Falsche Ausstattung

Antworten
Mustang6
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Lieferung mit falscher Innenausstattung

Beitrag von Mustang6 » 25. Jan 2019, 09:58

Konatic hat geschrieben:Allein die Frechheit des Verkäufers, dem TE glatt ins Gesicht zu lügen, erfordert in meinen Augen eine Null-Toleranz-Politlk. Zumindest bei mir wäre das die unvermeidliche Folge.
Was wäre denn die unvermeidliche Folge?

Dass der Händler dir einen neuen Mustang bestellt?
Na prima, noch mal die ganze Warterei, die eigentlich schon vorbei war. Ich stelle mir vor, ich hätte mein Cabrio wegen der Farbe der Nähte nicht im März sondern im September bekommen. :doh:

Zum Schluss muss @StephanB. entscheiden, wie wichtig ihm die blauen Nähte sind und wie groß die Umstände sind dies zu beheben.

hdgram
Postleitzahl: 51647
Echtname: Dieter
Mustang: Ich habe keinen Mustang mehr
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Danksagung erhalten: 2198 Mal

Beitrag von hdgram » 25. Jan 2019, 12:17

Mustang6 hat geschrieben:Was wäre denn die unvermeidliche Folge?

Na prima, noch mal die ganze Warterei, die eigentlich schon vorbei war. Ich stelle mir vor, ich hätte mein Cabrio wegen der Farbe der Nähte nicht im März sondern im September bekommen. :doh:
Das ist der Punkt. Es ist immer einfach, in seinem bereits gelieferten Pony zu sitzen, den Auspuff blubbern zu hören und dann über Handy zu posten "Null Toleranz" "Rücktritt vom Vertrag".

Da schüttele ich (heimlich) immer nur mit dem Kopf.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

atx
Postleitzahl: 31xxx
Echtname: Steffen
Mustang: 2022 GT Fastback Dark Matter Gray
Sonstiges:
Mach-E AWD SR 2023.75
W212 E220d Cabrio

Ehemalige:
W213 E350e
W212 E220d
C204 C200
R170 SLK200
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von atx » 25. Jan 2019, 12:23

Naja aber das ist eben auch sehr subjektiv. Wenn es unbedingt die Nähte sein müssen.... da hat ja jeder andere Prioritäten.
Ich würde wahrscheinlich auch nicht nochmal warten.
Allerdings hatte ich sowas mal bei einer (relativ teuren) Küche, bei der die Griffe vertikal statt wie bestellt horizontal gebohrt / befestigt waren. Der Verkäufer wollte mir zwar preislich entgegenkommen, aber davon habe ich auch nichts wenn ich mich dann jahrelang jedes mal ärgere, wenn ich in die Küch gehe. Gut, da mussten dann "nur" ein paar neue Fronten her und das hat nur 2 Wochen gedauert, aber die Thematik an sich ist ja nicht viel anders. Ich kann den Unmut jedenfalls verstehen, auch wenn man jetzt eben abwägen muss ob man dann wirklich nochmal ewig warten möchte oder die anderen Nähte nicht vielleicht auch ganz gut aussehen.

Konatic
Postleitzahl: 70176
Mustang: 2021
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Konatic » 25. Jan 2019, 12:44

Mustang6 hat geschrieben:
Konatic hat geschrieben:Allein die Frechheit des Verkäufers, dem TE glatt ins Gesicht zu lügen, erfordert in meinen Augen eine Null-Toleranz-Politlk. Zumindest bei mir wäre das die unvermeidliche Folge.

Na prima, noch mal die ganze Warterei ...
Welche Möglichkeiten hier als Folge denkbar sind, muss ICH DIR ja wahrscheinlich nicht erklären. Ich jedenfalls möchte einen frei konfigurierten Neuwagen für 50.000 € so haben, wie ich ihn mir ausgesucht habe, denn unter anderem dafür bezahle ich den Neupreis - wenn ich mit einer "Fremdkonfiguration" vorlieb nennen will, kaufe ich gleich gebraucht. Und ja, ich würde, wenn die Wunschkonfi nicht anders zu beschaffen ist, nochmal warten. Ich bin ja gut versorgt und brauche sachlich betrachtet überhaupt kein Auto, und angesichts einer Haltedauer von vielleicht 10 Jahren relativiert sich auch die Lieferfrist. Jedenfalls wäre dies das kleinere Übel als mich Jahr für Jahr jeden Tag zu ärgern, nur weil ein Verkäufer zu blöd war, in der - ohnehin schon ultrakurzen! - Optionsliste 2 oder 3 Häkchen richtig zu setzen.

