"Heckschleuder"

Gesperrt
BLUT31
Beiträge: 11
Registriert: 6. Jul 2015, 11:17
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

"Heckschleuder"

Beitrag von BLUT31 » 12. Jul 2015, 17:58

Mal ne Frage an "ältere" Mustangfahrer:

Im Netz sieht man mehrere Videos, wie Mustangfahrer Kavallierstarts machen und dabei die Kontrolle über ihr Auto verlieren - mit entsprechenden Folgen ....

Haben diese Typen bewusst ihr ESC/ARS ausgeschaltet und sind im Track-Modus, oder kann diese Situation auch bei eingeschalteten Fahrhilfen eintreten ??

PS: Mein Händler hat bestätigt, dass er mein Pony auf dem Hof hat - ich werds Ende Juli in Cham abholen und gemütlich in den Zollernalbkreis traben.

Grüße

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 918
Registriert: 6. Jun 2015, 20:28
Postleitzahl: 76227
Wohnort: Karlsruhe
Land: Deutschland
Echtname: Felix Steinhardt
Sonstiges: Fastback GT / Manuell / Race Rot / Premiumpaket / Recaros
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: "Heckschleuder"

Beitrag von Felix » 12. Jul 2015, 18:10

Er ist im US Forum schon bekannt dafür recht "Tail happy" zu sein, auch mit ESP. Vorallem die P Zeros sind in kaltem Zustand sehr schlecht, was Grip angeht.

Benutzeravatar
GC-33
Beiträge: 8164
Registriert: 3. Mai 2015, 09:29
Postleitzahl: 91757
Wohnort: Treuchtlingen
Land: Deutschland
Echtname: Günter
Mustang: 2016
Sonstiges: 65er Mustang Conv. A Code Autom. Trophy Blue
16er Mustang GT Conv. F Code Autom. PP Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 8365 Mal
Danksagung erhalten: 12781 Mal

Re: "Heckschleuder"

Beitrag von GC-33 » 12. Jul 2015, 18:42

Felix hat geschrieben:Er ist im US Forum schon bekannt dafür recht "Tail happy" zu sein, auch mit ESP. Vorallem die P Zeros sind in kaltem Zustand sehr schlecht, was Grip angeht.
...das kann ich nur bestätigen
...das ESP greift verhältnismäßig spät ins Fahrgeschehen ein und ist nix für Heißsporne und Ampel Racing Trolle
...die P Zeros habe ich sofort von meinen Mustang verbannt (2005er, 2011er)
...bei nasser Straße sind diese Reifen nicht mein Ding, denn sie sind Schrott

Gruß Günter
BildBild

Benutzeravatar
diagnostiker
Mod im Ruhestand
Beiträge: 3286
Registriert: 5. Jun 2015, 18:04
Postleitzahl: 65428
Wohnort: Rüsselshausen :D
Land: Deutschland
Echtname: Clyde
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: MT PP, Hood stripes, Brock B32, Eibach Pro Kit, Fox muffler, Riff Strut Brace
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal

Re: "Heckschleuder"

Beitrag von diagnostiker » 12. Jul 2015, 18:58

Jopp, das mit den P Zero kann ich bestätigen, wenn die eins nicht mögen ist das ne feuchte Straße in Verbindung mit kühlen Temperaturen .... trotzdem fahr ich sie seit 10 Sommern mit Freude auf meinem 330+Nm Frontkratzer, denn wenn sie erstmal warm sind und die Straße bisserl abtrocknet machen die richtigst Spass. Sind aber dementsprechend auch recht schnell runter mim Profil, Grip kostet halt Gummi und nen Satz hält - inkl. Wechsel vo/hi - bei mir im Mittel 20tkm :engel:
Jippie, macht der Startknopf Spass, könnt den ganzen Tag an/aus machen :supergrins:

:love: = :Drive: :S550_TRI: @ Bild

Projekt: Ponie and Clyde

Benutzeravatar
Auf_Wunsch_gelöscht6
Beiträge: 2618
Registriert: 1. Jun 2015, 19:09
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: "Heckschleuder"

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht6 » 12. Jul 2015, 19:03

diagnostiker hat geschrieben:Sind aber dementsprechend auch recht schnell runter mim Profil, Grip kostet halt Gummi und nen Satz hält - inkl. Wechsel vo/hi - bei mir im Mittel 20tkm :engel:
Wie ist diesbezüglich die Erfahrung der anderen hier im Forum wenn wir schon dabei sind?
Haltbarkeit und Grip mit Pneus. Also die Zeros und andere wenn das nicht allzuviel Offtopic ist.
BildBild

