Unterschied Leder beim Premium Paket zu Standardsitzen?

Antworten
martins42
Postleitzahl: 37287
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Unterschied Leder beim Premium Paket zu Standardsitzen?

Beitrag von martins42 » 8. Dez 2015, 01:11

mamba 2.3 hat geschrieben:
[...]
Ford ist ja kein "Hinterhof Laden" die das erstemal ein Prospekt veröffentlichen.
[...]
Na ja, lass mal, diese fehlerhaften Prospekte und Ausstattungslisten haben fast schon Tradition.
Bei der Markteinführung des Fiesta ST stand da noch monatelang was roten Ziernähten, 3. Kopfstütze hinten, Fußmatten mit Emblem u.ä,. Hat es alles nie gegeben.
Prozessfehler im Vertrieb/Marketing wie die Neandertaler.

Gruß
Martin

Donld1
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Donld1 » 8. Dez 2015, 06:28

Bei mir steht auch im Kaufvertrag Lederpolsterung. Da bin ich mal gespannt, was mein Händler sagt.

wdakar
Postleitzahl: 53572
Echtname: Wilfried
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
Danksagung erhalten: 1526 Mal

Beitrag von wdakar » 8. Dez 2015, 08:38

Spekulativ war es uns doch allen klar, dass das keine Vollledersitze sind...

Und die meisten sind ja auch mit den Sitzen (zumindest im PP) zufrieden. Also jetzt einen Rechtsstreit zu führen nur um des Streitens willen??? Könnt Ihr gerne machen und Euch auch weiter ärgern, dafür ist mir das Leben definitiv zu schade, zumal es für einige von uns kürzer sein wird als erwartet...

Ich hatte die Sitze vorher gesehen und fand sie "OK"; es ist sicherlich kein Premiumleder à la BMW, Audi oder vor Allem Jaguar, aber ich denke, das wussten wir...

Sollte sich eine verfrühte Abnutzung der Sitze einstellen, werde ich das natürlich beanstanden und das sollten wir m.E. auch alle tun... Auch das kann ein Umdenken bewirken, zukünftig hochwertigere Materialien zu verwenden...

In diesem Sinne wünsche ich Euch heute ein gutes Sitzgefühl...

:grins: :grins: :grins: :grins:
L.G.
Wilfried :S550_RAC:
Stammtisch-NRW - Orga-Team

Bild

Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!

Mein Projektthread

Bild

Mustang6
Mustang: 2016
Danksagung erhalten: 738 Mal

Beitrag von Mustang6 » 8. Dez 2015, 08:51

Ihr habt Recht - das wird wohl außer Frage stehen.

Aber es gibt auch die Leute, die nicht nach Fehlern im Prospekt und in der Preisliste suchen. Ich möchte nicht wissen, wie viele eine silberne Dachreling gekauft haben ... ob die dann wirklich aus Silber ist???
Auch wenn es im Frühjahr in der Preisliste geheißen hätte, es ist alles in Kunstleder - ich hätte mir den Mustang trotzdem gekauft. Mir ist dadurch kein Nachteil entstanden, denn den Mustang gab es in der EU nie anders.

Ich bin Ford dankbar, dass Sie für den Import eine sehr umfangreiche Ausstattung ausgesucht haben. :Nieder: Denn er hätte auch so aussehen können:

Bild

... und gekauft hätte ich ihn trotzdem.

