Du darfst mich gern persönlich ansprechen

Ja, in gewisser Weise bin ich ein Heuchler. Aber ich sehe auch die Wahrheit und deswegen sage ich, dass wir uns ändern müssen - auch ich!
Aber ich sag Dir jetzt mal was: Ich fahr den Mustang ca. 5000 km im Jahr, ja, größtenteils zum Spass. Zur Arbeit fahre ich mit dem Fahrrad oder mit der ÖPNV! Wir haben unsere Rasenfläche verkleinert und bauen für unseren Eigenbedarf Obst und Gemüse an.
Wir fliegen maximal alle 2 Jahre einmal in den Urlaub. Wir versuchen so nachhaltig wie es geht zu leben und unseren Konsum in Grenzen zu halten. Ausser dem Mustang ist unser Familienauto 19 Jahre alt und wird gepflegt. Nicht alle 3 Jahre eine neue Leasingschlampe vor die Tür! Das gehört für mich auch zum Thema Nachhaltigkeit. Fleischkonsum wird bei uns auch sehr genau und kritisch gehandhabt. Ich bin kein Öko, aber ich finde man kann sich schon über sein Leben ein paar Gedanken machen und für sich selbst die Konsequenzen daraus ziehen. Und geht es uns damit schlechter? Nein!
Ich finde nur schlimm, wenn alle immer jammern und nicht bereit sind etwas zu tun. Die Welt verändert sich, nur leider nicht zum Guten.