Spätestens wenn ich dann noch, wie hier geschehen, dreist angelogen und für dumm verkauft werde, ziehe ich mich konsequent auf meine Rechtsposition zurück.
Zuletzt geändert von Konatic am 25. Jan 2019, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

Old Dog
Mustang: 2022
Sonstiges: Dodge Challenger Hellcat

Mustang 2019er GT FB AT MR HRE FF04 verkauft
Danksagung erhalten: 262 Mal

Beitrag von Old Dog » 25. Jan 2019, 12:50

Ich höre immer ewig warten... Entweder man seine Prioritäten und die liegen bei jedem anders, oder er kann damit leben. Es gibt mittlerweile genug Fahrzeuge verfügbar und da wird schon einer dabei sein. Ich würde mich jeden Tag ärgern, zumal ich mich genau auf diese Ausstattung gefreut hätte. 2. Möglichkeit wäre das der Lügenpeter ihm anständig entgegen kommt. Da wäre die Schmerzgrenze auch bei jedem anders zu stecken. Aber einfach damit abtun, dass er sich daran nicht stören sollte, naja... Bei über 50k Kaufpreis würde mich das nicht nur stören sondern schlimmeres und es würde immer wieder ausbrechen, wenn man einen Wagen in Wunschausstattung sieht.

Nachteil ist, dass mein Sattler erst mal ewig nach der Nahtfarbe suchen mußte, für meine Sattlerarbeiten :Devil: :supergrins:
Gruss Lorenz

listener
Moderator
Postleitzahl: 80---
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Danksagung erhalten: 1362 Mal

Re: Falsche Ausstattung

Beitrag von listener » 25. Jan 2019, 13:03

Anmerkung der Moderation: Ich habe mir erlaubt, den Thread von @StephanB. mit einem aus dem Vorjahr zu dem selben Thema zusammenzulegen. BTW, wer nicht zurückblättern will, der User damals hat sich mit seinem Händler verglichen und den Wagen abgenommen. :Winkhappy:
Grüße
Mike

:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

Xander
Postleitzahl: 58706
Echtname: Alex
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: MT, PP2
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Xander » 25. Jan 2019, 13:13

Mein Mustang wurde auch mit falscher Innenfarbe geliefert, ich habe die rote Innenausstattung bestellt und die normalen schwarzen vom PP geliefert bekommen. Mein Händler hat ziemlich sicher richtig bestellt, aber der Wagen wurde falsch geliefert, das kann ja auch mal passieren denke ich mal, es ist nicht immer die Schuld des Händlers.

Auf jeden Fall habe ich es direkt bei der ersten Besichtigung bemerkt und den Verkäufer darauf angesprochen, er hat das natürlich überrascht reagiert und erst mal den Vertrag geprüft und nichts feststellen können. Habe dann versucht etwas am Preis zu machen oder sonstige "Entschädigung" zu verhandeln, aber er meinte da ist nichts mehr zu machen und der Preis ist natürlich schon am untersten Limit. Beseitigung des "Mangels" ist nicht möglich, also könnte ich vom Kaufvertrag zurücktreten und einen neuen bestellen, aber dann habe ich lieber den Wagen so genommen ohne irgendein Entgegenkommen vom Händler. Aus meiner Sicht war es auch nicht so schlimm, aber trotzdem hatte ich ja etwas anderes Bestellt als geliefert wurde.

Kann man leider nichts machen, bevor ich noch mal so lange warten muss nehme ich den kleinen Mangel in Kauf, außerdem hatte das Auto auch sonst keine ersichtlichen Mängel, bei einem komplett neuen kann ja auch wieder ein anderer Mangel zu finden sein also habe ich mich damit abgefunden.

Wondrazil
Echtname: Stefan
Mustang: 2022
Sonstiges: BMW 125i Coupe
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von Wondrazil » 25. Jan 2019, 13:33

Xander hat geschrieben: Kann man leider nichts machen, bevor ich noch mal so lange warten muss nehme ich den kleinen Mangel in Kauf...
Schon interessant, wie unterschiedlich die Prioritäten sein können... für mich wäre das kein kleiner Mangel, sondern ein wesentlicher Bestandteil des Autos. Wäre meiner mit schwarzen Sitzen geliefert worden, hätte ich den 100%ig stehen gelassen! :D
Spritverbrauch: Bild
Bild

Djankow
Postleitzahl: 14532
Echtname: Detlef
Mustang: 2019 GT Fastback Velocity Blue
Sonstiges: Bestellt am 03.12.2018
Gebaut am 08.03.2019
Abgeholt am 07.06.2019
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Djankow » 25. Jan 2019, 14:26