Benutzeravatar
liquidwhite
Beiträge: 44
Registriert: 14. Mai 2015, 19:56
Postleitzahl: 47441
Wohnort: Moers
Land: Deutschland
Echtname: Torsten
Mustang: 2018 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "Heckschleuder"

Beitrag von liquidwhite » 12. Jul 2015, 19:53

Monkalamar hat geschrieben:
diagnostiker hat geschrieben:Sind aber dementsprechend auch recht schnell runter mim Profil, Grip kostet halt Gummi und nen Satz hält - inkl. Wechsel vo/hi - bei mir im Mittel 20tkm :engel:
Wie ist diesbezüglich die Erfahrung der anderen hier im Forum wenn wir schon dabei sind?
Haltbarkeit und Grip mit Pneus. Also die Zeros und andere wenn das nicht allzuviel Offtopic ist.
Bei meinem MY2011 waren die P Zero hinten nach ca. 41.000km runter und mussten ersetzt werden. Allerdings waren von November bis März immer Winterreifen auf dem Fahrzeug, 5.000km geschätzte Laufleistung im Winter. Insgesamt würde ich meine Fahrweise mal als materialschonend einstufen. :D

Seitenführung ist bei kalten P Zero nicht wirklich gut, aber wie oben schon geschrieben ist der Längs-Grip beim warmen Reifen klasse.

Benutzeravatar
gmork
Beiträge: 1361
Registriert: 13. Mai 2015, 16:32
Postleitzahl: 67166
Land: Deutschland
Echtname: Stephan
Mustang: 2015 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Premium Paket
BBK (klein)
Schropp
Pedders Fahrwerk
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: "Heckschleuder"

Beitrag von gmork » 12. Jul 2015, 20:09

Wann wird denn aus einem kalten Reifen ein warmer Reifen? Nach 3 km? Nach 50 km?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das Leben ist zu kurz, um kleine, häßliche, geschlossene Autos zu fahren :)
Bild Projektthread
Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer :headbang:

Benutzeravatar
NewMustang
Beiträge: 608
Registriert: 27. Apr 2015, 22:50
Postleitzahl: 50374
Wohnort: Erftstadt
Land: Deutschland
Echtname: Patrik
Sonstiges: 2015 Mustang GT Ruby Red Auto Premium Alarm
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: "Heckschleuder"

Beitrag von NewMustang » 12. Jul 2015, 20:22

Die Pirelli PZero ist echt scheissreifen!

Dar ist warum ich hat meine auf meine A6 ausgetaucht bis Michelin PS und die gleiche kommt an det Mustang, aber mit 20" :headbang:
Eine Schwede in Deutschland.... :supergrins:
Seit 17.08.2015 - GT Fastback / Ruby red / Premium Paket / Automatik / Alarm m. a. Stromverg - Meine Ruby Red Wonder http://mustang6.de/viewtopic.php?f=16&t ... 789#p21789

Benutzeravatar
Justus
Beiträge: 987
Registriert: 28. Mai 2015, 00:35
Wohnort: Kreis Heilbronn
Land: Deutschland
Echtname: Mirco
Sonstiges: '15 Mustang GT (US/PP/MT/Black)
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: "Heckschleuder"

Beitrag von Justus » 12. Jul 2015, 22:53

Hatte nach rund 1.500km noch keine einzigen moment bei dem das heck auch nur mal gezuckt hat.
ist mir frueher bei meinem hemi 300c mit 340ps und heckantrieb aber auch noch nie passiert.

bei naesse fahre ich halt dementsprechend vorsichtig und auch ansonsten darf man halt in kurven oder bei einer autobahnauffahrt nicht im 3. gang vollgas geben.

werde auf jeden fall berichten "sofern mal was passiert"
Bild

AufWunschGelöscht23
Beiträge: 137
Registriert: 18. Apr 2015, 20:46
Land: Deutschland
Mustang: 2015 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: "Heckschleuder"

Beitrag von AufWunschGelöscht23 » 12. Jul 2015, 23:51

Habe die Originalbereifung drauf und hatte auch schon mal Probleme mit dem Heck.
Insbesondere bei nasser/feuchter Strasse und manuellen Schalter (im S-Automatik Modus) sollte man etwas aufpassen.
Bin aus dem Kreisverkehr raus, habe ganz normal beschleunigt, plötzlich bricht das Heck aus und schiebt mich auf die Gegenfahrbahn.
Wenn man zuvor Frontler gefahren ist, sollte man den Mustang nicht unterschätzen.

