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Re: techn. Serviceinformation zum Unterbodenschutz

Verfasst: 4. Apr 2017, 22:00
von Fennek
Ja diesen und den Hinteren. Schau mal hier:

https://mustang6.de/viewtopic.php?f=37&t=4682

Re: techn. Serviceinformation zum Unterbodenschutz

Verfasst: 4. Apr 2017, 23:44
von fvdw
Fennek hat geschrieben:You can check it at the rear fender from below.
I looked under my rear fender, but no rust on the "stoss-stange" at the bottom side... :)

Re: techn. Serviceinformation zum Unterbodenschutz

Verfasst: 6. Apr 2017, 18:58
von fvdw
fvdw hat geschrieben:
Fennek hat geschrieben:You can check it at the rear fender from below.
I looked under my rear fender, but no rust on the "stoss-stange" at the bottom side... :)
Today I looked better and yes I can see some rust... :Knüppel:

Re: techn. Serviceinformation zum Unterbodenschutz

Verfasst: 7. Apr 2017, 21:45
von Fennek
As I told you. I think every Mustang 6 is rusty at this part.

Re: techn. Serviceinformation zum Unterbodenschutz

Verfasst: 8. Apr 2017, 10:15
von fvdw
It is not as severe as on your car, but it will be over time. See pic. To see the rust spots you may need to enlarge it.
14916390005290.jpg
Typically that only these fenders have this problem. The rost is also coming in middle of a surface not only on joints. I will ask for replacement of the fenders. Covering them with wax will not solve this.

Re: techn. Serviceinformation zum Unterbodenschutz

Verfasst: 8. Apr 2017, 10:18
von Auf_Wunsch_gelöscht6
Which fenders? Front or back?

Re: techn. Serviceinformation zum Unterbodenschutz

Verfasst: 8. Apr 2017, 10:54
von fvdw
Monkalamar hat geschrieben:Which fenders? Front or back?
This picture is from the back fender seen from below

Re: techn. Serviceinformation zum Unterbodenschutz

Verfasst: 28. Apr 2017, 22:20
von fvdw
last week I brought my mustang to the ford dealer to inspect the front and rear steel bumpers.

The front did not have rust
The rear bumper had some but not as severe as shown by Fennek, they have been cleaned at put in transparant ML coating
I think it is worth to check and treat the rear bumper to prevent damage in future, my mustand is 1 year and 4 months old only.
The rest of the rear side doesn't show any rust, only the bumper.
The inspection and repiar has been done under warranty.
A compliment for my ford dealer they are very responsive and customer friendly and they solve the problems.I am very satisfied with this dealer an example for others and I have high trust in this dealer and Ford as result of it.

some pictures
front bumper.JPG
front bumper
front bumper.JPG (98.22 KiB) 25949 mal betrachtet
front bumper 2.JPG
front bumper
front bumper 2.JPG (91.01 KiB) 25949 mal betrachtet
front bumper 3.JPG
front bumper
front bumper 3.JPG (57.91 KiB) 25949 mal betrachtet
front bumper 4.JPG
front bumper
front bumper 4.JPG (70.01 KiB) 25949 mal betrachtet
rear bumper 1.JPG
rear bumper
rear bumper 1.JPG (88.44 KiB) 25925 mal betrachtet
rear bumper 2.JPG
rear bumper
rear bumper 2.JPG (54.64 KiB) 25949 mal betrachtet
rear bumper 3.JPG
rear bumper
rear bumper 3.JPG (59.17 KiB) 25949 mal betrachtet
rear bumper 4.JPG
rear bumper
rear bumper 4.JPG (70.54 KiB) 25949 mal betrachtet

Re: techn. Serviceinformation zum Unterbodenschutz

Verfasst: 28. Apr 2017, 22:30
von Cayuse
@fvdw
Thanks a lot for the info Frans. As I've learned on the forum a corrosion check is due after 2 years anyway according to the maintenance and service plan. But we as customers should keep this particular issue in mind and insist the dealer really does check the bumpers when doing the corrosion review. At least I will do so!

Re: techn. Serviceinformation zum Unterbodenschutz

Verfasst: 29. Apr 2017, 09:40
von Waldo Jeffers
fvdw hat geschrieben:It is not as severe as on your car, but it will be over time. See pic. To see the rust spots you may need to enlarge it.
Typically that only these fenders have this problem. The rost is also coming in middle of a surface not only on joints. I will ask for replacement of the fenders. Covering them with wax will not solve this.
Frans, ein Austausch der Kotflügel wird das Problem nicht beheben, nur zeitlich verschieben. Denn die Neuteile sind ab Werk auch nicht besser.
Eine Behandlung Deines Kotflügels an den befallenen Stellen mit FERTAN, dann mit OWATROL und danach mit Dinitrol ML und zum Schluss mit Dinitrol metallic 4492 wäre wohl das Beste. Danach dürfte Ruhe sein.