So, wie versprochen, habe ich mal meinen Händler gefragt. Schließlich hab ich mein Pony auch mit den blauen Ziernähten bestellt und wollte sicher gehen, dass das auch so kommt :Nieder:

Demnach gibt es keine Informationen von :Ford: an meinen Händler (in Cham....und der bestellt viele Mustangs...), dass die blauen Ziernähte aus dem Programm genommen worden wären. Im Gegenteil.....eine Bestellung mit blauen Nähten "simuliert"......alles in Ordnung :Winkhappy: (und natürlich NICHT auf den Bestellbutten gedrückt.....ein Pony reicht mir :supergrins: )

Stephan, um Deine Ausgangsfrage zu beantworten: die blauen Ziernähte sind definitiv noch im Programm. Entweder habt ihr euch missverstanden (blaue Ausstattung gibt's ja tatsächlich nicht) oder er hat Dir eine falsche Auskunft gegeben (bezogen auf die blauen Ziernähte)...warum auch immer....(will da aus der Ferne nichts unterstellen)

Konsequenz: entweder damit leben und ggf. Preisnachlass aushandeln oder neu bestellen und nochmal warten.

Würde mich freuen, wenn du uns hier über den Ausgang auf dem Laufenden hältst, Danke :Winkhappy:
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen das es für Dich gut ausgeht :Winkhappy:

Gruss Detlef
:Banane: Der letzte Tanz....für den V8? :atom:
https://m.youtube.com/watch?v=OugPpzEARqA

hdgram
Postleitzahl: 51647
Echtname: Dieter
Mustang: Ich habe keinen Mustang mehr
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Danksagung erhalten: 2198 Mal

Beitrag von hdgram » 25. Jan 2019, 14:30

@StephanB. : Gib mir Mal Deine VIN per PN. Ich schau im ETIS nach, was da für Dein Auto steht.
Da habe ich:
Lackierung: Race Rot
Innenfarbe: Blue Lightning
Innerer Trim: Natural Grain (A-L)
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

spirit99
Echtname: Torsten
Mustang: 2018 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Premium Paket 2
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von spirit99 » 25. Jan 2019, 16:38

Ist natürlich für den Erstkäufer immer toll, eine Wunschausstattung aber im Falle eines Wiederverkaufs fährt man in der Regel mit dem Standard besser. Nicht jeder mag farbige Nähte.

Das vielleicht als kleiner Trost.
LG

spirit99

Konatic

Beitrag von Konatic » 25. Jan 2019, 16:48

Es gibt hier keinen Gegensatz von "Wunschausstattung" und "Standard". Beide Ausführungen stehen gleichrangig und ohne Preisdifferenz nebeneinander zur Auswahl.

Hinsichtlich des Wiederverkaufs ist mit Sicherheit im vorliegenden Fall - Lackierung in Velocity - die blaue Nahtfarbe förderlich und die weiße nachteilig, nicht umgekehrt.

Wenn es EINE Lackierung im gesamten Farbprogramm gibt, zu der die blaue Nahtfarbe nahezu ein MUSS - weil absolut farbidentisch - ist, dann Velocity.

Mustang6

Beitrag von Mustang6 » 25. Jan 2019, 16:53

Konatic hat geschrieben:
Mustang6 hat geschrieben:

Na prima, noch mal die ganze Warterei ...
Welche Möglichkeiten hier als Folge denkbar sind, muss ICH DIR ja wahrscheinlich nicht erklären. Ich jedenfalls möchte einen frei konfigurierten Neuwagen für 50.000 € so haben, wie ich ihn mir ausgesucht habe, denn unter anderem dafür bezahle ich den Neupreis - wenn ich mit einer "Fremdkonfiguration" vorlieb nennen will, kaufe ich gleich gebraucht. Und ja, ich würde, wenn die Wunschkonfi nicht anders zu beschaffen ist, nochmal warten. Ich bin ja gut versorgt und brauche sachlich betrachtet überhaupt kein Auto, und angesichts einer Haltedauer von vielleicht 10 Jahren relativiert sich auch die Lieferfrist. Jedenfalls wäre dies das kleinere Übel als mich Jahr für Jahr jeden Tag zu ärgern, nur weil ein Verkäufer zu blöd war, in der - ohnehin schon ultrakurzen! - Optionsliste 2 oder 3 Häkchen richtig zu setzen.

