Bei diesem Fall geht es um einen Anwalt in den USA (Alex Murdaugh), der seine Frau und seinen Sohn ermordet haben soll und derzeit dafür vor Gericht steht.
Und die Überraschung kam in Form einer minutiösen oder gar sekündlichen Darstellung der Tracking-Daten seines - vermutlich kurz nach der Tat - bewegten GM pickup-trucks, mit dem er versucht haben soll sich ein Alibi zu verschaffen.
Die Daten wurden der Staatsanwaltschaft von GM und Onstar zur Verfügung gestellt.
https://www.youtube.com/watch?v=d_5xc1-wAGw
Und warum jetzt könnte uns das interessieren ?
Nun, mir war/ist schon mehr oder weniger bekannt, dass wir wohl immer mehr überwacht werden.
Handydaten, Kennzeichenerkennung, Pkw-Tracking-Daten des Herstellers.
Aber man weiß (ich wusste) ja nicht immer so genau wie, wo, wann und in welchem Ausmaß.
Und dient es der Aufklärung von Gesetzesverstößen oder Verbrechen, ist ja nicht grundsätzlich was dagegen einzuwenden.
Mich hat es aber nun doch etwas überrascht zu erfahren wie genau das tatsächlich geht. Quasi auf die Sekunde genau.
Faszinierend würde Lieutenant Spock vielleicht sagen.
Oder auch unheimlich?
Jedenfalls können wir mit unseren recht modernen Mustangs wohl davon ausgehen, dass alles was wir so im Straßenverkehr machen oder nicht machen ziemlich genau bei Ford Köln (oder Ford USA?) gespeichert wird.
Also, immer daran denken und: sauber bleiben!
Und wenn ihr das eh schon alle gewusst habt (nur ich nicht), dürft ihr ruhig gähnen oder schmunzeln – kein Problem

Obwohl, Mr. Murdaugh scheint das ja auch nicht so genau gewusst zu haben ...
Für ihn sieht‘s momentan nicht allzu gut aus.
Sein „Alibi-Beschaffungs-Versuch“ scheint gründlich misslungen – so es denn einer war. Zumindest stand heute.
Aber ab morgen ist die Beweisaufnahme der Verteidigung dran.
Vielleicht zaubert sie ja noch eine Kaninchen aus dem Ärmel …
Who dunnit ?!