Ob im Civic Type R Forum jetzt auch ein Fass aufgemacht wird?
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Ist ja off-topic, daher will ich eigentlich keine großartige Diskussion darüber starten, bzw. Dich bitten, das ggf. auszulagern.Ace hat geschrieben:Der Mustang ist tief, breit und schwer - Das Risiko eines Überschlags ist schon echt gering. Schon der 2008er Conv hat von der NHTSA ein 5 Sterne Rating für den Überschlag bekommen.
Hallo Daniela,Dailydriver hat geschrieben:...hat sich der Mustang beim Spurwechsel unvermittelt quer gestellt und ich habe unangenehme Bekanntschaft mit dem Grünstreifen machen dürfen. Die Hinterräder hatten mit den Pirelli P Zero Sommerreifen beim normalen Einlenken überhaupt keine Haftung mehr, das ESP hat gar nicht reagiert und ich konnte in der Sekunde überhaupt nicht mehr eingreifen. Der Mustang war in dem Moment völlig unkontrollierbar.
Dailydriver hat geschrieben:Ich habe jetzt schon länger hier nichts mehr geschrieben. Und das hat einen Grund: Ich habe mich wieder von meinem Mustang getrennt.
Ich habe im Porsche und BMW schon einige Runden bei Publikumsfahrten auf dem Sachsenring hinter mir und vor einigen Jahren auch ein Fahrsicherheitstraining dort absolviert. Ich fuhr bisher immer unfallfrei bevorzugt Sportwagen und Sportcoupes mit Hinterradantrieb und kenne selbstverständliche das Übersteuern bei dieser Antriebsart. Ich weiß auch, dass immer die Möglichkeit besteht, dass der Fahrer durch Fehlverhalten die Kontrolle über das Fahrzeug verliert. Mit den Winterreifen war bisher alles in Ordnung und auch mit den Sommerreifen des Mustangs gab es eigentlich keine Probleme.
Aber vor einigen Wochen hatte ich ein Erlebnis, das mich mein Vertrauen in den Mustang komplett verlieren ließ. Bei einem ganz normalen Überholvorgang auf der Landstraße bei geringen 70 km/h und absolut trockener Fahrbahn (allerdings nur 5 Grad Außentemperatur) hat sich der Mustang beim Spurwechsel unvermittelt quer gestellt und ich habe unangenehme Bekanntschaft mit dem Grünstreifen machen dürfen. Die Hinterräder hatten mit den Pirelli P Zero Sommerreifen beim normalen Einlenken überhaupt keine Haftung mehr, das ESP hat gar nicht reagiert und ich konnte in der Sekunde überhaupt nicht mehr eingreifen. Der Mustang war in dem Moment völlig unkontrollierbar. Die Polizei und auch der Gutachter konnten ein Fehlverhalten von mir anhand der Spuren vor Ort ausschließen. Die Versicherung hat zum Glück die Reparaturkosten von knapp 10.000,- Euro übernommen. ich konnte den Mustang zu einem guten Preis verkaufen und habe mir mit nur wenig Zuzahlung einen wunderschönen BMW 440i Coupe mit 8-Gang Sport-S-tronic gekauft. Er hat nur 6 Zylinder anstatt 8, und auch "nur" 326 PS und 450 Nm, aber von den Fahrleistungen übertrifft er den Mustang bei weitem. Der Mustang ist gerade von der Optik der Seitenlinie und des Hecks und auch vom Sound mit den Fox ESD kaum zu übertreffen. Aber ich würde den Mustang nach meinem Erlebnis nur noch übervorsichtig wie eine 80jährige Oma ihren Fiat Punto fahren. Und dafür fahre ich kein Sportcoupe mit über 400 PS...
Die Zeit mit dem Mustang war schön, aber auch kurz und zum Schluss heftig. Ich wünsche Euch allen trotzdem weiterhin mit Euren Mustangs allzeit gute Fahrt (seit vorsichtig mit den Pirellis) und viel Spaß und ich werde bestimmt auch noch mal öfter hier vorbeischauen...
Ist doch ganz einfach: Ford verkauft den Mustang in den USA nur nach Kalifornien, Texas, Louisiana, Mississippi, Georgia und Florida. Nach Minnesota, Alaska, Wyoming, North und South Dakota und New York wird der Mustang aufgrund des dortigen häufig schlechten Wetters nicht verkauft. Aufgrund dieser Tatsache hat sich Ford USA folgerichtig für einen Reifen entschieden, der auch nur in den warmen Staaten funktioniert. Wer mit den Pirellis nicht klarkommt, wird wahrscheinlich auch mit anderen Reifen Probleme bekommen.Dailydriver hat geschrieben:crazy horse hat geschrieben: Der Pirelli ist ein toller Reifen bei 30 C und gut warmgefahren. Wir bewegen aber unsereleider nicht in Kalifornien
Dass das ESP wohl nicht reagiert hat, wurde mir von der Werkstatt und auch vom Gutachter so mitgeteilt. Ob dies aus dem System ausgelesen wurde weiß ich nicht. Hätte das ESP aber reagiert und rechtzeitig eingegriffen, hätte es zu diesem Unfall in einer normalen Alltagssituation gar nicht kommen dürfen. Der Werkstattleiter sagte noch, dass ab einem bestimmten Querwinkel das ESP gar nicht mehr eingreifen kann, da der Querbeschleunigungssensor dann einfach überfordert ist und erst gar nicht reagiert.gmork hat geschrieben:Woher weisst Du, dass das ESP nicht reagiert hat? Ist das objektiv nachvollziehbar (z.B. über Einträge im BC)?
Wenn das ESP in so einer Situation nicht reagiert, ist es vielleicht kaputt gewesen?
Das hatte ich mir zuerst auch überlegt. Aber ich hätte in Gedanken doch bei jeder Fahrt mit dem Mustang ein mulmiges Gefühl. Daher war es so für mich die bessere Entscheidung.RudiRabe hat geschrieben:Ich hätte ja einfach mal die Reifen getauscht ...
Die Ursache war wohl die Kombination von sehr neuen (knapp 600 km gefahrenen) und für die Temperatur schlechten Sommerreifen ohne ausreichende Haftung und ein schlecht programmiertes ESP. Die Funktion eines ESP ist einfach beschrieben: Sollte das Auto in Schleudergefahr geraten, greift das System blitzschnell ein. Dies ist hier nicht geschehen.GT_Bonn hat geschrieben:Was mich bewegt, ist die Ursache für Deinen Unfall.
Du hast geschrieben, dass Du mit dem Mustang auch schon ein Fahrsicherheitstraining gemacht hast - hatte dort das ESP für Dich sichtbar eingegriffen? Bei einem solchen Training geht man ja üblicherweise auch mal an die Grenzen der Querstabilität, da sollte das ESP eigentlich aktiv werden.Dailydriver hat geschrieben:Dass das ESP wohl nicht reagiert hat, wurde mir von der Werkstatt und auch vom Gutachter so mitgeteilt. Ob dies aus dem System ausgelesen wurde weiß ich nicht. Hätte das ESP aber reagiert und rechtzeitig eingegriffen, hätte es zu diesem Unfall in einer normalen Alltagssituation gar nicht kommen dürfen. Der Werkstattleiter sagte noch, dass ab einem bestimmten Querwinkel das ESP gar nicht mehr eingreifen kann, da der Querbeschleunigungssensor dann einfach überfordert ist und erst gar nicht reagiert.gmork hat geschrieben:Woher weisst Du, dass das ESP nicht reagiert hat? Ist das objektiv nachvollziehbar (z.B. über Einträge im BC)?
Wenn das ESP in so einer Situation nicht reagiert, ist es vielleicht kaputt gewesen?