Da mein Pony mittlerweile gebaut wurde und bald am Hafen ankommen sollte, habe ich mich ein wenig mit dem WWL Tracking auseinandergesetzt.
Ich habe herausgefunden, dass WWL die Suche nach der CargoID nur von der Oberfläche entfernt hat, nicht aber von dem zugrundeliegenden Javascript.
Nachdem ich einige Request testhalber abgesendet habe, kann ich euch mit Freude berichten, dass wir die weiterhin nach unseren VINs suchen können.
Die Suche ist im Grunde ganz leicht:
Zuerst öffnet ihr die Tracking-Seite von WWL und wartet bis diese vollständig geladen wurde.
https://att.2wglobal.com/gstattweb/ocea ... SearchPage
Dann öffnet ihr die Entwicklerwerkzeuge eures Browsers. Bei Chrome müsst ihr dafür die Taste
F12 drücken oder euch über das Menü dorthin hangeln.
Nun öffnet ihr den Reiter "Elements" in den Entwicklerwerkzeugen. Hier müsstet ihr den HTML-Inhalt der Webseite sehen.
Klingt nun einmal die oberste Zeile ("<!DOCTYPE html>") an, damit der Reiter den Fokus bekommt und drückt
Strg+F.
In der Suche gebt ihr folgendes ein und bestätigt mit Enter:
oceanQuickSearchCriteria.multiCargoNumbers
Das zweite Ergebnis, das gefunden wird, ist das versteckte Eingabeelement, welches wir zur Suche benötigen. Die Zeile sollte so aussehen:
<input type="hidden" name="oceanQuickSearchCriteria.multiCargoNumbers" value>
Ihr müsst nun den Eintrag editieren. Dafür klickt ihr doppelt auf das Wort
value, ergänzt eure VIN und bestätigt mit Enter. Bsp:
value="'1FA6P8CF6Jxxxxxx'" (Die Anführungszeichen genauso übernehmen!)
Der Eintrag sollte nun so aussehen:
<input type="hidden" name="oceanQuickSearchCriteria.multiCargoNumbers" value="'1FA6P8CF6Jxxxxxx'">
Nun schließt ihr die Entwicklerwerkzeuge und klickt auf der Webseite von WWL auf
Track. Ihr bekommt daraufhin alle Informationen, die bzgl. eurer VIN bekannt sind.
Wem das alles zu kompliziert ist, der kann sich die angehängte WPF-Anwendung herunterladen, die ich erstellt habe. Dort gebt ihr eure VIN ein und könnt direkt nach der VIN suchen. Im Hintergrund wird der gleiche Request gesendet, den ihr wie oben beschrieben erzeugen könnt.
Ich habe in der Anwendung allerdings so gut wie keine Fehlerbehandlung eingebaut. Steinigt mich also bitte nicht, wenn es bei euch nicht funktionieren sollte. Zur Ausführung wird das .Net Framework 4.5.2 benötigt.
Viele Grüße
Florian