leider habe ich es viel zu spät gemacht, das gute alte Car Fax.
Fazit: mein Auto hat den Salvage Titel, 5 Unfälle--> Import nach Litauen und von da hat es wahrscheinlich mein Händler.
Er hat es mir als Unfallwagen verkauft ABER mit "Seitenschaden links instandgesetzt". mehr nicht...
Habe mich beraten lassen. Da ich das Auto erst am 5.1.18 ein Jahr lang habe, kann ich noch schnell etwas über Gewährleistung versuchen.
A) Einen Rücktritt vom Kauf, weil der Vertrag falsch ist oder B) (was mir lieber ist) eine Minderung vom Kaufpreis.
Aber wie viel soll ich verlangen?
Ich habe schon viel in das Auto gesteckt, es hat schon etliche Drifts ausgehalten und auch einen Tag auf der Rennstrecke.
Würde das Auto gern behalten aber weiß nicht wie sicher es ist. Heißt "Structural Dmg" IMMER ein kaputter Rahmen? Muss ja einen Grund für die Salvage Erklärungdurch die Versicherung geben. Die Airbags wurden nie ausgelöst.
Ich habe leider keine Bilder auf denen der Schaden zu sehen ist.
Hat jemand ein paar Tips für mich oder Ähnliches erlebt?
Mit freundlichen Grüßen
Re: Salvage Titel und Minderung Kaufpreis
Verfasst: 20. Dez 2017, 20:25
von Falk03
Also ich sehe in der CarFax-Historie nur 1 Unfall. Und zwar genau den Seitenschaden links, den dir dein Händler auch genannt hat.
Ich denke "accident indicators" ist nicht mit einem Unfall gleichzusetzen.
Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber für mich sieht alles korrekt aus. Ich wäre eher bei der Qualität der Reparatur unsicher. In Litauen gibt es ganz sicher Werkstätten, die ihr Handwerk verstehen. Ich hoffe, genau so eine hat dein Auto wieder flott gemacht.
Viele Grüße
Falk
Re: Salvage Titel und Minderung Kaufpreis
Verfasst: 20. Dez 2017, 20:26
von derblaue
... ich sehe noch rechts hinten?
Wie waren die Rahmenbedingungen beim Kauf? Wäre der Kaufpreis (mit dem aktuellen Wissen) immer noch interessant?
Re: Salvage Titel und Minderung Kaufpreis
Verfasst: 20. Dez 2017, 20:34
von Fennek
Das Auto wurde in den USA als Total Lost, also Totalschaden abgeschrieben. Wenn es irgendwie geht, dann würde ich den Wagen zurück geben. Aber wahrscheinlich wird das nichts werden. Ich wünsche Dir viel Glück dabei.
Re: Salvage Titel und Minderung Kaufpreis
Verfasst: 20. Dez 2017, 21:09
von Clemens
derblaue hat geschrieben:... ich sehe noch rechts hinten?
Wie waren die Rahmenbedingungen beim Kauf? Wäre der Kaufpreis (mit dem aktuellen Wissen) immer noch interessant?
Ich habe für den Wagen mit 21000 Km 27800€ gezahlt. Dafür hat der Händler mir noch einen Satz Felgen gratis und Winterreifen für 460€ Einkaufspreis dazugegeben.
Wenn ich nicht vom Kauf zurücktrete bleibt mir laut Anwalt noch die Möglichkeit für eine Minderung des Kaufpreises. vllt 5000€als Vorschlag für den Händler?
Re: Salvage Titel und Minderung Kaufpreis
Verfasst: 20. Dez 2017, 21:16
von Fennek
Aber es bleibt ein Totalschaden. Ich hätte immer ein schlechtes Gefühl dabei.
Übrigens, bei dem günstigen Preis und verbauten Bodykit wären bei mir sofort alle Alarmlampen angegangen.
Re: Salvage Titel und Minderung Kaufpreis
Verfasst: 20. Dez 2017, 21:19
von Clemens
Falk03 hat geschrieben:Also ich sehe in der CarFax-Historie nur 1 Unfall. Und zwar genau den Seitenschaden links, den dir dein Händler auch genannt hat.
Ich denke "accident indicators" ist nicht mit einem Unfall gleichzusetzen.
Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber für mich sieht alles korrekt aus. Ich wäre eher bei der Qualität der Reparatur unsicher. In Litauen gibt es ganz sicher Werkstätten, die ihr Handwerk verstehen. Ich hoffe, genau so eine hat dein Auto wieder flott gemacht.
Viele Grüße
Falk
Das ist mein Problem, für mich ist mit dem Auto alles in Ordnung (Fahrgefühl etc.) aber wie kann ich nach dem Bericht sicher sein, dass auch wirklich am Rahmen und zB an der Achse alles wieder so ist wie es sein soll?
Re: Salvage Titel und Minderung Kaufpreis
Verfasst: 20. Dez 2017, 21:24
von Clemens
Fennek hat geschrieben:Aber es bleibt ein Totalschaden. Ich hätte immer ein schlechtes Gefühl dabei.
Übrigens, bei dem günstigen Preis und verbauten Bodykit wären bei mir sofort alle Alarmlampen angegangen.
