Probelm beim starten
- Mine
- Postleitzahl: 50+++
- Land: Deutschland
- Echtname: Jörg
- Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
- Danksagung erhalten: 11489 Mal
- Postleitzahl: 904xx
- Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
- Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
- Danksagung erhalten: 2598 Mal
Re: Probelm beim starten
Yepp, das ist eine taugliche Erklärung, kommt gerade bei heissen Außentemperaturen und heissem Motor ab und an vor.martins42 hat geschrieben:Verzögertes oder unsauberes Anspringen nach Stand bei sehr heißem Motor kann leidlich normal sein, Dampfblasenbildung in der Einspritzung.
Das hat aber nicht das geringste mit Automatik oder nicht zu tun.
Grü´ße
Martin
War bei mir auch ein Mal, da sprang der Motor zwar an, ging aber auch gleich auf über 2000 rpm hoch und danach hatte er in der ersten Fahrminute bei geringen Pedalhüben kurze Aussetzer, war nach 1 Minute aber weg und es gab keinen DTC.
Eine weitere Eigenart, die wir hier auch schon ein paar Mal hatten, ist ein vorüber gehendes Klemmen der Verstellung des Schaltsaugrohrs (es gab auch schon Fälle, wo die Schaltsaugrohrbetätigung gebrochen war). Bleibt es vor dem Wiederanlassen auf "kurz" hängen, startet der Motor nicht so gut.
Dritte wohl schon häufiger vorgekommene Sache waren Fehler an einzelnen Zündkerzen oder sporadisch aussetzende Benzinpumpen.
Empfehlung ist gerade bei neuen Autos, die sich innerhalb der Garantie befinden, sofort den Händler aufzusuchen, eine Aufnhme des Fehlers in die Datenhistorie des Fahrzeugs zu erwirken und sich einen Ausdruck des Fehlerspeichers geben zu lassen (oder selber mit einem entsprechenden Tool auslesen),

... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city
- optifoen
- Postleitzahl: 67117
- Echtname: Bernd
- Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
- Sonstiges: Mustang GT, Fastback, Autom., PP I, Race Rot, MY 2017
**Golf 2 GTI 16V (KR)** - Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Hallo.
Ja, es ist die FordPass App.
Hätte ich auch dazu schreiben können
Gruß Bernd
Ja, es ist die FordPass App.
Hätte ich auch dazu schreiben können

Gruß Bernd
- Flipsticker
- Postleitzahl: 29664
- Echtname: Jesko
- Mustang: 2017 GT Fastback Iridium-Schwarz
- Sonstiges: große BBK
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Kann mir jemand Aufschlüsse zu dieser App geben? Ist es möglich mit dieser App "einfache" Diagnostics abzurufen?
Über die Suche habe ich nur etwas im SYNC 3 Thread gefunden, jedoch nicht den Leistungsumfang und wie man über IOS diese App als Diagnostics bedienen kann.
Wäre klasse wenn mir das jemand erklären könnte oder einen Tipp geben kann wo ich das hier finde, danke.
Über die Suche habe ich nur etwas im SYNC 3 Thread gefunden, jedoch nicht den Leistungsumfang und wie man über IOS diese App als Diagnostics bedienen kann.
Wäre klasse wenn mir das jemand erklären könnte oder einen Tipp geben kann wo ich das hier finde, danke.
-
- Mustang: 2022 GT Fastback Lucid-Rot Metallic
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Heute auch zum ersten mal einen solchen Start gehabt.
Witzigerweise nachdem ich von Ulttimate 102 auf Total Excellium geweschselt habe.
Dachte erst :Hmm...verweigert sie jetzt die Nahrung ?
Witzigerweise nachdem ich von Ulttimate 102 auf Total Excellium geweschselt habe.
Dachte erst :Hmm...verweigert sie jetzt die Nahrung ?

