Änderungen zum FL Jahrgang 2020

Antworten
Benutzeravatar
mobiax
Beiträge: 1962
Registriert: 17. Sep 2018, 21:44
Postleitzahl: 23847
Land: Deutschland
Echtname: Sascha
Mustang: 2020 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: 10AT - KW V3 - Schmidt TwentyOne - Hurricane 3.5" AGA
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 455 Mal

Re: Änderungen zum FL Jahrgang 2020

Beitrag von mobiax » 1. Sep 2019, 14:38

Interessant, dass der CO² Ausstoß unverändert ist, gerade beim GT AT und beim EB. Wofür die weniger PS, wenn der CO² Ausstoß der selbe ist? Wenn der OPF schuld ist sollte sich das ja auch aus den CO² Ausstoß bemerkbar machen. Ich vermute dann leider doch eine Kastration beim Sound :-(

Benutzeravatar
Birdmaster
Beiträge: 2463
Registriert: 4. Okt 2017, 18:27
Postleitzahl: 86+++
Wohnort: Augsburger Norden
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: "Lea" ist da ;-)
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 470 Mal

Re: Änderungen zum FL Jahrgang 2020

Beitrag von Birdmaster » 1. Sep 2019, 16:02

Warten wir mal ab, bis die ersten 2020 hier sind. Denke eher die Listen werden nicht sauber und vollständig überarbeitet...

Wie kommst auf eine Sound Kastration?
Vielleicht streichen sie uns bei den MT auch noch die Drehzahlanpassung / Rev Matching...

Grüße,
Birdmaster
:S550_SHA: MY2020 / GT / Fastback / MT / shadow-black / PPIV / Magneride / Recaro - Birthday 21.01.2020 - arrived 27.04.2020

Magnetic GT
Beiträge: 78
Registriert: 6. Feb 2016, 00:12
Postleitzahl: 38476
Wohnort: Barwedel
Land: Deutschland
Echtname: Roman
Mustang: Ich habe (noch) keinen Mustang
Sonstiges: 01/20 - 12/22 : 2020 FB GT AT Magnetic Grau PP3
16-19: 2016 FB GT AT Magnetic Grau PP
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Änderungen zum FL Jahrgang 2020

Beitrag von Magnetic GT » 3. Sep 2019, 23:14

Basco hat geschrieben:
31. Aug 2019, 17:54
Seh grad im Österreichischen Katalog wo die neuen Daten hinterlegt sind,
dass der GT mit seinen 440 PS nur noch 4,8 Sek. statt vorher 4,3 Sek. auf 100 braucht. Sowohl die AT als auch die MT haben die gleichen Werte.

Linle-Lock ging das vorher auch nur mit dem MT?
Und die 6 Fahrmodi soll es weiter geben.
(Waren es vorher auch 6?) Ist Track der Rennmodus?


https://www.ford.at/content/dam/guxeu/a ... ng_new.pdf
Habe mich zwar gerade erst vorgestellt, will aber gleich mal klugscheißen :cool: :D
Mir ist das in den Ö Broschüren auch aufgefallen, aber:
Der aktuelle österreichische Katalog ist noch von Juli 2018 und da stehen auf Seite 29 beim EB in allen Varianten auch schon 5,8 und beim GT 4,8 von 0-100.
Vmax ist auch gleich.
Da in der D Preisliste von 2018 abweichend zum Ö Katalog 2018 von z.B. 4,3 beim GT AT FB die Rede ist, würde ich mich euch anschließen und hoffen, dass das nur ein Fehler ist :Nieder: :Ford:
Aber mit z.B. 4,4 oder so in der Richtung kann man beim GT AT FB schon rechnen, wegen der 10PS Minderleistung, usw.
Aber lassen wir uns überraschen. Vielleicht sind es ja auch 4,2 :ROFL: :atom:
Bild

Humpi
Beiträge: 4
Registriert: 1. Feb 2018, 23:51
Postleitzahl: 33100
Wohnort: Paderborn
Land: Deutschland
Echtname: Ludger
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Änderungen zum FL Jahrgang 2020

Beitrag von Humpi » 4. Sep 2019, 09:00

Moin,

es ist nur ein winziges Detail, aber beim 2020er US-Mustang kann der Abstandstempomat jetzt auch selbst anhalten und wieder losfahren. Für einen Sportwagen ist so etwas ja eigentlich nicht relevant, aber es schont im Stop and Go auf der A40 durchaus die Nerven. Hat jemand von Euch in Bezug auf das Deutsche Facelift 2020 davon irgendetwas gehört?