Ace
Postleitzahl: 38100
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Danksagung erhalten: 3199 Mal

Beitrag von Ace » 8. Dez 2015, 09:02

Ich bin mit den Sitzen auch zufrieden, auch wenn die von Anfang etwas knitterich aussahen, aber war mir ja schon bekannt. Jetzt mit dem Händler einen Rechtsstreit anzufangen wegen fehlendem Vollleder, was aber eh schon klar war, finde ich übertrieben. Da ist mir ein guter Draht zum Händler wichtiger, gerade wenn man so tolle Einladungen bekommt und noch zukünftig sein Pony nicht hunderte Kilometer zur Inspektion / Umrüstung bringen will :Bier:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Kryschaan
Postleitzahl: 45xxx
Echtname: Christian
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback California-Gelb
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Kryschaan » 8. Dez 2015, 10:44

Tja, sonst gehöre ich wohl zu den Nachsichtigeren. Aber in diesem Fall habe ich extra die Bestellung geändert vom Premium Paket zum Standardpaket und auf das bessere Armaturenbrett und die Türen mit Softtouch verzichtet, weil mir die Vollledersitze extrem wichtig sind (ich will das Schätzchen viele Jahre fahren und erwarte mir auf Dauer besseres Aussehen und bessere Pflegemöglichkeiten). Mein Händler wusste von diesem News noch nichts, ist aber bei dem Thema voll auf meiner Seite. Mal sehen, was sich dazu in den nächsten Tagen ergibt.
Bild The Mustang really only takes one thing seriously, and that’s being a Mustang

mamba 2.3
Land: Oesterreich
Echtname: FK
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Mamba-Grün
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von mamba 2.3 » 8. Dez 2015, 11:30

Darum geht es ja, " normale Ledersitze" sind auch keine Ledersitze, das hat mit Prospektfehler nichts zu tun.
In meiner Auftragsbestätigung seht sogar Ledersitze und sind extra als solche beschrieben!

Ich weine hier nicht um Chromringe,
sondern es geht darum das beim Wiederverkauf ( irgendwann ) der Wagen mit Kunstledersitzen angeboten werden muß.

Wer ersetzt mir (uns) das?

Ace

Beitrag von Ace » 8. Dez 2015, 11:35

mamba 2.3 hat geschrieben:Ich weine hier nicht um Chromringe,
sondern es geht darum das beim Wiederverkauf ( irgendwann ) der Wagen mit Kunstledersitzen angeboten werden muß.

Da es keinen S550 mit Vollledersitzen gibt, hast du auch keinen höheren Verlust dadurch. Ein Gebraucht-Käufer hat also genau wie Neukäufer nicht die Wahl ob er einen Teil- oder Vollleder haben möchte.

Bei Kryschaan kann ich das verstehen. Wenn man extra verzichtet hat weil man davon ausgegangen ist, dass man Vollledersitze bekommt statt wie im PP Teilleder, ist das nicht so schön.
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Mustang6

Beitrag von Mustang6 » 8. Dez 2015, 11:39

mamba 2.3 hat geschrieben:Darum geht es ja, " normale Ledersitze" sind auch keine Ledersitze, das hat mit Prospektfehler nichts zu tun.
In meiner Auftragsbestätigung seht sogar Ledersitze und sind extra als solche beschrieben!

Ich weine hier nicht um Chromringe,

Da es diesen Mustang nicht mit Vollleder gibt, wird es auch später kein Nachteil sein können. Du kannst ihn höchstens aufwerten in dem du ihn vom Sattler mit echtem Leder beziehen lässt.

Edit: Ace war schneller ;)

Auf_Wunsch_gelöscht8

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht8 » 8. Dez 2015, 11:41

:)
Zuletzt geändert von Auf_Wunsch_gelöscht8 am 10. Dez 2015, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

martins42
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016

Beitrag von martins42 » 8. Dez 2015, 11:46

@Blackbot

Was jemand "gedacht" hat, ist erst mal nicht relevant. Sondern das was ein Anbieter zum Bestellzeitpunkt verbindlich als Produkteigenschaften benennt. Die Preisliste ist da das relevante Dokument, auf die sich der Käufer verlassen können muss. Fehler darin gehen zu Lasten des Anbieters (theoretisch).

nici356
Postleitzahl: 58332
Echtname: Nicolas Roman
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von nici356 » 8. Dez 2015, 11:47

