Shelby 500 hat geschrieben: ↑27. Okt 2022, 14:35
Heute hab ich mal wieder probehalber die Klappen beim Fahren aufgemacht und alle Modi durch probiert. Wobei ja ab "Normal" keine wesentliche Änderung mehr eintritt, außer dass es noch ein wenig mehr nach "Hilti" klingt. Tatsächlich ging mir durch den Kopf, dass der Motor/Auspuff wie ein "Schlag Bohr Hammer" klingt, wie ein Werkzeug dass man auf dem Bau braucht. Je länger ich nun das Auto habe und fahre, umso mehr fällt mir das unangenehm auf. Es ist übrigens dem "Hämmern" des Shelby den ich hatte recht ähnlich, nur dass es bei dem noch krasser war und man es auch nicht leiser stellen konnte.
Gottseidank kann man im Mustang auf leise schalten und das Ganze wird erträglicher. Wobei die Klappen offenbar nie ganz zu sind und auch beim ins Gas treten sich noch etwas öffnen. Auch dieser Modus kommt mir durchaus schon recht kernig und knackig vor, aber vor allem bleibt ja in jedem Modus dieses Rattern oder Hämmern. Ich bin dem Forum sehr dankbar, dass ich dadurch wenigstens auf die Soundtube hingewiesen wurde und wie man dieses deaktivieren kann. Das hilft schon sehr viel weiter. Von der Lautstärke her wäre auch der leise Klappen Modus ganz ok, nur halt das Rattern nervt. Die Klappen aufzumachen bringt nur nerviges Brummen, dass noch dazu auch bei höheren Drehzahlen seine Klangnote und Intensität nicht ändert. Der Ton wird nicht höher oder heller und auch der Motorlauf ändert sich nicht. Das war bei meinem alten Mustang noch anders, der Charakter des Motors hat sich Drehzahl - und lastabhängig gerändert. Das wirkt halt viel lebendiger und dynamischer als stoisches Rattern und Brummen. Die seidige und leichtfüßige Lauf Kultur des Motors ist halt ebenso verschwunden, bei allen Vorteilen die der neue Motor ja auch hat.
Am meisten macht mir immer noch das Schalten Spaß, die Automatik schaltet blitzschnell und mit jedem schalten im richtigen Drehzahlbereich macht das Auto einen knackigen Satz nach vorne. Die Elastizität des Motors in Kombination mit dieser Automatik macht es möglich auf der Landstraße so richtig schön sportlich unterwegs zu sein, vor allem auch weil ja auch das Fahrwerk (und die Reifen) ein ganz anders Fahren ermöglichen.
Mir ist im Stadtverkehr auch wieder aufgefallen dass der Wagen recht ruckelig und unharmonisch abgestimmt ist, was bei meinem alten Wagen auch nicht der Fall war. Sowohl der Motor wie auch das Getriebe scheinen nicht in der Lage zu sein ganz sauber und ruckelfrei zu funktionieren, die verzögerte und ruckelige Gasannahme ist leider auch auf der Landstraße ein Spaßverderber. All diese Dinge waren Paradedisziplinen bei meinem alten Mustang, der natürlich in anderen Bereichen seinerseits Nachteile hatte. Die Performance ist über alles gesehen beim neuen Wagen deutlich gestiegen und auch leichter und sicherer auf die Straße zu bringen. Dies ist aber offenbar nicht ohne Verluste in anderen Bereichen erreicht worden und das macht sich umso mehr bemerkbar je mehr man fährt. Wobei ich sicherlich sehr viel fahre, momentan.
Rein subjektiv hat der neue Wagen in meinen Augen auch eine gewisse Anfahrschwäche. Während mein alter Mustang auch beim sanften Anfahren schon gnadenlos zugepackt hat und dies beim anfahren plus Abbiegen in die Querstraße jedes mal ein Thriller war (wegrutschen) ist der neue Wagen hier subjektiv eher schaumgebremst und zögerlich. Manchmal, je nach Situation, hat man sogar das Gefühl dass der Wagen unentschlossen wirkt, ob er nun wirklich schneller werden soll oder doch besser nicht. Hängt auch damit zusammen, dass er ab und zu den zweiten Gang überspringt. Tritt man richtig rein, dann zoomt er schon zügig von 0 auf 100 und dass mit erstaunlicher Traktion. Der alte Wagen bekam die Kraft ja kaum auf die Straße. Aber es scheint mir doch alles Software mäßig über reguliert zu sein und darauf abgestimmt den Fahrer bloß nicht zu überfordern. Wenn diese Abstimmung einwandfrei funktionieren würde, ok. Aber das tut sie nicht, man hat einfach das Gefühl man wird beim Fahren von der Software überstimmt, man hat es nicht mehr rein im Gasfuß, wie sehr es vorwärts geht.
Auch die zu weiche und zu schnell blockierende Bremse ist ein Fakt, der sich bei jeder flotten Fahrt wieder meldet. Noch ist das im Toleranzbereich, mit dem man leben kann (und muss). Ich frage mich wie es im Sommer sein würde, wenns richtig heiß ist. Viel Spielraum ist nicht mehr, wenns dann noch weicher und zögerlicher bremst. Man kann ja schlecht jedes Bremsen mit voller Kraft ausführen und dann auch so gut wie immer das ABS rattern hören. Auch hier war mein alter Wagen besser.
Würde ich aber aufzählen was am alten Wagen schlechter war, dann würde es hier noch lange weiter gehen. Es ist nur so schade, dass m an den alten Wagen nicht verbessern konnte, OHNE ihn dafür an mancher Stelle zu verschlechtern. Ein bisl hebt sich dass dann irgendwie auf, zumindest rein emotional gesehen. Es kommt Wow dazu, aber dafür eben auch ein Oweh hier und da auch. Und zwar genau da, wo es besonders weh tut, zumindest ist es bei mir so. Ob es auch was damit zu tun hat, dass mein erster Wagen ein US Modell war, weiß ich nicht. Gehen die wirklich spürbar besser, so wieder der Importeur es sagt? Selbst wenn, 20.000 Euro mehr dafür bezahlen, Nein Danke.