Dank und Gruß,
Ludger

Benutzeravatar
Birdmaster
Beiträge: 2463
Registriert: 4. Okt 2017, 18:27
Postleitzahl: 86+++
Wohnort: Augsburger Norden
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: "Lea" ist da ;-)
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 470 Mal

Re: Änderungen zum FL Jahrgang 2020

Beitrag von Birdmaster » 4. Sep 2019, 09:16

Die Spielerei haben wir in unserem Focus MK4 - AT, ist im Stau schon schön, hat aber erst wirklich nach 2 Updates gut geklappt.
Beim deutschen Facelift habe ich davon noch nichts gelesen, wenn dann kommt es nur für die AT.

Grüße,
Birdmaster
:S550_SHA: MY2020 / GT / Fastback / MT / shadow-black / PPIV / Magneride / Recaro - Birthday 21.01.2020 - arrived 27.04.2020

Stang Man
Beiträge: 37
Registriert: 21. Mai 2017, 21:08
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2019 GT Cabrio AT
2017 GT Cabrio AT (nicht mehr da)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Änderungen zum FL Jahrgang 2020

Beitrag von Stang Man » 4. Sep 2019, 09:47

mobiax hat geschrieben:
1. Sep 2019, 14:38
Interessant, dass der CO² Ausstoß unverändert ist, gerade beim GT AT und beim EB. Wofür die weniger PS, wenn der CO² Ausstoß der selbe ist? Wenn der OPF schuld ist sollte sich das ja auch aus den CO² Ausstoß bemerkbar machen. Ich vermute dann leider doch eine Kastration beim Sound :-(
Und was genau hat der OPF jetzt bitte mit dem CO2 Ausstoß zu tun? :shrug:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ottopartikelfilter

hdgram
Beiträge: 6696
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: Ich habe keinen Mustang mehr
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1700 Mal
Danksagung erhalten: 2198 Mal

Re: Änderungen zum FL Jahrgang 2020

Beitrag von hdgram » 4. Sep 2019, 10:31

ALT:
Modellvariante Mustang
Karosserie Fastback
Motor & Getriebe 2,3 l EcoBoost 213kW (290PS) 6-Gang-Schaltgetriebe, 6d-TEMP
NEFZ CO2-Emissionen 199 g/km kombiniert
NEFZ Verbrauch 9.0 L/100 km kombiniert
WLTP CO2-Emissionen 206.0 g/km kombiniert
WLTP Verbrauch 9.1 L/100 km kombiniert
NEU:
Modellvariante Ecoboost
Karosserie Fastback
Motor & Getriebe 2.3 EcoBoost RWD 270 PS 6-Gang Schaltgetriebe
Energieeffizienz-Kategorie G
CO2-Emissionen 200 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 9 L/100 km
ALT:
Modellvariante GT
Karosserie Fastback
Motor & Getriebe 5,0 l Ti-VCT V8 331kW (450PS) 6-Gang-Schaltgetriebe, 6d-TEMP
NEFZ CO2-Emissionen 277 g/km kombiniert
NEFZ Verbrauch 12.4 L/100 km kombiniert
WLTP CO2-Emissionen 270.0 g/km kombiniert
WLTP Verbrauch 11.8 L/100 km kombiniert
NEU:
Modellvariante GT
Karosserie Fastback
Motor & Getriebe 5.0 V8 Ti-VCT RWD 450 PS 6-Gang Schaltgetriebe
Energieeffizienz-Kategorie G
CO2-Emissionen 278 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 12.4 L/100 km
ALT:
Modellvariante GT
Karosserie Fastback
Motor & Getriebe 5,0 l Ti-VCT V8 331kW (450PS) 10-Gang-Automatikgetriebe, 6d-TEMP
NEFZ CO2-Emissionen 270 g/km kombiniert
NEFZ Verbrauch 12.1 L/100 km kombiniert
WLTP CO2-Emissionen 258.0 g/km kombiniert
WLTP Verbrauch 11.3 L/100 km kombiniert
NEU:
Modellvariante GT
Karosserie Fastback
Motor & Getriebe 5.0 V8 Ti-VCT RWD 440 PS 10-Gang Automatikgetriebe
Energieeffizienz-Kategorie G
CO2-Emissionen 271 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 12.1 L/100 km
Die ALT- Werte sind von der deutschen, die NEU- Werte habe ich der Schweizer Ford- Seite entnommen.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Crash Override
Beiträge: 456
Registriert: 11. Okt 2018, 21:44
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland
Echtname: Henning
Mustang: 2019 GT Fastback Ruby-Rot
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Änderungen zum FL Jahrgang 2020