Bei sowas wird einem auch klar, warum manche Betriebe für HRV/UBS soviel mehr Geld nehmen: Liegt einfach am Aufwand und am Materialeinsatz, der beim einen Betrieb viel größer ist als beim anderen :

Beim Betrieb, der meinen Mustang macht, werden zB. die Heckleuchten und die Heckstoßstange weg gebaut, also auch die kpl. Plastik-Heckschürze. Das Gleiche vorne: kpl. Front weg, die lackierte Metallstange vorn weg, Scheinwerfer raus. Dazu Auspuff kpl. ab VSD raus, Bremsen u. Stoßdämpfer und Kardanwelle umwickeln und abkleben. Verdeck und Karosserie abkleben, Kofferraum ausräumen und teilweise (zum Verdeck hin) abkleben. Plastik-Schweller links und rechts weg bauen, jacking rails weg bauen, Cabrio-Unterbodenversteifung weg bauen. Dann werden verschiedene Produkte verwendet, Mike Sanders Fett, k-line transparent Wachs, dinitrol ml und ein spezieller Polymer, der entlang der Schweller und anderer Steinschlag gefährdeter Stellen noch unter das transparente Wachs kommt.
Auf die Achsen und im Kofferraum innen in die Spalte kommt wieder ein spezielles Wachs hin. Dazu noch Kaltfett in der Motorhaube und unten in den Türen.

Das ist dann schon teurer, aber man bekommt eben auch was fürs Geld. Wer seinen Mustang nur ein paar Jahre fährt, für den ist das übertrieben, ich möchte meinen aber möglichst sehr lange fahren und treibe dann eben diesen Aufwand, damit der Wagen noch gut aussieht und fährt, wenn er das H-Kennzeichen bekommt. :Winkhappy:

Re: techn. Serviceinformation zum Unterbodenschutz

Verfasst: 29. Apr 2017, 12:16
von fvdw
Hi Waldo, thanks for the feedback and tips, I agree replacing them will not help the new one will have probably similar quality.
They are now cleaned and treated with transparant ML by the Ford dealer. Lets see what happens over time. If it comes back I expect the Ford dealer will take its responsibility as I pointed them to the problem within guarantee period.
I still doubt if treating the whole car with UBS is worth the money. On the rest of the car I do not see any rust until today. Also to keep iit effective you will need to repeat it after a few years. I think the manufacturing of these fenders has not been done very well. It seems to be two U-profiles that overlap and are spot welded. On the place were they overlap there is probably no paint on the serface as they are painted afterwards and in a tight joint no paint will penetrate. So the overlapping surface are unprotected.
When water enters between these two surface it will start to rust easily. To prevent it you must get paint or ML in between these two surfaces and that will be very difficult to accomplish. Why it happening on the back fender is I think because it becomes wet by water from the back window that is running down behind the rear lights and plastic bumper and drips on the fender on the location were you see the rust on the steel fender (bumper).

Re: techn. Serviceinformation zum Unterbodenschutz

Verfasst: 26. Nov 2017, 22:26
von fvdw
new pictures, car now 2 years old standard ford UBS, no visible rust.. :)

Re: techn. Serviceinformation zum Unterbodenschutz

Verfasst: 6. Jan 2018, 18:35
von AufWunschGelöscht43
Hallo Leute,

viele der europäischen Fahrzeuge haben verzinktes Blech für die Carosserie, was eine Rostschutzbehandlung nicht zwingend nötig mache.

Haben das unsere Mustang nicht?
und wenn nicht wie ist wohl die Zusammensetzung der verbauten Bleche?
Wo kann ich das verbindlich und sicher in Erfahrung bringe?