Ja das Problem mit der fehlenden Erfahrung...^^
Das Auto, welches ich davor hatte war auch ein Unfaller und ich hatte keine Probleme :/
Re: Salvage Titel und Minderung Kaufpreis
Verfasst: 20. Dez 2017, 21:37
von TL_Alex
Ich hab letztens bei Facebook einen Totalschaden gesehen, GT350 mit kaputter Lampe und angeknickter Motorhaube. Sah aus wie beim einparken an der Hausecke hängen geblieben.
Dort schreiben die deutlich schneller ab als hier. Insofern muss ein Totalschaden keiner sein wenn man es nach "deutschem" Empfinden sieht.
Schade das es keine Bilder gibt denn die sind echt Gold wert.
Wenn du das Auto behalten möchtest, lass doch mal einen Gutachter drüber schauen. Dann versuche den Preis zu mindern, so es denn überhaupt geht.
Re: Salvage Titel und Minderung Kaufpreis
Verfasst: 20. Dez 2017, 22:48
von Onkel-Bob
denk mal etwas weiter.......
auch wenn du aktuell an dem Wagen hängst bzw damit zufrieden bist,
irgendwann willst du ihn evtl. verkaufen, aus welchen Gründen auch immer.
Bei einem US Import werden sicherlich die meisten Kaufinteressenten diesen Carfax.Nachweis sehen wollen, oder anfordern.
Egal ob Händler bei einer Inzahlungnahme, oder Privatkäufer, da wirst du dann ganz schlechte Karten haben
Heute reden wir vielleicht über 5000.-€ Nachlass, aber beim Weiterverkauf kann dieses Carfax mal ganz schnell einen Schrottwert daraus machen. Vor allem der "Export nach Litauen" ist ein Todesstoß, sofern hier keine Dokumente vorliegen, welche Reperaturen genau durchgeführt wurden. Für dich hat das Fahrzeug aktuell einen gewissen Wert, gemessen an dem Kaufpreis den du vor 1 Jahr bezahlt hast, aber versetze dich mal in die Lage von einem zukünftigen Besitzer / Interessenten
Über geschweißte oder wieder zurecht gebogene Querlenker und sonstige No-Go Reparaturen sollte man sich bei Litauern nicht wundern. Wenn Teile fehlen und gerade keine geklauten Teile "besorgt" werden können, dann wird halt "improvisiert"
wer dennoch einen Litauer möchte, der kann ihn auch direkt dort kaufen: https://autoplius.lt/skelbimai/naudoti- ... del_id=998
warum sollte ein deutscher Zwischenhändler nochmal 10.000€ draufschlagen auf so einen Unfaller
EDIT: Wer einen Unfaller möchte, der kann ihn auch unrepariert von einer Versicherungsauktion in USA kaufen und selbst wieder instand setzen (lassen): https://www.iaai.com/Search?url=pd6JWbJ ... 7&keyword=
Momentan sind sehr viele Water/flood salvages aus Texas verfügbar Harvey war ja kein Salzwasser, insofern ist eine professionelle Instandsetzung durchaus lohnenswert.
Re: Salvage Titel und Minderung Kaufpreis
Verfasst: 21. Dez 2017, 10:14
von Clemens
Danke für den Hinweis. Auf die Seite bin ich schon gestoßen, verstehe aber Englisch so schlecht
Hier sind die Bilder. Sieht jetzt nicht soooooo schlimm aus wie im Car Fax beschrieben. 16000$ Schaden. Aber definitiv schlecht repariert, weil genau die Stellen wo der Schaden war Probleme machen bzw. mit dem Body Kit versteckt werden.
Die Fahrertür hängt und das Rad hinten links war bei der ersten Spureinstellung noch sehr schief.
Re: Salvage Titel und Minderung Kaufpreis
Verfasst: 21. Dez 2017, 10:24
von Fennek
Wenn ich sehe, wie schief das linke Hinterrad steht, dann finde ich das schon schlimm. Ich würde auf alle Fälle mal prüfen, ob die Halterungen für die Schrauben des Hilfrahmens Risse haben und wie dort repariert wurde. Die Achse hat auf alle Fälle einen deutlichen Treffer abbekommen. Auch Querlenker usw. würde ich mir ganz genau anschauen.
Re: Salvage Titel und Minderung Kaufpreis
Verfasst: 21. Dez 2017, 10:31
von Clemens
Erst vorgestern hat das Auto neue Fahrwerksfedern bekommen, da ist nichts aufgefallen. Hab aber auch nicht gesagt, dass die sich das mal angucken sollen. Heute gehts zur Spurvermessung/Einstellung. Dann lasse ich die Leute da mal drauf gucken.
Re: Salvage Titel und Minderung Kaufpreis
Verfasst: 21. Dez 2017, 10:47
von diagnostiker
Möglich das auch das Differential einen bekommen hat. Das knicken selbst ist kein Prob, die Welle hat ja Gelenke, aber evtl. stauchen bzw. ziehen auf der Welle kann einem schonmal die Dichtungen killen oder sogar nen Gelenk oder sogar das Lager beschädigen. Ist irgendwo im Bereich der Dichtungen oder unten viel 'Babsch' kann das durchaus auf austretendes Öl zurückzuführen sein.