Seite 1 von 1

Bagatell Schaden Ja oder nein?

Verfasst: 22. Jun 2018, 07:43
von MarioEnrico67
Guten Tag allerseits, gestern habe ich festgestellt, dass die komplette Heckstoßstange neu lackiert worden ist. Wir haben den GT Convertible am 01.02.2018 neu gekauft. Bei Übergabe war mir das nicht aufgefallen. Nachdem wir 5 Tage Unterwegs waren und das Auto Tag und Nacht draußen stand, hat sich entlang der Heckstoßstange an der Kante zum Seitenteil ein 25cm langer Riss im Lack aufgetan. Darauf habe ich mal genauer geguckt und festgestellt, dass die komplette Heckstoßstange nachträglich lackiert worden ist. Im Sonnenschein ist auch ein Farbunterschied zum Seitenteil zu sehen. Ist das noch ein Bagatell Schaden?

Re: Bagatell Schaden Ja oder nein?

Verfasst: 22. Jun 2018, 08:08
von TL_Alex
Es ist auf jeden Fall ein Mangel, verstecker Mangel?
Unser war auch nach lackiert. Dieses wurde dann durch Austausch der vorderen Stoßstange und Neu Lackierung behoben.
Natürlich sieht man es trotzdem wenn man genau hinsieht.
Dann fällt auf wie schlecht der Rest lackiert ist.

Re: Bagatell Schaden Ja oder nein?

Verfasst: 22. Jun 2018, 08:22
von blubbi06
Moin,

es ist ja gängige Praxis, dass Teile bei Neufahrzeugen nachlackiert werden, sofern es von Nöten ist.
Wenn die Qualität und Farbe dann nicht passt, ist das natürlich ärgerlich...

Re: Bagatell Schaden Ja oder nein?

Verfasst: 22. Jun 2018, 09:24
von Hecarim
Ganz ehrlich, bei jedem Auto siehst du Farbunterschiede von Heckschürze zum Rest, liegt auch am Material.
Du wirst bestimmt auch einen Farbunterschied bei der Frontschürze erkennen können.

Ein Teil, welches nur neu (vernünftig) lackiert wurde, ist wahrscheinlich ein Bagatellschaden, und damit kein Mangel.

Das mit dem Riss ist schon was anderes. Deutet auf nicht sachgerechte Behebung hin.
Wurde da auch gespachtelt? Wie sieht es dahinter aus?

Re: Bagatell Schaden Ja oder nein?

Verfasst: 22. Jun 2018, 15:02
von MarioEnrico67
Hecarim hat geschrieben:Ganz ehrlich, bei jedem Auto siehst du Farbunterschiede von Heckschürze zum Rest, liegt auch am Material.
Du wirst bestimmt auch einen Farbunterschied bei der Frontschürze erkennen können.

Ein Teil, welches nur neu (vernünftig) lackiert wurde, ist wahrscheinlich ein Bagatellschaden, und damit kein Mangel.

Das mit dem Riss ist schon was anderes. Deutet auf nicht sachgerechte Behebung hin.
Wurde da auch gespachtelt? Wie sieht es dahinter aus?
Das mit dem Farbunterschied ist ja nicht das schlimmste... Ob dahinter gepachtelt worden ist, kann man leider nicht sehen. Ein Messgerät für Lackdicken spricht bei einer Kunsstoffstossstange leider nicht an. Der Riss entlang der Kannte ist schon sehr ärgerlich.... Ich schau da jetzt auch jedesmal hin....

Re: Bagatell Schaden Ja oder nein?

Verfasst: 22. Jun 2018, 15:18
von mamba 2.3
Die Frage geht direkt an den Händler,
dieser hat den Wagen schließlich auch ( mit den Fehlern so ) übernommen.
Wenn er es nicht bemerkt hat, Pech gehabt, ganz einfach Ansprechpartner Händler,
in Ordnung bringen lassen , fertig.
In diesem Fall, nicht Ford ( da nicht reklamiert)

Re: Bagatell Schaden Ja oder nein?

Verfasst: 22. Jun 2018, 15:28
von Bonc
Ansprechpartner ist sowieso nicht Ford. Ansprechpartner ist der Händler, mit dem man ein Vertragsverhältnis hat und das ist nicht der Hersteller. Reklamationen bzw Mängelrügen grundsätzlich immer an den Vertragspartner.

Re: Bagatell Schaden Ja oder nein?

Verfasst: 22. Jun 2018, 15:44
von MarioEnrico67
Bonc hat geschrieben:Ansprechpartner ist sowieso nicht Ford. Ansprechpartner ist der Händler, mit dem man ein Vertragsverhältnis hat und das ist nicht der Hersteller. Reklamationen bzw Mängelrügen grundsätzlich immer an den Vertragspartner.
Das mein Vertragspartner der Händler ist, Ist kllar. Es geht nur darum, wenn der Schaden über 1000,00 € ist, müsste ich das ja rein theoretisch als Unfall Schaden angeben... Oder nicht....?

Re: Bagatell Schaden Ja oder nein?

Verfasst: 22. Jun 2018, 16:06
von Bonc
Das ist eine Frage für die Rechtsspezialisten. Nach meiner Meinung, und da bin ich nicht alleine, ist die Nachlackierung und sogar der Austausch einer Stoßstange nicht zwangsläufig ein Schaden, der einen Unfallwagen definiert.

Gerade bei Neuwagen, wie auch schon geschrieben, sind Nachlackierungen bei Neuwagen nichts aussergewöhnliches, allerdings solte es ordentlich ausgeführt sein, was bei deinem wohl nicht der Fall gewesen ist.

Checken würde ich, ob die Stoßstange "nur" nachlackiert oder ob sie eingedrückt und gespachtelt wurde. Bei letzterem würde ich auf eine neue Stoßstange bestehen und die Karosserie bei abgebauter Stoßstange auf mögliche Schäden prüfen lassen.

Freu dich auf einen angemessenen Ersatzwagen während der Mängelbeseitigung durch den Händler. Der muss drin sein, bei dem Murks. ;-)

Re: Bagatell Schaden Ja oder nein?

Verfasst: 22. Jun 2018, 17:08
von MarioEnrico67
Ich hab vorhin mit dem Verkäufer im Autohaus gesprochen. Wir machen jetzt einen Termin für eine neu Lackierung der Stoßstange. Ohne das er den Schaden begutachtet hat.... Ich hab keine Lust auf Streitereien oder ähnliches... Wenn die Stoßstange abgebaut wird, werde ich dabei sein. Ich freu mich dann auf ein tadelloses Pony.
Danke für eure Meinungen....
Vg Mario

Re: Bagatell Schaden Ja oder nein?

Verfasst: 22. Jun 2018, 17:50
von Bonc
Wird schon ... und besteh im Vorfeld auf einen kostenlosen Ersatzwagen.