Beitrag von Crash Override » 4. Sep 2019, 11:41

Ist in der Schweiz NEFZ noch aktuell. Ansonsten machen die Angaben keinen Sinn, denn in Deutschland gilt WLTP und da wären alle werte beim 2020er schlechter als beim 2019er, aber vast identisch zu den alten NEFZ werten...

Benutzeravatar
Basco
Beiträge: 1198
Registriert: 29. Aug 2018, 19:08
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Mustang: Ich habe (noch) keinen Mustang
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Änderungen zum FL Jahrgang 2020

Beitrag von Basco » 4. Sep 2019, 19:14

Mal abgesehen davon dass ich das Wort „fast“ noch nie mit einem „v“ vorne gesehen habe, frage ich mich was eig. bei der Motorenbezeichnung vom neuen Modell, „RWD“ heißt...

Außerdem kann man den ganzen Daten eh nicht trauen. Bei den ganzen Broschüren stehen überall so widersprüchliche Daten drin, dass man gar nicht mehr weiß was jetzt eig. das richtige ist.
Im Schweizer Konfigurator z.B. kann man schon das 440 PS Modell wählen. In der Broschüre stehen aber 451 PS.

In Österreich stehen in der Broschüre die 440 PS aber dafür Euro 6C Motoren.

Und in Deutschland ist nicht mal der Konfigurator aktuell.
Zuletzt geändert von Basco am 4. Sep 2019, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.

Magnetic GT
Beiträge: 78
Registriert: 6. Feb 2016, 00:12
Postleitzahl: 38476
Wohnort: Barwedel
Land: Deutschland
Echtname: Roman
Mustang: Ich habe (noch) keinen Mustang
Sonstiges: 01/20 - 12/22 : 2020 FB GT AT Magnetic Grau PP3
16-19: 2016 FB GT AT Magnetic Grau PP
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Änderungen zum FL Jahrgang 2020

Beitrag von Magnetic GT » 4. Sep 2019, 19:18

Basco hat geschrieben:
4. Sep 2019, 19:14
Mal abgesehen davon dass ich das Wort „fast“ noch nie mit einem „v“ vorne gesehen habe, frage ich mich was eig. bei der Motorenbezeichnung vom neuen Modell, „RWD“ heißt...
Rear Wheel Drive
Bild

Benutzeravatar
mobiax
Beiträge: 1962
Registriert: 17. Sep 2018, 21:44
Postleitzahl: 23847
Land: Deutschland
Echtname: Sascha
Mustang: 2020 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: 10AT - KW V3 - Schmidt TwentyOne - Hurricane 3.5" AGA
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 455 Mal

Re: Änderungen zum FL Jahrgang 2020

Beitrag von mobiax » 4. Sep 2019, 19:21

Basco hat geschrieben:
4. Sep 2019, 19:14
Mal abgesehen davon dass ich das Wort „fast“ noch nie mit einem „v“ vorne gesehen habe, frage ich mich was eig. bei der Motorenbezeichnung vom neuen Modell, „RWD“ heißt...
RWD = Rear Wheel Drive = Hinterradantrieb

Auf dem Windowsticker vom 2020er steht davon übrigens nichts. Evtl. haben die Schweizer es einfach nur hinzugefügt

Benutzeravatar
Obi
Beiträge: 781
Registriert: 4. Feb 2019, 15:00
Wohnort: Rhein-Main
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: Drei Toyota Yaris Hybrid
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 660 Mal
Kontaktdaten:

Re: Änderungen zum FL Jahrgang 2020

Beitrag von Obi » 4. Sep 2019, 19:30

Hallo,

ich suche mir seit Tagen einen Wolf.