Mir ist das schon vor monaten aufgefallen, als ich den ersten Prospekt bekommen habe...ich dachte mir, wie kann die Standard Ausstattung besser sein als die s.g. "Premium-Ledersitze"? So richtig geglaubt habe ich das nie...deswegen umbestellen von Premium auf Standard halte ich für sehr blauäugig. Aber es sind ja noch andere Dinge im Prospekt die ich nie verstanden habe...warum sind die silbern lackierten Felgen teuerer als die absolut identischen in Schwarz? Überall ist es andersrum, die schwarzen kosten meistens Aufpreis...
Warum wird der Preis fürs PP nicht automatisch reduziert wenn man die Recaros nimmt, das PP ist doch dann weniger umfangreich...ist sonst überall normal...das waren so Fragen die ich mir gestellt habe...

Angeblich kann man ja auch nicht auswählen, PP und schwarze Felgen (was natürlich meine Wahl wäre), geht im Konfigurator nicht... :Knüppel:

Ich finde es nur seltsam, das so viele User das hier schönreden möchten, nun auch noch mit Vergleichen wie "lieber nackt als im Pelz", das ist doch lächerlich. Es geht hier um einen Kaufvertrag und nicht um moralisch-ethische Fragen...wenn ich in eine Boutique am Kurfürstendamm gehe und einen Pelzmantel kaufen möchte (was ich nie machen würde) und bekomme einen Kustpelz...was wäre das? Ja Betrug...

Kunstleder ist besser als echtes Leder. Trägst du auch Kunstlederjacken oder was :headbang:
Viper-Forum:
Smart in Ansaugtrakt! Wie kriege ich den da raus???

Auf_Wunsch_gelöscht8

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht8 » 8. Dez 2015, 12:22

Zuletzt geändert von Auf_Wunsch_gelöscht8 am 10. Dez 2015, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

martins42
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016

Beitrag von martins42 » 8. Dez 2015, 12:23

Auch ob echtes Leder besser ist als Kunstleder - muss je nach Kriterien in dem Bereich gar nicht stimmen - spielt keine Rolle.
Und auch nicht ob bestimmte Ausstattungskombinationen vielleicht nicht möglich oder Widersinning sind.

Sondern einzig und allein, dass der Käufer Anspruch auf angepriesene, zugesicherte und bestellte Produkteigenschaften hat, für die er letztlich ja auch bezahlt.
Man spricht da heutzutage von einem "Sachmangel", diesbezüglich haben sich die Formulierungen der Gesetze geändert, aber nicht deren Bedeutung.
§ 434 Abs. 1 Satz 3 BGB hält ausdrücklich fest, dass zu der Beschaffenheit auch Eigenschaften gehören, die ein Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers über bestimmte Eigenschaften erwarten kann. Zugesicherte Eigenschaften sind zum Beispiele Verbrauchswerte, Leistungswerte oder bestimmte Einsatzmöglichkeiten einer Kaufsache.
Quelle: http://www.apraxa.de/recht/zivilrecht/k ... darstellen

Was man aus diesem grundsätzlichen Anspruch macht, kann jeder für sich selbst entscheiden.

nici356
Postleitzahl: 58332
Echtname: Nicolas Roman
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von nici356 » 8. Dez 2015, 12:28

@ Blackbot64

Da du deine grundsätzliche Einstellung zum Tierschutz, die ich gut finde (ich bin selber Tierfreund ob du es glaubst oder nicht...) in diesem Thread plazierst, musst du dir imho leider auch gefallen lassen, dass dein Post in Kontext zum eigentlichen Topic gestellt wird...oder?
Viper-Forum:
Smart in Ansaugtrakt! Wie kriege ich den da raus???

