Frage bzgl. Automatik

Antworten
sypha
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 3 Mal

Frage bzgl. Automatik

Beitrag von sypha » 20. Jul 2016, 19:24

Moin zusammen,

kurze und vielleicht dumme Frage: ist es möglich, der Automatik vorzugeben in welchem Drehzahlbereich hochgeschaltet wird? (ohne die paddles zu benutzen) :bing: :bing:

Schöne Grüße,
Aik

Auf_Wunsch_gelöscht6
Mustang: 2021
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Frage bzgl. Automatik

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht6 » 20. Jul 2016, 19:33

Soweit ich weiss schaltet eine Automatik in D so früh wie möglich und in S schaltet sie spät(er). Aber ihr "vorschreiben" sie soll bei sagen wir 5000 U/min hochschalten geht bei keiner Automatik.
BildBild

rubyfirst
Postleitzahl: 47259
Echtname: Reiner
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: Bestellt: 7.3.2018 PP1-AT-MR-PDC vorn
BHV: 19.09.2018
Übergabe: 17.10.2018
seit 10.2020:EVO2+
Danksagung erhalten: 478 Mal

Beitrag von rubyfirst » 22. Jul 2016, 14:41

Ich fahre die Automatik. Monkalamar hat es richtig beschrieben. Eine automatische Schaltfolge nach eigenem Drehzahlwunsch kann nur über Manipulation der Software funktionieren, was Schropp und Hentzschel vermutlich können; ob sie es machen, müsstest du dort nachfragen.
Aber davon mal abgesehen - ich will mir den Unsinn gar nicht vorstellen, dass alle automatischen Schaltvorgänge in jeder Situation konstant z. B. bei 3.000 RPM stattfinden. Wie soll das denn im Stadtverkehr aussehen? Nur im 1. Gang? Oder wohin zielt deine Vorstellung?
Gruß Reiner

Bild

Mr. Zero
Postleitzahl: 65510
Sonstiges: GT Convertible AT (2017)
BMW 320i GT (2017)
Triumph Sprint RS (2000)
Danksagung erhalten: 263 Mal

Beitrag von Mr. Zero » 22. Jul 2016, 15:23

Ich kenne das (von anderen Autos) so: Das Schaltverhalten läst sich auch mit der Gaspedalstellung beeinflussen, wenn ich also etwas das Gas lupfe, schaltet er auch mal früher...
built: 07.10.2016... :S550_RUB_C: ...on the Road: 07.02.2017

Piet
Postleitzahl: 494xx
Mustang: 2016 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Automatik PP EU
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Piet » 22. Jul 2016, 16:07

Mr. Zero hat geschrieben:IDas Schaltverhalten läst sich auch mit der Gaspedalstellung beeinflussen, wenn ich also etwas das Gas lupfe, schaltet er auch mal früher...

Hallo

So ist das ja auch normal.
Gebe ich nur wenig Gas, bin ich spätestens bei 70Km/h im 6. Gang.
Gebe ich ordentlich Gas, bin ich erst bei 170Km/h oder noch später im 6. Gang.
Alles andere macht KEINEN Sinn.

Gruß
Piet
Bild

mack
Land: Schweiz
Mustang: 2018 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: warten auf Mach-E GT (davor 2015 GT und 2018 GT)
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von mack » 23. Jul 2016, 08:46

Es wäre aber schön, wenn er im D nicht so schnell zurückschalten würde...

WupperSen

Beitrag von WupperSen » 23. Jul 2016, 12:35

Gut gefragt?

Hallo

Wenn ich einen tread wie den von „sypha“ lese, nehme ich ihn natürlich zunächst einmal auch ernst und versuche die Frage zu „verstehen“, bevor ich mir Gedanken machen kann, ob ich mit einer Antwort zur Klärung etwas beitragen kann.
Wenn mir die Fragestellung wie in diesem Fall aber auch nach mehrmaligem lesen (man könnte ja etwas überlesen haben) nicht einleuchtet, ärgere ich mich über die verschwendete Zeit.
Es ist also elementar wichtig, bei einer Frage hier im Forum auch den Hintergrund der Fragestellung zu nennen, damit wir alle erkennen können, um was es geht und was dem Fragenden dabei „durch den Kopf“ ging. Ansonsten ist es einfach schade um die Zeit.