Hat bisher jemand bei/von seiner Versicherung die TSN für den "neuen" GT/AT als Fastback oder Convertible und 440 PS bzw. den Eco mit der neuen Leistung in ebenfalls diesen Karosserieformen erhalten?

Ich würde gerne die Statistik dahingehend vorbereiten. Auch wenn das langsam unübersichtlich wird.

Danke und Gruß
Obi
Das Wichtige ist, dass man über sich selber noch lachen kann. Dann können auch andere über meine Verrücktheiten lächeln, sie müssen ja nicht meine übernehmen, sondern dürfen sich eigene suchen (matadoerle im NIMOC des uhrenform.de)

Meine automobile Historie

Benutzeravatar
mobiax
Beiträge: 1962
Registriert: 17. Sep 2018, 21:44
Postleitzahl: 23847
Land: Deutschland
Echtname: Sascha
Mustang: 2020 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: 10AT - KW V3 - Schmidt TwentyOne - Hurricane 3.5" AGA
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 455 Mal

Re: Änderungen zum FL Jahrgang 2020

Beitrag von mobiax » 4. Sep 2019, 19:43

Obi hat geschrieben:
4. Sep 2019, 19:30
Hallo,

ich suche mir seit Tagen einen Wolf.

Hat bisher jemand bei/von seiner Versicherung die TSN für den "neuen" GT/AT als Fastback oder Convertible und 440 PS bzw. den Eco mit der neuen Leistung in ebenfalls diesen Karosserieformen erhalten?

Ich würde gerne die Statistik dahingehend vorbereiten. Auch wenn das langsam unübersichtlich wird.

Danke und Gruß
Obi
Solange das KBA die TSN noch nicht veröffentlicht hat, wirst du auch bei den Versicherungen nichts werden.
Und mit Stand vom 15.08. ist der noch nicht veröffentlicht: https://www.kba.de/SharedDocs/Publikati ... 42_pdf.pdf

Benutzeravatar
Obi
Beiträge: 781
Registriert: 4. Feb 2019, 15:00
Wohnort: Rhein-Main
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: Drei Toyota Yaris Hybrid
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 660 Mal
Kontaktdaten:

Re: Änderungen zum FL Jahrgang 2020

Beitrag von Obi » 4. Sep 2019, 19:49

Hallo,
mobiax hat geschrieben:
4. Sep 2019, 19:43

Solange das KBA die TSN noch nicht veröffentlicht hat, wirst du auch bei den Versicherungen nichts werden.
Und mit Stand vom 15.08. ist der noch nicht veröffentlicht: https://www.kba.de/SharedDocs/Publikati ... 42_pdf.pdf
ja, das ist ja auch meine erste Quelle, aber die Veröffentlichungen (SV 1 bis 4) hinken halt immer etwas hinterher. Zumindest die öffentlichen.

Gruß
Obi
Das Wichtige ist, dass man über sich selber noch lachen kann. Dann können auch andere über meine Verrücktheiten lächeln, sie müssen ja nicht meine übernehmen, sondern dürfen sich eigene suchen (matadoerle im NIMOC des uhrenform.de)

Meine automobile Historie

Benutzeravatar
MarcV8
Beiträge: 1024
Registriert: 23. Jan 2016, 13:48
Wohnort: NRW Kreis Lippe
Land: Deutschland
Echtname: Marc
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 10AT PP2
- verkauft -
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: Änderungen zum FL Jahrgang 2020

Beitrag von MarcV8 » 4. Sep 2019, 21:09

Obwohl nicht persönlich betroffen, bin ich ganz heiß auf technische Hintergründe zur verringerten Maximalleistung beim 2020er GT 10AT.

Pmax hat keinen direkten Zusammenhang mit CO2- und Schadstoffwerten im mess-relevanten Teillast-Bereich.

