Seite 1 von 1
Launch Control
Verfasst: 8. Apr 2015, 23:52
von FordAle
Vielleicht hat einer von euch dazu weitere Informationen.
Auf der Ford US Mustang Seite steht:
http://www.ford.com/cars/mustang/featur ... e=Feature6
Launch control is standard on GT and GT Premium models equipped with manual transmission.
Bedeutet dies nun ein Mustang mit Automatik Getriebe hat keine Launch Control?
Da dies mein erstes Automatik Auto ist kann das natürlich auch eine dumme Frage sein...
Re: Launch Control
Verfasst: 9. Apr 2015, 00:02
von Coyote
Launch Control soll den Fahrer beim Losfahren unterstützen die richtige Umdrehungszahl zu erreichen und zu halten.
Hier ein kurzes Video mit der Erklärung wie es funktioniert
https://www.youtube.com/watch?v=Ue2TSq8tvy0
Macht bei einer Automatik wenig Sinn, da du einfach aufs Gas trittst und bereits eingekuppelt bist. Für die richtige Kraftübertragung sorgt in dem Fall die Traktionskontrolle.
Re: Launch Control
Verfasst: 9. Apr 2015, 00:07
von FordAle
Ok, Danke.
Ich dachte Launch Control ist eine Funktion die mir den Motor auf eine bestimmte Drehzahl bringt, damit beim losfahren ein hohes Drehmoment anliegt.
Auf den Bildern sieht es so aus das man die Drehzahl einstellen kann???
Bei MT: 1ster Gang + Kupplung + Bremspedal
Ich brauch nicht aufs Gas sondern muss nur die Bremse lösen zum anfahren?
Ich hätte das testen sollen bei der Probefahrt. Mist...
Re: Launch Control
Verfasst: 9. Apr 2015, 00:50
von Coyote
In dem Video wird ja erklärt, dass man trotzdem das Gaspedal betätigen muss. Allerdings wird dann egal wie fest man das Gaspedal tritt, die eingestellte Drehzahl gehalten bis man entweder das Gaspedal wieder loslässt oder einkuppelt.
In deinem Beispiel geht das schon gar nicht, weil du ja noch auf der Kupplung stehst

Re: Launch Control
Verfasst: 9. Apr 2015, 13:28
von FordAle
Jetzt versteh ich das langsam.
Dankeschön.

Re: Launch Control
Verfasst: 3. Mai 2016, 23:49
von technikfreak
Hallo
Launch Control und Line Lock ist so überflüssig wie ein Grindkopf. Warum braucht man so was? Warscheinlich damit einem die Kupplung und das Getriebe schnellst möglich um die Ohren fliegen. Ich wäre mal intweressiert wie dann die Garantieabwicklung aussieht. Launch Control ist extrem belastend für die Kupplung.
Grüße
Re: Launch Control
Verfasst: 4. Mai 2016, 04:39
von GT_Bonn
technikfreak hat geschrieben:Hallo
Launch Control und Line Lock ist so überflüssig wie ein Grindkopf. Warum braucht man so was? Warscheinlich damit einem die Kupplung und das Getriebe schnellst möglich um die Ohren fliegen. Ich wäre mal intweressiert wie dann die Garantieabwicklung aussieht. Launch Control ist extrem belastend für die Kupplung.
Grüße
Vollkommen richtig!
Aber ein Ford Mustang braucht auch kein Mensch. Er hat zu wenig Platz, zu wenig Türen, die Rundumsicht ist bescheiden und es gibt noch tausend Argumente, warum ein Dacia viel nützlicher ist
Eine Mustang mit Line Lock und Launch Control braucht kein Mensch...man leistet sich einen, weil man Spaß daran hat
Viele Grüße,
Günther
Re: Launch Control
Verfasst: 4. Mai 2016, 10:55
von TiTo
Ein Auto muss auch mal gefordert werden. . .
Die launch Control macht jede menge spaß, darum ist sie bei mir auch immer aktiv und bei 3600Umdrehungen
Wenn man das Auto in der Garage unter einem Tuch stehen lässt ohne es zu fahren ist der Verschleiß übrigens extrem gering. . . . macht aber keinen Spaß
LG Thomas
Re: Launch Control
Verfasst: 4. Mai 2016, 11:12
von Ace
Nicht dass wir dich bald im Kurz Einschlagen Topic sehen, wenn du Dauerhaft im Trackmode mit Launch Control fährst

Re: Launch Control
Verfasst: 4. Mai 2016, 11:48
von TiTo
Von Trackmode war nie die rede das geht auch auf Normal

und es ist auch nicht so das ich an jeder Ampel mit hochdrehendem Motor stehe

aber gelegentlich nachts wenn ich alleine auf der straße bin macht es schon spaß.
Ich bin nur der Meinung das ein Auto sowas abkönnen muss.
Und das schöne ist ja das niemand gezwungen ist diese Funktion zu benutzen, also gilt auch hier . . . . jeder wie er möchte
Re: Launch Control
Verfasst: 4. Mai 2016, 22:45
von technikfreak
TiTo hat geschrieben:Ein Auto muss auch mal gefordert werden. . .
Die launch Control macht jede menge spaß, darum ist sie bei mir auch immer aktiv und bei 3600Umdrehungen
Wenn man das Auto in der Garage unter einem Tuch stehen lässt ohne es zu fahren ist der Verschleiß übrigens extrem gering. . . . macht aber keinen Spaß
LG Thomas
Dann schreib mal wie lange deine Kupplung gehalten hat und ob Ford es als Garantiefall aktzepiert.
Re: Launch Control
Verfasst: 5. Mai 2016, 06:41
von mc lane
der genauere sinn der Launch Control soll darin liegen, dass man mit der idealen Drehzahl auch den idealen start erwischt. man könnte jetzt viel von reibwerten etc. schreiben...
kurz gesagt. bei besonders griffigen Oberflächen und gut aufgewärmten reifen kann man mehr power auf die Antriebsräder loslassen und bekommt die power auch in vortrieb umgesetzt (deshalb höhere Drehzahl und eben mehr power), bei weniger grip eben weniger Drehzahl...
lass mal bei kalter, nasser strasse die Kupplung bei 6000 kommen, dann ist das fast, als hättest du linelock drin...
Re: Launch Control
Verfasst: 5. Mai 2016, 08:23
von Fennek
Wieso sollte Ford die Kupplung als Garantiefall akzeptieren. Die Kupplung ist ein Verschleissteil und es gibt viele welche es schaffen eine Kupplung in 50.000 zu killen. Und das Ganze ohne Launch Control durch ständiges Schleifen lassen. Gerade bei viel PS / Drehmoment ist das noch schlimmer als die Kupplung bei erhöhter Drehzahl auf einen Schlag greifen zu lassen.
Und außerdem, der Mustang ist ein Muscle Car oder auch Pony Car. Das heißt ein Auto auch zum Spaß haben und das sind auch ungewöhnliche Dinge dabei, wie z.B Line Lock oder Launch Control. Wer das nicht versteht, kann ja gerne VW fahren, da ist dann alles sehr seriöus. Ich fahre Mustang (und auch Alpina und BMW) aus Freude am fahren.