Auf_Wunsch_gelöscht8

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht8 » 8. Dez 2015, 12:29

Zuletzt geändert von Auf_Wunsch_gelöscht8 am 10. Dez 2015, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

martins42
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016

Beitrag von martins42 » 8. Dez 2015, 12:33

Und warum fabulierst du dann rum, was nun vielleicht besser oder schlechter ist, spekulierst was jemand gedacht haben könnte, was im Konfigurator geht oder auch nicht etc?

Wenn die Rechtsgrundlage verstanden ist, dann ist dieser ganze Salmon komplett überflüssig. Motive, Historie etc völlig egal, einfach nur Fakten und Rechtslage. Fertig der Lack.
Geklärt wurde offensichtlich hier gar nichts, weil es jetzt schon in Tierschutzaspekte abdriftet um sich die Welt passend zu reden.
Zuletzt geändert von martins42 am 8. Dez 2015, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

Ace

Beitrag von Ace » 8. Dez 2015, 12:35

Dass die Sitze unmöglich Vollleder sind war ja eigentlich eh klar, immerhin gibt es so eine Option im US Mustang ja auch nicht. Aber es gab hier ja auch Leute, die den Wagen bestellt haben und sich dann beschwert haben dass die Rückleuchten auf einmal weiß sind. Zu Zeiten des Internets wundert mich sowas wirklich.

Ihr solltet euch nur immer vor Augen führen was so ein Rechtsstreit mit dem Händler für Auswirkungen haben kann. Hier im Forum gabs doch schon jemanden der den einzigen Händler in seiner Umgebung verprellt hat durch nen günstigeren Kauf woanders, und daher der Händler jetzt keinerlei Arbeiten an dem Mustang für den Kunden mehr vollziehen will, bzw. den Kunden schön sitzen lässt.

Ich habe lieber eine gute Beziehung zum Händler, der ja bald die ersten kleinen Modifkationen an meinem Pony vornimmt.

2020, wenn die Garantieverlängerung ausläuft, kommt für mich eh der Punkt zum Entscheiden Behalten oder was Neues. Wenn ich den Wagen behalten möchte würde ich eh irgendwann den Besuch beim Stattler und Aufbereiter (Steinschläge und sowas sind ja leider über die Jahre nie zu vermeiden) vornehmen.

Mustang6

Beitrag von Mustang6 » 8. Dez 2015, 12:37

zum Schluss gibt es nur zwei Möglichkeiten:

Entweder man lebt mit dem was man eh schon gewusst bzw. vermutet hat (und wer hier im Board ist sollte gut informiert sein), oder man besteht auf sein gutes Recht.

Ich zähle mich zu der ersten Fraktion und freue mich riesig über mein Pony. Ob nun in Vinyl oder Leder ist zwar nicht egal - mir aber schnuppe.

martins42
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016

Beitrag von martins42 » 8. Dez 2015, 12:44

Oh Mann :rolleyes:

Nochmal: Es ist selbstverständlich immer eine Güterabwägung, ob man einen Rechtsstreit beginnt.
Aber es ist vom Käufer der nach Preisliste bestellt verdammt nochmal nicht zu erwarten, dass er z.B. auch nur die geringste Ahnung hat, was z.B. in amerikanischen Autos los ist. Wo würde so was den hinführen, wenn das Bestandteil des juristischen Verhältnis bei einem Produktkauf sein könnte. Was sind den das für hühnerige Rechtfertigungsversuche? :(

Die internationalen Konzerne nehmen uns schon genug aus, das braucht man nicht noch unterstützen, in dem man von vorneherein mit so einer Opferlamm-Einstellung an die Sache ran geht, die Schuld dafür dass der Anbieter kein korrektes Angebot hin bekommt, bei sich selber sucht. Die nehmen ja auch als Zahlung nicht 25% Falschgeld.
Das ist einfach eine Sache der Grundeinstellung, was nicht bedeutet, dass man als Streithansel durchs Leben gehen muss/sollte.

Aber so sind sie vielleicht, die harten Mustang-Fahrer, WTFC. :shrug:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“