Spätestens wenn ich dann noch, wie hier geschehen, dreist angelogen und für dumm verkauft werde, ziehe ich mich konsequent auf meine Rechtsposition zurück.
Keine Ahnung warum das bei dir immer gleich so agro wird. :rolleyes:
Ich habe auch nie behauptet, das Stephan nicht das Recht auf seiner Seite hat.
Wenn man sich die Beiträge von @StephanB. durchliest wird man aber herauslesen, das er wohl kompromissbereit wäre, wenn der Verkäufer auf ihn zugehen würde. Den Motzki finde ich hier (noch) nicht angebracht.

Konatic

Beitrag von Konatic » 25. Jan 2019, 17:01

Dass Du hier nicht ganz unparteiisch bist, liegt in der Natur der Sache und ist dir nicht vorzuwerfen.

Was "agro" daran ist, wenn ich den Standpunkt vertrete, dass ich eine Falschlieferung im Wert von 50.000 € nicht abnehmen würde, oder dass ich es als Frechheit empfinden würde, dreist angelogen zu werden, kann ich indessen nicht erkennen.

Klammer
Postleitzahl: 46045
Danksagung erhalten: 649 Mal

Beitrag von Klammer » 25. Jan 2019, 17:22

Ich gebe zu bedenken, dass der Händler bei verweigerter Abnahme des mangelhaften Produktes in Verzug gerät und nach angemessener Nachfrist Schadenersatzpflichtig wird. Schadenersatz für Aufwendungen einer Ersatzbestellung, schadenersatzpflichtig für Mehraufwendungen bei Erwerb eines evtl. sofort verfügbaren Fahrzeuges, schadenersatzpflichtig für eine evtl. erforderlichen Ersatzmobilitätslösung. Diese Karte muss man nun nicht ausspielen, hilft aber den Händler etwas verhandlungsbereiter zu stimmen.

Elija
Postleitzahl: 49740
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Elija » 25. Jan 2019, 17:28

Klammer hat geschrieben:Ich gebe zu bedenken, dass der Händler bei verweigerter Abnahme des mangelhaften Produktes in Verzug gerät und nach angemessener Nachfrist Schadenersatzpflichtig wird. Schadenersatz für Aufwendungen einer Ersatzbestellung, schadenersatzpflichtig für Mehraufwendungen bei Erwerb eines evtl. sofort verfügbaren Fahrzeuges, schadenersatzpflichtig für eine evtl. erforderlichen Ersatzmobilitätslösung. Diese Karte muss man nun nicht ausspielen, hilft aber den Händler etwas verhandlungsbereiter zu stimmen.
Du bist aber mutig :D .

Cayuse
Postleitzahl: 71032
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Danksagung erhalten: 899 Mal

Beitrag von Cayuse » 25. Jan 2019, 17:39

Die Frage ist doch, ob man dann mit der Brechstange weiterkommt und einen das glücklich macht. Wenn man mit dem Kopf durch die Wand will, bekommt man zuerst einmal Kopfschmerzen. :rolleyes:
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Klammer
Postleitzahl: 46045
Danksagung erhalten: 649 Mal

Beitrag von Klammer » 25. Jan 2019, 17:43

Wenn der Händler jede Verhandlung verweigert ... oder noch schlimmer, seinen Kunden für doof verkauft ...

Elija
Postleitzahl: 49740
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Elija » 25. Jan 2019, 17:48

Gefährliches Halbwissen bringt dich in einer solchen Situation auch nicht weiter. Die Vertragspartner sind nicht selten rechtlich gut informiert. Größere Gesellschaften haben Juristen im Haus.

Mustang6

Beitrag von Mustang6 » 25. Jan 2019, 18:08

Konatic hat geschrieben:Dass Du hier nicht ganz unparteiisch bist, liegt in der Natur der Sache und ist dir nicht vorzuwerfen.
Keine Ahnung was das jetzt wieder soll?
Ich bin da draußen in der Welt des Handels und der Dienstleistungen genau so oft Kunde wie du. Und so wie es einen guten Verkäufer auszeichnet, wenn er sich in die Lage des Kunden versetzen kann... so kann es auch von Größe zeugen, wenn der Kunde für einen für ihn nicht signifikanten Fehler nicht gleich die Keule rausholt.

Übrigens, hab ich unterm separaten stehenden Herd in meiner Küche einen 9er Sockel, obwohl ein 12er im Vertag steht. Geld habe ich nicht herausgeschlagen, weil ein Unwissender den Unterschied nicht sieht.

Du erwähnst hier wiederholt die 50.000 Euro für ein Mustang ... sollte ich mir Sorgen machen? Kann ja keiner etwas dafür, wenn es für dich ein teures Auto ist.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“