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3199 Mal

Re: "Heckschleuder"

Beitrag von Ace » 13. Jul 2015, 08:01

Das wichtigste ist sich langsam an den Heckantrieb und die enorme Leistung ranzutasten. Selbst den 150PS 3er Combi meines Vaters kriegt man durch ausbrechen, wenn man in der Kurve beherzt auf Gas drückt. Wie in der Theorie empfiehlt es sich auch sicherlich vor der Kurve gut abzubremsen, bis zum Scheitelpunkt zu rollen und dann vorsichtig aus der Kurve raus zu beschleunigen.

Ehrlich gesagt habe ich mich auch für einen Mustang entschieden, weil ich eben auch was am Auto spüren möchte. Beim Sport (oder eben S-Modus beim Automatik) sollte man stets beachten, dass hier ESP und Co später eingreift als im normalen Modus.
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

GT2015
Beiträge: 168
Registriert: 29. Jun 2015, 18:15
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang GT
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: "Heckschleuder"

Beitrag von GT2015 » 13. Jul 2015, 09:30

Das Auto hat 421PS, 530Nm und ist ein Hecktriebler. :Hä:
Natürlich bricht der Mustang aus wenn man in der Kurve aufs Gas geht. :Dauerlache: Das sollte aber jedem der sich ein 400+ PS Hecktriebler zulegt klar sein. :Spinner:
Das hat auch nichts mit den Reifen zu tun. Die können noch so gut sein wenn man zum falschen Zeitpunkt gas gibt. :roll:

Benutzeravatar
diagnostiker
Mod im Ruhestand
Beiträge: 3286
Registriert: 5. Jun 2015, 18:04
Postleitzahl: 65428
Wohnort: Rüsselshausen :D
Land: Deutschland
Echtname: Clyde
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: MT PP, Hood stripes, Brock B32, Eibach Pro Kit, Fox muffler, Riff Strut Brace
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal

Re: "Heckschleuder"

Beitrag von diagnostiker » 13. Jul 2015, 09:43

Natürlich, Frage ist halt eher wann, sprich ab welcher Pedalstellung und welchem Lenkwinkel, und vor allem, in welchem Gang :D Und da haben die Reifen bekanntlich den größten Anteil dran^^ Haltet es mit den Reifen einfach so wie mim Motor, schonend warm fahren :Bier:


@gmork:
Ab wann warm warm ist ist so unterschiedlich wie der Harndrang nachm aufstehen, konkrete Zahlen kann man nicht nennen :Dauerlache:
Bei den Temperaturen die letzten Tage ist er nach nen paar km schon recht warm geknetet, im Herbst/Frühling braucht er mind. mal das doppelte, eher 3-fache an Strecke. Aber alles auch ne Frage wie stark man ihn fordert, meine Nm und der schwere Diesel sind diesbzgl. nicht grad zimperlich mim Reifen, da merkt man nach nur 1-2km beim Hand auflegen (ne, nix mit Esotherik :D) schon nen gewaltigen Temperaturunterschied zwischen vorne und hinten.
Jippie, macht der Startknopf Spass, könnt den ganzen Tag an/aus machen :supergrins:

:love: = :Drive: :S550_TRI: @ Bild

Projekt: Ponie and Clyde

Benutzeravatar
jomo
Beiträge: 423
Registriert: 14. Apr 2015, 18:33
Postleitzahl: 91056
Wohnort: Erlangen
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: #blackbullitt
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: "Heckschleuder"

Beitrag von jomo » 13. Jul 2015, 10:11

diagnostiker hat geschrieben:...Ab wann warm warm ist ist so unterschiedlich wie der Harndrang nachm aufstehen...
:Dauerlache: :Dauerlache: :Dauerlache:

15 sek. line-lock und warm ist.

:Drive:

Jörg
The difference between the men and the boys is the price of the toys

BLUT31
Beiträge: 11
Registriert: 6. Jul 2015, 11:17
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "Heckschleuder"

Beitrag von BLUT31 » 13. Jul 2015, 10:49

Dass bei 400plus PS, Heckantrieb, kalten und evtl suboptimalen Reifen das Heck leicht ausbricht ist mir schon klar ...

Meine Frage richtet sich v.a. nach der Effizienz des ASR.