So, wie die Frage hier gestellt wurde, ergibt sie zumindest für mich keinen Sinn, wenn ich davon ausgehen darf, dass der Frager erwachsen ist und zumindest partiell Technik-affin ist.

Also: gute gefragt ergibt auch sinnvolle Antworten.

Waldo Jeffers
Postleitzahl: 904xx
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Danksagung erhalten: 2598 Mal

Beitrag von Waldo Jeffers » 23. Jul 2016, 15:36

Sehe ich genauso. Ich habe mich ehrlich gesagt gefragt, ob der Fragesteller einen Führerschein besitzt und jemals in seinem Leben mit einem Automatik-Pkw ab Bj. 2000 gefahren ist. Das meine ich nicht böse oder herab lassend, aber diese Gegenfrage drängt sich wie ich finde, und wie die anderen Reaktionen der Kollegen zeigen, einfach auf. Pardon.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

GT302
Postleitzahl: 42xxx
Echtname: Sebastian
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: EU, AT, Premium, NAP, H&R Monotube
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von GT302 » 23. Jul 2016, 20:32

Ganz so abwegig ist die Frage nun nicht und mit ein klein wenig Wohlwollen kann man doch die Frage sachlich und emotionslos beantworten. Wir machen hier ja nicht gerade Requirements Engineering, wo es auf die Präzision der Frage tatsächlich ankommen könnte :bussi:

Und damit hat Monkalamar aus meiner Sicht die Frage bereits recht gut beantwortet: Beim GT schaltet die Automatik in D so hoch, dass die Drehzahl nicht unter etwa 1000-1100 rpm fällt (gegenüber eine Leerlaufdrehzahl im Bereich von 600-700 rpm). Das ist zunächst näherungsweise unabhängig vom Gang, aber selbstverständlich abhängig von der abgerufenen Leistung (Gaspedalstellung, Drosselklappenstellung o.Ä.), sodass bei etwas stärkerer Beschleunigung besonders bei etwas höheren Geschwindigkeiten/Gängen (sprich mehr Last) der Schaltvorgang selbstverständlich erst bei einer Anschlussdrehzahl von (wenig bis deutlich) mehr als 1100 rpm erfolgt.

In S ohne Paddle-Betätigung liegt der Schwellwert stattdessen bei ca. 1800-1900 rpm. Gleichzeitig wird der Schaltvorgang in S härter, und der Mustang wird zickiger: ich mutmaße, dass gerade in niedrigen Gängen aufgrund einer schnelleren Wandlerüberbrückung sowie der aggressiveren Gaspedalkennlinie mehr Drehschwingungen auftreten, die sich dann ab und an im ersten Gang zu kleinen "Rucklern" aufschaukeln können, wenn man etwas unvorsichtig mit dem Gas ist (aber halb so wild, kann man auch bei Schaltgetrieben leicht(er) provozieren).

Gelegentlich fände ich daher irgendeine Schaltstrategie dazwischen nett, bspw. als unterer Schwellwert so 1500 rpm mit etwas weicheren Schaltvorgängen als bei S.

Machbar und nicht per se unsinnig wäre das alles, bietet der Mustang aber von Haus aus nicht.

:Winkhappy:

Auf_Wunsch_gelöscht6
Mustang: 2021
Danksagung erhalten: 312 Mal

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht6 » 24. Jul 2016, 02:18

Was ich nicht verstehen kann ist, dass obwohl etwas beantwortet ist immer noch nach einem (Un-)Sinn in der Frage gesucht wird.
Er hat eine Frage gestellt und sie wurde mehrfach beantwortet. Warum muss man hier gleich immer am Verstand/Können der Leute zweifeln? Lasst es doch einfach mal gut sein. Denn zum eigentlichen Grund des Threads habt ihr auch nichts beigetragen.
BildBild

Ace
Postleitzahl: 38100
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Danksagung erhalten: 3199 Mal

Beitrag von Ace » 27. Jul 2016, 14:33

@sypha: Für so einen beleidigenden Umgangston haben wir hier im Forum keinen Platz. Damit bekommst du deine erste Verwarnung. Die entsprechenden Posts sind in den internen Bereich verschoben zur Archivierung.
Solltest du weiteres Interesse haben Teil dieser Community zu sein oder Fragen zu stellen, so rate ich dir dringend zu überlegen was du hier von dich gibst bevor du den Absenden Knopf drückst.
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“