Ich wollte nochmal ein Update zum Pony geben.
Mittlerweile sind 1600km auf der Uhr. Bin alle möglichen Szenarien gefahren und konnte mit allen möglichen Einstellungen rumspielen.
Außerdem ist die anfängliche Begeisterung etwas... wie sagt man? Gelegt? Nicht verschwunden. Sie ist nach wie vor da! Aber das Auto ist jetzt nicht mehr so brandneu und man konnte mehr Erfahrungen sammeln.
Ich habe für mich einen "MyMode" gefunden, den ich auch fast ausschließlich verwende.
Modus: Sport+ - Lenkung: Sport (kann leider nicht geändert werden -.-) - Klappe: Rennstrecke - Tacho: Sport+
Was sind meine Beweggründe? Die Lenkung mag ich lieber auf Normal. Aber im Modus Sport+ kann man die nicht ändern. Ist aber auch nicht so schlimm, da man sich daran direkt gewöhnt. Man merkt schnell kaum mehr unterschied.
Klappe Rennstrecke ist glaube klar... Obwohl ich oft unmittelbar beim Kaltstart auf leise ändere, bzw. wenn ich heim komme ändere ich normal auch auf leise, um die anderen Leute nicht zu sehr zu reizen.
Tacho Sport +... Das ist geschmackssache. Eigentlich finde ich normal am besten. Aber wenn man doch mal Gas gibt, dann ist der Sport+ Modus sehr angenehm. Der obere Drehzahlmesser passt dann sehr schön ins Bild. Und immer umher schalten? Für Rennstrecke ist sicher der Tacho Rennstrecke auch genau am besten! Aber im Alltag passen mir dann irgendwie nicht die Infos so intuitiv drauf, wie ich sie möchte.
Modus Sport + an sich. Eigentlich würde ich auch hier lieber auf normal fahren. Das Gaspedal ist angenehmer und logischer. Aber auch hier gewöhnt man sich schnell, weil die Gaspedal-Kennlinie zum Glück nicht zu aggressiv geändert wird. Aber es ist der einzige Modus in dem ich das MagneRide aktivieren kann ohne ESP zu verlieren. Daher für den Alltag das Beste für mich.
Kommen wir doch zu eben dem MagneRide nochmal.
Nachdem ich nun mehr Zeit hatte mich mit dem Auto anzufreunden habe ich auch einige Feststellungen gemacht, die mich dann doch echt begeistert haben.
Ich habe direkt bei mir in der Nähe meiner Wohnung eine abbiegende Vorfahrtsstraße. Mit einem harten rechten Winkel. Die Kurve macht allgemein ziemlich spaß zu fahren. Fahre auch gerne schnell durch.
Wenn ich in normal (also MagneRide weich) um die Kurve fahre, dann taucht er hinten komplett ein und der Arsch kommt immer direkt sanft mit. Eigentlich fand ich das ganz amüsant. Eines Tages fuhr ich die Kurve mit einem Kumpel auch wieder und genau wie all die anderen Male durch. Aber ich war aus irgendeinem Grund zufällig auf Sport+... Und.... Das Heck blieb komplett stabil! War mir vollkommen unverständlich. Das hatte mich zum Nachdenken angeregt und ich habe viel umher probiert. Einige Kurven mal so und mal so gefahren. Gleicher Tag. Gleiche Umstände. Alles identisch. Im Normalen Modus ist das Auto deutlich unsicherer. Er kommt einfach mal mit dem Arsch und man kann sogar mit ESP aktiv sanfte Drifts machen.
Bin ich dagegen im Sport+, dann kann ich machen was ich will. Ich bekomme den Arsch nicht raus! Zumindest mit ESP. Wenn ich es wirklich total erzwinge, dann kommt er zwar, aber regelt sich direkt komplett gerade wieder!