Greift es nah einem mehr oder weniger kurzen Versatz der Hinterräder ein und bringt es das Fahrzeug dann stabilisiert

oder zieht es erst wenn das Pony schon in den Gegenverkehr schleudert ????

Grüßle

Benutzeravatar
Theblackmonster
Beiträge: 381
Registriert: 15. Jun 2015, 17:24
Postleitzahl: 28199
Wohnort: HB/OL/HH
Land: Deutschland
Echtname: Moritz
Sonstiges: GT Coupé black/black PP AT seit 27.08.15 neuer Status: sold
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: "Heckschleuder"

Beitrag von Theblackmonster » 13. Jul 2015, 11:04

Ich schmeiße die Pirellis zum Winter runter. Zum nächsten Frühjahr gibts dann gute Allrounder, mir ist dieser Reifen etwas zu "speziell" :roll:

Benutzeravatar
GC-33
Beiträge: 8164
Registriert: 3. Mai 2015, 09:29
Postleitzahl: 91757
Wohnort: Treuchtlingen
Land: Deutschland
Echtname: Günter
Mustang: 2016
Sonstiges: 65er Mustang Conv. A Code Autom. Trophy Blue
16er Mustang GT Conv. F Code Autom. PP Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 8365 Mal
Danksagung erhalten: 12781 Mal

Re: "Heckschleuder"

Beitrag von GC-33 » 13. Jul 2015, 11:08

BLUT31 hat geschrieben: Greift es nah einem mehr oder weniger kurzen Versatz der Hinterräder ein und bringt es das Fahrzeug dann stabilisiert
oder zieht es erst wenn das Pony schon in den Gegenverkehr schleudert ????
Grüßle
Hallo Namenloser,

...der Fahrer, der nicht mit der ausbrechenden Aktion des Mustangs rechnet wird von der Straße "gewedelt", da das Eingreifen des ESP etwas zeitverzögert erfolgt
...bei nasser Straße mit P Zero ist der "Abflug" schon Programm

Gruß Günter
BildBild

Sebbo
Beiträge: 57
Registriert: 22. Jun 2015, 19:15
Postleitzahl: 90403
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: "Heckschleuder"

Beitrag von Sebbo » 13. Jul 2015, 11:16

Jetzt wird es aber dramatisch hier. Millionen Mustangs fahren durch die Gegend, gerade in den USA auch bei Regen und Schnee, und hier wird jetzt schon davon gesprochen dass der Abflug eines Mustang bei Regen praktisch nicht vermeidbar ist... Man kann es vielleicht auch etwas neutraler und ausgewogener formulieren: Wer das Auto normal und gemütlich fährt wird auf der Straße bleiben, wer denkt er könnte bei Nässe oder gar Schnee aus Kurven heraus Proll-Mäßig Vollgas geben wird eventuell Probleme bekommen.

Ja, das Auto ist ein Hecktriebler mit über 400 PS, nein, es ist kein Formel 1...

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3199 Mal

Re: "Heckschleuder"

Beitrag von Ace » 13. Jul 2015, 11:25

Oh nein Hilfe, ein 400+PS Hecktriebler kann ausbrechen. Man sollten vielleicht doch lieber zumlangweilig fahrenden TT greifen :Dauerlache:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

V8-Phoenix
Beiträge: 102
Registriert: 9. Jul 2015, 07:05
Postleitzahl: 4802
Land: Schweiz
Echtname: Simon
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: "Heckschleuder"

Beitrag von V8-Phoenix » 13. Jul 2015, 11:34

Hi Leute

Also meine Erfahrung ist z.B. auch, Vorsicht beim Beschleunigen auf glatten Flächen wie Zebrastreifen an Kreiselausfahrten.
Das wäre auch mal fast schief gegangen mit ca. Halbgas und Nässe. Es gibt immer mal Situationen an die man einfach nicht denkt. Darum lieber nicht zu viel Gas auf Strassen.
Wenn man tieftourig fährt greift das ESP normalerweise schon noch rechtzeitig.
Aber über 3500-4000 Touren kommt es dann wohl zu spät wenn der Fahrer nicht schon reagiert hat.
Ich kann da nur einen Fahrsicherheitskurs oder ein Drifttraining empfehlen wenn man das mal "sicher" austesten möchte. Dann sollte man aber dann auch genau diese Dinge beobachten.
Die Strasse ist der falsche Ort dafür. (Weiss ich leider aus Erfahrung :doh: )

Grüsse
Simon
http://www.grip-drift.ch Immer ein Besuch wert ob als Teilnehmer oder Zuschauer, Beifahrer :)

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“