Klammer hat geschrieben:Ich möchte nur noch anmerken, dass nicht jeder User hier jede Verwarnung mitbekommt, die ausgesprochen wird, da diesbezüglich halt auch einiges im Hintergrund verläuft. Die Auslegung der Regeln ist halt manchmal auch abhängig von der Tagesform.
Ansonsten haben die Mods natürlich recht. Niemand muss hier aktiv mitschreiben.
Wieso sollte auch eine Verwarnung öffentlich sein? Es wird ja anscheinend nicht mal eingesehen, dass man gegen die Regeln verstoßen hat und damit verwarnt wurde. Stattdessen wird laut aufgeschrien wie unfair wir sind, dass wir auf die Einhaltung der Verhaltensregeln fordern oder ein Moderator wüst beschimpft, dass die Verwarnung völlig unrecht war. Das ist keine Basis, auf der man diskutieren kann.
Ich hatte es schon mal geschrieben: Wir finden es klasse, wenn Leute auf uns zukommen würden und sagen "Hey, euer Ton an der Stelle war vielleicht etwas rau" oder "Ich fande eure Moderation an der Stelle jetzt nicht gut, da könntet ihr etwas lockerer werden" - Das sind konstruktive Beiträge, bei denen wir als Team noch mal draufschauen können, ob das so gerechtfertigt war und wie wir zukünftig vorgehen möchten. Einige wenige User haben hier ja auch in geeigneter Form so etwas geschrieben, das werden im nächsten Meeting natürlich auch ansprechen.
Aber es geht einfach gar nicht, dass Leute sich herausnehmen zu sagen ihnen sind unsere Regeln eh egal, und jede Verwarnung ist per se eine Fehlentscheidung, usw. Ohne Regeln geht es nicht, das ist die Grundvoraussetzung dieses Forums. Auch haben wir schon einige PMs zu dieser Diskussion bekommen von Usern, die sich nicht öffentlich melden. Darunter sind auch langjährige Alte Hasen des Forums, die diese "Facebook Mentatlität", dass man meint immer im Recht zu sein und überall das schreiben zu können was man will, einiger User nicht abkönnen, und deswegen unser Board verlassen würden.
Auch werden wir niemanden "die Meinung" verbieten. Warum sollten wir das auch tun, das Forum lebt von Diskussion. Aber egal was für eine Meinung man vertritt, es gehört sich ein respektvoller Umgangston und die Beachtung der Forenregeln und Weisungen des Teams. Mehr verlangen wir doch an dieser Stelle gar nicht.
Wie ich schon sagte: Wir probieren einen Konsens für alle finden. Und es gibt nun mal User, die sich daran stören dass manche User nicht wissen wo die Grenze ist, einige haben deswegen auch schon das Forum verlassen. Aber wer meint wir müssten alle Regeln liegenlassen und dem Team gehört kein Respekt, der muss ganz klar damit zurecht kommen, dass dies nie der Tenor des Forums war und es auch nie sein wird. Das Forum soll allen gefallen, nicht nur denen die am lautesten Aufschreien.
Zwei Beispiele der letzten Zeit, was wir eben zukünftig nicht mehr wollen:
- Jemand geht die Facelift Topics und schreibt ein paar Einzeiler, wie hässlich das Facelift ist und das Pre-FL so viel schöner.
- Jemand geht in ein Projekttopic eines Users und drängt ihn sich zu rechtfertigen wieso er die laute AGA XY angebaut hat und will mit ihm seitenlang über Lärmbelästigung diskutieren.
Was treibt einen denn zu sowas? Es nervt nur die betroffenen User, die sich hier rechtfertigen müssen wieso sie Ihr Auto so schick finden. Das heißt nicht dass man das Facelift mögen muss, aber man geht ja auch nicht in das Bildertopic der Roten Autos und schreibt dass man Blau viel geiler findet, oder man schreibt in die Ecoboost Topics wieso man den GT so viel besser findet. Jeder darf hier seinen eigenen Geschmack frei entfalten, einfach nur Bashing von anderen Modellen hat nichts mit einer Meinung zu tun. Das Forum lebt von verschiedenen Meinungen, entsprechend muss man einfach auch akzeptieren können, dass Leute verschiedene Geschmäcker haben, auch wenn wir alle den Mustang feiern.