Ich habe deinen Beitrag mal aus dem Facelift Topic rausgezogen, ich denke mal der sollte hier her?
Konstruktive Kaufberatungen zum EB vs GT hatten wir schon öfter. Aber unsere Erfahrung über 2,5 Jahre ist einfach, dass ein generelles Thema dazu einfach nicht funktioniert, weil immer wieder User ankommen und meinen den Ecoboost und deren Fahrer bashen zu müssen. Wenn User hier ganz deutlich sagen, dass sie schon nicht auf das Treffen gekommen sind, weil sie Angst hatten sie würden mit ihrem EB oder dem zukünftig FL beleidigt zu werden, reden wir hier eben nicht mehr von Ausmaßen einzelner unpassender Kommentare, sondern einem klaren Unwohlsein Fahrer bestimmter Modelle.
Genauso verhält es sich in Facelift Themen, wenn jemand konstruktiv das Design und Technologien miteinander abwägen möchte, sind das sicher spannende Beiträge im Forum. Aber die Erfahrung zeigt dass ein paar Leute es einfach drauf anlegen einfach nur Beleidigungen oder herablassende Kommentare dazwischen zu werfen.
Die einzige Möglichkeit so was zu regulieren ist dann die User zu strafen für solch asoziales Sozialverhalten oder solche Diskussionen gleich zu unterbinden.
Eine Spielwiese in der sich Leute gegenseitig beleidigen können sehe ich nicht als Mehrwert für das Forum. Was haben wir davon, wenn wir ein Thema aufmachen, in der alle Facelifter Hater einmal so richtig sich auskotzen können wie viel geiler ihr PreFL ist? Oder wie viel geiler ihr GT gegenüber anderen Motoren ist? Wer es nicht schafft seine Meinung in vernünftiger Form nieder zu schreiben und anzuerkennen, dass Geschmäcker und persönliche Präferenzen eben verschieden sind, darf einfach nicht erwarten dass wir dafür auch noch eine Plattform stellen.
Es fängt ja schon hier im Topic an, dass die User nicht mal die Meinung anderer zu dem Thema ertragen können, ohne sich gleich persönlich beleidigt zu fühlen.
Waldo Jeffers hat geschrieben:Gerade beim Problem mit off-topic, bei dem ein sinnvolles Thema zugelabert wird (manchmal allerdings auch mit sinnvollen infos) kann man es auch anders machen: Es gibt etliche Positiv-Beispiele von Kollegen, die anstelle nur zu mecken und bei den Mods Meldungen zu machen, einfach selber aktiv werden, die wichtigen infos sammeln und Info-sammel freds machen, bei denen dann nur die infos kurz und gebündelt für alle gesichert werden. Da kann man im Titel drauf hinweisen, dass Gelaber da nix zu suchen hat. Da meckert dann auch niemand, wenn die Mods da dann dazwischen fegen. Das hat hier schon oft geklappt. Warum nicht immer so?
Einfacher wäre es aber, statt andere Themen "zuzulabern" dann gleich die sinnvollen Infos zum neuen Thema gebündelt in ein neues Topic zu posten. So haben wir gar kein Problem mit Themen, die total in Off Topic abdriften, und gleichzeitig zig neue tolle, informative Topics.