mein Liefertermin wäre aktuell noch der 25.09. aber irgendwie hab ich ein komisches Gefühl dabei!
8 Monate Wartezeit ist meiner Meinung nach zu lange!
- rubyfirst
Nächste Zwischen-Info. Das Ford-Fax zum Thema. Hier sind nur drei Fahrzeuge betroffen, ein verkauftes und ein Lager. Tatsächlich hat der Händler aber 20 bestellt. Es kommt also speziell auf den Einzelfall an, ob man betroffen ist oder nicht. Ich werde es hoffentlich in den nächsten 48 Stunden erfahren. Wegen der Frist 29.06. ist Eile geboten, weil Händler-Blind-/Vorbestellungen für Lagerfahrzeuge (was genau ist damit eigentlich gemeint??), die später durch Kundenwunsch verändert wurden (wie bei mir), im betroffenen Fall erneut nach Kundenwunsch im System erfasst werden müssen. Ist zudem die Frage, ob spezielle 2016er Ausstattungsmerkmale, die beim 2015er noch nicht verfügbar waren, jetzt nachgeordert werden können. Wow - das ist gerade Horrorfilm :huck:rubyfirst hat geschrieben:Meiner hat lt. Händler noch keine ID. Und hier die telefonische Zwischen-Info von heute:Mustang6 hat geschrieben:Hast du die Fahrzeugidentnummer von deinem Verkäufer nicht mitgeteilt bekommen, oder hat dein Mustang noch keine Identnummer?rubyfirst hat geschrieben:Vielen Dank für diese Hammer-Info. Da meiner am 18.6. gebaut werden sollte, ich aber noch keine Fahrgestellnr. habe, könnte ich betroffen sein. Ich habe gerade eine Mail an meinen Händler gesendet. Sobald ich Antwort habe, gebe ich sie hier weiter.
-Baudatum jetzt Anfang/Mitte Sept.
-Priorität von 01 auf 55 geändert.
-Wird nun Modell 2016.
-Preis bleibt wie vereinbart - Stand 01.2015.
-Händler recherchiert jetzt weitere Details - und sucht im Haus das gestrige Ford-Fax, von dem die Kölner Mustang-Hotline ihm erzählt hat.
-Umfassende E-Mail folgt.
Ich weiß gerade nicht welche smileys ich alle nehmen soll - Kreisch!!!

Gruß Reiner
![Bild]()
- Andy
Soll das heißen, dass die betroffenen Fahrzeuge (meins gehört offenbar dazu) neu bestellt werden müssen? Kunden, die ihren Mustang in Mai und Juni bestellt haben, bekommen ihren Wagen vor denen, deren Bestellung im März und April erfolgte? Bin ich hier im falschen Film?
Viele Grüße
Andy

Viele Grüße
Andy
-
- Händler
- Postleitzahl: 32839
- Sonstiges: SHELBY GT500 Bj. 2011
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Kann die Problematik nur bestätigen. Order inkl. FordStore Erstausstattung & verkaufte Kundenorder aus Februar/März/April mit zugesagtem Bautag/Anlieferung lt. System ca.August (ohne Fgst.-Nr.) wurden gelöscht & neu überspielt als 2016er Order mit Produktionsplatz September/Oktober-bedeutet Anlieferung Weihnachten 2015/neues Jahr...Na dann mal Prost
Die 2015er Vorwerksproduktion war überbucht 

- Andy
Wenn das so aussieht, ziehe ich einen Rücktritt vom Kaufvertrag in Erwägung.
Viele Grüße
Andy
Viele Grüße
Andy
-
- Händler
- Postleitzahl: 32839
- Sonstiges: SHELBY GT500 Bj. 2011
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Wie gesagt, es handelt sich nicht um die Menge. Aber es hat halt einige wenige Fahrzeuge getroffen....Ärgerlich allemal
- rubyfirst
Andy, das Schicksal gibt uns einen Wink. Ich bin auf der Sonnenseite geboren und alles was mir bisher widerfahren ist, war am Ende gut - auch wenn es anfangs nicht so aussah. Bleib´ gelassen. Ich bin ausweislich der im Fax genannten Order-Nr. (habe ich verdeckt) definitiv dabei. Steckt bestimmt ein Sinn dahinterAndy hat geschrieben:Soll das heißen, dass die betroffenen Fahrzeuge (meins gehört offenbar dazu) neu bestellt werden müssen? Kunden, die ihren Mustang in Mai und Juni bestellt haben, bekommen ihren Wagen vor denen, deren Bestellung im März und April erfolgte? Bin ich hier im falschen Film?![]()
![]()
Viele Grüße
Andy

Gruß Reiner
![Bild]()
- Highway Patrol
- Postleitzahl: 31785
- Echtname: Michael
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Seht das mal positiv und hofft, dass bei den 2016ern dann endlich die Heckscheibe gerade eingeklebt wird, was ja nicht unbedingt ein Nachteil ist 
Da lohnt es sich doch zu warten, oder?
Anruf von meinem Händler gestern Abend: Liefertermin verschoben von Ende September auf (voraussichtlich!!!) Dezember

Da lohnt es sich doch zu warten, oder?
Anruf von meinem Händler gestern Abend: Liefertermin verschoben von Ende September auf (voraussichtlich!!!) Dezember

Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?
- MustangFan
- Postleitzahl: 5xxxx
- Danksagung erhalten: 24 Mal
In 2 Wochen ???daviddalo hat geschrieben:Was soll sich da innerhalb von 2 Wochen groß verbessern? Die Amis bekommen ein paar neue Pakete, Sync 3 und das wars. Für unsere EU Mustang spielt es überhaupt keine Rolle ob die vor oder nach den Werksferien gebaut werden da wir ein eigenständiges Auto bekommen. In den diversen 2016 Threads auf Mustangs6g wurden keine großen Neuerungen gelistet. Das die Autos qualitativ immer besser werden im Vergleich zu den ersten Modellen ist sowieso logisch. Da die EU Mustangs aber ohnehin 8-10 Monate nach den ersten 2015er US Mustangs gebaut wurden hat sich qualitativ sowieso bereits Vieles verbessert.MustangFan hat geschrieben:Das ist ja mal eine interessante Nachricht! Definitiv wird meiner dann ein 2016er (erst letzte Woche bestellt).![]()
Gruß vom MustangFan
Die 2016 Features werden mindestens schon seit Anfang 2015 entwickelt- wenn die 2015 Features gerade mal in in Produktiongehen!
Wenn eine Produktion anläuft sind ihre verbauten Features aus Entwicklungssicht schon längst wieder veraltet - Schnee von gestern!
Der Wechsel von 2015 auf 2016 ist also nix anderes als eine Produktionsfreigabe - beinhaltet aber keine Weiterentwicklung von " 2 Wochen"!
Ein Freund von mir (Produktmanagement BMW) schmunzelt nur, wenn die Autozeitungen sich auf die neuen Features stürzen - seine Mannen haben bereits das Pflichtenheft für die Nachfolgegeneration im Kopf ... - für die ist NEU bereits schon wieder veraltet!
Gruß vom MustangFan
- Kryschaan
- Postleitzahl: 45xxx
- Echtname: Christian
- Mustang: 2016 EcoBoost Fastback California-Gelb
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Es hieß ja von Anfang an, daß nur 5000 Stück für ganz Europa zur Verfügung stehen. Aber zu keiner Zeit wurde gesagt, daß das Kontingent aufgebraucht ist und die Bestellung dann in den nächsten Zyklus (MY 2016) verschoben wird. Ich tippe mal darauf, daß
die Kapazitäten, die für die Export-Mustangs reserviert sind, aufgebraucht hat, diese Info aber mal wieder nicht an
weitergeleitet hat.

- Andy
Eine sehr lobenswerte Sichtweise: immer das Positive sehen. Und du hast durchaus recht mit den geschilderten Vorteilen. Aber in diesem Fall fällt es mir schwer, mich nicht von Ford verarscht zu fühlen. Ich habe heute vor genau 3 Monaten bestellt, am 26. März, und diese drei Monate sind wie weggewischt, da die Bestellungen - und meine gehört definitiv dazu, wie ich gestern erfahren habe - neu eingegeben werden. Da hat man drei Monate gewartet und muss sich plötzlich wieder hinten anstellen. Sorry, aber das finde ich einfach nur zumrubyfirst hat geschrieben: ...
Andy, das Schicksal gibt uns einen Wink. Ich bin auf der Sonnenseite geboren und alles was mir bisher widerfahren ist, war am Ende gut - auch wenn es anfangs nicht so aussah. Bleib´ gelassen. Ich bin ausweislich der im Fax genannten Order-Nr. (habe ich verdeckt) definitiv dabei. Steckt bestimmt ein Sinn dahinter(ausgeruhte Arbeiter / optimierte Prozesse / neu justierte Produktionsanlagen / Maybach-Spaltmaße / after-null-Serie ohne Kinderkrankheiten / besonders lange Vorfreude / usw. usw.)
- Und das alles zum alten Preis, hat mir meine Vertrauensperson heute ausdrücklich versichert/garantiert
.

Viele Grüße
Andy
- wdakar
- Postleitzahl: 53572
- Echtname: Wilfried
- Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
- Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
- Danksagung erhalten: 1526 Mal
Du hast aber wirklich eine bewundernswerte Gelassenheit und Sichtweise, Respekt!!!Andy hat geschrieben:Eine sehr lobenswerte Sichtweise: immer das Positive sehen. Und du hast durchaus recht mit den geschilderten Vorteilen. Aber in diesem Fall fällt es mir schwer, mich nicht von Ford verarscht zu fühlen. Ich habe heute vor genau 3 Monaten bestellt, am 26. März, und diese drei Monate sind wie weggewischt, da die Bestellungen - und meine gehört definitiv dazu, wie ich gestern erfahren habe - neu eingegeben werden. Da hat man drei Monate gewartet und muss sich plötzlich wieder hinten anstellen. Sorry, aber das finde ich einfach nur zumrubyfirst hat geschrieben: ...
Andy, das Schicksal gibt uns einen Wink. Ich bin auf der Sonnenseite geboren und alles was mir bisher widerfahren ist, war am Ende gut - auch wenn es anfangs nicht so aussah. Bleib´ gelassen. Ich bin ausweislich der im Fax genannten Order-Nr. (habe ich verdeckt) definitiv dabei. Steckt bestimmt ein Sinn dahinter(ausgeruhte Arbeiter / optimierte Prozesse / neu justierte Produktionsanlagen / Maybach-Spaltmaße / after-null-Serie ohne Kinderkrankheiten / besonders lange Vorfreude / usw. usw.)
- Und das alles zum alten Preis, hat mir meine Vertrauensperson heute ausdrücklich versichert/garantiert
.
![]()
Viele Grüße
Andy
L.G.
Wilfried
Stammtisch-NRW - Orga-Team
![Bild]()
Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!
Mein Projektthread
![Bild]()
Wilfried

Stammtisch-NRW - Orga-Team
Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!
Mein Projektthread