Seite 1 von 1
Mängel bei Auslieferung - Heckscheibe
Verfasst: 23. Mai 2017, 10:26
von Stang-Lover
Hallo liebe Freunde,
das leidige Thema meiner Mängelliste hat sich noch immer nicht erledigt.
Nach nunmehr 4 maliger Fahrt zum FFH konnten beim 3. Besuch nahezu alle Mängel beseitigt werden.
Mein Problem: Die Heckscheibe hat weiterhin lange Kratzer auf der Innenseite der Scheibe, welche der FFH bereits mit einer Glaspolitur versucht hat zu entfernen (leider erfolglos). Nun bietet der Händler mir einen Gutschein für die Erstinspektion an - womit er die zerkratzte Heckscheibe als "abgegolten" ansieht. Der Händer rät mir übrigens dazu, die Heckscheibe nicht wechseln zu lassen, da die erste Scheibe stets am besten verbaut ist und er nicht garantieren kann, dass die Ersatzscheibe vollständig abdichtet. Nun muss ich dazu sagen, dass er mir die Inspektion gerne für meine häufigen Fahrten zum Händler bezahlen kann, ich aber die Heckscheibe damit nicht als "entschädigt" ansehe.
Wie würdet Ihr euch verhalten? Gutschein für Erstinspektion für die zerkratzte Heckscheibe akzeptieren? Oder besser die Heckscheibe austauschen lassen und auf den Gutschein (Erstinspektion) weiterhin bestehen?
Vielen Dank für eure Hinweise und liebe Grüße vom
Stang-Lover
Re: Mängel bei Auslieferung - Heckscheibe
Verfasst: 23. Mai 2017, 10:44
von Klammer
Bei solche Aussagen:
"Die erste Scheibe ist am besten verbaut"
"Kann nicht garantieren, dass sie wieder ganz dicht wird"
fällt mir immer sofort die Frage ein, was die Werkstattmitarbeiter denn Vollzeit arbeiten, wenn sie nebenberuflich bei Ford an Autos schrauben.
Die Fahrzeuge aus Litauen haben auch häufig neue Scheiben eingebaut ...
Unglaublich, womit sich Händler vor Gewährleistungsarbeiten drücken wollen.
Für den Scheibenwechsel könnte sich der Freundliche auch externe Fachleute dazu holen. Wenn die Kratzer deutlich sichtbar sind, würde ich wechseln lassen. So etwas gibt immer Abzüge bei einem späteren Verkauf.
Re: Mängel bei Auslieferung - Heckscheibe
Verfasst: 23. Mai 2017, 10:46
von gmork
kenne den Kratzer nicht, aber wenn er Dich stört würde ich die Scheibe tauschen lassen. Hier wurde ja schon von einigen getauschten oder neu verklebten Heckscheiben berichtet, Undichtigkeit war wohl kein Problem.
An meinen bisherigen Wagen mussten auch schon Heck- oder Frontscheibe getauscht werden (am Mustang glücklicherweise noch nicht), da war auch immer alles dicht.
Re: Mängel bei Auslieferung - Heckscheibe
Verfasst: 23. Mai 2017, 10:47
von Anubis2509
Hi,
die häufigen Fahrten zum FFH sind sicher lästig, zeitaufwendig und einfach nur ärgerlich. Einen Rechtsanspruch auf eine Entschädigung hierfür gibt es aber m.E. nicht. Wenn Du mit dem Angebot des Händlers leben kannst und das in etwa gleichwertig zum Einbau einer neuen Heckscheibe ist, dann mach es. Wenn dich die Kratzer aber jedes Mal ärgern, wenn Du durch die Heckscheibe schaust, dann bestehe auf dem Austausch. Der Händler muss sicherstellen, dass das dann auch dicht ist! Der FFH soll bitte nicht sein Problem zu deinem machen. Im Übrigen finde ich diese Aussage haarsträubend. In meinem Autofahrerleben habe ich schon mehrere Scheiben ersetzt bekommen und es gab nie ein Problem mit der Abdichtung.
LG, Ingo
Re: Mängel bei Auslieferung - Heckscheibe
Verfasst: 23. Mai 2017, 10:56
von Cayuse
Also gemessen an den hier im Forum diskutierten Preisen für die Erstinspektion steht diese m.E. in keinem realistischen Wert-Verhältnis zum Tausch einer Heckscheibe. Sind die Kratzer auffällig würde ich auf jeden Fall tauschen lassen. Sollte die Neue undicht sein, ist das wieder das Problem des Händlers. Den Gutschein darf er dir aus Kulanz für deinen ganzen Ärger aber trotzdem gerne geben