Ich kenne dies aus der Vergangenheit bei anderen Autos nur als indirekte Folgeerscheinung.
Z.B bei BMW beim Wechsel von motorfernen auf motornahe Kats (Euro 2 auf 3) oder Anfang der Neunziger bei Benz durch die Abschaffung der Volllast-Anreicherung (Euro 1 auf 2).

Gibt es von 2019 auf 2020 abweichende Teilenummern bei Ansaugtrakt, Ventilsteuerung oder Abgasanlage - Automatik-exclusive?

Bleibt das Dehmomentmaximum erhalten? Im oberen Drehzahlbereich muss ja auf jeden Fall durch irgend eine Art von Kastration etwas Drehmoment fehlen, da Leistung das Produkt aus Drehmoment mal Drehzahl ist.

hdgram
Beiträge: 6696
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: Ich habe keinen Mustang mehr
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1700 Mal
Danksagung erhalten: 2198 Mal

Re: Änderungen zum FL Jahrgang 2020

Beitrag von hdgram » 4. Sep 2019, 22:11

Wenn ich böse wäre (was ich bekannter Weise nicht bin) würde ich sagen, die haben den 10AT kastriert, damit der MT und der Bullitt auf die viertel Meile zumindestens eine kleine Chance erhalten. :headbang: :Devil:
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Basco
Beiträge: 1198
Registriert: 29. Aug 2018, 19:08
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Mustang: Ich habe (noch) keinen Mustang
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Änderungen zum FL Jahrgang 2020

Beitrag von Basco » 4. Sep 2019, 22:14

Wieso muss überhaupt wegen irgendwelchen Richtlinien Leistung genommen werden? Ich Blick des net. Der Bullit bleibt doch auch bei seinen 460 PS. Ferrari, Lamborghini und Bugatti dürfen doch auch Autos verkaufen mit noch mehr CO2-Ausstoß.

spirit99
Beiträge: 622
Registriert: 2. Jul 2018, 12:37
Land: Deutschland
Echtname: Torsten
Mustang: 2018 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Premium Paket 2
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Änderungen zum FL Jahrgang 2020

Beitrag von spirit99 » 5. Sep 2019, 07:38

hdgram hat geschrieben:
4. Sep 2019, 22:11
Wenn ich böse wäre (was ich bekannter Weise nicht bin) würde ich sagen, die haben den 10AT kastriert, damit der MT und der Bullitt auf die viertel Meile zumindestens eine kleine Chance erhalten. :headbang: :Devil:
Auf der viertel Meile fahren nur ATs. Die Jungs haben es mit dem manuellen Schalten halt nicht so drauf.

:supergrins:
LG

spirit99

Benutzeravatar
AufWunschGelöscht75
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: Änderungen zum FL Jahrgang 2020

Beitrag von AufWunschGelöscht75 » 5. Sep 2019, 08:24

Basco hat geschrieben:
4. Sep 2019, 22:14
Wieso muss überhaupt wegen irgendwelchen Richtlinien Leistung genommen werden? Ich Blick des net. Der Bullit bleibt doch auch bei seinen 460 PS. Ferrari, Lamborghini und Bugatti dürfen doch auch Autos verkaufen mit noch mehr CO2-Ausstoß.
AFAIR geht es da um Flottenverbräuche.
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

Benutzeravatar
MarcV8
Beiträge: 1024
Registriert: 23. Jan 2016, 13:48
Wohnort: NRW Kreis Lippe
Land: Deutschland
Echtname: Marc
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 10AT PP2
- verkauft -
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: Änderungen zum FL Jahrgang 2020

Beitrag von MarcV8 » 5. Sep 2019, 17:13

embe71 hat geschrieben:
5. Sep 2019, 08:24
Basco hat geschrieben:
4. Sep 2019, 22:14
....
AFAIR geht es da um Flottenverbräuche.
... die ja wiederum nicht direkt von der (maximalen) Motorleistung abhängen.
Würde der Vollast-Verbrauch eine Rolle für die Flotte spielen, wären die trendigen Bonsai-Turbos ganz schnell wieder out.
Ich bin gepannt, was des Rätsels Lösung für die minus 10 PS beim GT 10AT ist.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“