Obwohl man gar nicht so viel spürt, fährt das Auto unglaublich viel stabiler und sicherer! Ja kurze Stöße werden mehr durchgeleitet, aber das stört mich absolut kein Funken... Denn so groß ist der Unterschied nicht. Jedoch ist die Sicherheit um ein vielfaches höher!
Mittlerweile hab ich mich auch schon einige Male an die Höchstgeschwindigkeit getraut. Das Fahrwerk macht auch hier viel aus. Jedoch ist das Pony weiterhin anfällig für Kurven, Wind und sonstige Unwuchten... Sobald doch wirklich Unruhe ins Auto kommt, ist es doch unangenehm... Bei windstille und gutem Wetter aber sehr angenehm.
Bis 250 km/h (Tacho) rennt er wie blöd. Dann merkt man, dass das Auto selber sagt "Ey! Vmax fast erreicht! Ab hier erstmal ruhiger!!". Dann beschleunigt er sanfte noch bis 260km/h Tacho und das wars dann. Und für die Interessenten am MT... Ja... Die 260km/h fährt man im 4. Gang bei 6700 Umdrehungen oder so in dem Dreh... Also noch nicht mal Begrenzer. Im 6. Gang ist man irgendwo etwas unter 4000.

Auch hab ich mal auf der Autobahn ordentlich in die Eisen gehen müssen. Erstaunlich war er in diesem einen speziellen Fall absolut neutral und stabil geblieben. Hab ich so gar nicht erwartet. Ja das Heck hat sanft getänzelt, aber wirklich ganz sanft. Alles ok.
(Alle diese Tests bisher ausschließlich auf mittelmäßig bis guter Autobahn bei >20°C und trockenheit!)
Beschleunigung mit dem MT.
Die Gänge sind wirklich unglaublich lang. Wie man im Abschnitt hier drüber auch lesen kann. Aber wenn man jeden Gang wirklich bis zum Ende dreht (also ~7000. Begrenzer ist bei 7200-7300), dann passt der nächste Gang sehr gut. Man ist genau im Leistungsmaximum und lässt schon wirklich fast alles stehen. Es ist beeindruckend, was der da an Leistung raushaut! Der Fahrspaß lässt aber deutlich nach... Der 2. Gang geht schon sehr weit über 100 km/h. Den 3. Gang fährt man bis 180km/h. (Was wirklich mal schnell passiert... Man aus Spaß den 3. Gang durchziehen und kurzer Blick auf den Tacho... "Ups... So war das nicht geplant!!!".
Verbrauch.
Mit dem Verbrauch bin ich mehr als zufrieden. Meine aktuelle Tankfüllung habe ich mit etwa 200km Autobahn und 3-4x kurz 250km/h und viel >160km/h, sowie einiges an Überland und mal kurz so aus Spaß Beschleunigen bei 11,0.
Im gesamten Durchschnitt, seit ich das Auto besitze bin ich aktuell bei 11,7. Wenn man dauerhaft Stadt fährt, dann ist man so bei 13,x. Überland ist ohne weiteres <11,0 drin. Autobahn je nach Fahrstil. Bei konstanten 160km/h hab ich einen Momentanverbrauch von etwa 9l/100km. Also ich kann da echt nicht meckern!
Sonst macht mir das Auto nach wie vor wirklich viel Spaß!
Die 5.0 auf den Kotflügeln sind durch schwarze bereits ersetzt. Hinten die Blende ist auf FL US geändert.
Unglaublich viele Leute sprechen einen aufs Auto an und geben hin und wieder mal Daumen der wollen, dass man mal einen Gasstoß gibt.

Auf der Autobahn habe ich wahnsinnig viel Spaß daran gefunden Business Autos zu jagen. Bin echt glücklich mit dem Auto.
Achja. Pre-Collision Assist funktioniert! Im echten Notfall evtl. etwas sehr spät, aber die Meldung kommt immer zur rechten Zeit, um dem Fahrer noch Reaktion zu ermöglichen und er greift auch selbst ein.