JN75 hat geschrieben:
Das Einzige was bei einem Mehrzylinder besser bzw. anders ist ist der Sound.
Reicht mir persönlich schon.
Frank1968 hat geschrieben:Die Arbeitsfahrten sind für mich fahren müssen
und der Rest mit dem Pony ist Fahren dürfen und Sound und Dampf geniessen.

Das halte ich genau andersrum.
Ich will mir grade banale Alltagsfahrten, auch den Trip zum Supermarkt oder zum Wertstoffhof, schöner machen.
Jede "Muss" Fahrt ein Mini-Entspannungstrip, eine kurzes Grins-Intermezzo, ein Moment Wellness im Alltag.
Am Wochenende zusätzlich nur um des Fahrens willens einfach "im Kreis fahren" wäre mir ehrlich gesagt nicht genug oder hätte ich oft keine Zeit zu.
Aber um beim downgrade, pardon downsize zu bleiben: generell ist die Idee doch ausschliesslich für Prüfstände erfunden worden, zumindest bei den grossen Autos und den Motoren mit hoher Leistung.
Was optimiert für den Stadtverkehr funktionieren mag (und gut ist), ist auf Langstrecke oder beim Abrufen der Leistung nonsense, da saufen die kleinen Turbomotoren wie die alten grossen Sauger.
Ob die Dinger Steherqualitäten haben, steht auch auf einem anderen Blatt... die meisten gibt es erst seit kurzer Zeit, wir haben noch nicht wahnsinnig viele Langzeiterfahrung mit denen.
Und Verbrauch... ich habe jetzt mit dem GT ziemlich exakt den doppelten Verbrauch wie mit dem Twingo, bei exakt siebenfacher Leistung.
Wenn das nicht Öko ist.
Viele Grüße
Ulf