-
- Land: Schweiz
- Mustang: 2016 GT Fastback
- Sonstiges: 289 Coupe, AT, 1966
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Alles richtig, du schreibst mir aus den Gedanken, danke!
Gesendet von meinem SM-G930U mit TapatalkSaithron hat geschrieben:Und du bezahlst 50k fürs Auto und die ohne das Problem 150k...Bonc hat geschrieben:Hallo Martin,
Danke für die Erklärung. Das ändert jedoch m.M.n. nichts an der Tatsache, dass andere Hersteller diese Temperaturprobleme nicht in dieser "Häufigkeit" haben, sofern dies ein bekanntes Problem sein sollte. Da gibt es ganz andere Kaliber von Autos auch mit thermisch höher belasteten Mittel- und Heckmotoren, die auch bei heissgefahrenen Motoren und hohen Aussentemperatur zünden ... und das zuverlässig.
Es ist doch auch nichts weltbewegendes oder in irgendeinem Punkt schlimmes, wenn er eben paar Mal mehr dreht bevor er anspringt. Alle verlangen die Qualität eines Audi, BMW, Mercedes, Ferrari, Lambo,.... So viele gibt es ja gar nicht mehr die Motoren mit ansändigen Hubraum und ggf. sogar Saugmotor bauen. Dagegen ist der Mustang ein preislicher Witz! Irgendwo muss man doch einfach sparen.
Mag sein, dass man da auch beim Camaro oder Dodge oder sonst wo ein Problem mehr bedacht hat. Dafür haben die dann (einfach nur ausgedacht) irgendwelche Schwingungen bei bestimmten Drehzahlen. Wer weiß. Auch dort wird es Kleinigkeiten geben.
Der Coyote ist sicher nicht das Ende aller Möglichkeiten. Aber er ist solide und zuverlässig. Und bietet eine gute Performance.
Aber selbst realistisch nachgedacht, wüsste ich nicht, wie Ford es hätte besser machen sollen. Die Lufthutzen umgedreht bauen und Luft oben auf den Motor strömen lassen? Dann kann es sein, dass sich der Zylinderkopf durch die Temperaturunterschiede verzieht. Manchmal kann man nicht so blöd denken. Es wird immer paar Mängel geben, solange man nicht bereit ist RICHTIG tief in die Tasche zu greifen und ein emotionsloses (deutsches) vollkommen durchentwickeltes Markenprodukt zu kaufen.
-
- Postleitzahl: 41169
- Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
- Danksagung erhalten: 86 Mal
Hi, was ist denn bei deinem Besuch beim Händler raus gekommen?DominicB hat geschrieben: Ja genau so ist es bei mir auch.
Habe Ihn Freitag neu geholt also 15km jetzt hat er ca 500km drauf. Habe trozdem mal ein Termin in der 1. Juli Woche mal schauen was raus kommt.
Vielen Dank
Ist mir jetzt auch schon passiert, dass der Motor rumgebockt hat bei Startversuch bei warmen Motor.
Gruß, K.
Bestellt: 07.02.2018
Gebaut: 11.04.2018
Baltimore: 30.04.2018
Bremerhaven: 07.06.2018
Beim Händler: 28.06.2018
Fahrzeugübergabe: 10.07.2018

Gebaut: 11.04.2018
Baltimore: 30.04.2018
Bremerhaven: 07.06.2018
Beim Händler: 28.06.2018
Fahrzeugübergabe: 10.07.2018

-
- Postleitzahl: 90461
- Mustang: 2018 GT Fastback Tropical-Orange
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Also ich hatte so ein Startproblem wie Ihr beschrieben habt bisher noch nicht, auch bei der Sahara Hitze die momentan hier unten in Franken herscht, abeeeer wenn der Motor Warm ist und ich ihn für ca 5 min abstelle und wieder Starten möchte hab ich immer ein komischen bummligen Sound von der AGA als ob der zugestopft wäre und sich gerade Frei kämpfen tut.... war zwar eine miese beschreibung aber ich hoffe ihr versteht was ich meine
Mit freundlichen Grüßen