Gruss Orvell

Re: techn. Serviceinformation zum Unterbodenschutz

Verfasst: 6. Jan 2018, 19:44
von technikfreak
Hallo
Schau mal hier, da sind die unterschiedlichen Materialien aufgelistet.
Bild

Meiner MJ 2017 hat einen Großteil verzinkte Bleche, die später grundiert wurden - ist Stand der Technik. Kein bemerkenswerter extra Unterbodenschutz aber meines Erachtens eine ordentliche Hohlraumversiegelung - aus allen Korosserieöffnungen war deutlich HRV zu erkennen. Hatte gerade für den Tribarumbau meine Frontstoßstange ab und mal alles soweit gecheckt, es war alles i.O. auch an dem oft gezeigten Stoßfänger hinter der Frontschürze war kein Rostansatz in den Falzen und Nähten. Ich hatte mir zum Nachbessern extra einen Liter Hoth Multifilm besorgt, aber nichts verwendet. 15 Monaten auch über Winter, kein Rost im Bereich Unterboden an Korosserieteilen. Bin zufrieden. Wenn sich am UNterboden was zeigen sollte wird einfach nachgebessert. Bei älteren gibts öfters Beanstandungen.
Andere werden dir wahrscheinlich schreiben, dass ein zusätzlicher UBS nötig ist aber meine Erfahrung sagt mir, dass es bei mir i.O. ist.

Re: techn. Serviceinformation zum Unterbodenschutz

Verfasst: 6. Jan 2018, 20:09
von Mach 1
Haben das unsere Mustang nicht?
Wäre mir neu. In den Unterlagen, die mir bekannt sind, steht das auch nirgends explizit.
und wenn nicht wie ist wohl die Zusammensetzung der verbauten Bleche?
Nehme mal an, so wie häufig bei Ford: Möglichst billig und auf maximalen Gewinn ausgerichtet.
Überspitzt gesagt: Alles was länger hält als die Gewährleistung dauert ist schon überdimensioniert.

Die Kombination aus Stahlblech,- und Alukarosserieteilen ist übrigens ebenfalls hinterfragenswert, sofern die Komponenten
nicht sauber mittels nichtleitender Bauteile getrennt sind. Stichworte Kontaktkorrosion, elektrochemische Spannnungsreihe.

Fazit:
Eine Konservierung lohnt sich in unseren Breiten, falls man das Fahrzeug langfristig in einwandfreiem Zustand
erhalten möchte. Eine bessere Ausgangsbasis als beim Neuwagen wird man auch nie mehr vorfinden und die Kosten
einer qualitativ hochwertigen Konservierung durch einen markenunabhängigen Fachbetrieb von ca.€1.000,- relativieren
sich angesichts korrosionsbedingter Instandsetzungs,- oder Widerherstellungskosten in Anbetracht von Spenglerstundensätzen
zwischen €100,- und €150,-.

Das Händler meiner Erfahrung nach Konservierung als überholt und heutzutage unnötig bezeichnen, ist auch verständlich.
Die leben schliesslich vom Neuwagenverkauf und den Reparaturen.

Re: techn. Serviceinformation zum Unterbodenschutz

Verfasst: 6. Jan 2018, 20:21
von AufWunschGelöscht43
Hallo Harald,

besten Dank für deine Information und Graphik die ich leider kaum lesen kann. Vor allem die Anteile der verschiedenen Stahlsorten.

"Meiner MJ 2017 hat einen Großteil verzinkte Bleche"............ ja aber welche und wo sind sie verbaut?
und
sind nebst der Motorhaube die Kotflügel auch aus Alu?

@Mach1:
"Nehme mal an, so wie häufig bei Ford" ............. na ja, Annahmen sind für mich irrelevant, viel lieber wären mir genaue Angaben oder vielleicht Links zu Herstellerangaben.

Dank & Gruss
Orvell

Re: techn. Serviceinformation zum Unterbodenschutz

Verfasst: 7. Jan 2018, 07:37
von Mustang GT
Orvell hat geschrieben: sind nebst der Motorhaube die Kotflügel auch aus Alu?
Hallo,
so etwas kann man ganz leicht mit einem Magnet testen!!

MfG

Re: techn. Serviceinformation zum Unterbodenschutz

Verfasst: 7. Jan 2018, 10:39
von Mach 1
Steht außerdem bereits im Beitrag von Technikfreak.
Einfach mal die Erläuterung im Bild lesen.
Weiters empfehle ich die Benützung der Suchfunktion.

Re: techn. Serviceinformation zum Unterbodenschutz

Verfasst: 7. Jan 2018, 11:23
von AufWunschGelöscht43
Orvell hat geschrieben:Hallo Harald,

besten Dank für deine Information und Graphik die ich leider kaum lesen kann. Vor allem die Anteile der verschiedenen Stahlsorten.

@Mach 1:
Wenn ich`s lesen könnte :supergrins:

Re: techn. Serviceinformation zum Unterbodenschutz

Verfasst: 7. Jan 2018, 15:47
von Mach 1
Das tut mir aufrichtig leid für dich :frech: