Mein Pony ist da, was muss ich kontrollieren bei Übergabe?
- Auf_Wunsch_gelöscht6
- Land: Deutschland
- Mustang: 2021
- Danksagung erhalten: 312 Mal
Mein Pony ist da, was muss ich kontrollieren bei Übergabe?
Hi,
ich möchte hier eine kleine Sammlung zusammenstellen was man bei der Übergabe, wenn das Pony da ist kontrollieren sollte, also ein Art Checkliste:
Werde das Ganze evtl. mal noch mit Photos unterlegen und diesen Post hier aktuell halten. Also wer was weiss bitte schreiben (auch per PN wer anonym bleiben möchte), ich editiere es dann hier rein.
Fahrzeugtypische Mängel:
- Heckscheibe: Kann schief sein, sieht man am besten beim 3. Bremslicht (Ist bei den meisten heute ausgelieferten Mustangs aber gerade)
- Auspuffendrohre: können unterschiedlich hoch sein, meist hängt das rechte tiefer (und/oder auch weiter aussen, scheint öfters vorzukommen)
- Felgen und Stossstangen: auf Unterbodenrostschutzflecken (schwarze kleine bis grössere Pünktchen) prüfen, diese gehen nur sehr schwer raus und man braucht dazu Spezialreiniger (Anmerkung: Diese wäre eigentlich Sache von BLG, da müsst ihr also auf Kulanz vom Händler hoffen weil der nichts dafür kann, meiner hats gemacht und hier nochmal ein Dankeschön dafür) Passiert anscheinend auch öfters.
- Leistungsloch im 3. Gang bei 2000-3000 U/Min mit Schaltgetriebe beim beschleunigen (haben fast alle und sind gemeldet)
- Chromrahmen von Tür geht an Karosserie beim Schliessen an (bei neueren ausgelieferten nicht mehr aufgetreten)
- Becherhalter von Mittelkonsole durch einsetzbaren Aschenbecher zerkratzt (selten)
- Motorhaube Spalt zu Stossfänger variiert stark (meist ist Motorhaube tiefer als Stossfänger, bei fast allen Fahrzeugen)
- Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung. Die Neuen sollen wieder ohne ausgeliefert werden/worden sein.
Allgemeine Mängel (die auch bei anderen Fahrzeugen auftreten können)(bis jetzt zumeist nur vereinzelte Fälle)
- Felgen und Lack (auch an Türkanten, etc.) auf Transportschäden untersuchen, bei beschädigten Felgen Reifen kontrollieren ob Mantel beschädigt ist (tritt desöfteren auf, manche werden aber schon vor Kundenauslieferung ausgebessert)
- Lacknasen an Heckscheibeneinfassung, Kofferraumdeckel,
- Chromrahmen verkratzt
- Kratzer (bis zum Blech) an den Kanten der Motorhaube und des Kofferraums
- Kratzer in Scheiben und Scheinwerferglas (bei eingeschaltetem Licht kontrollieren)
- Fahrertür schliesst nicht richtig
.... to be continued
ich möchte hier eine kleine Sammlung zusammenstellen was man bei der Übergabe, wenn das Pony da ist kontrollieren sollte, also ein Art Checkliste:
Werde das Ganze evtl. mal noch mit Photos unterlegen und diesen Post hier aktuell halten. Also wer was weiss bitte schreiben (auch per PN wer anonym bleiben möchte), ich editiere es dann hier rein.
Fahrzeugtypische Mängel:
- Heckscheibe: Kann schief sein, sieht man am besten beim 3. Bremslicht (Ist bei den meisten heute ausgelieferten Mustangs aber gerade)