Re: Mängel bei Auslieferung - Heckscheibe
Verfasst: 23. Mai 2017, 11:10
von Izrahvil
Sehe ich nicht anders...
Wenn es dich störende Kratzer sind würde ich die Scheibe ersetzen lassen. Der Gutschein für die 1. Inspektion (ca. 300 Euro) ist nicht die Welt. Dafür wäre die ständige Frust wegen Kratzer an der Scheibe deutlich größer.
Ist die Scheibe später undicht... soll er sich erneut drum kümmern.
Re: Mängel bei Auslieferung - Heckscheibe
Verfasst: 23. Mai 2017, 11:28
von Stang-Lover
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde dem Händler sagen, dass er die Scheibe austauschen darf.
Danke euch für die Einschätzungen.
Liebe Grüße
Stang-Lover
Re: Mängel bei Auslieferung - Heckscheibe
Verfasst: 23. Mai 2017, 15:21
von mamba 2.3
Nicht zu vergessen das je nach tiefe und Größe auch die Heckscheibenheizung einen Treffer haben könnte.
Falls die Scheibe sowieso schief sein sollte auf jeden Fall tauschen.
Re: Mängel bei Auslieferung - Heckscheibe
Verfasst: 23. Mai 2017, 18:06
von TL_Alex
Er kann sie ja bei Carglass einsetzen lassen ( eine Ford Scheibe) die müssen zaubern können denn die leben ja vom Scheibentausch ohne Wassereinbruch...
Re: Mängel bei Auslieferung - Heckscheibe
Verfasst: 15. Mai 2019, 10:34
von Brrrrruuuummm
Also, ich habe auch drei Kratzer auf meiner Heckscheibe bei Auslieferung feststellen müssen und nach langem Hin- und Her habe ich heute die Nachricht bekommen, dass eine neue Scheibe bestellt wird inkl. Austausch.
Re: Mängel bei Auslieferung - Heckscheibe
Verfasst: 16. Mai 2019, 09:56
von Krümelmonster
Servus!
Ich würde mich ganz schnell nach einer anderen Werkstatt umhören, auch wenn du dann ein paar KM weiter fahren musst. Aber wenn diese Werkstatt wegen einer lächerlichen Heckscheibe solch einen Eiertanz aufführt... völlig inakzeptabel!
Viele Erfolg!
Krümel
Re: Mängel bei Auslieferung - Heckscheibe
Verfasst: 16. Mai 2019, 10:14
von mondieaux
Wenn die Kratzer wirklich schlimm sind oder die Funktion der Scheibenheizung beeinträchtigt ist, würde ich die Scheibe auch wechseln lassen. Wenn es nicht so schlimm ist und vielleicht sowieso die Scheiben folieren möchte würde ich es nicht tun.
Ich bin bei solchen Aktionen auch eher misstrauisch was die Qualität der Arbeit angeht. Die alte Scheibe muss nämlich ordentlich demontiert werden ohne den Rahmen und dessen Lackierung zu beschädigen. Ebenso muss der Einbau absolut akkurat erfolgen! Da muss ich schon viel Vertrauen oder Erfahrung mit der Werkstatt haben, Carglass würde ich da nicht ran lassen, sorry.
Aber wie gesagt, schlimme Kratzer? Neu

Re: Mängel bei Auslieferung - Heckscheibe
Verfasst: 16. Mai 2019, 13:12
von Brrrrruuuummm
mondieaux hat geschrieben: ↑16. Mai 2019, 10:14
Wenn die Kratzer wirklich schlimm sind oder die Funktion der Scheibenheizung beeinträchtigt ist, würde ich die Scheibe auch wechseln lassen. Wenn es nicht so schlimm ist und vielleicht sowieso die Scheiben folieren möchte würde ich es nicht tun.
Ich bin bei solchen Aktionen auch eher misstrauisch was die Qualität der Arbeit angeht. Die alte Scheibe muss nämlich ordentlich demontiert werden ohne den Rahmen und dessen Lackierung zu beschädigen. Ebenso muss der Einbau absolut akkurat erfolgen! Da muss ich schon viel Vertrauen oder Erfahrung mit der Werkstatt haben, Carglass würde ich da nicht ran lassen, sorry.
Aber wie gesagt, schlimme Kratzer? Neu
Genau aus diesem Grund, habe ich heute nochmal mit dem FFH Kontakt aufgenommen und wir sind uns einig geworden: es gibt jetzt die 15000km Inspektion umsonst, aber dafür bleiben die Kratzer. War mein Vorschlag und deswegen bin ich damit auch zufrieden.
Re: Mängel bei Auslieferung - Heckscheibe
Verfasst: 16. Mai 2019, 13:19
von Andy_GP

Also kann ich nicht richtig verstehen die Heckscheibe ist einfacher aus und ein zu bauen als vorne und das Vorgehen ist dasselbe mit kleben. Dann müsste er auch sagen das er keine Frontscheiben einbauen kann ... Schon eigenartig...
gruß
Andy