Mit freundlichen Grüßen
- alter Germane
- Postleitzahl: 091--
- Echtname: Rolf
- Mustang: 2020 GT Fastback Race-Rot
- Sonstiges: AT, 55 Years Paket, MagneRide Fahrwerk, Leder-Alcantara, autarke Alarmanlage, Schropp SF500 Tuning
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Also das ist ja auch eine Meinung, die schüttelt den Hund mit samt der Hütte... und dem Freßnapf dazu!66to16 hat geschrieben:Alles richtig, du schreibst mir aus den Gedanken, danke!Und du bezahlst 50k fürs Auto und die ohne das Problem 150k...Bonc hat geschrieben:Das ändert jedoch m.M.n. nichts an der Tatsache, dass andere Hersteller diese Temperaturprobleme nicht in dieser "Häufigkeit" haben, sofern dies ein bekanntes Problem sein sollte. Da gibt es ganz andere Kaliber von Autos auch mit thermisch höher belasteten Mittel- und Heckmotoren, die auch bei heissgefahrenen Motoren und hohen Aussentemperatur zünden ... und das zuverlässig.
Es wird immer paar Mängel geben, solange man nicht bereit ist RICHTIG tief in die Tasche zu greifen und ein emotionsloses (deutsches) vollkommen durchentwickeltes Markenprodukt zu kaufen.

Ich kann zwar beim Mustang noch nicht mitreden, aber meine bisherigen Autos haben die 50K-Marke bisher nocht nicht überschritten (Japaner) und springen (sprangen) auch an heißesten Tagen bei heißestem Motor absolut problemlos an. Dafür muß man keine 150k € ausgeben.
Lieber V8 als Hartz IV.
![Bild]()
- Saithron
- Postleitzahl: 12279
- Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
- Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide - Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 196 Mal
Alle sehen nur das blanke Geld.alter Germane hat geschrieben:Also das ist ja auch eine Meinung, die schüttelt den Hund mit samt der Hütte... und dem Freßnapf dazu!66to16 hat geschrieben:Alles richtig, du schreibst mir aus den Gedanken, danke!Und du bezahlst 50k fürs Auto und die ohne das Problem 150k...Bonc hat geschrieben:Das ändert jedoch m.M.n. nichts an der Tatsache, dass andere Hersteller diese Temperaturprobleme nicht in dieser "Häufigkeit" haben, sofern dies ein bekanntes Problem sein sollte. Da gibt es ganz andere Kaliber von Autos auch mit thermisch höher belasteten Mittel- und Heckmotoren, die auch bei heissgefahrenen Motoren und hohen Aussentemperatur zünden ... und das zuverlässig.
Es wird immer paar Mängel geben, solange man nicht bereit ist RICHTIG tief in die Tasche zu greifen und ein emotionsloses (deutsches) vollkommen durchentwickeltes Markenprodukt zu kaufen.![]()
Ich kann zwar beim Mustang noch nicht mitreden, aber meine bisherigen Autos haben die 50K-Marke bisher nocht nicht überschritten (Japaner) und springen (sprangen) auch an heißesten Tagen bei heißestem Motor absolut problemlos an. Dafür muß man keine 150k € ausgeben.
Hatten deine Japaner unter 50k € mehr als einen 4 Zylinder? Hatten sie mehr als 300PS? Hatten sie für das Geld so viel Ausstattung wie der Mustang und auch das gleiche maskuline/extrovertierte optische auftreten (Okay. Der Punkt ist sehr subjektiv.)? Hatten Sie dort eine 19" Bremsanlage?
Auch der Motor vom einem Lada springt bestimmt gut an. Aber irgendeinen Tod muss man sterben, wenn es günstig sein soll. Der Mustang gibt so viel. Wenn da eben mal eine Schwäche beim Starten vor kommt... So what? Sie tut niemanden weh. Man kommt nicht zu spät zur Arbeit und es passiert auch sonst nichts. Aber der Coyote ist bestimmt kein Motor, der für Start-Stopp geeignet wäre. Denn starten ist einfach nicht seine Stärke. Auch in Sachen Verbrauch ist er nicht gerade das Ende der Fahnenstange. Dafür leistet er sonst super Leistungen in Dynamik, Performance und Emotion.
- Scerms
- Postleitzahl: 52222
- Echtname: Sebastian
- Mustang: 1964 - 1973 GT Fastback
- Sonstiges: 2011 Mustang GT Premium 55D Brembo Package
1992 Ford Sierra Saphir
1989 Volvo 740 - Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Sorry, aber der letzte Beitrag ist mal wieder komplett am Thema vorbei.
Ja der Mustang sieht toll aus, hat über 400PS und ne riesige Bremsanlage...deswegen darf man keine Fragen zu dem komischen Startverhalten stellen?
Also ehrlich, wenn man nichts zum Thema beitragen kann, ausser den eigenen gebrochenen Stolz zu bekunden, sollte man besser gar nichts schreiben.
Ich habe bei meinem 2011er 5.0 etwas ähnliches beobachtet. Wenn er warm ist, springt er zwar einwandfrei an, hat aber für ca. 10 Sekunden eine verzögerte Gasannahme. Er "verschluckt" sich dann bei einem Gasstoß förmlich. Das gibt sich nach 5-10 Sekunden wieder, oder wenn man ganz langsam Gas gibt.
Ich denke das Problem geht in eine ähnliche Richtung wie die anderen, hier beschriebenen Phänomene.
Ich würde gerne wissen woran das liegt, oder wie man das in den Griff kriegt.
Und nein, da hilft es nicht, das der Stang günstig ist und toll aussieht und eine Brembo-bremse hat....
Gruß Sebi
Ja der Mustang sieht toll aus, hat über 400PS und ne riesige Bremsanlage...deswegen darf man keine Fragen zu dem komischen Startverhalten stellen?
Also ehrlich, wenn man nichts zum Thema beitragen kann, ausser den eigenen gebrochenen Stolz zu bekunden, sollte man besser gar nichts schreiben.
Ich habe bei meinem 2011er 5.0 etwas ähnliches beobachtet. Wenn er warm ist, springt er zwar einwandfrei an, hat aber für ca. 10 Sekunden eine verzögerte Gasannahme. Er "verschluckt" sich dann bei einem Gasstoß förmlich. Das gibt sich nach 5-10 Sekunden wieder, oder wenn man ganz langsam Gas gibt.
Ich denke das Problem geht in eine ähnliche Richtung wie die anderen, hier beschriebenen Phänomene.
Und nein, da hilft es nicht, das der Stang günstig ist und toll aussieht und eine Brembo-bremse hat....

