Seite 1 von 3

Automatikgetriebe - Schaltpaddels

Verfasst: 2. Sep 2015, 20:06
von asalega
An alle die bereits einen Automatik-Mustang ihr eigen nennen:

Wenn man in den S-Modus schaltet und die Lenkradpaddels zum Schalten benutzt, wird einem dann der aktuelle Gang irgendwo angezeigt? Unter dem Info-Display scheinen nur die üblichen Verdächtigen "P-R-N-D-S" als Leuchten angelegt zu sein. Wird innerhalb des Info-Displays der aktuelle Gang angezeigt?

Danke für die Infos!

Re: Automatikgetriebe - Schaltpaddels

Verfasst: 2. Sep 2015, 20:09
von Frank
Ich habe zwar keinen, aber in einem Video kann man sehen, dass der Gang oberhalb der PRNDS-Anzeige aufleuchtet.

Re: Automatikgetriebe - Schaltpaddels

Verfasst: 2. Sep 2015, 20:13
von asalega
Frank hat geschrieben:Ich habe zwar keinen, aber in einem Video kann man sehen, dass der Gang oberhalb der PRNDS-Anzeige aufleuchtet.
Danke! Macht ja auch Sinn. Hab diesbezüglich nur in der Bedienungsankeitung keinerlei Infos dazu gefunden...

Re: Automatikgetriebe - Schaltpaddels

Verfasst: 2. Sep 2015, 20:14
von bellatrix
Bild

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Re: Automatikgetriebe - Schaltpaddels

Verfasst: 2. Sep 2015, 20:24
von GT302
Danke für das informative Bild :)

Noch eine Frage: Wird der aktuell gewählte Gang auch angezeigt, wenn man in D die Paddles benutzt (z.B. bis die Automatik wieder in den automatischen Modus zurückgeht)?

Vielen Dank vorab!

Re: Automatikgetriebe - Schaltpaddels

Verfasst: 2. Sep 2015, 20:26
von Auf_Wunsch_gelöscht6
13,4l/ 100km???

Da hab ich mit meinem GT weniger......

Re: Automatikgetriebe - Schaltpaddels

Verfasst: 2. Sep 2015, 20:40
von ergee2015
1:49:30 für 42,7 km sieht nach Stadtverkehr aus. Da braucht mein GT zwischen 15,5 und 17,0 Liter.

Re: Automatikgetriebe - Schaltpaddels

Verfasst: 2. Sep 2015, 20:44
von bellatrix
Ja ist mir auch gerade aufgefallen mit dem Verbrauch Hab vorhin ne halbe Stunde im Bremer Feierabendverkehr gestanden.

Auch im D-Mode wird der Gang angezeigt...Solange bis die Automatik wieder greift.



Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Re: Automatikgetriebe - Schaltpaddels

Verfasst: 2. Sep 2015, 20:45
von Andy
GT302 hat geschrieben:Danke für das informative Bild :)

Noch eine Frage: Wird der aktuell gewählte Gang auch angezeigt, wenn man in D die Paddles benutzt (z.B. bis die Automatik wieder in den automatischen Modus zurückgeht)?

Vielen Dank vorab!
Wird angezeigt, ja, verschwindet aber, wenn D wieder die Kontrolle übernimmt.
(Edit: Da war jemand schneller.)

Viele Grüße
Andy

Re: Automatikgetriebe - Schaltpaddels

Verfasst: 2. Sep 2015, 20:48
von bellatrix
MustangRallye mal anders

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Re: Automatikgetriebe - Schaltpaddels

Verfasst: 3. Sep 2015, 08:17
von Christian42
Übrigens: Es steht nicht nur der gerade gewählte Gang dort, es gibt auch einen Pfeil als Schaltempfehlung, wenn ich mich nicht verguckt habe. Hab es bislang nur einmal kurz nen Kilometer lang getestet.

Re: Automatikgetriebe - Schaltpaddels

Verfasst: 3. Sep 2015, 08:42
von Auf_Wunsch_gelöscht6
Christian42 hat geschrieben:Übrigens: Es steht nicht nur der gerade gewählte Gang dort, es gibt auch einen Pfeil als Schaltempfehlung, wenn ich mich nicht verguckt habe. Hab es bislang nur einmal kurz nen Kilometer lang getestet.
Beim Automatik auch?
Beim Schalter ist das so, kann ich bestätigen. :)

Re: Automatikgetriebe - Schaltpaddels

Verfasst: 3. Sep 2015, 08:48
von Bogur
Wie schnell reagiert denn der Wagen wenn man mit den Paddles schaltet?
Ist da auch ein relativ großes "Loch" wie schon früher bei anderen Autos, oder ist das Pony da recht flott?

Gruß Dietmar

Re: Automatikgetriebe - Schaltpaddels

Verfasst: 3. Sep 2015, 08:59
von bellatrix
Mir ist kein Pfeil aufgefallen auf meinem Foto ist auch keiner zu sehen.
Die Schaltung reagiert unmittelbar auf die paddles.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Re: Automatikgetriebe - Schaltpaddels

Verfasst: 3. Sep 2015, 09:03
von GT2015
Geht so, gefühlt dauert es. In der Realität aber wohl schneller als man es mit der Hand könnte. Das empfindet jeder anders. Ist halt kein dkg. :)

Re: Automatikgetriebe - Schaltpaddels

Verfasst: 3. Sep 2015, 09:35
von Andy
Christian42 hat geschrieben:Übrigens: Es steht nicht nur der gerade gewählte Gang dort, es gibt auch einen Pfeil als Schaltempfehlung, wenn ich mich nicht verguckt habe. Hab es bislang nur einmal kurz nen Kilometer lang getestet.
Stimmt. Ich bin längere Zeit mit den Schaltwippen gefahren, finde ich wirklich klasse. Allerdings erfolgt die Schaltempfehlung bereits recht früh, bei noch nicht sehr hohen Drehzahlen.

Viele Grüße
Andy

Re: Automatikgetriebe - Schaltpaddels

Verfasst: 3. Sep 2015, 14:13
von Frank
Wie ist das denn im S-Modus, kann man die Gänge bis zum roten Drehzahlbereich ausfahren und bleibt in dem Gang oder schaltet die Automatik dann selbst einen Gang höher wenn er im Begrenzer ist?

Re: Automatikgetriebe - Schaltpaddels

Verfasst: 3. Sep 2015, 14:29
von Andy
Frank hat geschrieben:Wie ist das denn im S-Modus, kann man die Gänge bis zum roten Drehzahlbereich ausfahren und bleibt in dem Gang oder schaltet die Automatik dann selbst einen Gang höher wenn er im Begrenzer ist?
Im S-Modus bleibt der gewählt Gang aktiv, bis man entweder schaltet oder anhält, zum Beispiel an einer Ampel, dann geht's automatisch zurück in den ersten Gang. Allerdings: Bis zum Begrenzer hab ich's noch nicht versucht, bin noch am Einfahren. :grins:

Viele Grüße
Andy

Re: Automatikgetriebe - Schaltpaddels

Verfasst: 3. Sep 2015, 15:21
von bellatrix
Ich kann das ja nachher mal testen...Wer braucht schon ne schonende Einfahrphase!?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Re: Automatikgetriebe - Schaltpaddels

Verfasst: 3. Sep 2015, 16:34
von cleveland
Also es wäre schon geil, wenn er die Gänge hält und sich auch nicht von einem Kickdown irritieren lässt. Ich erwarte das nicht, wäre aber nett. Das hatte mich bei der DSG eines Golf GTI sehr gestört: manuell vor einer Kurve in den 4. um mit etwas über 100 durch die Kurve, am Scheitelpunkt voll auf den Zipfel und dann schaltet er runter in den 3. Gang, für nicht mal 500rpm um dann wieder hoch.. Von der verlorenen Balance in der Kurve ganz zu schweigen.. Ein absolutes No-Go bei einem Auto wie dem GTI. Sollte die Mustang Automatik das zulassen wäre es jedenfalls geil, auch wenn ich es dort nicht so bräuchte als im GTI wo man eher Hooligan spielt.
Gruss, Laurent