Hallo Tobi,
mir gefällt die Oxigin 20 in schwarz glanz ganz gut, die ja auch oben in Deinem Beitrag abgebildet ist. Optik top und Preisempfehlung auch top.
Soweit ich das gesehen habe, gibt es sie für den Mustang für vorne und hinten in 10,5x20 ET50 (ET 47 mit 3mm Spurscheibe)
ABE für Felge und Gutachten in der o.g. Größe für den Mustang gibt es auch.
Fünf Fragen dazu:
1.) Die Größe 10,5x20" ET50 (ohne zusätzl. Spurscheibe) ist mir für vorn etwas zu breit (sorry, ich schau mehr auf die Fahrbarkeit und nicht in erster Linie auf die Optik). Es gibt die Felge ja grundsätzlich auch in 9,0x20" und ET 30 mit 5x114.3 LK und 72.6ML (sowie passendem Zentrierring wie bei der 10,5" breiten Felge).
Wird diese 9,0x20" ET30 Felge auch eingetragen ?
2.) Was wiegt die Felge nackt in 10,5x20" ?
3.) Habe ein Gutachten gefunden, bei dem ausschließlich vorn die Größe 255/35R20 und hinten ausschließlich 275/35R20 frei gegeben ist. Finde ich persönlich nicht so gut, weil laut allen mir bekannten technischen Reifenhandbüchern ein 255/35R20 eine 9,0" breite Felge als Normfelge hat und nur ein Bereich zwischen 8,5" bis 10,0" an Felgenbreiten empfohlen wird. Ein 255er auf einer 10,5" breiten Felge ist in meinen Augen einfach nur kacke und zwar optisch wie technisch und auch praktisch (Reifen wird so breit gezogen, dass das Felgenhorn nicht mehr geschützt ist, fast eine Garantie für Schäden beim Einparken), die Angaben in den Reifenhandbüchern haben also m.M.n. schon ihren Sinn.
Würde als Reifengröße vorn 265/35R20 und hinten 285/35R20 bevorzugen. Wird das abgenommen ? Diese Größen hätten auch den Vorteil, dass die Abweichungen beim Halbmesser gegenüber GT-Serienbereifung vorn und hinten absolut gleich wären (+5mm) und auch die Abrollumfänge würden im 2% Toleranzbereich bleiben (vorn +22mm = 1,05% und hinten +15mm = 0,7%) . Der 265/35R20 Reifen darf lt. Reifenhandbüchern grundsätzlich auch auf einer 9,0" breiten Felge gefahren werden (Bereich 9,0-10,5, Normfelge 9,5" breit)
4.) Habe gesehen, dass in dem TÜV-Gutachten eine 3mm H&R Distanzscheibe erwähnt ist.
Unklar ist mir, ob die nur vorn oder nur hinten oder vorn und hinten verwendet wird und ob sie zwingend nötig ist
(zB. wegen Freigängigkeit der Brembos vorn) oder ob man die auch weg lassen kann ?
5.) Gutachten ist vom TÜV Austria und beinhaltet ziemlich viel Auflagen bezüglich Radabdeckung. Habe den Eindruck, dass die sich auf die strengeren österreichischen Vorschriften beziehen. Bei dem Maß 10,5x20 ET47 (incl. 3mm Spurscheibe) kommt die Felge vorn nur rund 17mm und hinten nur gut 18mm weiter nach außen. Bei dieser moderaten Spurverbreiterung ist in Deutschland eigentlich gar keine zusätzliche Radabdeckung oder Arbeiten am Kotflügel erforderlich (siehe die zahlreichen Kollegen, die 23mm Spurverbreiterung pro Rad problemlos eingetragen bekommen haben !)
Da frage ich mich, was das soll und ob die Felgen in Deutschland nicht auch ohne solche Zusatzarbeiten eingetragen werden ? Liegen da schon Eintragungen vor ?
Denn mit dem Gutachten, das man auf der Oxigin Seite findet, kann man aus den o.g. Gründen rein gar nichts anfangen, das ist nicht viel mehr wert als ein Festigkeitsgutachten !
Danke für Deine Mühe !