Gruß Sebi
- Saithron
- Postleitzahl: 12279
- Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
- Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide - Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 196 Mal
Der Grund dafür steht doch schon beschrieben...Scerms hat geschrieben:Sorry, aber der letzte Beitrag ist mal wieder komplett am Thema vorbei.
Und nein, da hilft es nicht, das der Stang günstig ist und toll aussieht und eine Brembo-bremse hat....![]()
Gruß Sebi

Mangelhafte Kühlung der Benzinleitungen in der Nähe des Motors. Dampfblasenbildung.
Also wenn du nicht in der Lage bist die Beiträge vorher zu lesen, dann ist doch das Problem auch wo anders.
- Scerms
- Postleitzahl: 52222
- Echtname: Sebastian
- Mustang: 1964 - 1973 GT Fastback
- Sonstiges: 2011 Mustang GT Premium 55D Brembo Package
1992 Ford Sierra Saphir
1989 Volvo 740 - Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Ich habe das schon gelesen. Das war eine Vermutung eines Users.
Selbst wenn das zutrifft, gibt es vielleicht noch weitere Meinungen zu diesem Thema.
(Ausser der Meinung, das der Mustang gaaanz toll ist und man damit leben muss...)
Eine Problembehebung dazu habe ich trotzdem nicht gefunden.
Gruß Sebi
Selbst wenn das zutrifft, gibt es vielleicht noch weitere Meinungen zu diesem Thema.
(Ausser der Meinung, das der Mustang gaaanz toll ist und man damit leben muss...)
Eine Problembehebung dazu habe ich trotzdem nicht gefunden.
Gruß Sebi
- optifoen
- Postleitzahl: 67117
- Echtname: Bernd
- Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
- Sonstiges: Mustang GT, Fastback, Autom., PP I, Race Rot, MY 2017
**Golf 2 GTI 16V (KR)** - Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Hallo.
Ich hatte vor 4 Wochen meine erste Inspektion. Dort bekam ich vom Annahmemeister (ich glaube so nennt er sich dort) die eindeutige Antwort, dass es Dampfblasenbildung wäre und kein Grund zur Sorge bestünde.
Außerdem kenne ich diese Erscheinung noch aus meiner "Jugend" von meinem 79er GTI. Und der war zu seiner Zeit auch ein ziemlich geiles Gerät.
Also Alles in Ordnung.
Gruß Bernd
PS. Dass der Coyote technisch gesehen eher schwierig zu starten ist, liegt an den riesigen und dazu noch sehr gerade verlaufenden Ansaugkanälen im Zylinderkopf. Dies hat aber jetzt mit unserem Problem nichts zu tun.
Ich hatte vor 4 Wochen meine erste Inspektion. Dort bekam ich vom Annahmemeister (ich glaube so nennt er sich dort) die eindeutige Antwort, dass es Dampfblasenbildung wäre und kein Grund zur Sorge bestünde.
Außerdem kenne ich diese Erscheinung noch aus meiner "Jugend" von meinem 79er GTI. Und der war zu seiner Zeit auch ein ziemlich geiles Gerät.

Also Alles in Ordnung.

Gruß Bernd
PS. Dass der Coyote technisch gesehen eher schwierig zu starten ist, liegt an den riesigen und dazu noch sehr gerade verlaufenden Ansaugkanälen im Zylinderkopf. Dies hat aber jetzt mit unserem Problem nichts zu tun.
- alter Germane
- Postleitzahl: 091--
- Echtname: Rolf
- Mustang: 2020 GT Fastback Race-Rot
- Sonstiges: AT, 55 Years Paket, MagneRide Fahrwerk, Leder-Alcantara, autarke Alarmanlage, Schropp SF500 Tuning
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Nein.Saithron hat geschrieben:Hatten deine Japaner unter 50k € mehr als einen 4 Zylinder?
2 davon nach Tuning sogar deutlich mehr.Saithron hat geschrieben:Hatten sie mehr als 300PS?

Nein, ja und Nein. Auf jeden Fall sind Mazda6 MPS und Subaru WRX STi deutlich seltener auf deutschlands Straßen anzutreffen als ein Mustang.Saithron hat geschrieben: Hatten sie für das Geld so viel Ausstattung wie der Mustang und auch das gleiche maskuline/extrovertierte optische auftreten (Okay. Der Punkt ist sehr subjektiv.)? Hatten Sie dort eine 19" Bremsanlage?

Aber das ist ja garnicht der Punkt! Es ging um die sinngemäß dämliche Aussage, daß man für Autos ohne dieses Problem 150000,-€ ablegen muß. Und das ist eben Blödsinn.
Wenn sich der Coyote in diesem einen Fall ein bißchen zickig verhält, aber es kein wirkliches Problem darstellt, ist doch alles gut! Irgendetwas ist doch immer, sogar bei sehr deutlich teureren Autos!
Also fühle Dich nicht angemacht. Der Mustang ist ein schönes Auto mit einer wirklich guten Ausstattung fürs Geld. Aber über die kleinen Fehlerchen wird man ja wohl noch reden dürfen.
Lieber V8 als Hartz IV.
![Bild]()
- PonyWhisperer
- Postleitzahl: 50674
- Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
- Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
- Danksagung erhalten: 498 Mal
Da ist im Kennlinienfeld vielleicht ein Loch, das diese hohe Aussentemperaturen nicht sauber abbildet. Dampfblasen mögen auch ein Grund sein. Hat mein V8 BMW auch (momentan) bei heissen Aussentemperaturen - bei heissem Motorstart.
Und wer hier im Forum mag schon beurteilen können, ob die V8s bei Hitze in den UAE nach 0,2 Sekunden anspringen ....!
Aber ansonsten - ein V8 springt immer sofort an (ich fahre seit 20+ Jahren V8) ... ansonsten hat er einen Defekt - ab in die Werkstatt!
Gruesse
Und wer hier im Forum mag schon beurteilen können, ob die V8s bei Hitze in den UAE nach 0,2 Sekunden anspringen ....!
Aber ansonsten - ein V8 springt immer sofort an (ich fahre seit 20+ Jahren V8) ... ansonsten hat er einen Defekt - ab in die Werkstatt!
Gruesse
-
- Postleitzahl: 5405
- Land: Schweiz
- Echtname: Dominic
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Sie haben nichts gefunden. Haben die Software noch einmal drauf geladen. Problem ist jedoch immer noch vorhanden. Warte zur Zeit auf eine neue Stoßstange. Wenn diese kommt werde ich es nochmals andeuten, dass er immer noch Probleme beim Starten hat. Mittlerweile hat er 2'300kmkanie78 hat geschrieben:Hi, was ist denn bei deinem Besuch beim Händler raus gekommen?DominicB hat geschrieben: Ja genau so ist es bei mir auch.
Habe Ihn Freitag neu geholt also 15km jetzt hat er ca 500km drauf. Habe trozdem mal ein Termin in der 1. Juli Woche mal schauen was raus kommt.
Vielen Dank
Ist mir jetzt auch schon passiert, dass der Motor rumgebockt hat bei Startversuch bei warmen Motor.
Gruß, K.
- MacCloud
- Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
- Sonstiges: Manual T.
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Das mit der Dampfblasenbildung ist eine schlüssige Erklärung, aber wisst ihr, was mich wundert? -Wir sind ja wirklich sehr oft mit mehreren Mustangs lange Strecken und oft auch im Renntempo unterwegs, auch diesen Sommer bei den richtig heissen Temperaturen. Aber dieses Phänomen ist noch nie aufgetreten. Irgendwie liegt da doch die Vermutung nahe, dass da noch ein anderer Faktor mit reinspielt, also etwas, wodurch sich dein Auto von den anderen unterscheidet.
Eine Sache, die du ganz leicht selbst testen kannst, sind die Steckerverbindungen im Bereich Kraftstoffpumpensystem. Hier wird es auch gut warm nach dem Fahren. Stichwort hoher Übergangswiderstand an einem schlechten Steckkontakt. Die Symptome einer verzögert fördernden Pumpe sind jedenfalls die gleichen und wenn der Motor erstmal gedreht hat, könnte die Vibration ausreichen, um den Kontakt am Stecker wieder herzustellen. Also Rückbank hoch und die Stecker von der Pumpe (unter dem linken Gummideckel) und dem Fuel Pump Controler (linke hintere Ecke direkt unter dem Rücksitzpolster) auf richtigen Sitz und Sauberkeit prüfen und mehrmals abziehen und wieder aufstecken. Das gleiche gilt natürlich auch für die Sicherung und das Fuelpump Relais im Sicherungskasten im Motorraum, auch hier kann es ein schlechter Kontakt sein. Das alles wäre zumindest einmal ein ganz einfacher und schneller Check, um das Problem weiter einzugrenzen.
Eine Sache, die du ganz leicht selbst testen kannst, sind die Steckerverbindungen im Bereich Kraftstoffpumpensystem. Hier wird es auch gut warm nach dem Fahren. Stichwort hoher Übergangswiderstand an einem schlechten Steckkontakt. Die Symptome einer verzögert fördernden Pumpe sind jedenfalls die gleichen und wenn der Motor erstmal gedreht hat, könnte die Vibration ausreichen, um den Kontakt am Stecker wieder herzustellen. Also Rückbank hoch und die Stecker von der Pumpe (unter dem linken Gummideckel) und dem Fuel Pump Controler (linke hintere Ecke direkt unter dem Rücksitzpolster) auf richtigen Sitz und Sauberkeit prüfen und mehrmals abziehen und wieder aufstecken. Das gleiche gilt natürlich auch für die Sicherung und das Fuelpump Relais im Sicherungskasten im Motorraum, auch hier kann es ein schlechter Kontakt sein. Das alles wäre zumindest einmal ein ganz einfacher und schneller Check, um das Problem weiter einzugrenzen.