Vielen Dank für eure Erfahrungen!
nicht mal offen?Stang Man hat geschrieben:Kann ich schwer beurteilen, da ich nicht einmal mit ausgeschalteter Klima unterwegs war... Warum auch?
Ich beziehe mich natürlich (für mich zumindest) auf den geschlossenen Zustand...Mankind hat geschrieben:nicht mal offen?Stang Man hat geschrieben:Kann ich schwer beurteilen, da ich nicht einmal mit ausgeschalteter Klima unterwegs war... Warum auch?
Nöskraehmer hat geschrieben:Bei Ford(Deutschland) gibt es da extra die Solarreflekt-Scheiben, erkennbar an einem silbernem S in einem Kreis auf den Scheiben.
Das kann man wohl nicht für den Stang ordern? (War jetzt für mich nicht so wichtig).
Der grösste Teil der Energie wird beim Verbrennungsmotor immer noch in Wärme umgewandelt. Beim Verbrauch des 5.0 kann man damit ein Einfamilienhaus heizenwarlock hat geschrieben: ↑27. Apr 2020, 16:06Gestern einen Ausritt von ca. 150km bei sonnigen ~18°C gemacht. Gemütlich gecruised. Nachdem losfahren hatte ich die Klima aus das war angenehm. Nach ca. 40 min fahrt wurde es dann doch unangenehm warm, allerdings kaum Wärme am Arm hinter der Scheibe von der Sonne gespürt. Neun denn, Klima an und alles wieder ok. Ein paar Kilometer vor dem Ende des Ausritts die Klima ausgeschaltet, dabei ist mir schon aufgefallen, das es ziemlich schnell wieder ziemlich warm wurde. Das kenne ich von meinem anderen Auto anders. Zumal von der Sonneneinstrahlung hinter den Scheiben kaum etwas zu spüren war. Dann am Quartier vorm Tor angehalten, reingegangen und Tor geöffnet. Als ich rauskam lief das Motorgebläse und vorm Kühlergrill und an den Radläufen kam mir deutlich warme Luft entgegen. War schon etwas überrascht, das bei solchen moderaten Temperaturen und gemütlichen fahren schon so viel wärme entsteht.![]()
Wie sieht das dann erst im Hochsommer beim angasen aus?![]()
Jedenfalls hab ich dann beim reinfahren mit der Hand die Lüftungsdüsen kontrolliert. Da wurde deutlich warme Luft reingeblasen (viel wärmer als die Außenluft). So wundert es mich natürlich nicht, das es im Innenraum so warm wird.
Wo saugt das Pony denn die Luft an?![]()
Ich hab jetzt noch nicht nachgeschaut, aber normal kenne ich es so das vor der Windschutzscheibe an den Scheibenwischer angesaugt wird und der Bereich zum Motor hin abgeschottet ist damit nicht die Abwärme direkt angesaugt wird.
Habt Ihr da schon ähnliche Beobachtungen gemacht?
Das ist natürlich bekannt und so hoch ist der Verbrauch nun auch nicht. Bei dem beschriebenen Ausritt war lt. BC eine acht vor dem Komma...