- Auspuffendrohre: können unterschiedlich hoch sein, meist hängt das rechte tiefer (und/oder auch weiter aussen, scheint öfters vorzukommen)
- Felgen und Stossstangen: auf Unterbodenrostschutzflecken (schwarze kleine bis grössere Pünktchen) prüfen, diese gehen nur sehr schwer raus und man braucht dazu Spezialreiniger (Anmerkung: Diese wäre eigentlich Sache von BLG, da müsst ihr also auf Kulanz vom Händler hoffen weil der nichts dafür kann, meiner hats gemacht und hier nochmal ein Dankeschön dafür) Passiert anscheinend auch öfters.
- Leistungsloch im 3. Gang bei 2000-3000 U/Min mit Schaltgetriebe beim beschleunigen (haben fast alle und sind gemeldet)
- Chromrahmen von Tür geht an Karosserie beim Schliessen an (bei neueren ausgelieferten nicht mehr aufgetreten)
- Becherhalter von Mittelkonsole durch einsetzbaren Aschenbecher zerkratzt (selten)
- Motorhaube Spalt zu Stossfänger variiert stark (meist ist Motorhaube tiefer als Stossfänger, bei fast allen Fahrzeugen)
- Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung. Die Neuen sollen wieder ohne ausgeliefert werden/worden sein.
Allgemeine Mängel (die auch bei anderen Fahrzeugen auftreten können)(bis jetzt zumeist nur vereinzelte Fälle)
- Felgen und Lack (auch an Türkanten, etc.) auf Transportschäden untersuchen, bei beschädigten Felgen Reifen kontrollieren ob Mantel beschädigt ist (tritt desöfteren auf, manche werden aber schon vor Kundenauslieferung ausgebessert)
- Lacknasen an Heckscheibeneinfassung, Kofferraumdeckel,
- Chromrahmen verkratzt
- Kratzer (bis zum Blech) an den Kanten der Motorhaube und des Kofferraums
- Kratzer in Scheiben und Scheinwerferglas (bei eingeschaltetem Licht kontrollieren)
- Fahrertür schliesst nicht richtig
.... to be continued
Zuletzt geändert von Auf_Wunsch_gelöscht6 am 2. Okt 2015, 16:35, insgesamt 8-mal geändert.
-
- Postleitzahl: 33829
- Echtname: Sebastian
- Sonstiges: Automatik GT 5.0 Convertible
Mamba Grün mit PP - Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Mein Pony ist da, was muss ich kontrollieren bei Übergab
Hi, finde ich top. Macht es vielleicht Sinn das gleich nach Fastback und Convertibel zu differenzieren? Es gibt zwar viele gleiche Merkmale bei denMonkalamar hat geschrieben:Hi,
- Heckscheibe: Kann schief sein, sieht man am besten beim 3. Bremslicht (Ist bei den meisten heute ausgelieferten Mustangs bereits gerade)
- Auspuffendrohre: können unterschiedlich hoch sein, meist hängt das rechte tiefer
- Felgen und Stossstangen: auf Unterbodenrostschutzflecken (schwarze kleine bis grössere Pünktchen) prüfen, diese gehen nur sehr schwer raus und man braucht dazu Spezialreiniger (Anmerkung: Diese wäre eigentlich Sache von BLG, da müsst ihr also auf Kulanz vom Händler hoffen weil der nichts dafür kann, meiner hats gemacht und hier nochmal ein Dankeschön dafür)
- Leistungsloch im 3. Gang bei 2000-3000 U/Min mit Schaltgetriebe (haben fast alle und sind gemeldet)
- Felgen und Lack (auch an Türkanten, etc.) auf Transportschäden untersuchen, bei beschädigten Felgen Reifen kontrollieren ob Mantel beschädigt ist
.... to be continued

aber individuelle Themen tauchen mit Sicherheit auf.
Gruß
Gruß
Sebastian
Bestellt: 26.5.2015
Baudatum laut ETIS: 5.8.2015
Hafen Baltimore: 02.10.2015
Steht beim Händler: 24.11.2015
Brief beim Händler: 27.11.2015
Abholung: 9.12.2015
Sebastian
Bestellt: 26.5.2015
Baudatum laut ETIS: 5.8.2015
Hafen Baltimore: 02.10.2015
Steht beim Händler: 24.11.2015
Brief beim Händler: 27.11.2015
Abholung: 9.12.2015
- Auf_Wunsch_gelöscht6
Ma sehen was kommt. Die Heckscheibe betrifft ja auch nur die Coupes. 

- Bronco
- Sonstiges: Mustang 2016 EB Fastback
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Dieser Thread sollte als Sticky in "Allgemeines zum Mustang 6" aufgenommen werden. Sehr hilfreich.
- Ron
- Postleitzahl: 48565
- Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
- Danksagung erhalten: 162 Mal
Hallo
Ihr sollte auf die Kanten links und rechts bei der Motorhaube und beim Kofferraumdeckel achten dort sind bei einigen kratz spuren bis aufs
Metal.
Gruß Ron
Ihr sollte auf die Kanten links und rechts bei der Motorhaube und beim Kofferraumdeckel achten dort sind bei einigen kratz spuren bis aufs
Metal.
Gruß Ron
-
- Danksagung erhalten: 63 Mal
Unbedingt die Scheiben auf Kratzer (innen und aussen) genau untersuchen!
Ich habe einen ca. 4 cm langen, dünnen Kratzer quer auf der Beifahrer-Innenseite und hatte es
bei Abholung nicht bemerkt bzw. nicht drauf geachtet. Sieht aus wie beim Sauberwischen mit nem Ring drüber geritzt.
Da kann man im Nachhinein auch nicht mehr monieren.
Moni
Ich habe einen ca. 4 cm langen, dünnen Kratzer quer auf der Beifahrer-Innenseite und hatte es
bei Abholung nicht bemerkt bzw. nicht drauf geachtet. Sieht aus wie beim Sauberwischen mit nem Ring drüber geritzt.
Da kann man im Nachhinein auch nicht mehr monieren.

Moni
- wdakar
- Postleitzahl: 53572
- Echtname: Wilfried
- Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
- Danksagung erhalten: 1526 Mal
Hallo Moni, das sollte sich aber mit einer Schleifpolitur und einem Excenterschleifer und anschließender Wachskur problemlos entfernen lassen. Die Kratzer sind ja nach Deiner Aussage nicht tief.Lisbeth hat geschrieben:Unbedingt die Scheiben auf Kratzer (innen und aussen) genau untersuchen!
Da kann man im Nachhinein auch nicht mehr monieren.![]()
Moni
L.G.
Wilfried
Stammtisch-NRW - Orga-Team
![Bild]()
Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!
Mein Projektthread
![Bild]()
Wilfried

Stammtisch-NRW - Orga-Team
Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!
Mein Projektthread
- Auf_Wunsch_gelöscht6
Bei einigen?Ron hat geschrieben:Hallo
Metal.
Gruß Ron
Ursache Transport oder wie?
- Theblackmonster
- Postleitzahl: 28199
- Echtname: Moritz
- Sonstiges: GT Coupé black/black PP AT seit 27.08.15 neuer Status: sold
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Aus eigener Erfahrung:
bei eingeschalteten (!) Scheinwerfern das Glas kontrollieren, Kratzer sind sonst kaum zu erkennen
und Lackabplatzer-/Kratzer an den Türfalzen (wg. Ringen) checken
bei eingeschalteten (!) Scheinwerfern das Glas kontrollieren, Kratzer sind sonst kaum zu erkennen

und Lackabplatzer-/Kratzer an den Türfalzen (wg. Ringen) checken
- Ron
- Postleitzahl: 48565
- Danksagung erhalten: 162 Mal
Bei mir war es die rechte Kante der Motorhaube und laut Ford Store Werkstatt auch bei anderen .Monkalamar hat geschrieben:Bei einigen?Ron hat geschrieben:Hallo
Metal.
Gruß Ron
Ursache Transport oder wie?
Das muss schon vor oder beim Einbau passiert sein weil die Spaltmaße OK sind und dort nicht mit dem Kotflügel in Berührung gekommen sind sonst
wäre da auch was zu sehen.
Gruß Ron
- Auf_Wunsch_gelöscht6
-
- Danksagung erhalten: 63 Mal
Excenterschleifer :huck:wdakar hat geschrieben:Hallo Moni, das sollte sich aber mit einer Schleifpolitur und einem Excenterschleifer und anschließender Wachskur problemlos entfernen lassen. Die Kratzer sind ja nach Deiner Aussage nicht tief.Lisbeth hat geschrieben:Unbedingt die Scheiben auf Kratzer (innen und aussen) genau untersuchen!
Da kann man im Nachhinein auch nicht mehr monieren.![]()
Moni
Danke für den Tip Wilfried

- Alpenjaeger
- Postleitzahl: 83024
- Echtname: Lukas
- Sonstiges: Magnetic GT
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Grade Auto angeschaut...
Mich sprach sogar der Händler auf die relativ großen Spaltmaße an der Heckscheibe an! Was ist da im Rahmen und was zu viel? Hat jemand Bilder, was er reklamiert hat?
Danke

Mich sprach sogar der Händler auf die relativ großen Spaltmaße an der Heckscheibe an! Was ist da im Rahmen und was zu viel? Hat jemand Bilder, was er reklamiert hat?
Danke

- Gelöschter Benutzer
- Postleitzahl: 26388
- Echtname: Michael
- Mustang: 2015
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Wenn dich selbst der Händler schon darauf hinweist, sollte das zu reklamieren und auf Garantie auszubessern sein.
Zu den schief eingesetzten Heckscheiben ab Werk gab´s hier aber schon reichlich Bilder im entsprechenden Thread.
Wenn du mittig hinter dem Auto stehst und sofort siehst, dass die 3. Bremsleuchte nach rechts immer schmaler wird, ist das ein Mangel.
(Die Scheibe sitzt links tiefer im Rahmen an rechts)
Zu den schief eingesetzten Heckscheiben ab Werk gab´s hier aber schon reichlich Bilder im entsprechenden Thread.
Wenn du mittig hinter dem Auto stehst und sofort siehst, dass die 3. Bremsleuchte nach rechts immer schmaler wird, ist das ein Mangel.
(Die Scheibe sitzt links tiefer im Rahmen an rechts)
- Alpenjaeger
Okay ich schau es mir morgen gleich nochmal an... Auf den ersten Blick sah es nicht schief aus, sondern so als sei die Scheibe einfach zu weit rechts eingebaut worden, also das Spaltmaß dort kleiner als das linke. 

- Gelöschter Benutzer
- Postleitzahl: 26388
- Echtname: Michael
- Mustang: 2015
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Wenn es sofort ins Auge springt, würde ich auch das beanstanden.
- rubyfirst
- Postleitzahl: 47259
- Echtname: Reiner
- Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
- Sonstiges: Bestellt: 7.3.2018 PP1-AT-MR-PDC vorn
BHV: 19.09.2018
Übergabe: 17.10.2018
seit 10.2020:EVO2+ - Hat sich bedankt: 603 Mal
- Danksagung erhalten: 478 Mal
Ford hat in einem "Rail and Haulaway Vehicle Handling Manual" auf 90 Seiten haarklein beschrieben, wie die frisch produzierten Autos zu behandeln sind. Na dann kann ja nix mehr kaputt gehen 
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... cpsAqsk4kA

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... cpsAqsk4kA
Gruß Reiner
![Bild]()
- Alpenjaeger
wird jetzt beim 2000km Check gemachtFaCeKo hat geschrieben:Wenn es sofort ins Auge springt, würde ich auch das beanstanden.

-
- Postleitzahl: 59071
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ein super Thread der meiner Meinung nach Sticky gemacht werden sollte! 

-
- Postleitzahl: 59071
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Unterbodenschutz / Holraumversiegelung bitte ergänzen